Neuer Metaplot am Horizont ?

  • nachdem Ich mir gerade Hestaby's Rede durchgelesen habe
    http://rpg.drivethrustuff.com/…nfo.php?products_id=97864


    denke Ich ,das CGL einen neuen Metaplot vorbereitet hat :
    Dragons Vs Metahumanity



    was meint Ihr (dazu) ?


    mit neuem Metatanz
    Medizinmann

  • Erstmal danke, dass du darauf aufmerksam gemacht hast, dass in der Vorschau sowas interessantes drin ist. :-) Ich hatte erst in den "Was gibts Neues" Thread geschaut und es dann gleich wieder abgetan, da mich normalerweise die englischen PDF's nicht so wirklich interessieren.


    Leider ist das DriveThru grad offline, deswegen eine kleine Frage, soll das PDF ein Kampagnenband (wie das Emergenz oder das Geisterkartelle) oder ein allgemeines Buch sein? Eine Einleitung in der Art klingt eher danach, auch wenn es dann mit den SotA Büchern etwas bricht, bisher waren die ja eher ein Ausrüstungskatalog ähnlich zum Arsenal. (Hieß nicht auch das erste (2er) "Arsenal" State of the Art (dunkel die Erinnerungen sind) ). :D


    Zu dem Metaplot/Ansprache ... ich habe erstmal im Wiki nachgelesen, das ganze scheint sich ja wirklich schon einige Zeit hinzuziehen und vor allem in den 4er Werken wurde die Grundlage für die Rede geschaffen. Sie wirkt also nicht an den Haaren herbeigezogen oder "out of the Box", wie die Geisterkartelle, die einfach plötzlich mit dem Buch da waren. Das könnte für eine interessante Entwicklung sorgen. Meine "Sorge" hierbei ist allerdings dass sie das ganze wieder in einem/zwei Büchern abhandeln. Ich hoffe eher dass sich der Konflikt etwas länger hinzieht, das würde auch eher zu der Natur dieses Konfliktes passen.


    Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass zwar der Konflikt um Sirrurg jetzt seinen Klimax erreicht, Atzlan und Atztech kräftig auf die Schnauze bekommen. Atztech ist bislang eher immer mit einem blauen Auge davon gekommen (Konzernkriege, etc.), ausser der Sache in Denver haben sie bislang nie zurückstecken müssen. (Soweit ich weiss) Und das obwohl sie ja eher in Richtung des "Feindes" tendieren. Grad die anderen Drachen und die Unsterblichen müssten noch aggressiver gegen den Konzern vorgehen, um dem ganzen vorzubeugen.


    Was ich nicht verstehe, warum in dem Zusammenhang die ADL und S-K den Raum verlassen haben. Zwei Gründe könnten sein:
    - Big L ist als Loremaster mit der Ansprache nicht einverstanden (Hestaby deutet ja was in der Richtung an)
    - Big L sympatisiert bereits mit Sirrurg, entweder wegen dem Debakel mit Dzitbalchén oder weil er gegen Atztech vorgehen will.
    Der erste Grund scheint mir zwar der offensichtlichere zu sein, allerdings wäre mir der etwas zu fadenscheinig, da die Sache ja doch verdammt wichtig zu sein scheint. Es scheint die Drachengemeinschaft erleidet hier einen ziemlichen Bruch, eventuell sogar in drei Parteien:
    - Metamenschheit-Hasser: Sirrurg und Anhänger
    - Konservative Drachen: Lofwyr und Anhänger der alten Struktur
    - Progressive Drachen: Hestaby und andere die sich eher als Bestandteil der moderen Gesellschaft sehen.


    Allgemein, klingt das schon verdammt interessant. Werd mir das ganze evtl. über die Feiertage mal tiefergreifender anschaun.


    *winke*

  • Vage Behauptung: SR5 Ende der Zivilisation (Der Rest der Meta-Menschheit gegen Drachen und ihre Subalternen).


    Neuer Crash: Drache gegen Börse/ Rechenzentrum geflogen.
    Da die Konzerne irgendwie immer in Drachenhand landen: Cyber/ Bioware nur für Drachenfreund (schlechter Ruf ab Char -Erschaffung).


    Gruß H :D

  • Leider ist das DriveThru grad offline, deswegen eine kleine Frage, soll das PDF ein Kampagnenband (wie das Emergenz oder das Geisterkartelle) oder ein allgemeines Buch sein?


    keine Ahnung (Ich hol mir auch keine US PdFs)
    Ich schätze sie haben da alles reingepackt was Sie noch übrig hatten und wo sie keinen Platz (oder Lust) hatten das in die anderen PdFs einzubinden
    Also Equipment, Infos,Metaplot,Critter,Whatever


    Laut SirDooms Teaser (und noch ein paar anderen Infohappen die Ich so bekommen hab) ist Lofwyr überhaupt nicht einverstanden mit dem was Hestaby macht, ausserdem ist er gleichzeitig in einem schwelenden Konzernkrieg mit Ares beschäftigt
    Ja ,Ich denke Lofwyr sieht Sirrurg als "Kämpfer im Recht für die Drachenheit


    Was ich als interessanten "Nebenaspekt " halte(Interessant wie in: "mögest Du in interessanteren Zeiten leben") ist, das Sie jetzt Jagd auf Drakes machen.....


    mit interessantem Tanz
    Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:

    SOTA war in SR3 recht erfolgreich, da war es keine Ausschussware...


