[SR4] Funkverbindung Aufrecht erhalten

  • Hallo Leute,


    wer kennt es nicht? Man geht mit seiner Drohne irgendwohin und schwupps schon ist die Verbindung weg. Strösender und vor allem Wi-Fi abgeschirmte bereiche sind ein echter Showstopper für den Einsatz von Drohnen. Hat jemand praktikable Ideen wie man mit einer Drohne in Gebäuden aller art (also auch die Abgeschirmten) zuverlässig ferngelenkt opperiert?

  • Meine erste Idee: Einen Konverter nehmen, der WiFi-Signale in IR oder Laser umwandelt, am Rand der Störzone platzieren und die Drohne mit IR- bzw. Laserkommunikation ausstatten.
    Alternativ die IR-/Laserkommunikation durch ein Nano-Glasfaserkabel laufen lassen, welches die Drohne hinter sich an die Wand klebt (sofern Bodengebunden). Für eine Rolle mit Glasfaserkabel+Klebe-Vorrichtung würde ich aber Slots in der Drohne verbrauchen ("spezieller Frachtraum/spezielles Gerät" aus dem Arsenal)


    DK

  • Prinzipiell sollte die Verbindung meistens nicht auf einen Schlag, sondern höchstens innerhalb von ein paar Sekunden weg sein, solange die Störung nicht von einem nahgelegenen Störsender der gerade erst eingeschalten wurde stammt. Somit kann man noch umdrehen, und die Drohne kann auch programmiert werden, automatisch wieder zurückzufinden.
    ECCM Programm ist auch ein ziemlicher Pflichtkauf für Rigger.


    Du könntest eine Kette von kleinen Drohnen, oder fallengelassenen Sendern aufbauen, um in Kontakt zu bleiben, oder einfach selbst mit reingehen.

  • Da wirklich jedes Gerät mesh-fähig ist, kann man dann auch gleich zu etwas kleinen, biligen & nützlichem greifen - die Mesh-Tags sind einfach zu fade. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ECCM löst das Störsender Problem in der Tat effizient. Gegen ECCM-6 ist es meiner Meinung nach nicht mehr möglich einen Signal-4 oder besser Comlink zu stören. Das Thema Störsender ist also im Griff.


    Laser, Microwellen bzw. Glasfaserverbindung haben wir alles schon getested und als Unbrauchbar festgestellt. Das problem ist eigentlich immer das Gleiche. Illegales Eindringen in Gebäude mit Wi-Fi abgeschirmten Wänden. Bei allen Drei Optionen musst man das Signal erstmal durch die Außenhülle bringen, was ein Loch in der Hülle erfordert mit Relay station innen. Das ist schonmal immer ziemlich aufwändig. Bei der Laser/Microwellen Lösung braucht man dann im Gebäude bei jeder Ecke einen weiteren Relay punkt. Das ist nicht zu machen. Türen und Aufzüge sind hier auch ein kaum überwindbares Problem.
    Glasfaser hat das Problem das es aufällig ist, auch nicht gut mit Türen und Aufzügen klar kommt und leicht zerstört werden kann.


    Bisheriger Workarround: Rigger folgt der Drohne auf Sichtlinie und steuert sie mit kurzem Glasfaser oder Laserverbindung. Problem hier: Jumped-In Rigger können sich eigentlich nicht Sinnvoll bewegen. Außerdem läuft das dem Sinn der Otomo Drohne total zuwieder die dem Rigger ja ein menschliches Double ermöglichen sollte, das er zu Hause bleiben kann.


    Das mit dem Skript haben wir auch schon getestet. Das Problem hier ist das man kein so dynamisches Skript erstellen kann das die Drohne wenn auf sich allein gestellt noch die richtigen Handlungen ausführt. In den wenigen fällen wo das Skript gepaßt hat war dann der mikrige Pool der Drohne meist nicht ausreichend um aus der Scheiße wieder rauszukommen wo sie der Rigger mit seinem deutlich höhren Pool noch reingebracht hat.


    Gibts noch weitere Ideen?

  • Wenn es keine physischen Mittel gibt, dann halt metaphysische: Bewohnung durch einen Helfergeist. Hat dann halt nicht mehr viel mit Riggen zu tun.

  • Die Anti-WiFi Wände funktionieren ja in beide Richtungen. Das stört genauso den Wachdienstfunk und deren Drohnen. Insofern seit ihr eh erstmal quitt, bzw. das ist fast ein Vorteil auf eurer Seite, da das Team ja für gewöhnlich nah zusammen bleibt, im Gegensatz zum Wachdienst.
    Soo oft kann die Wifi Tapete garnicht vorkommen, zumindest nicht ohne einen drathlosen Weg nach draußen. Ohne Matrix läuft doch so gut wie nichts mehr. Einen solchen Weg könnte man sich vielleicht freihacken.
    Oder wie gesagt alle 10m einen kleinen Sender an die Wand klatschen, oder fallen lassen. Das fällt weit weniger auf als so ein Kabel, schließlich soll man RFIDs ja sogar essen können.


