Medizinische Technik 2073

  • "Splinter" schrieb:

    Ich mag die Heilungsregeln. Wer überlebt ist zeitnah zurück - angenehm für Spieler und SL. Schiebt es, für den Realismus, auf 60 Jahre medizinischen Fortschritt und ab die Post.

    +1

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Was die eingewöhnungszeit an Eyeware angeht. Die dürfte ziemlich gering sein.
    Es GIBT mittlerweile die sogenannte brain-Port technologie, hierbei werden mittels einer Kamera bilder aufgenommen und als elektronische Impulse an die Zunge weitegegeben.
    Diese technologie HILFT bereits jetzt blinden dabei wieder sehen zu können. Eingewöhnungszeit lag afaik bei etwas um einen Tag!

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Man kann nicht, es ist wichtig, deswegen nochmal, NICHT von der heutigen Entwicklung ausgehen.
    Erstens sind ein paar Erfindungen, die uns SR beschert haben nicht gemacht worden, es ist jetzt ein paralelles Universum und außerdem gab es den Crash. High-Tech ist unwiederbringlich verloren. Bei den High-Tech-Erfindungen musst man da nochmal bei Null beginnen. Nein, bis mitte der 50er war das Thema. Auch in den 70ern wird das nicht behoben sein, schließlich ist der Crash auch schon her. Dann auch noch der 2. ...
    Quelle

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Was hat der Crash von 29 und der von 64 direkt mit medizinischem Fortschritt zu tun? Der Datenverlust, der stattgefunden hat, ist doch nur von Belang, wenn es Daten sind, die sonst nirgends vorhanden sind. Das kann ich mir besonders bei wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht so recht vorstellen. Außerdem, selbst wenn einiges verloren gegangen ist, hilft dies nicht den Zustand nach RAW zu beschreiben. Danach funktioniert medizinische Technik deutlich besser als wir sie kennen, nicht schlechter.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Cajun
    man kann aber von den heutigen Menschen ihren Gehirn und dessen anpassungsfähigkeit ausgehen.
    Darum Brain-port voll kommen ok.
    Das geile daran ist das die Menschen die Bilder über Impulse auf der Zunge empfangen und das sich das Gehirn daran anpasst.!
    Gab ja afaik auch mal die experimente mit der Brille womit man alles auf dem Kopf sieht. nach drei Tagen dreht das Gehirn das automatisch um.!

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Wusa,


    da magst du durchaus Recht haben Bärenjunges aber dabei unterschlägst du das es bei dieser "Therapie" zum Teil zu schweren psychotischen Störungen gekommen ist die aufgrund der Reizüberflutung im Gehirn ausgelöst wurden, es ist MÖGLICH aber es FUNKTIONIERT nochnicht. Solange bei solchen Therapien eine Fehlerquote von mehr als 10% vorliegt, die nicht eindeutig einer Abnormalität des Patienten zugeordnet werden kann, kann aus medizinischer Sicht nicht von einem Erfolg gesprochen werden.
    Zudem ist es auch bedeutend leichter einem Gehirn etwas beizubringen was es bisher nie konnte weil es nicht die notwendigen Informationen bekam als ihm etwas beizubringen, das es seit Anbeginn seines Lebens konnte aber das nun eigentlich völlig anders funktioniert und so ist es mit Sichtmodifikationen. Ein gutes Beispiel dafür ist das was lange Zeit mit Linkshändern gemacht wurde. Sie wurden ab dem Kindesalter gezwungen die rechte Hand zu nutzen, weil die Linke Hand ja die "böse Hand des Teufels" war etc, was 1. Jahre gedauert hat bis die Rechte ebenso eingesetzt werden konnte und 2. zu schweren psychischen Störungen bei vielen Betroffenen geführt hat.
    Genauso ist es mit Audiomods, wenn du Jahre oder Jahrzehnte lang mit deinen Ohren und deiner Wahrnehmung gelebt hast, ist soeine Audioverbesserung S3 etwas das dein gesamtes System zerlegen kann weil du einfach viel zu viele Sinneseindrücke aufeinmal gewinnst, da du Dinge hörst die du vorher nie gehört hast.


