Cyberarm & Zauber Gestaltwandeln

  • im SR4.Com Forum ist eine (ImO) interessante Diskussion im Gange.
    Ein Zauberer benutzt den Zauber Gestaltwandeln um sich in ein Tier zu verwandeln,
    was passiert mit seinem Cyberarm(Hand,Fuß) ?
    Was meint Ihr ?


    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann

  • Wenn du mich fragst, übertreibt man mit der Idee, dass ein Cyberarm-Äquivalent erscheint, diesen "Wird Teil des Körpers, weil Essenz bezahlt" - das war doch nur gedacht als Ausrede für (elektrische) Cyberaugen.

  • Oh, nein, das wollte ich nicht ausdrücken. Was ich für die sinnvollste Version halte, ist einfach, dass das Endergebnis des Zaubers ein normales Tier ist, ohne Cyberware aber mit allen Gliedmaßen. Würde sich der Arm nicht mit verwandeln, wäre das irgendwie auch strange. Für unschön halte ich vor allem die Version, dass das Tier dann einen entsprechenden Cyberarm hat - das führt zu seltsamen Folgen, z.B. nem Vogel mit Cyberflügel. Das ist imho nicht wirklich sinnig.

  • Ich würde das wie Irian sehen: es wird ein normales Tier und das Cyberimplantat verliert solange seine Wirkung; analog zu Drake-Gestaltwandlern.


    Flufftechnisch: Die Magie verwandelt den Körper des Zauberers in das gewünschte Tier; Da man für Cybergliedmaßen Essenz bezahlt hat sind die Teil des eigenen Körpers und werden mitverwandelt bzw. sind wie andere Merkmale des Zauberers ebenfalls "unterdrückt" solange man die neue Form hat.

  • Moin,Moin


    Zitat

    Für unschön halte ich vor allem die Version, dass das Tier dann einen entsprechenden Cyberarm hat - das führt zu seltsamen Folgen, z.B. nem Vogel mit Cyberflügel. Das ist imho nicht wirklich sinnig.


    Ich weiß nicht ,für Mich ist die Lösung " Cyberarm wird zu Cyberflügel" viel logischer/nachvollziehbarer als "Cyberarm wird zu Tierflügel" Aber Ich glaube ...:"we agree to Disagree" (ist ja auch nicht schlimm) und werden den anderen wohl nicht überzeugen können.
    Es haben ja beide Ideen ihre Argumente


    nächste Frage ,was ist mit Einbauten (Cybergyro, Kamera im Finger)
    was ist wenn der Cyberarm höhere Attribute hat
    (Magier hat STR3 aber im Cyberarm STR6, verwandelt sich in einen STR4 Affen)


    mit verwandeltem Tanz
    Medizinmann

  • Einfachste Lösung: Die Cyberware verschwindet, genau wie bei Gestaltwandlern. Das erspart alle Probleme, die sich daraus ergeben, wenn man glauben will, dass die Ursprungsform Einfluß auf die verwandelte Form hat.

  • "Irian" schrieb:

    Einfachste Lösung: Die Cyberware verschwindet, genau wie bei Gestaltwandlern. Das erspart alle Probleme, die sich daraus ergeben, wenn man glauben will, dass die Ursprungsform Einfluß auf die verwandelte Form hat.


    Du meinst, die Cyberware verwandelt sich, wenn sie verschwinden würde wäre es ja ein 3 beiniger Affe.
    Einfach wäre es, aber (jedenfalls für Mich) unglaubwürdig
    Und GWs zu vergleichen ist suboptimal, weil die haben ein Problem mit 'ware aber das ist wegen ihrer Rege, nicht wegen dem verwandeln


    HokaHey
    Medizinmann

  • Nein, ich meine, sie verschwindet. Sie ist einfach nicht da, während der Verwandlung, genau wie überzählige Masse, falls man sich z.B. in nen Wolf verwandelt. Dadurch wird es aber kein dreibeiniger Wolf, sondern ein vierbeiniger, weil die Gestalt "Wolf" nunmal vier Beine hat. Da spielt es keine Rolle, ob der Magier selbst 4, 2 oder gar keine Beine hatte - denn auch Naga oder Zentauren können den Zauber anwenden und die haben 0 bzw. 4 Beine :-) Oder nimm nen Pixie, wenn der sich in nen Vogel verwandelt, hätte er plötzlich auch ein paar Arme zuviel.


