Lange weg - was hat sich geändert?

  • Moins!


    Ich hab jetzt knapp ein Jahr lang komplett ohne Shadowrun gelebt (blasphemisch, ich weiss!) und mich auch aus so ziemlich jedem Forum ausgeklinkt. Jetzt ist die Zivizeit rum und ich zieh zum Studieren um - genug, um Hoffnung auf eine neue Gruppe zu schöpfen, mit einem Spielleiter, den ich nicht mit unverschämtem Würfelglück und 100 erwischten Fettnäpfchen auf dem Zahnfleisch gehen lassen werde. Ähm.


    Genug der Einleitung, Butter bei die Fische: Ich stolper jetzt schon seit ein paar Tagen wieder durch die Foren, um mich auf den neusten Stand zu bringen, aber in dem Jahr sind ja unheimlich viele Bücher rausgekommen und die CGL-Situation scheint ja auch ziemlich übergekocht zu sein. Möchte mir vielleicht jemand die Entwicklungen der letzten Zeit in aller Kürze (oder von mir aus auch Länge) darlegen? Dabei mein ich nicht nur Sachen wie "Line Developer XY wurde durch YZ ersetzt", sondern auch sowas wie "Dank Errata PQ haben Magier beim Extremzaubern jetzt vierfachen Entzug" oder "Zum Hacken braucht man jetzt neben dem Kommlink auch Schokokuchen". Was weiss ich.
    Was ich mir schon zusammengereimt habe:


    1. CGL verbockt's grade ganz massiv, Pegasus macht nen guten Job - pflegt Errata ein, überarbeitet Kapitel, füttert die begierige Spielerschaft mit viel ADL-Zeugs.
    2. Mit Chummer existiert endlich ein vernünftiger Charaktergenerator. (Ansichtssache, ich weiss, aber das Ding hat mich schonmal umgehauen.)


    Nicht so viel, aber vielleicht fehlt mir auch der Überblick. Auch ein kurzer Hinweis auf Quellenbände wäre nett - Running Wild hab ich noch mitbekommen (und für mich persönlich als erstmal uninteressant abgehakt) - gibt es da welche, die als "Must-have" angesehen werden, ähnlich z.B. dem Schattenstädte oder dem Konzernenklaven zu Anfang?


    Blackbot, hofft bald wieder in den Schatten rennen zu dürfen - mit schwarzem Trenchcoat und pinkem Iro!

  • womit soll Ich anfangen....
    (Ich freue Mich,das Du wieder dabei bist :D )
    zum einen CGL hat mehrere PDFs rausgebracht ,weil sie Geld brauchen, diese PDFS werden zu einem neuen Rigger Black Book zusammen gefaßt
    Ki-Adepten haben durch "the Way of the Adept" (noch'n PDF) jetzt mehr Boni/Kräfte werden Billiger
    Ein paar SR Bücher haben in den USA Preise gewonnen.
    JM Hardy ist super Stolz deswegen
    Irgendwann wird SR5 kommen
    Das Runners Toolkit,Lifestyle 2073 und ein Spionageband(deutscher Name vergessen auf Englisch Spy games) werden dieses Jahr noch auf Deutsch rauskommen.Für mich ist Spy Games interessant weil Denver als Stadt dort detailiert beschrieben wird und eine meiner Runden spielt in Denver
    Das Toolkit wird ein Boxed Set und ImO wichtig für SR4A werden
    Pegasus arbeitet gerade an einem Rhein-Ruhr-Megaplex-Band
    Die letzten deutschen Bände Blut & Spiele (Abenteuerband um Stadtkrieg/Urban Brawl) und Berlin (gerade die Limitierte Fassung mit dem Wendecover) kamen ganz gut an
    ----
    Regeltechnisch gibt es nach 4A kaum was an änderungen.....Schokokuchen wirst Du höchstens brauchen um den SL zu bestechen
    OK, mit dem War (Deutsch Kriegseinsatz !) haben sie einiges aufgepowert .Z.B. Comlinks und Programme bis St 10 ,aber viele Leute/SLs die Ich kenne und von denen Ich lese sagen: "Nöh, nicht in meiner Runde"


    mit einem "Willkommen Zurück" Tanz
    Medizinmann

  • "Trollballerina" schrieb:

    Hab ich was verpasst? Gibts da schon Aussagen, Umrisse oder eine genaue Quelle?


    Hab letztens erst wieder ein Interview gesehen wo er gesagt hat, das SR5 kommen wird, er aber noch nicht sagt wann.Dieses Jahr auf jeden Fall nicht.
    Was Ich aus dem Interview rausgehört habe wird es wohl auf SR4 basieren mit besseren Matrix Regeln und Fahrzeug Regeln
    (ist ja auch am einfachsten.Man nimmt schon bestehende Regeln die gut funzen,braucht also keine neuen erfinden und bessert was aus und verkauft es dann als neue ed ....kenne Ich das nicht von SR2---> SR3 ?)
    Mehr kann ich auch nicht sagen, alles weitere ist wilde Spekulation (und da bin Ich kein Fan von !)