    Und wenn alles nichts hilft bleibt die Drohne halt draußen und schießt von dort rein. Mit dem Thunderstruck z.B.

  • Ein Trick, von dem ich mal gelesen habe, bestand darin, eine mit Laserverbindung ausgestattete Spielzeugdrohne von innen an ein Fenster des abgeschirmten Gebäudes zu setzen. Das Ding wirkt harmlos genug, dass es in Ruhe gelassen werden könnte.
    Außerdem werden nicht viele Gebäude mehrfach abgeschirmt sein (jedes Zimmer einzeln), sondern oft nur eine Schicht zwischen Innenraum und Außenwelt haben. Sobald man die erst einmal überwunden hat, läuft alles wie gehabt. ECCM ist auf jeden Fall Pflicht, eventuell noch mit der Optimierungsoption (siehe "Vernetzt") ausgestattet, damit auch eine vernünftige Stufe vorhanden ist. Wifi-Sender an Glasfaserkabeln und Netzmarker sind auch billig.
    Richtantennen erhöhen die Signalstärke noch einmal, wenn man es also bewerkstelligen kann, dass Sender und Empfänger immer aufeinander ausgerichtet sind (könnte per Tacnet ganz gut gehen), gewinnt man noch einmal zwei Stufen Signalstärke für wenig Geld. Die Hautantenne aus dem "Vernetzt" ist gegen Störsender und Anti-Wifi-Tapete (die nach Regeln ja genauso wirkt, wenn ich mich recht erinnere) auch noch mal ganz gut, auch wenn man wirklich mit seinem SL klären sollte, ob man irgendetwas Vergleichbares an eine Drohne montieren kann/darf.
    Perfekt ist es natürlich, wenn man durch einen Hacker Zugriff auf das hausinterne Netz bekommt. Über irgendwelche Leitungen muss der Raum innerhalb der Abschirmung ja meist noch nach außen verbunden sein, denn völlig ohne Matrix können und wollen 2072 nur wenige auskommen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Das Hacken des Gebäude Internen Netzwerks ist typischerweise auch die einzige Lösung die uns bleibt. Hacken generiert leider in-game einige Probleme, da es meistens zu ner 2h Lone-Ranger Show des Hackers führt nur für das Ergebnis das der Rigger seine Drohne benutzen kann. Das geht dann typischerweise so lange gut, bis das physische Team auffliegt. Dann entdeckt meistens der Node auch noch den Decker und reagiert mit Shutdown. Erfahrungsgemäß verliert der Rigger dann genau im Worst Case Moment den Zugriff auf seine Drohne da der Node weg ist.


    Der zweite Plan, die Ausenwand zu penetrieren und eine neue Wi-Fi Quelle zu erzeugen haben wir auch schon mehrfach getestet. Das Thema geht abhängig von der Sicherheitsstufe des Gebäudes eine Zeitlang gut. Irgendwann (typischer Weise wenn man es am wenigsten brauchen kann) wird die nicht authorisierte Wi-Fi Qulle entdeckt und entfernt. Interessant könnte hier aber ein Microwellen Richtfunk sein. Der kann vieleicht eine gewisse Abschirmung durchdringen. Werde ich mal nachlesen.

  • Das mit der nicht autorisierten Wifi-Quelle finde ich etwas komisch. Das Thema wurde hier im Forum auch schon mehrmals diskutiert, glaube ich. Wie will die Sicherheit denn feststellen, was genau da jetzt funkt, ohne weitergehende Analyse? Es könnte ja auch einfach der MP3-Player sein, den einer der Mitarbeiter auf der Arbeit verloren hat. Oder eben das Spielzeug seines Kindes. Da muss der Ort, in den ihr da einbrecht, schon verflixt gut gesichert und überwacht sein, mit reichlich strengen Sicherheitsvorschriften.
    Kann man nicht auch etwas gegen das Entdecken eines Knotens tun? Im "Vernetzt" ist da zum Beispiel noch die nicht-standardisierte Wifi-Verbindung, un kann das Schleicher-Programm nicht auch noch irgendwas machen (mir war irgendwie so...)?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Hab' gerade noch mal nachgesehen. Das "Schleicher"-Programm tut wirklich nichts zur Sache.
    Alternativ kann man natürlich auch vortäuschen, dass dieser Knoten völlig legitim dort ist - z.B. eine Reinigungsdrohne.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android