Shadowrun: das große Mysterium der Magie

  • In deinem ersten Absatz beschreibst du (sehr gut) die gleiche morallose verrohte Welt die ich auch sehe. Nur ziehe ich den Schluss, dass sich die Leute die es sich leisten können, oder es gestellt bekommen, mit Monodrahtzäunen, Sicherheitssystemen und Mietbullen umgeben, um sich Festungen zu schaffen, die ihnen ein Gefühl von Sicherheit vermitteln.
    Außerhalb der "befestigten" Gegenden gebe ich dir recht: "you better own a gun". Das wollte ich mit den Bezirken verdeutlichen, der Übergang ist, mehr oder weniger stufenweise, fließend. Fließend in dem Sinne, dass auch ein Lohnsklave, der sich bewaffnen möchte, darauf achten wird nicht mehr oder weniger sinnlos mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen, indem er sich einen Taser zulegt (oder etwas für das er eine Lizenz hat, wie beispielsweise eine Pistole oder ein Gewehr (wofür jeder Hans und Franz zumindest eine Besitzlizenz bekommt)). Was er an Kanonen zu hause Bunkert lasse ich mal dahingestellt, aber er wird nicht mit schwerer Artillerie durch die Stadt laufen und das ist das Problem für Runner.
    Es gibt einfach zu viele Orte, wo schwere Bewaffnung unnötig viele Blicke und im schlimmeren Fall Kontrollen nach sich zieht. Ich hab nichts gegen eine MP im Tarnholster, aber mit 'nem Raketenwerfer (oder Sturmgewehr) läuft man auch 2070+ nicht durch Mittelschicht-aufwärts-gegenden.


    @Sancho: Thema geklärt, falls noch offene Fragen sind hau raus. Ansonsten könnte man die Pisolen haben in SR 2070 nichts zu suchen-Diskussion auch abtrennen.


    Ps.: An 'ne Crusader darf kein Foregrip, aber ich habs kapiert. Nur sehe ich gemoddete Waffen (und vor allem so hart) selten bei NPCs - eher Stangenware. :wink:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Vorderhandgriffe als Waffenzubehör gehen in der Tat nicht für Automatic Pistols. Als Waffenmodifikation (was dann 1 Slot kostet) allerdings schon, denn da gelten andere Einschränkungen.


    SYL

  • Was die Welt angeht, handhabe ich das ähnlich wie Splinter...


    Die Welt ist extrem. Konzerngebiete sind sauber, ordentlich. Man sieht dort keine Waffen, selbst die Wachleute dort haben bei mir nur Pistolen. ABER: Innerhalb kürzester Zeit hat man da auch ein dutzend Wachleute mit militärischer Ausrüstung. Aber man will ja die Bürger nicht beunruhigen und ihnen die schöne saubere Welt präsentieren. Also sind solche Wachleute nur auf Abruf da.
    Außerhalb der Welt gibt es Grauzonen bis zum Slum. Es gibt Gebiete, wo nicht jeder eine Waffe hat, der Ladenbesitzer aber bei jedem Kunden der reinkommt zur Schrotflinte unter der Theke greift, just in case. Dann gibt es Gebiete, da ist es abhängig von der Tageszeit... Tagsüber ist alles nett und schön, nachts verkrümelt sich der normale Bürger in sein gesichertes Wohnhaus, während nachts die Gangs durch die Straßen ziehen. Tagsüber fällt man auch hier mit Waffe auf, nachts nicht.
    In den Slums ist es dann ganz anders. Wer da ein fremdes Gesicht sieht, präsentiert seine Waffen sicherheitshalber, zur Abschreckung.


    Es kommt aber stark auf die Waffe an. Manche Schnellfeuerwaffen sind leicht zu kriegen, andere nicht. Und seitens der Mächtigen versucht man die Waffen in der Bevölkerung eher niedrig zu halten... man will doch nicht, dass der Pöbel irgendwann zu einem größeren Problem wird.


    Ich bastel ja grade an einem Troll-Schamanen, da will ich später auch ne große fette Wumme und ne nette Panzerung. Bei mir sehen die magischen Charaktere nach dem Motto "Am besten ist es, wenn ich nicht zaubern muss".