    Hough!
    Medizinmann

  • Was das Toolkit angeht, würde ich mich auf keine Quellen verlassen. Es wird seit Jahren verschoben und kann, mit etwas Glück, zu unserem Duke Nukem Forever werden...
    Der Fred, Was gibt's neues? ist, denke ich, die beste Anlaufstelle.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

    Einmal editiert, zuletzt von Cajun ()

  • "Medizinmann" schrieb:


    (Ich freue Mich,das Du wieder dabei bist :D )


    Ach, tu doch nicht so, als ob du mich vermisst hättest...*wischt sich trotzdem Pipi aus den Augen* :wink:

    Zitat

    zum einen CGL hat mehrere PDFs rausgebracht ,weil sie Geld brauchen, diese PDFS werden zu einem neuen Rigger Black Book zusammen gefaßt
    Ki-Adepten haben durch "the Way of the Adept" (noch'n PDF) jetzt mehr Boni/Kräfte werden Billiger


    Kriegen wir Deutschen die auch?

    Zitat

    Das Toolkit wird ein Boxed Set und ImO wichtig für SR4A werden


    Wichtig im Sinne von "Jeder wird's haben weil es ungemein praktisch ist" oder mehr so "Das wird SR revolutionieren!"? Die Inhaltsliste hat mich beim überfliegen nicht so vom hocker gehauen...

    Zitat

    Pegasus arbeitet gerade an einem Rhein-Ruhr-Megaplex-Band

    Yay! Home sweet home!


    Danke für das schnelle Neu-einweisen - dann will ich mich mal wieder hineinstürzen!


    Blackbot, schließt sich Medizinmann mit einem Wieder-Da-Tanz an


    (PS: Ist Jason Hardy offiziell der neue Antichrist oder ist es sooo übel dann doch nicht?)

  • "Blackbot" schrieb:


    Wichtig im Sinne von "Jeder wird's haben weil es ungemein praktisch ist" oder mehr so "Das wird SR revolutionieren!"? Die Inhaltsliste hat mich beim überfliegen nicht so vom hocker gehauen...


    das zweite sicherlich nicht und beim ersterem hab ich so meine Zweifel...


    "Blackbot" schrieb:


    (PS: Ist Jason Hardy offiziell der neue Antichrist oder ist es sooo übel dann doch nicht?)


    schlimmer, der ist der neue Christian Lonsing, nur mit weniger Ahnung und weniger Verantwortungsbewusstsein, was Errata, Lektorat und sowas angeht...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:


    schlimmer, der ist der neue Christian Lonsing, nur mit weniger Ahnung und weniger Verantwortungsbewusstsein, was Errata, Lektorat und sowas angeht...


    Oh Gott. Ich bin erst in den letzten Fanpro-Tagen dazugekommen, aber ich hab den Schrecken ja noch mitgekriegt...ich hatte den Namen vorhin schon halb eingetippt, aber SO schlimm wollte ich's dann doch nicht einschätzen und hab's auf Antichrist abgeschwächt...Oh Gott oh gott oh gott...

  • Moin,Moin
    @PDFs
    Pegasus will auch demnächst Deutsche PDFs rausbringen, zuerst kommen GRW und die 5 braunen Bücher,dann irgendwann später auch die anderen und warscheinlich auch diese PDFs .Ich kann mir aber gut vorstellen, das ein zukünftiges Rigger Black Book eher übersetzt/auf den deutschen Markt kommt,da Bücher den Vorrang haben (was ImO auch richtig ist ! )
    @Runners Toolkit
    Wichtig im Sinne von: " das braucht jeder weil's praktisch ist "
    alleine schon die Cheat Sheets,wenn man die zusammen mit dem SL Schirm mit hat, braucht man das GRW eigentlich nicht mitschleppen
    Spieler können nachschauen was sie wie werfen müssen und man spart sich Zeit am Tisch ,das man nicht mit Bücher wälzen verschwenden muß
    und im Gegensatz zu Tycho (der anscheinend etwas Frust schiebt :) ) halte Ich das Toolkit für 'ne tolle Idee....man muß aber erstmal den Preis abwarten .
    Nächster Punkt:
    Falls Du Congänger bist, der Support von SR läuft gut und ist in prima Händen ( :mrgreen: ) nächstes WE z.B. auf der Feencon
    nur auf der Ratcon wird es keinen Pegasus Support mehr geben (weder SR noch CoC oder die vielen Brettspiele).Die Ratcon ist zur reinen DSA Con mutiert
    und obwohl Wissenschaftler festgestellt haben das D20 KEINEN Krebs verursacht,stehen die Untersuchungsergebnisse für DSA noch aus :mrgreen:


    Ich will mich mal von einer Bewertung für JM Hardy raushalten; meine Großmutter sagte immer: wenn Du nichts gutes über jemanden zu sagen hast, so sage gar nichts. Also:"....."


    mnit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann

  • Zitat

    und obwohl Wissenschaftler festgestellt haben das D20 KEINEN Krebs verursacht,stehen die Untersuchungsergebnisse für DSA noch aus :mrgreen:


    Das hat bisher nur der Staat Kalifornien...


    Nichts sagen, klappt aber nicht vor Gericht. Frag Marge.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich finds schon deshalb nicht praktisch, weil der SL Schirm nur die Grundregeln draufhat, die erweiterten Mods für Fern/Nahkampf aus dem Arsenal stehen nicht drauf. Das Layout ist total mies, da so ziemlich jeder Kasten verschieden breit ist und da ist viel "Raum" verschenkt worden.


    Diese Cheat Sheets sind für neue Spieler vielleicht ganz praktisch, aber wenn du die Regeln mal verstanden hast, brauchst du sie eigentlich nicht.


    Von daher ist es sicherlich nice to have, aber unglaublich praktisch ist dann schon übertrieben...


    cya
    Tycho