Shadowrun: das große Mysterium der Magie

  • Dann sind wir ja generell schonmal einer Meinung: Ein Magier hat eine Waffe zu tragen, wie auch immer diese Aussieht. :)


    Ich würde allerdings nicht behaupten wollen, dass Magie generell mächtiger ist als Waffen. Wie zum Beispiel in einem Magiefreien Raum ... was soll man da machen als Magier? :? Ausserdem stelle ich mir dann immer eine Situation vor, in der es u.U. einfach zu gefährlich wäre Magie zu verwenden. Z.B. wenn ich als magier schwer verletzt bin, möchte ich vllt. lieber meine Pistole (oder mein LMG) verwenden, um den letzten Gegner umzunieten, als Magie, da ich bei Magie ja immernoch den Entzug würfeln muss, und bei ein wenig Pech verhaue ich den Wurf und das wars für mich. (Wo waren noch gleich meine Slap-Patches :lol: )


    Aber da wären wir wieder bei dem Thema: Wie möchte ich meinen magier spielen, und wie stelle ich ihn mir vor?


    Nochmal kurz zum Thema Pistole oder Sturmgewehr: Ich mag da lieber den Überraschungsefekt und ziehe meine Pistole aus dem Tarnholster und einem weiten Umhang heraus, als das LMG (am besten noch mit Bipod :wink: ) von meiner Schulter zu nehmen. :angel:

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Zitat

    Die kleine Bleispritze braucht man als nicht-Nahkämpfer, weil man sie fast immer dabei haben kann. Das Sturmgewehr holt man nur aus der Sporttasche, wenn Krieg ist. Und warum sollte ein Magier zwei Waffenskills haben.


    Allerdings ist die kleine Bleispritze, wenn man nicht gerade hoch gesteigert und die anderen Möglichkeiten genutzt hat, fast nutzlos. 2 Erfolge pro Schuss sind für so einen Charakter schon nicht schlecht, davon geht viel zu oft einer durch Ausweichen ab. Oft genug wird auch gar nicht getroffen. Und wenn, dann sind wir im Normalfall bei 6K, das ist auch nicht so viel. Die automatischen Waffen sind deshalb besser, weil man dem Gegner das Ausweichen erschweren kann, was für jemanden, der gerade mal so 10 Würfel zum Schießen hat, wirklich nützlich ist. Der Sam ballert mit seinen 12 (Basis)+2(Smart)+2(Spezi)=16 Würfeln auch mit Pistolen Gegner locker über den Haufen, der Magier, der vieles Anderes als Waffenfertigkeiten gesteigert hat, ist mit etwas Automatischem besser beraten. Es muss ja kein Sturmgewehr sein, eine Maschinenpistole mit GasVent 3 reicht auch.


    @Sancho:
    Magiefreie Räume? o.O Die sind...selten. Wenn ein Magier da drin ist hat er andere Probleme als keine Waffe zu haben. Und wenn ich als Magier schwer verletzt bin nehme ich mich zusammen, zaubere Unsichtbarkeit und haue ab statt weiter im Kugelhagel zu bleiben und mich durch Zurückschießen als Ziel herzugeben.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Das automatische Waffen besser sind, hat nie jemand bezweifelt, sie sind nur übelst unpraktisch. Und als Magier hält man sich an der Pistole fest, oder wedelt damit jemandem vor der Nase rum. Wer das Ding abfeuert ist selbst Schuld, das ist die allerallerallerletzte Lösung ;)


    p.s: mein aktuellster Magier hat nur die Pistole, aber keinen Skill... so viel dazu...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "LaBamba" schrieb:


    @Sancho:
    Magiefreie Räume? o.O Die sind...selten. Wenn ein Magier da drin ist hat er andere Probleme als keine Waffe zu haben. Und wenn ich als Magier schwer verletzt bin nehme ich mich zusammen, zaubere Unsichtbarkeit und haue ab statt weiter im Kugelhagel zu bleiben und mich durch Zurückschießen als Ziel herzugeben.