    Sota 2064 war deshalb so beliebt weil es Imba Ki-Kräfte hatte (und wenn Ich mich recht erinnere haben immer wieder Leutz (Ich schaue Niemanden an ;) ) dagegen gemoppert weil die Kräfte so Imba waren ,alles nur noch AdeptenRun ,etc)


    "Harbinger" schrieb:

    SotA aus SR 3 ist so gut gewesen, dass sie es für SR4 recyclen mußten!


    :lol: :lol:


    als ob das Konzept :"Wir haben hier noch was übrig ,lass uns das mal zusammen packen"..... Auch "deftiger Eintopf" genannt ;)
    jemals schlecht gewesen wäre :lol:


    der um den Topf tanzt
    Medizinmann

  • Hm, Lofwyr's Position in diesem Konflikt ist wirklich sehr Interessant. Ich mein, mit der Umwelt hat er es ja nicht so wenn man bedenkt das er Saeder-Krupp leitet. Aber dennoch ist Lofwyr nicht der Typ der sich irgendwelchen Menschlichen Regeln unterwirft. Ich sehe ihn nicht zu 100% auf Sirrug's Seite aber ganz klar in Opposition zu Hestaby.


    Interessant wäre es natürlich nun zu wissen welche Verbrechen die Metamenschheit wirklich alle an den Drachen verübt hat, insbesondere die in den voran gegangenen Zeitaltern. Nun doch wieder in Richtung Eartdawn Cross Over? oder will CGL da nun endgültig einen Grabstein drauf machen?

  • Vielleicht kommt jetzt endlich der Ultrakewle Ares Konzern endlich dazu, der größe der Welt zu werden, denn in dem epischen Battle wird auf lange Sicht Lofwyr den kürzeren ziehen und SK schrumpfen... dann baut Ares nicht nur die besten und auch günstigsten Waffen, hat die kewlsten Securitys mit eigenem Kampfstil, nein, es ist auch endlich der größte und stärkste Kon... *schauder*

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Außerdem verfügt er sowohl über Leadership Competences als auch über den Respekt gegenüber Vorgesetzten. In seiner Freizeit hat er zahlreiche Seminare zum Thema hierarisches Teamwork besucht, ein ausgezeichneter Mitarbeiter.


    Komm schon, so ein Konzern kann nicht Nr. 1 werden, dann doch eher Horizon ;)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Mir wär auch lieber das ein etwas ausgewogener aufgestellter Kon die Führungsrolle zugeschanzt bekommt.
    Aber Ares war immer viel zu beliebt bei Runnern um wahr zu sein.
    Jetzt kommt halt das schwarz/weiss Schema zurück.
    Ami-Kon gut, Nazi-kon böse.


    :?

  • Ich habe dieses Preview jetzt auch gelesen und finde das Ganze irgendwie lächerlich und gelinde gesagt zum Brechen.


    Ein epischer Kampf zwischen Metamenschheit und Drachen? In der Welt von SR gibt es doch schon genug "Supermächte" die allesamt die Welt beeinflussen und gerade Runnern aber auch dem Rest der "Normalos" ausreichend Schwierigkeiten bereiten, da braucht man doch nun nicht noch so etwas.
    Schon dieses ganze Naturgesülze, typisch Tir-Drache, furchtbar!


    Die Frage ist auch ob sich die Konzern - und Staatenoberhäupter auf so etwas einlassen. Der Zauberwurm könnte alles damit bezwecken wollen und ein paar Drachen sind schon immer mal ausgerastet, gleich eine brutale Verschwörung dahinter zu vermuten, naja.
    Wenn die Drachen einen präzisen Vernichtungsschlag gegen die Metamenschheit planen, der aber erst in 70 Jahren kommt (eine sehr kurze Zeitspanne für einen Drachen) dann intressierts doch keinen auf der Führungsebene, selbst mit Leonisation und Verjüngung werden die Alten kaum so lange leben, also scheiß doch drauf.


    Abgesehen davon sind Drachen zwar übermäßig mächtige Wesen, aber sind nicht viele und durch Technik, Militär und Vernichtungswaffen ist man den Würmern wohl doch weitaus eher gewachsen als noch vor 6.000 Jahren...


    Meiner Ansicht nach echt ekelhaft.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Für SR4 gabs die Matrixcrash-Apokalypse; Vielleicht wird eine Drachenkrieg-Apokalypse für SR5 gebraucht. 8O (Ein Schritt den ich allerdings nicht mitgehen würde).
    Ich fände ein gemeinsames Vorgehen der Großen Drachen (oder der meisten großen Drachen) gegen die Metamenschheit ohnehin recht seltsam, das passt eigentlich auch nicht in das Bild das sich von großen Drachen aus der Kampagne Fressen und Gefressen werden ergibt. Zum Default-Ergebnis aus dieser Kampagne passt im Übrigen auch kein "Krieg" zwischen Hestaby und Lowfyr.

  • Das Problem mit unserer ganzen Technik etc gegen Drachen ist, dass viele der Drachen (und ihre Anhänger) ebenfalls Zugriff auf den Mist haben.


    Alles in allem kommen die Hintergründe des Plots (die "Rage" etc) sehr plötzlich.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!