sind Cyberarme/Beine Unfair ?

  • "LeChuq" schrieb:

    Welche Berechtigung haben andere Sturmgewehre neben dem Ares Alpha und dem Colt M22 A3? Es gibt immer suboptimale Möglichkeiten, um einen bestimmten Effekt zu erzielen.


    Der Unterschied ist: Sturmgewehre sind hier verschiedene Marken der gleichen Waffenart, was es bei Cyberware nicht gibt. Wenn, dann wäre es eher interessanter zu fragen, was Holdouts für eine Daseinsberechtigung für Straßensamurais haben, wenn es MPis und Sturmgewehre gibt.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Der Unterschied ist: Sturmgewehre sind hier verschiedene Marken der gleichen Waffenart, was es bei Cyberware nicht gibt. Wenn, dann wäre es eher interessanter zu fragen, was Holdouts für eine Daseinsberechtigung für Straßensamurais haben, wenn es MPis und Sturmgewehre gibt.


    SYL


    Und was bedeutet deine Aussage nun für Dermalpanzerung ? ^^

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Zwischen kumulativ und kumulativ mit zu unterscheiden wäre absolut beknackt, da man sich dadurch sein Schienbein mit 4 Punkten panzern lassen kann und damit dann das absolute Maximum erreicht hat, unabhängig davon ob restliche Cybergliedmaßen auch (sinnloser Weise) gepanzert wären, aber das wurde auch schon von anderen geschrieben.


    Das wäre eine Variante, die der Kombination von getragenen Rüstungen miteinander entspricht. Nicht mein Favorit, aber im Rahmen der Regeln eine mögliche Interpretation.


    Die von mir favorisierte Variante wäre Mittelung.

  • Sagte ich doch: Skin & Bones sind sicherlich in der Welt verankert, aber regeltechnisch dürfte sie eher ein Nischendasein fristen - genau wie Kunstmuskeln.


    MfG

  • Wer Cyberpanzerung nicht trägt muss leider liegen bleiben. Da hast du dein wortgeklaubtes RAW. RAI war's schon 4 Seiten lang.


    Kaffeetrinken
    Fehlt nur noch die Detektorabschirmhose... Shadowrun... remember?
    Augen sind sowas von von gestern ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Es geht nicht um die Marken sondern darum das diese Exemplare signifikant besser sind als der Rest der Vertreter ihrer Gruppe.
    Ares Alpha:
    -Ein höheres RK Maximum (mit Modifikationen) als alle anderen
    -Die größte Magazinkapazität seiner Klasse.
    -Preislich im Mittelfeld


    M22A3:
    -Granatwerfer, für den Joe Average eine Lizenz bekommt.


    @Mittelung: Dann musst Du in allen 6 Gliedmaßen einen Punkt Panzerung haben, um +1 zu bekommen. Das ist lächerlich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ausserdem bekommt man das eine Kästchen mehr auf dem Schadensmonitor nur für ein KOMPLETTES Cyber-Glied, nicht für Teilweise Gliedmaßen.
    Selbst wenn du 2 unterarme und 2 unterschenkel hast bekommst du nicht einen einzigen Kasten auf dem Schadensmonitor mehr . .
    Und seltsamerweise kommt wieder das Argument, dass das sowas von broken sei, nur wieder in Verbindung mit Magie . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Mittlung ist keine zulässige Interpretation da Panzerung kein Attribut ist und somit nicht gemittelt wird, es wäre also eine Hausregel.


    Es GIBT keine Regel zur Behandlung von Armor auf Cybergliedmassen. Insbesondere gibt es keine die sagt sie wird addiert!


    Damit bleibt als einzige Möglichkeit der gesunde Menschenverstand unter Heranziehung ANALOGER Regeln.


    Als solche gibt es zum einen die Analogie über die Funktion (Panzerung). Damit wären wir dann bei getragener Rüstung und der 'der Höchste Wert zählt' Regel.
    Zum anderen gibt es die Analogie über die Eigenschaft eines Cyberlimbs. Hier gilt für Attribute die Mittelung über alle Gliedmassen und ANALOG könnte man dann auch bei Panzerung vorgehen.