    Das lässt sich zwar Alles samt mit entsprechender fiktiver Medizintechnik entsprechend beeinflussen aber sowas wie "Hey ich kann seit gestern Thermal wahrnehmen und finds echt cooooooool" klappt einfach nicht, denn selbst wenn sich das Gehirn so schnell auf eine neue Wahrnehmungsmethode einstellen würde, wäre es völlig unmöglich dem Gehirn vorweg alles notwendige Wissen dazu zu vermitteln. Wie unterscheidet man die Thermalsignatur eines schlanken Orks und eines etwas untersetzten Elfen? Garnicht, das sind Erfahrungswerte.
    Selbst wenn man eben die Adaption des Körpers/Gehirns an neue Mods durch Medizintechnik so beschleunigen könnte, muss der Charakter immernoch Erfahrung mit den neuen Mods sammeln.


    Ein sehr amüsantes Beispiel dabei ist die Knochenverstärkung, sagen wir sie wird über eine Injektion mit Nanomaschinen/Organismen vorgenommen, also nicht invasiv, dauert also vielleicht auch grade mal 1 oder 2 Stunden mit Bettruhe. Was passiert wenn der Charakter aus dem Bett aufstehen will? Er wird sich erstmal kräftig auf die Schnauze packen weil er mal eben 15 30 45 Kg mehr wiegt als vorher, daran mag sich die Selbstwahrnehmung des Charakters zwar recht schnell anpassen, dennoch müssen sich auch Bänder und Muskeln daran anpassen, was eben nicht innerhalb von 1 oder 2 Tagen funktioniert. Eine Verstärkung des Bewegungsapparates wird dabei im Übrigen nicht durch diese Nanos vorgenommen, denn andernfalls würde diese Ware gleichzeitig S und G + geben.
    Oder steht diesbezüglich etwas Anderes im Bodytech?



    Wusa, Oro.

  • "Oro" schrieb:

    Ein sehr amüsantes Beispiel dabei ist die Knochenverstärkung, sagen wir sie wird über eine Injektion mit Nanomaschinen/Organismen vorgenommen, also nicht invasiv, dauert also vielleicht auch grade mal 1 oder 2 Stunden mit Bettruhe. Was passiert wenn der Charakter aus dem Bett aufstehen will? Er wird sich erstmal kräftig auf die Schnauze packen weil er mal eben 15 30 45 Kg mehr wiegt als vorher, daran mag sich die Selbstwahrnehmung des Charakters zwar recht schnell anpassen, dennoch müssen sich auch Bänder und Muskeln daran anpassen, was eben nicht innerhalb von 1 oder 2 Tagen funktioniert. Eine Verstärkung des Bewegungsapparates wird dabei im Übrigen nicht durch diese Nanos vorgenommen, denn andernfalls würde diese Ware gleichzeitig S und G + geben.
    Oder steht diesbezüglich etwas Anderes im Bodytech?

    1. Halte ich die Massen für leicht übertrieben und 2. kann doch durchaus genau so viel Muskelverstärkung betreiben werden, dass die zusätzliche Masse ausgeglichen wird.


    Ich halte es da wie Gene Roddenberry mit dem Heisenbergkompensator.
    "Wie funktioniert eigentlich der Heisenbergkompensator?" - "Sehr gut, danke der Nachfrage."

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wusa,


    Shadowrun mit der heissenbergschen Unschärferelation zu begründen ist ... zweifelhaft. Denn in dem Fall wären zB die Verfügbarkeiten von Ausrüstung nicht länger Teil des Spiel sobald jemand sagt "Ich entscheide für meinen Charakter das er keinerlei Verfügbarkeitsproben benötigt, weil es einfach so ist.". Jedes Spielsystem lebt einzig und allein durch die Mischung aus Regeln und Hintergrund, etwas derart willkürliches wie "Es ist so" als Grundlage für auch nur den geringsten Teil einer Spielwelt zu nehmen führt zum Verlust von Konsistenz und dementsprechend in die Sinnlosigkeit des gesamten Systems.