    Also ich habe da schon einige Ideen, wie ich als SL Magiefreie Räume einbinden/erschaffen kann. Zum Beispiel überlege ich mir, dass bei heftigen Magiekämpfen nach und nach die verfügbare Magie in einem gewissen Radius um den Zaubernden nach und nach abnimmt und so nur noch schwächere bis gar keine Zauber mehr möglich sind. Aber das wird sich im Spiel selber zeigen, ob sich das überhaupt umsetzen lässt. Aber da bliebe ja auch immernoch die möglichkeit, dass die Gegner einen Starken Zauberer in der Truppe haben, der sich auf Antimagie bzw. Magieabwehr spezialisiert hat und die Magier im eigenen Team somit nahezu machtlos sind... wie auch immer :D


    Aber die Idee mit dem Unsichtbar machen und abhauen gefällt mir :D

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • "Snowcat" schrieb:

    Einem Magier zu empfehlen, ins All zu gehen, ist meinem Kenntnisstand nach, kein freundlicher Rat. Wird derjenige davon nicht ganz wirr?


    Wenn er da oben zaubert kann(wird) er sterben, wenn er astral schaut kann er Meschugge werden. wenn er nix davon macht bleibt er Normal(also so Normal wie ein Magier eben ist)


    mit Tanz im Weltall
    Medizinmann

  • "Sancho235" schrieb:

    Also ich habe da schon einige Ideen, wie ich als SL Magiefreie Räume einbinden/erschaffen kann. Zum Beispiel überlege ich mir, dass bei heftigen Magiekämpfen nach und nach die verfügbare Magie in einem gewissen Radius um den Zaubernden nach und nach abnimmt und so nur noch schwächere bis gar keine Zauber mehr möglich sind.


    Dabei kann gerichtete Hintergrundstrahlung entstehen, aber Mana wird nicht verbraucht. Stell es dir vor als würdest versuchen den Ozean leerzupumpen, wobei du das andere Schlauchende irgendwo anders hin legst. Das einzige was du erzeugst ist Strömung.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "SCARed" schrieb:


    eine pistole kann man in den meisten settings dabeihaben (mit lizenz natürlich), bei vollautomatischen kriegswaffen werden die ordnungshüter wohl mindestens um eine bis zwei nummer aufmerksamer/unangenehmer.


    "Cajun" schrieb:


    Dann auch noch die Lizenzen. Für ein Sturmgewehr bekommst du keine, für eine Pistole ja.


    Ich glaube, Ihr solltest Euch nochmal die Lizenzen durchlesen. ;-)


    Zitat

    aber woher kommt dann der skill?


    Da wo meinstens der Skill herkommt: von einer Mischung aus Veranlagung, Training und Lehrer. Ob jetzt Skill X zu Charakter Y passt sei mal dahingstellt. Aber SR ist eben kein DnD oder DSA, wo es gesetzlich festgeschrieben ist, daß ein Zauberer keine Militärwaffen haben darf.


    Aus der Hüfte geschossen: Ex-Militärmagier. Muß Grundausbildung eines Soldaten durchlaufen. Grundausbildung = ballern mit Sturmgewehr, Pistole, Maschienenpistole, Raketenwerfer, Granatwerfer und MG. Dazu Athletik, Klettern, Tarnen und Schlafen. Und nun?


    "Splinter" schrieb:


    Das automatische Waffen besser sind, hat nie jemand bezweifelt, sie sind nur übelst unpraktisch.


    Nur am Rande: Zum Waffenskill "Automatics" gehören auch Automatikpistolen, also die Mini-MPis wie die Ares Crusader. Und diese ist nur etas größer als eine der kleineren schweren Pistole.


