Charisma magiekompatibel erhöhen

  • Hey hey,


    ich spiel grad mit dem Gedanken mir irgendwann eine magisch-pazifistische, trollische Bärenschamanin, derzeitiger Name "Medic!" zu basteln.
    Doof nur, dass bei denen Charisma so verflucht wichtig und als Troll so verflucht gering ist.


    Welche Möglichkeiten gibts denn insgesamt, das irgendwie zu steigern?
    Außergewöhnliches Attribut: Charisma ist eine Möglichkeit, aber das wars dann schon.


    Ideen?


    Gruß, cy

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Den SURGE-Effekt gibt es noch, der erhöht nicht nur das Maximum sondern auch das Minimum, aber dann bist du kein Troll mehr sondern ein Changeling/Freak mit all den schönen Vorurteilen.
    Einfachste Variante wird sein einen Charisma steigern Zauber in einen Zauberspeicher zu legen, oder bei bedarf zu sprechen.


    Alle anderen Effekte wirken nicht bei Magie oder geben nur Zusatzwürfel für bestimmte Proben.


    PS: Der Charakter ist nicht so originell wie du vielleicht denkst, trollische Bärenschamanen die auf den Namen "Medic" hören und eher Sanitäter/Pazifisten sind, sind häufiger als du denkst. :roll:

  • Ideen?
    neben den beiden Ideen die UV schon geschrieben hat, gibts noch die Möglichkeit der genetischen Optimierung, damit kannst Du dein CHA nochmal um einen Punkt steigern, kostet aber 45K ¥ und 0,2 Essenz


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Wenn Du Charisma nur zum Zaubern haben willst, denk doch mal über eine INT basierte Tradition nach.
    Bei INT bvekommen Trolle ja keinen Malus, und Wahrnehmung und Initiative werden auch direkt besser.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wenn Du Charisma nur zum Zaubern haben willst, denk doch mal über eine INT basierte Tradition nach.
    Bei INT bvekommen Trolle ja keinen Malus, und Wahrnehmung und Initiative werden auch direkt besser.


    Ersetze INT durch WIL und du bist auf der fehlerlosen Seite. :wink:

  • Nicht das ich wüsste! So gesehen ist ein Troll immer ein schlechter Entzugsvermeider dafür sind sie aber gute Entzugs-Soaker, wenn es um körperlichen Entzug geht. :wink:


    Aber man muss ja nicht immer gleich das Maximumpotential anstreben um gute Charaktere zu kreieren.


    Doch wäre der Trolltypus für einen Beschwörer auch nicht meine erste Wahl. :wink:

  • WIL + WIL Traditionen würde ich als SL aber NIE zulassen. Einfach zu stark bzw. zu schnell zu pushen...
    Abgesehen davon denke ich das es cy-one eher um die Grenze der Geister geht und die hat eben nur was mit Charisma zu tun egal welches Entzugs-Attribut nun gewählt wird.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    PS: Der Charakter ist nicht so originell wie du vielleicht denkst, trollische Bärenschamanen die auf den Namen "Medic" hören und eher Sanitäter/Pazifisten sind, sind häufiger als du denkst. :roll:


    Dachte ich mir. Aber das Ziel ist nicht, einen möglichst originellen, sondern mir spaßmachenden Char zu bauen ;)


    Danke soweit für die Antworten. Charisma durch Attribut steigern wirkt dementsprechend auch bei Geistern, nicht nur der Basiswert?

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Wo ist eigentlich das Problem bei dem verminderten Charisma?


    1. Bei der geringeren Zahl an Geistern, die Gebunden sein können?
    2. Bei den weniger vorhandenen Entzugs-Würfeln?


    Prinzipiell sollte selbst ein Troll mit Charisma 3 mit drei gebundenen Geistern (+1 ungebunden) erstmal recht gut zurecht kommen. Und wenn es um den Entzug geht, dann kann man immer noch Willenskraft pushen.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Tradition selber machen :wink: ^^
    (mein neuer Char ist elfischer Schwertmagier (Danke SR4.Com für die Idee :mrgreen: ) mit WIL & CHA als Entzugsattribute)


    mit Schwerttanz
    Medizinmann


    Klingentänzer aus AD&D?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    und Trollschläger :wink:


    mit gewitztem Tanz
    Medizinmann


    Das gilt als "geistiges Attribut", dass auf 0 gesenkt den Gegner dumm-sabbernd in der Gegend rumstehen lässt? Oder weshalb hilft das gegen Trollschläger?

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • "cy-one" schrieb:

    Das gilt als "geistiges Attribut", dass auf 0 gesenkt den Gegner dumm-sabbernd in der Gegend rumstehen lässt? Oder weshalb hilft das gegen Trollschläger?


    Ja

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • ... ist das dann ein "ich bin ja so ein hässlicher arsch *schnief*"-frustriert-in-der-gegend-rumsteh, oder wie muss ich mir das bildlich vorstellen?

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW