Pflegehinweise für den StraßenSamurai

  • Zitat

    Wichtiger scheint mir eher nebenher Szenen zu schaffen in denen betont wird wie übermenschlich so ein Sam ist, drei- oder viermal so schnell zu sein merkt man, ebenso wie wenn ein vielfaches an Stärke und Geschicklichkeit vorhanden ist. So etwas liefert mehr Futter fürs Rollenspiel als die Ansage sich auf dem Klo den Nano-Wartungsstöpsel einzuführen


    Eigentlich ist es eher wichtig zu zeigen, dass sich der Char verändert hat. Plötzlich ißt er Sachen, die man früher dem Hund nicht gab. Siehe Robocop.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Narat : Nein, mir gings eben nicht um den Gunwank, sondern darum wie der Charakter sich im Alltag von anderen SCs, NSCs, oder eben gefühlten sozio-ökonomischen Normen verhält.


    3 oder 4 Inidurchgänge können Mages, Adepten und Hacker auch haben.
    Kampf ist wichtig, aber mit seinem großen Anteil an Zufallselementen nicht die beste Gelegenheit RP zu betreiben, da unabhängig von deinen Ideen immer der Würfewlwurf und die Interpretation des SLs dazwischen stehen.


    Wenn dein Char Jason Bourne nachahmt und zwei Wachen in einer Runde aufs Korn nimmt und dann durch Pech oder stärker als gedachte NSCs rechts und links vorbei schießt und dann statt der cineastischen Sequenz einen Wettlauf ums eigene Überleben angezettelt hat, macht sich die Umsetzung deiner Ideen (für deinen Char) nur zweitrangig mit der Spielrealität bekannt.


    Deshalb meine Frage zu den Unterschieden im Alltag.


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    3 oder 4 Inidurchgänge können Mages, Adepten und Hacker auch haben.
    Kampf ist wichtig, aber mit seinem großen Anteil an Zufallselementen nicht die beste Gelegenheit RP zu betreiben, da unabhängig von deinen Ideen immer der Würfewlwurf und die Interpretation des SLs dazwischen stehen.

    Hmm Reflexbooster und Zaubersprüche sind nur temporär aktiv. Adeptenkräfte, MBW und Bioware jedoch permanent. Ich frage mich, woran man sich besser gewöhnt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Cajun" schrieb:


    Eigentlich ist es eher wichtig zu zeigen, dass sich der Char verändert hat. Plötzlich ißt er Sachen, die man früher dem Hund nicht gab. Siehe Robocop.


    Warum sollte er oder sie? Zumal die meisten Einbauten sicher schon vor Spielbeginn Teil des Charakter sind.


    "Harbinger" schrieb:

    Nein, mir gings eben nicht um den Gunwank, sondern darum wie der Charakter sich im Alltag von anderen SCs, NSCs, oder eben gefühlten sozio-ökonomischen Normen verhält.


    Warum sollte er oder sie? Cyber- und Bioware ist Teil dieser Normen, schon seit Jahrzehnten.


    "Harbinger" schrieb:


    3 oder 4 Inidurchgänge können Mages, Adepten und Hacker auch haben.


    Und?


    "Harbinger" schrieb:


    Kampf ist wichtig, aber mit seinem großen Anteil an Zufallselementen nicht die beste Gelegenheit RP zu betreiben, da unabhängig von deinen Ideen immer der Würfewlwurf und die Interpretation des SLs dazwischen stehen..


    Deswegen schrieb ich ja das entsprechende Szenen zu schaffen sind. Wenn die zarte Elfe den Ork hochstemmt und gegen die Wand presst, mit einem Arm, ist dies unabhängig vom Würfelwurf betont aber ein anderes Element des Charakters. Erst recht wenn sie das mit drei INI-Durchgängen macht bevor der Ork mit seinem einzigen Durchgang gecheckt hat was los ist.