    Dementsprechend: Anzunehmen, dass die Ausgangsform irgendeine Bedeutung hat, führt nur zu Kopfschmerzen, weshalb ich dabei bleibe: Es kommt ein unvercyberter Wolf (oder whatever) raus, mit der (für einen Whatever) passenden Anzahl von Organen und Gliedmaßen.

  • Das mit GWs passt durchaus, denn die haben zwei Probleme: Abstoßung durch Rege und Verwandlung. Sowohl was bei dem einen passiert, als auch beim anderen ist geklärt und wir nehmen hier nur den zweiten Teil (bei der Verwandlung "verschwindet" Cyberware - das hat mit der Rege nix zu tun).


    Erlaube mir, die Freundlichkeit aus dem TS-Forum zurück zu geben: Mir kommt es so vor, als hast du eine bestimmte "Vorstellung" und klebst nun daran, obwohl du bislang kein einziges Argument dafür ins Spiel bringen konntest. Wie wäre es denn mal mit einem Argument, warum es so sein soll? Für die andere Richtung gibts ja immerhin zwei Argumente, wie auch immer man die bewerten will.


    Ach ja, nur zur Sicherheit: Persönlich ist mir das Ergebnis völlig schnurz, weil ich ehrlich gesagt noch nie nen Magier mit Cyberarm gespielt oder InGame getroffen habe :-) Ok, eine Taube mit Cyberflügel oder einen Leopard der plötzlich einen perfekten Leoparden-Cyber-Vorderfuß hat, fände ich merkwürdig, zugegeben, aber mehr ist da auch nicht dran.

  • "Medizinmann" schrieb:

    nächste Frage ,was ist mit Einbauten (Cybergyro, Kamera im Finger)
    was ist wenn der Cyberarm höhere Attribute hat
    (Magier hat STR3 aber im Cyberarm STR6, verwandelt sich in einen STR4 Affen)

    Es macht einfach keinen Unterschied, ob der Magier einen verbesserten Cyberarm hat. Seine physischen Attribute (und damit auch die durch Cyber- oder Bioware verbesserten) werden durch die des Tieres +1/Nettoerfolg ersetzt.


    Cerebralbooster und ähnliches, was die mentalen Attribute verändert, sollten weiter wirken.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Früher war es so, dass mit 'ware GW bestraft wurden, auf ihre menschliche Gestalt. Heute geht es mit Deltaware, was eine Folge aus dem Wegfall von Nachteilen in SR4 ist. Getreu dem Motto: Wir wollen Rollenspiel, aber bitte nichtr mit irgendwelchen Hindernissen. Nun, evtl. für die NSCs...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Erlaube mir, die Freundlichkeit aus dem TS-Forum zurück zu geben: Mir kommt es so vor, als hast du eine bestimmte "Vorstellung" und klebst nun daran, obwohl du bislang kein einziges Argument dafür ins Spiel bringen konntest. Wie wäre es denn mal mit einem Argument, warum es so sein soll? Für die andere Richtung gibts ja immerhin zwei Argumente, wie auch immer man die bewerten will.
    klar, gerne.
    Mit Dir unterhalte Ich mich gerne, nur nicht mit Leuten, die meinen mich Beleidigen zu müßen :)


    mein Wichtiges Argument (obwohl Ich es hier noch gar nicht geschrieben hab) ist auch genau das, das du in deinem ersten Post nicht magst

    "Irian" schrieb:

    Wenn du mich fragst, übertreibt man mit der Idee, dass ein Cyberarm-Äquivalent erscheint, diesen "Wird Teil des Körpers, weil Essenz bezahlt" - das war doch nur gedacht als Ausrede für (elektrische) Cyberaugen.


    Die Cyberware (egal ob das Cyberauge, durch das Du zaubern kannst) oder eben auch der Cyberarm (oder die Mathe SPU) wird mit Essenz bezahlt und ist somit Teil deines Körpers.Wenn Du den verwandelst, verwandelst Du auch die Cyberware (Augen,Arme,inneres)
    deswegen sehe Ich bei der Verwandlung eines Cyberarms in einen Cyberflügel kein Problem.
    (2tes Argument)Aber ebensowenig wie Magie einen normalen Arm in einen Cyberarm verwandeln kann, kann sie auch keinen Cyberarm in einen normalen Flügel verwandeln (oder eben nur wenn es Deltaware ist )
    (nächstes Argument)
    beim Zauber Schleimverwandlung wird extra auf die Cyberware eingegangen
    und wenn Ich Ihn nochmal durchlese, es wird Kleidung,Ausrüstung & Cyberware erwähnt
    bei der Spruchbeschreibung wird NUR Ausrüstung und Kleidung erwähnt.
    ...Aber Ich mag dieses Argument nicht wirklich, sich nur auf ein fehlendes Wort in der Spruchbeschreibung zu berufen ....Ist für Mich selber nicht genug,Ich will die Leute mit Logik überzeugen (oder wenigstens damit, das etwas Nachvollziehbar ist)


    Zitat

    Es macht einfach keinen Unterschied, ob der Magier einen verbesserten Cyberarm hat. Seine physischen Attribute (und damit auch die durch Cyber- oder Bioware verbesserten) werden durch die des Tieres +1/Nettoerfolg ersetzt.

    es geht mir nicht um die Attributswerte (um den Crunch) ,ok um die geht es natürlich im Spiel auch, hat mein Vogel die STR +2 die im Cyberarm ist oder nicht, aber das ist (für Mich ) erstmal zweitrangig

    Zitat

    Cerebralbooster und ähnliches, was die mentalen Attribute verändert, sollten weiter wirken.


    und genau da fängt der Rattenschwanz an.
    wenn interne ' ware funktioniert, warum dann nicht äussere
    Was ist mit Dermalpanzerung ? Schützt die auch den Schamanen als Vogel ?
    Für mich wäre das eine wichtige Frage, wenn Ich so einen Char spielen würde


    Nochmal ganz generell:
    es ist für Mich NICHT total abwegig ,das sich der Cyberarm eines Magiers in einen Vogelflügel verwandelt, Ich halte nur das verwandeln in einen Cyberflügel für ....richtiger.
    Am "falschesten" halte Ich den Gedanken das der Cyberarm verschwindet (und später wieder auftaucht)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    und genau da fängt der Rattenschwanz an.
    wenn interne ' ware funktioniert, warum dann nicht äussere
    Was ist mit Dermalpanzerung ? Schützt die auch den Schamanen als Vogel ?
    Für mich wäre das eine wichtige Frage, wenn Ich so einen Char spielen würde

    Ich sehe da keinen Rattenschwanz. Das Ziel des Zaubers wird in ein normales Tier verwandelt. Ein Tier hat keine Cyberware oder trollische Dermalpanzerung, es könnte aber eigene Dermalpanzerung haben. Ware, die die mentalen Attribute verändert, wird implizit ausgenommen dadurch, dass die Attribute explizit unverändert bleiben.
    Man kann diese unterschiedliche Behandlung unschön finden, aber für mich ist sie regeltechnisch unstrittig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Die Cyberware (egal ob das Cyberauge, durch das Du zaubern kannst) oder eben auch der Cyberarm (oder die Mathe SPU) wird mit Essenz bezahlt und ist somit Teil deines Körpers.Wenn Du den verwandelst, verwandelst Du auch die Cyberware (Augen,Arme,inneres)
    deswegen sehe Ich bei der Verwandlung eines Cyberarms in einen Cyberflügel kein Problem.


    Ich stimme der ersten Aussage zu, der zweiten halb und am Ende gar nicht mehr :-)


    1) ...wird mit Essenz bezahlt -> Teil des Körpers - korrekt, da stimme ich zu.