    SYL

  • Jo stimmt schon, aber ich traue dir erstens zu den Kern der Botschaft zu sehen und zweitens sind MPs auch schon wieder deutlich schlechter als Sturmgewehre. Vor allem wenn der Pool zu klein für FA ist, sind MPs echt nicht mehr so super.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zitat

    Dabei kann gerichtete Hintergrundstrahlung entstehen, aber Mana wird nicht verbraucht. Stell es dir vor als würdest versuchen den Ozean leerzupumpen, wobei du das andere Schlauchende irgendwo anders hin legst. Das einzige was du erzeugst ist Strömung.


    Anders ausgedrückt: Die Ereignisse, die nötig sind um eine Hintergrundstrahlung von 4 und mehr zu erschaffen sind gigantisch. Und Manalöcher sind regeltechnisch Hintergrundstrahlung. Das geht von einer HGS von 7 bis zu einer von 12, wobei selbst Orte mit einer HGS von 6 schon so Sachen wie Hiroshima, Auschwitz und Ähnliche sind. Klar, eine 6 ist für fast alle Magier gleichbedeutend mit Magie 0, aber denk dran, was für Tragweiten die Ereignisse gehabt haben müssen, um eine solche HGS dauerhaft zu erschaffen.


    Ein User hier im Forum hatte mal, damals als ich noch stiller Mitleser war, was geschrieben, was ich sehr passend fand... mal sehen, ob ich's finde. Ah ja, hier in diesem Thread:
    http://www.sr-nexus.de/bb/was-…h-so-beruflich-t7953.html


    "Theverath" schrieb:

    Wenn ein Shadowrunnerteam gegen ein Team Konsoldaten kämpft entsteht gar nichts, wenn HankTheTank sich allerdings alleine mit bloßen Fäusten durch bereits 7 Konsoldaten geprügelt und ihnen die Wirbelsäulen ausgerissen hat um was zu beißen zu haben während die Kugeln an ihm abgeprallt sind wie an einer Stahlplatte und noch 7 Konsoldaten übrig sind und sich vor Angst in die Hose machen, dann ensteht eine HGS.


    Hintergrundstrahlung kann also auch kurzfristig entstehen, damit könntest du vielleicht was machen. Allerdings bedarf es für eine 6er HGS schon deutlich mehr als eines paares Toter.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • "Splinter" schrieb:

    aber ich traue dir erstens zu den Kern der Botschaft zu sehen


    Der Kern ist: SR ist eine durchmilitarisierte und extrem gewalttätige Welt, wo Pistolen nur noch reine Sekundär- und Notfallwaffen sind.


    Die moderne Hausverteidigung des Jahres 2070 geschieht über vollautomatische Waffen.


    Vollautomatische *amerikanischkanadische* Waffen wie das bewährte M23 von Colt Industries.


    Seien auch Sie patriotisch und schützen Sie ihre Kinder mit 38 Kugeln, welche sie in weniger als 2,8 Sekkunden in den Troll reinjagen können, der Ihren Mann vergewaltigen will.


    Nur 750 Nuyen nach Registratur in Ihrer örtlichen WeaponsWorld-Filiale.


    Sie können online bestellen! Lassen Sie sich von unseren Expertensystemen über die möglichen Finanzierungsoptionen beraten.


    Diesen Kern, oder? :-)


    SYL

  • Zustimmung meinerseits.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Ich glaube wir haben unterschiedliche Auffassungen zur Verbreitung und Verfügbarkeit von Feuerwaffen in den Kreisen von Otto-Norm-Bürohengst. K.A. warum 2070 die Welt durchmilitarisiert sein sollte.
    Ich seh Waffen bei Sicherheitspersonal, Polizeikonzernen, Militär, in Barrens und im Sumpf des Verbrechens. Die paar Sportschützen und Jäger sind, wie heute, eine absolute Minderheit.