    "Harbinger" schrieb:


    Wenn dein Char Jason Bourne nachahmt und zwei Wachen in einer Runde aufs Korn nimmt und dann durch Pech oder stärker als gedachte NSCs rechts und links vorbei schießt und dann statt der cineastischen Sequenz einen Wettlauf ums eigene Überleben angezettelt hat, macht sich die Umsetzung deiner Ideen (für deinen Char) nur zweitrangig mit der Spielrealität bekannt.


    :?:


    "Harbinger" schrieb:


    Deshalb meine Frage zu den Unterschieden im Alltag.


    Also Alltag, Fluff, der braucht meist nicht gewürfelt zu werden. Beispiel, die schicke Elfen wird freundschaftlich umarmt und dabei ein wenig betatscht. Ihre Reaktion, sie umarmt mit übermenschlicher Stärke zurück.


    Die Unterschiede im Alltag sind so stark oder so schwach wie man sie eben haben will.

  • "Cajun" schrieb:

    Narat, du willst sagen, dass der Fluff nicht wichtig ist. Das ist ok, ist dem Thema aber nicht hilfreich.


    Nein, Fluff ist sehr wichtig, nur in der Regel eben jenseits von Proben und eben auch Regeln. So ganz verstehe ich aber immer noch nicht worauf Harbinger eigentlich hinaus will.


    Du meintest das Einbauten den Charakter verändern, können sie ruhig, aber ich sage das die meisten Einbauten bereits bei Spielbeginn vorhanden sind. Wann hat man sonst mehrere 10.000 zum verbauen? Der Charakter bereits verändert ist.

  • Narat : Essenzverlust kann ja auch Mali auf soziale Proben geben, das spiegelt wieder wie sehr der Charakter verändert worden ist, aber ein Zwiegespräch unter Chummern in Würfelwürfe zu stecken unterläuft die Möglichkeit RP zu betreiben, oder auch die Andersartigkeit des Charakters nur darzustellen.


    Sagen zu können was dein Charakter anders macht als andere SCs, Metamenschen etc. macht ihn zu etwas besonderem.
    Unabhängig von den gewählten, oder erspielten Nachteilen.

  • Ich finde solchen Fluff auch recht wichtig.


    Und 0815 Sam sollte schon mal angeben, ob er seine Hard-,Software wartet, genauso wie alle spieler angeben sollten ob sie Ihre Waffen warten oder so.
    Gerade für mich als Meister sind solche "kleinen" Anmerkungen wichtig bei patzern. Ohne Wartung gehen dann Waffen und Cyberware mal Kaputt oder habe ne Fehlfunktion usw. bei Wartung passieren dem Char eher Unglücke und kleine Missgeschicke.


    Also mal als Beispiel:
    Ohne Waffenwartung einen Patzer = beim Schuss verklemmt die Hülse den Auswurf oder die Feder im Mag klemmt und drückt nicht richtig nach.
    Mit Waffenwartung einen Patzer= Der Char stolpert und fällt objekt X Y Z runter oder so was.


    Ich würde Chars die länger unterwegs sind auch irgend wann mal ne Probe abverlangen um Ihre Ausrüstung zu warten oder es könnte zu fehlfunktionen kommen, egal ob Waffe oder Cyberware.


    @ Toppic
    Alos ich würde sagen ob Synhaut ausbleicht, hängt von der Umgebung und der Pflege ab. Also Sonne (naja im PLEX eher wehniger) und Regen usw.... .


    @ Hülsenmun. ähm heutige Mun ist schon so gefährtigt das kein Wasser mehr eindringen kann. Das war früher mal so oder heute bei Fehlproduktionen. Also warum nicht feuern können. Nur der Hülsenauswurf könnte aufgrund des Wasserwiederstandes ein Prob werden und währe hier was für verschärfte patzer.


    Zum Sam. Ich denke als schnelle vorrübergehende Lösung kann er es gerne mit WD40 oder Druckluft versuchhen (Machanik oder Bau/rep Probe gegen 2 oder so) aber über kurz oder lang oder je nach beanspruchung müsste es schon der Bodyshop des vertrauens sein.^^


    Naja ReBo einfach wechseln? eher Softwareupdate. Denke nicht das es da wie bei Handys alle 3 Tage nen neuen giebt!^^ naja vielleicht in Form und Farbe.

  • Enfalion : Wenn man einen fiesen SL hat der die SotA Regeln durchgeboxt hat schon...


    :wink:


    Aber mir gefällt die Softwareupdatefunktion á la Deus X auch sehr gut, ihr Guthaben beträgt xx Nuyen, wollen sie für ihren Reflexbooster folgende erweiterte Optionen freischalten?




    Gruß H

  • "Enfalion" schrieb:


    Und 0815 Sam sollte schon mal angeben, ob er seine Hard-,Software wartet, genauso wie alle spieler angeben sollten ob sie Ihre Waffen warten oder so.


    Wenn man nicht gerade ein Setting mit völligen Amateuren (Ganger und so) spielt ist das eine ähnliche Selbstverständlichkeit wie die Unterwäsche zu wechseln.


    "Enfalion" schrieb:


    Ich würde Chars die länger unterwegs sind auch irgend wann mal ne Probe abverlangen um Ihre Ausrüstung zu warten oder es könnte zu fehlfunktionen kommen, egal ob Waffe oder Cyberware.


    Sollen alle Charaktere jetzt Waffenschmied und Cybertechnologie steigern?


    "Harbinger" schrieb:


    Sagen zu können was dein Charakter anders macht als andere SCs, Metamenschen etc. macht ihn zu etwas besonderem.
    Unabhängig von den gewählten, oder erspielten Nachteilen.


    Das ist völlig unabhängig von der Verdrahtung und der Ausrüstung, welche Du hier in den Mittelpunkt rückst. Die Bio-Braut kann stundenlang über Musik reden, die sie vorzugsweise laut und abwechslungsreich hört, kann auch Musik machen, geht gerne Party machen, geht shoppen bis der Credstick glühlt, verprügelt im Verein Leute, auch wettkampfmässig, kennt jeden Drecksladen - so lange es da gute Musik gibt, trainiert gerade für einen Marathon, kann übergangslos von straßigster Straße auf High-Society umschalten, verträgt nicht viel Alk, hat ihr zweites zu Hause in einer Mucki-Bude, verprügelt Typen die Frauen verprügeln - mit Freude, kostenlos, mit Nachbehandlungen und Hausbesuchen, findet es nicht toll ihre Titten auf einem Run einzusetzen - hat aber keine Hemmungen das zu tun, versucht den Gruppenelfen dazu zu bringen seinen Arsch auf einem Run einzusetzen - vorzugsweise zusammen mit dem Rest von ihm schön glänzend eingeölt - und noch einiges mehr.


    Der Rigger/Techomancer, baggert echt alles mit zwei X Chromosomen an, steht auf vorsintflutliche Tech, liest grundsätzlich keine Gebrauchsanleitungen, verlangt von seinen Chummern das sie grundsätzlich die Gebrauchsanleitung lesen, überschwemmt die AR gerne mit nutzlosen aber verdammt schicken taktischen Graphiken - bis man sich eine Tac-Soft leisten kann, macht sich sonst aber selten die Mühe den Datenstorm für Normaluser verständlich zu machen - da blitzt dann schon mal eine halbe Sekunde lange ein mit Informationen gänzlich überladenes Radarbild auf als würde das alles erklären, ist der Meinung das Gewalt und Flüche bei Technik helfen, redet ein gänzlich unverständlichen Polnisch (irgendein obskurer posener Dialekt) wer er sauer ist, nennt seine Maschinen nach alten deutschen Elektrofirmen, ist Mitglied mehrerer Kirchen, ist der Meinung das Dunkelzahn noch lebt - in der Matrix, steht echt total auf Krill-Burger, ist wohl einer von zehn auf dem Planeten die C++, Java und solche Scherze beherrscht, kann zehn verschiedene Wässer am Geschmack unterscheiden und noch einiges mehr.

  • "Harbinger" schrieb:

    Narat : Essenzverlust kann ja auch Mali auf soziale Proben geben, das spiegelt wieder wie sehr der Charakter verändert worden ist,


    Dazu gibt es in SR4 keine Regeln, das ist den Freaks vorbehalten.