  • @ Splinter:
    Wozu Detektorabschirmung ? Das Bein ist legal. Du kannst in nen öffentlichen Bodyshop gehen und dir eins annähen lassen ohne das dich jemand darauf anspricht. Gut, du solltest vielleicht nen Eintrag in der SIN haben, dass du bei nem Autounfall dein Bein verloren hast und seit dem nen Cyberersatz hast oder so, aber das ist kein großer Aufwand und dir kann niemand deswegen ans (Cyber-)Bein pinkeln. Oder du nimmst einfach den Eintrag aus dem öffentlichen Bodyshop und stehst in den Augen des Cops der dich kontrolliert als Cyberfußfetischist da, was auch keine Straftat ist.

  • "LeChuq" schrieb:


    @Mittelung: Dann musst Du in allen 6 Gliedmaßen einen Punkt Panzerung haben, um +1 zu bekommen. Das ist lächerlich.


    Weniger lächerlich als doppelte Orthoskin, bloss weil ich mir die Unterschenkel ersetzen lasse.

  • "Fela" schrieb:


    Damit bleibt als einzige Möglichkeit der gesunde Menschenverstand unter Heranziehung ANALOGER Regeln.


    Die analoge Regelung wäre Panzerung, die zur getragenen Panzerung addiert wird. Das wären Panzerungszubehör wie Helme, Schilde, Unterarmschienen etc. Die sind auch untereinander kumulativ. Niemand kommt auf die Idee, jetzt den Mittelwert aus Helm, Schild und unterarmschienen zu bilden.


    Attributsmittelung trifft wird nicht zu, da Cyberpanzerung von der Definition her kein Attribut ist und auch nicht analog zu Attributen funktioniert.


    SYL

  • Fela : Das stimmt einfach nicht. Die dritte und einfachste Möglichkeit ist sie wie jeden anderen Würfelpool Modifikator zu behandeln, und sie zu addieren.


    Du hast aber bei dem Unterschenkel ein signifikanten Teil Deines Körpers durch Metall oder sonstige resistente Werkstoffe ersetzt. Bei Orhoskin hast Du nur Deine Haut ein wenig verstärkt. Der weitere Nachteil des Unterschenkels ist, dass man ihn umgehen kann (Called Shot). Bei Orthoskin wird aber die gesamte Körperoberfläche modifiziert. Es gibt also keinen Grund, warum der SL eine Umgehung erlauben sollte.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Nekekami" schrieb:

    Ausserdem bekommt man das eine Kästchen mehr auf dem Schadensmonitor nur für ein KOMPLETTES Cyber-Glied, nicht für Teilweise Gliedmaßen.
    Selbst wenn du 2 unterarme und 2 unterschenkel hast bekommst du nicht einen einzigen Kasten auf dem Schadensmonitor mehr . .
    Und seltsamerweise kommt wieder das Argument, dass das sowas von broken sei, nur wieder in Verbindung mit Magie . .


    Wo steht das?


    Wenn ich mein Regelbuch aufschlage steht da eine Liste mit Cyberlimbs und die enthält Einträge für Unterarm und Unterschenkel. Damit sind das Cybergliedmasse, Punkt.


    (Es sei denn es gäbe dazu Errata, in der FAQ steht jedenfalls nichts gegenteiliges)

  • "apple" schrieb:

    Die analoge Regelung wäre Panzerung, die zur getragenen Panzerung addiert wird. Das wären Panzerungszubehör wie Helme, Schilde, Unterarmschienen etc. Die sind auch untereinander kumulativ. Niemand kommt auf die Idee, jetzt den Mittelwert aus Helm, Schild und unterarmschienen zu bilden.


    Hier unterscheidet das Regelwerk explizit zwischen PAnzerung und PanzerungsMODIFIKATOR.

  • Ich habe nicht bestritten, dass man die Panzerungsumgehung benutzen muss. Nicht auf den Oberschenkel zu schießen, ist aber gänzlich unmöglich.


    @Extrakästchen: Das scheint nach RAW richtig zu sein. Wenn ich einen Charakter vollvercybern will, werde ich ihm Oberschenkel, Unterschenkel, Füße, Oberarme Unterarme, Hände Torso und Kopf geben. Haha 14 Extrakästchen.


    Der Panzerungsmodifikator existiert nur für getragene Panzerung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.