    Und ich glaube genau diese Zahlen im GRW gelesen zu haben was das Gewicht der Knochenverstärkung angeht.



    Wusa, Oro.

  • Ich glaube, Du missverstehst meinen Einwurf. Gene Roddenberry hat den Heisenbergkompensator erfunden, damit man eine Erklärung für die wissenschaftlich interessierten Zuschauer hat, warum das Beamen im Star Trek Universum funktioniert. Seine Funktion in unserer Welt zu erklären ist natürlich unmöglich, da ein solches Gerät der bisher bekannten Physik widerspricht. In dem Sinne dass er die Geschichte voranbringt bzw. plausibler macht, funktioniert er aber sehr gut, selbst wenn er nicht funktioniert.


    Ähnlich verhält es sich mit den Heilungszeiten bei SR. Es werden diverse Möglichkeiten angeben, die für deutlich erhöhte Heilungsraten sprechen z.B. Naniten.
    Man hat nun zwei Möglichkeiten, man nutzt die angegebenen McGuffins, um die durch die Regeln zu erwartenden Heilungszeiten zu erklären oder man ändert die Regeln, wenn man Heilungszeiten wünscht, die näher an heutigen Heilungszeiten sind.


    Die Zahlen sind IIRC aus SR3. Die waren auch damals schon seltsam. Laut dieser Quelle beträgt der Anteil des Skeletts nur 11,6% der Gesamtmasse. Also wird die Masse des Skeletts selbst bei der leichtesten Variante fast verdreifacht. Ich habe leider keine Werte für die Gesamtoberfläche der Knochen gefunden, um so zu errechnen, wie dick eine Schicht aus den entsprechenden Materialien sein müsste, um solche Massen zu rechtfertigen. Zusätzlich ist es sicher unnötig restlos alle Knochen zu ummanteln.


    Ich glaube ein weiteres Problem ist die Interpretation von Hitpoints. Wenn man auch Kästchen auf Schadensmonitor als echte schwere Verletzungen interpretiert, erscheint es natürlich komisch, dass Joe Average mit 7K Schaden nach 4 Tagen in der Gosse liegen wieder fit sein soll. Wenn man aber nur Treffer, die in den Überlauf gehen, so interpretiert, kommt man der Realität schon viel näher. Bei einem guten Treffer mit einer Nahkampfwaffe oder einer Schusswaffe, kann das Ziel nichts mehr tun, und wird ohne medizinische Versorgung sterben. Klingt richtig.


    Die andere Sache ist die Beschreibung von Einzeltreffern, die viel Schaden anrichten. Wir sind uns einig, dass 7*1K genau so lange braucht, natürlich zu heilen, wie 1*7K. Wenn 1K als oberflächliche Wunde beschrieben wird, kann man sich leicht ausmalen, dass auch sieben davon zwar störend aber nicht wirklich gefährlich sind. Eine Verletzung die 7K auf einmal verursacht, wird eher selten so ungefährlich beschrieben oder angesehen, obwohl sie es sein sollte. Da liegt das Problem.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich glaube, Du missverstehst meinen Einwurf. Gene Roddenberry hat den Heisenbergkompensator erfunden, damit man eine Erklärung für die wissenschaftlich interessierten Zuschauer hat, warum das Beamen im Star Trek Universum funktioniert. Seine Funktion in unserer Welt zu erklären ist natürlich unmöglich, da ein solches Gerät der bisher bekannten Physik widerspricht. In dem Sinne dass er die Geschichte voranbringt bzw. plausibler macht, funktioniert er aber sehr gut, selbst wenn er nicht funktioniert.