    Zitat

    Sollen alle Charaktere jetzt Waffenschmied und Cybertechnologie steigern?


    Ja, natürlich. Wenn man sich für solch eine Option entscheidet, Waffennarr oder Cyberträger, dann hat man sich natürlich um selbigen zu kümmern...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Dazu gibt es in SR4 keine Regeln, das ist den Freaks vorbehalten.

    Genau. Essenzverlust verändert die Psyche des Charakters per se nicht. Offensichtliche 'Ware kann natürlich ungern gesehen sein (Malus auf soziale Proben).


    "Cajun" schrieb:


    Ja, natürlich. Wenn man sich für solch eine Option entscheidet, Waffennarr oder Cyberträger, dann hat man sich natürlich um selbigen zu kümmern...

    Naja, Wartung im Sinne von Reinigung/Pflege ist bei der entsprechenden Schusswaffenfertigkeit schon drin. Wenn man daran basteln will, muss man natürlich Waffenschmied lernen. Bei Cybertechnologie steht Wartung explizit dabei. Die Frage ist nur wieviel Wartung ist für 'ware überhaupt notwendig. Die Beschreibung von kaum einem Implantat erwähnt notwendige Handlungen die ausgeführt werden müssen, damit es weiterhin einwandfrei funktioniert.


    Wenn das Herumexperimentieren an Waffen und/oder 'Ware für den Charakter sehr wichtig ist, kann der Spieler natürlich erwähnen, dass der Charakter einschlägige Foren nach einer gecrackten Firmware für sein MBW durchforstet, aber wenn ein anderer Charakter seine Ware nur nutzen will, sollte man ihm keinen Strick daraus drehen, das er nicht den günstigsten Preis für die Supersondercyberaugentropfen heraussucht sondern einfach davon ausgeht, dass das im Lebensstil eingeschlossen ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Enfalion" schrieb:

    Ich finde solchen Fluff auch recht wichtig.


    Und 0815 Sam sollte schon mal angeben, ob er seine Hard-,Software wartet, genauso wie alle spieler angeben sollten ob sie Ihre Waffen warten oder so.
    Gerade für mich als Meister sind solche "kleinen" Anmerkungen wichtig bei patzern. Ohne Wartung gehen dann Waffen und Cyberware mal Kaputt oder habe ne Fehlfunktion usw. bei Wartung passieren dem Char eher Unglücke und kleine Missgeschicke.


    Das geht in Ordnung - wenn man das einmal angibt ("Mein PC wartet seine Waffen regelmässig" "Mein PC wartet die Waffen nicht wirklich", aber es nicht erwartet wird, dass man das regelmässig im Spiel wiederholen muss. Sonst ist man bald beim "Und wenn sie nicht regelmässig angeben, dass sie auf die Toilette gehen, dann machen sie bei einem Patzer in die Hose" Gebiet.

  • "Starfox" schrieb:

    Das geht in Ordnung - wenn man das einmal angibt ("Mein PC wartet seine Waffen regelmässig" "Mein PC wartet die Waffen nicht wirklich", aber es nicht erwartet wird, dass man das regelmässig im Spiel wiederholen muss. Sonst ist man bald beim "Und wenn sie nicht regelmässig angeben, dass sie auf die Toilette gehen, dann machen sie bei einem Patzer in die Hose" Gebiet.


    Das ist richtig. Die PC sollen jetzt nicht alle 20 min sagen das sie Ihre Waffen überprüfen. Aber mal so in ner Kampange oder alle 3 Runs vielleicht schon. Ich meine Es giebt Autofahrten oder Wartezeiten wo man als "Profi" mal nen schnellen Blick über seine Ausrüstung tätigen kann.