    2) ...verwandelt sich aus - auch hier stimme ich zu, ALLERDINGS nicht in deinem Sinne. Die Cyberware wird nicht abgestossen oder ähnliches, sondern geht einfach den Weg aller Organe, die im Zielkörper nicht existieren: Plöff. Wenn man sich in etwas verwandelt, was z.B. keinen Dickdarm hat, dann ist der Dickdarm ja auch einfach weg. Dass man dafür Essenz bezahlt hat, sorgt hier für mich nur dafür, dass es sich nicht einfach nicht mitverwandelt, wie z.B. ein künstlicher Arm, den man sich anschnallt und nur über DNI per Datenbuchse steuert. So einer fiele ja einfach ab.


    3) ...dementsprechend komme ich dann auch bei keinem Cyberflügel an.


    "Medizinmann" schrieb:

    beim Zauber Schleimverwandlung wird extra auf die Cyberware eingegangen


    Was mir a) komisch, in Anbetracht des obigen Arguments und b) arg tödlich vorkommt, so auf andere Ziele.


    "Medizinmann" schrieb:


    und genau da fängt der Rattenschwanz an.
    wenn interne ' ware funktioniert, warum dann nicht äussere
    Was ist mit Dermalpanzerung ? Schützt die auch den Schamanen als Vogel ?
    Für mich wäre das eine wichtige Frage, wenn Ich so einen Char spielen würde


    Die Frage habe ich mir übrigens auch gestellt, als mentale Attribute erwähnt wurden. Für mich persönlich wäre es am logischten, wenn Cyberware hier nicht zählen würde, andererseits gibts dafür genau 0 Argumente, während die Umformung zumindest implizit durch die mentalen Attribute gegeben wäre. Natürlich wirds da komisch, ein (kleinerer?) Chip an einem Vogelgehirn bringt das gleiche Ergebnis? Hm.


    "Medizinmann" schrieb:

    es ist für Mich NICHT total abwegig ,das sich der Cyberarm eines Magiers in einen Vogelflügel verwandelt, Ich halte nur das verwandeln in einen Cyberflügel für ....richtiger.
    Am "falschesten" halte Ich den Gedanken das der Cyberarm verschwindet (und später wieder auftaucht)


    *g* Mir gehts genau umgekehrt, irgendwie. Aber ich vermute auch mal stark, dass die Faktenlage so arg dünn ist, dass es schwierig bis unmöglich sein dürfte, hier wirklich genügend harte Argumente für das eine oder das andere zu finden. Kann man sicherlich auf beide Arten sehen, ich grause mich nur vor Tauben mit Cyberflügeln auf magischem Wege :-)

  • bei der Verwandlung eines Cyberarms in einen Cyberflügel
    Das grundsätzliche Problem sehe ich dabei, dass 'ware Hightech ist. Sobald sie verzaubert werden soll, erhöht sich der Mindestwurf immens. Nur weil Essenz ein Teil davon ist, wird es nicht weniger Hightech. Da sehe ich das Problem. Der einfache und spielbare Weg ist tatsächlich, die 'ware weg zu lassen. Warum sollte man sich sonst in einen Raben verwandeln? Da ist der Gyro-Stab nicht so wirklich brauchbar...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich sehe das im Resultat ähnlich wie Irian. Wenn ich mich in einen Vogel verwandele, verwandele ich nicht meinen rechten Arm in einen Flügel, mein rechtes Bein in eine Klaue und meinen Mund in einen Schnabel. Ich Verwandle meinen Körper in den Körper eines Vogels. No warez at all...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Resultat, ja, aber ich sehe den Schritt anders: Ich verwandle mich in einen Vogel, Ende. Dabei wird nicht notwendigerweise exakt der Arm zum Flügel - sonst haben, wie gesagt, Naga arge Probleme. Oder Zentauren, die ein Beinpaar zuviel haben. Da man danach "normal" handeln kann als Tier, ist die Benutzung wohl auch intuitiv und daher brauche ich nichtmal mit den Armen zu wedeln, als krude "Übersetzung" von "Fliegen", sondern ich fliege einfach wie ein Vogel. Dass meine Menschenform zufällig auch vier Gliedmaßen hat, ist reiner Zufall und spielt dafür keine Rolle.