    Und regeltechnisch ist es eben so, dass es bei niedrigen Pools gut ist einen hohen Schadenscode und niedrige Feuerrate zu haben, weil einem der Rückstoß einfach den Pool zerreißt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Ok, jetzt könnten wir eine Grundsatzdiskussion über Cyberpunk, Dystopie, Regeln, Lizenzbestimmungen in SR, Hintergrundgewalt in SR etc führen. Das könne wir auch alles abkürzen mit: Pistolen sind Restricted, Sturmgewehre sind Restricted. Die wichtigsten Verkaufsgrundlagen sind damit der Preis und die Einsetzbarkeit sowie die Werbung. Wenn es allerdings um Shadowrunner geht, und damit Berufskriminelle in einem sehr gefährlichen und stressigen Umfeld, wird man durchaus verschiedene Gründe finden, warum auch Magier eventuell nicht zu Holdouts tendieren, wenn sie andere alternativen haben können. Was den Bogen wieder zurück zu "Warum sollten Schattenmagier Sturmgewehre können" macht. Damit fing es ja an.


    Alles andere kann gerne je nach Kampagne anders gesehen werden. Ich gehe hier zb ganz klar in die Robocop/Cyberpunk 2020/ reale Bundesstaaten in den USA- Richtung, Deine private Welt mag sich davon unterscheiden. ;-)


    SYL

  • Wenn du meine Welt eine private nennst, dann würde ich gern besagte Grundsatzdiskussion führen, denn der Zusammenhang von Cyberpunk, Dystopie und Waffenverfügbarkeit ist mir bisher verborgen geblieben. Genau genommen haben in allen mir bekannten Werken immer nur sehr wenige Menschen Waffen (halt alle von denen man es erwartet und niemand sonst).


    Zu heutigen Staaten in den USA zitiere ich mal Wikipedia:

    Zitat

    Der Handel, Besitz, und die Herstellung vollautomatischer Waffen ... werden durch den National Firearms Act (NFA) von 1934 eng geregelt. ... Um Erlaubnis zum Privatbesitz solcher Waffen zu erhalten, muss man unter anderen Voraussetzungen eine Untersuchung durch das FBI bestehen, die Unterschrift des "Hauptverantwortlichen des Exekutivorgans" im Kreis seines Wohnsitzes erhalten, eine jährliche Steuer von anfangs 200$, und eine 200$-"Übertragungsgebühr" bezahlen. Die entsprechenden Waffen werden beim Bundesamt ATF eingetragen.


    Vollautomatische Waffen sind nochmal deutlich heftiger "restricted" als andere (MPs und die meisten SMGs ausgenommen, für kurze Läufe gibts 'ne Sonderregelung)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ok, ganz einfache Frage: spielst Du SR2070 wie Deutschland 2012, was Kriminalität, Bewaffnung und Hintergrundgewalt angeht?


    SYL

  • In Seattle Downtown, Arkologien und Bellevue im Alltag jain (Council Island und besondere Bezirke mal außen vor), in anderen Stadtteilen je nach Bezirk evtl. auch, mit Abstrichen und Skalierung abwärts bis zu: in Barrens definitiv nein. Um mal ein Beispiel zu machen.
    Jain deshalb, weil es dort deutlich mehr Polizeikräfte gibt als heute, was zu ähnlichen Kriminalitäts-/Bewaffnungs-/Gewaltraten führt wie deutschland 2012 nur mit viel mehr Kontrollshenanigan.