    Und auch Profies können mal fehler passieren. Wenn es zum PC passt verzichte ich auch mal gerne drauf. Aber bei nem Squatter der auf seiner T-250 pennt, wird eher mal Probleme mit seiner Knarre bekommen auch wenn er 300 Jahre alt ist und davon seit 700 als Runner Arbeitet *ACHTUNG Sarkasmus*


    Ne mal ehrlich bei uns in der Runde klappt das ganz gut und kommt auch gut bei den Spielern an. Jeder soll das für sich und seine Grp halten wie ein Dachdecker.


    "Harbinger" schrieb:


    Sollen alle Charaktere jetzt Waffenschmied und Cybertechnologie steigern?


    Nein. ... Ich hab keine Ahnung wie ein Handy genau zusammen gebaut, entwickelt und repariert wird, aber ich weiß wie ich das Cover abbekomme um dadrunter mal alle 1/2 Jahre sauber zu machen. Dafür muss ich nicht Microtechnicker sein.

  • Sollte bei Cyberware nicht der (halb)jährliche Besuch beim Schattendoc reichen? Ein Auto etwa geht ja auch nur alle 2 Jahre zum TÜV und sollte jährlich einmal durchgesehen werden. Man muss es ja nicht so extrem machen, wie beim Kampfhubschrauber. Da fallen dann gerne mal zwei Stunden Wartung auf eine Stunde Betrieb an.


    Also jeder zusätzliche Besuch beim Doc zwecks Wartung und/ oder Reparatur sollten eigentlich nur sein, wenn der Charakter mal üblen körperlichen Schaden einstecken musste.

  • "ayahuaska" schrieb:

    Sollte bei Cyberware nicht der (halb)jährliche Besuch beim Schattendoc reichen? Ein Auto etwa geht ja auch nur alle 2 Jahre zum TÜV und sollte jährlich einmal durchgesehen werden. Man muss es ja nicht so extrem machen, wie beim Kampfhubschrauber. Da fallen dann gerne mal zwei Stunden Wartung auf eine Stunde Betrieb an.


    Also jeder zusätzliche Besuch beim Doc zwecks Wartung und/ oder Reparatur sollten eigentlich nur sein, wenn der Charakter mal üblen körperlichen Schaden einstecken musste.


    Eigentlich schon. Nur ist die Frequentierung von nem z.B. Cyberarm höher als beim Auto. Und bedenke das Cyberware in die Micro und Feinwerktechnik gehört und dadurch anfälliger sein kann.

  • Frag mal nach wie wartungsanfällig Herzschrittmacher heute sind. So weit ich weiß, muss da nur die Batterie nach Jahren ausgetauscht werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Enfalion" schrieb:

    Eigentlich schon. Nur ist die Frequentierung von nem z.B. Cyberarm höher als beim Auto. Und bedenke das Cyberware in die Micro und Feinwerktechnik gehört und dadurch anfälliger sein kann.


    Cyberware gibt es mittlerweile auch schon seit 50(?) Jahren, das ist in der vierten Edition wirklich keine aktuelle Technologie mehr. Die ist mittlerweile wirklich alltäglich, ja sogar altmodisch und damit entsprechend ausgereift.


    Und was meinst du mit "Frequentierung von nem z. B. Cyberarm"?

  • Das heißt einfach das du nen Cyberarm öfters benutzt als dein Auto.


    Und? nur weil es Cyberware seit 50 Jahren giebt ist sie noch lange nicht Ausgereift. Wie lange geibt es schon autos? und es kommt immer wieder zu Rückrufaktionen usw....

  • Jede Cyberwear ist vollgestopft mit Selbstdiagnose Software und sogar Kompositknochen können ihren Zustand per RFID Mitteilen. Hin und wieder eine WiFi Verbindung aktiviert und die Resultate dem Straßendoc des Vertrauens geschickt, sollte alles an Untersuchung sein, die nötig ist.


    Ich finde es für den Fluff toll so etwas zu erwähnen. Die Spieler zum lernen von Skills zu zwingen halte ich für falsch.


    Wenn der SL meint, den Sam gängeln zu müssen mit einer Meldung "Leistung von Servo 21 auf 98% gesunken. Inspektion nötig" zu piesaken, bitte, aber nicht in meiner Runde.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.