    ähnlich verhält es sich mit folgender Geschichte:
    als man einen der Autoren von Babylon 5 fragte mit welcher Geschwindigkeit denn die Raumschiffe fliegen, antwortete er: They travel with the Speed of Plot.


    manches (gerade bei Spielwelten) kann man eben nicht erklären sondern sollte es einfach hinnehmen


    mit Offtopictanz
    Medizinmann

  • Tatsächlich stimme ich Medizinmann zu. Das man Sache aus Magie und Zukunft heute nicht hinreichend erklären kann, ist sicher kein Zeichen für Inkonsestenz. Im Gegenteil, zu viel Realität macht das Spielen madig. Synergie ist gefragt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wusa,


    ich habe den Einwurf durchaus verstanden aber bin einfach der Meinung das etwas, das technisch, wenn auch nur fiktiv, plausibel erklärbar ist, sollte es plausibel erklärt werden. Das Dinge wie MAgie, der Warpantrieb oÄ NICHT technisch fiktiv aber plausibel erklärbar sind (was ich beim Warpantrieb für Humbuk halte, einfach eine Hand voll neue, nicht terrestrische Elemente erfinden die notwendige, bisher so nicht in bekannten Elementen vorhandene, Eigenschaften besitzen und fertig ist die ([Enterprise H]{ütte}), ist eine Sache, das Dinge wie Medizintechnik, die durchaus technisch fiktiv und plausibel erklärbar sind, nicht erklärt werden, sehe ich als starke Schwäche. Bei solchen Dinge sind "Es ist so"-Regelungen eben unangebracht meiner Auffassung nach.


    Wusa, Oro.

  • "Medizinmann" schrieb:

    als man einen der Autoren von Babylon 5 fragte mit welcher Geschwindigkeit denn die Raumschiffe fliegen, antwortete er: They travel with the Speed of Plot.


    sry fürs OT, aber die Antwort is mal geil :D

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Interessant ist aber auch einen Blick auf die Medizinische Versorgung während des Runs zu werfen. Denn man muss es ja auch erst einmal in die Arme von DocWagon oder ins Krankenhaus schaffen.
    Das Medizinsystem in SR deckt eh nur ein paar Sachen ab. Vieles muss man über Hausregeln machen, oder könnt ihr mir sagen wie man eine entführte Person in einem stabilen Komatösen Zustand hält ohne Körperliche oder Geistige Gewalt anzuwenden? In unserem Fall gehen wir einfach davon aus das der Medizinische Char es draufhat und es einfach deswegen macht.


    Was Heilung betrifft verwenden wir auch das Regelmodel im Bodytech für langsame Heilung. On the Run halte ich meine Leute mit Aufputsch und Schmerzmittel am laufen da ich nicht wild zu operieren anfangen kann wenn die Kugeln fliegen. Nur wenn es wirklich schlimm bluten sollte muss dann notoperiert werden, aber dank Mikro Operationscyberware ist man schnell im Körper und fängt an Gewebe wieder zusammenzukleben, Fremdkörper zu entfernen, Cyberware stillzulegen damit sie zumiundestens keine Negative Effekte mit sich bringt, Oder notdürftig geflickt werden kann.
    Nach dem Run kurieren sich also die Verletzten aus.


    Es wurde auch angesprochen das sieben mal eine Wunde das selbe wäre wie einmal sieben Wunden. Das stimmt so nicht, denn dadurch das man jede Wunde einmal behandeln kann, können die Kratzer schnell versorgt werden, die grosse Wunde hinterlässt aber restschaden der natürlich heilen muss.
    Die Anzahl der geheilten Kästchen ist abhängig vom Medizinskill des Heilers. Bei mir sind das aktuell mit Skill 5, 5 Kästchen die ich maximal Heilen kann. Dazu kommen noch Würfelpoolabzüge für „Die Person ist ein Magier -2“ „Die Person ist Technomacer -2“ „Die Person hat Cyberware -1 pro 2 Karmaverlust“ Dann noch Poolabzüge für schlechte Umgebung und so.
    Dann braucht man noch zwei Erfolge um zu sagen das man nichts falsch gemacht hat und erst die weiteren Erfolge heilen dann Schadenskästchen. Mit Logik 5, erste Hilfe 5 und Medkit S6 sind das zusammen 16 Würfle minus allem Möglichen. Also habe ich etwa noch 11 bis 12. Mit Glück sind die Hälfte erfolge, bedeutet das ich 4 Schadenskästchen heilen kann.