    Abgesehen davon hat noch keiner meinen Punkt wiederlegt, dass es keinen Sinn macht mit den durchschnittlichen 6-7er Pools automatische Waffen zu benutzen. Das wird arschgefährlich und treffen tut man auch kaum noch. Ein weiteres großes Pro für Singleshot/HM mit dickem DV, für durchschnittliche NPCs und Charaktere die nicht auf Kampf ausgelegt sind.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zum ersten Punkt: nun, ich spiele in einer Welt, in der selbst der durchschnittliche Cityscooter bereits gegen Kugeln gepanzert ist. in einer Welt, wo jeder, der Geld hat, per Auftragsverbrecher seine Agenda fortbrignt. In einer Welt, wo es für Konzerne ganz normal ist, Arbeitslager für entführte Fachkräfte ("Gulags") zu unterhalten. Wo Mörder und Terroristen zu Medienhelden weltweit hochstilisiert werden und Cashbringer sind. Wo die stinknormale Arbeits- und Freizeitkleidung leicht- bis mittelgepanzert ist. Wo Sturmgewehre, Maschinenpistolen und teilweise Granatwerfen genauso einfach zu bekommen sind wie Pistolen und Schrotflinten. Wo ehemals stabile Nationalestaaten in ein Flickwerk zerbrochen sind und es größere Kriege und Krisen selbst an Orten gibt, wo es sie heute nicht mehr gibt Zb mitten auf dem nordamerikanischen Kontinent. Wo mehrmals bereits in den letzten 2 menschlichen Generationen die Welt kollabiert ist und diese Zustände schlicht als weltweite Anarchie beschrieben wurden. Wo selbst der Tot von zehntausenden von Menschen in einer der eigentlich spektakulärsten Terroraktionen n icht mehr sind als eine Seitennotiz. Wo das futuristische Gegenstück zu Fußball mit echten Waffen und hoffentlich vielen spektakulären Toten ausgeführt wird. Wo die (Miet)Corps als ziemlich korrupt beschrieben werden. Und dabei zähle ich nur die offiziellen Werke auf. ;-)


    Zum zweiten Punkt:
    Automatics ist relativ flexibel. Von kleinen, tarnbaren Mini-MPis bis hin zu schweren Sturmgewehren ist alles dabei. Mit Modifikationen für Rückstoß kann man eigentelich ohne Probleme 2 normale SM-Salven ohne weiterne Modifikator rauskriegen. Man kann mehrere Sondermunitionstypen verwenden, welche den geringen Schaden zb bei der Crusader reduziert.


    Nehmen wir die Ares Crusader (mein Magier verwendet sie nämlich, zusammen mit einem schweren Sturmgewehr für die besonderen Einladungen): GV3, angepasster Griff, Vorderhandgriff => 5 Punkte Rückstoßkompensation, reicht für 2 Salven. Durch SnS halbe Rüstung +6G Schaden.


    Daß NPCs diese Art von Modifikationen nicht immer haben, versteht sich von selber. Daß auch Schrotflinten 2070 genau aus diesem Grund gerne verkauft werden, steht ebenfalls außer Frage. Daß der Tankstellenbesitzer, der allerdings bereits mehrfach überfallen wurde, auch mal eine Kalashnikov mit 5 Punkten Rückstoßkompensation und SnS rausziehen kann, ist ebenfalls in der normalen SR Welt möglich.


    Deine erste Aussage war

    "Splinter" schrieb:


    Das automatische Waffen besser sind, hat nie jemand bezweifelt, sie sind nur übelst unpraktisch. Und als Magier hält man sich an der Pistole fest, oder wedelt damit jemandem vor der Nase rum. Wer das Ding abfeuert ist selbst Schuld, das ist die allerallerallerletzte Lösung


    Und das ist gerade für Runner nicht zwinged der Fall. Die sind nämlich des öfteren auf ihre Waffen angewiesen und sowohl ingame als auch offgame sind da Waffenmodifikationen nichts unbekanntes.


    Ob davon unabhängig jetzt ein hoher Waffenskill zum Magier passt oder nicht,ist eine individuelle Charaktersache.


    SYL

  • Hey zusammen!


    Danke für die Anregung bzgl Hintergrundstrahlung. Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen.


    finde es aber recht interessant, was aus dem Titel des Threads geworden ist, nur weil jemand lieber ne Pistole als n Sturmgewehr in der Hand hält ;) Von daher: Vllt. zurück zum Thema? ;)


    :mrgreen:

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"