Hilfe - Ein paar kleine Fragen

  • hey leutz


    meine fragen an euch:


    1. kann ein kind welches "verborgen erwacht ist" aber noch keine anzeichen von magie zeigt im astralraum als nicht mudan erkannt werden? ab was für einem grad kann die gabe erkannt werden?


    2. gibt es irgeneine art der auramaskierung die eine magisch aktive person so maskiert das sie auch im astralraum aussieht wie eine mudane person?


    3. (zu 2 falls möglich) kann dies auch durch einen gegenstand geschehen dem die kraft innewoht dies zu tun wenn man ihn trägt?


    Sry wenn die frgen sehr doof sind aber habe echt kaum ahnung davon.


    danke schon mal für die antworten.


    Candyman

  • Hi Candyman,


    zu 1) wenn ich mich recht erinnere, kann man "latentes Erwachen" nicht im voraus feststellen. Als Hausregel in Anlehnung an SR3-Zeiten braucht man bei uns in der Gruppe 5 Erfolge bei einer Askennen-Probe, um es zu erkennen.


    zu 2 und 3) Es gibt die metamagische Fertigkeit "Maskierung" und darauf aufbauend "erweiterte Maskierung". Damit kannst du deine Aura (und mit "erweiterter Maskierung" auch Foki oder ähnliches bei dir am Körper) für Beobachter verändern, unter anderem auch als mundan erscheinen lassen.
    Da gibts dann eine vergleichende Probe mit dem Beobachter, um festzustellen, ob´s funktioniert.
    Maskierung steht im Grundregelwerk (GRW) und erweiterte Maskierung im Strassenmagie (SR).


    Man muss aber schon erwacht sein und zusätzlich initiiert, um diese metamagischen Fertigkeiten lernen zu können, für latente Magier geht das nicht.


    Grüße Zeddicus2

  • alles klar danke erstmal aber eine Folgefrage:


    könnte ein anderer magier dafür sorgen das eine magische person als mudan erscheint, also das sie astral verschleiert wird?

  • Man muss dazu sagen, das in SR3 Maskierung relativ gesehen mächtiger war als in SR4. Dadurch wurde die Maskierungstechnik zum Standard für erwachte Charaktere bei der ersten Initiation.


    Aufgrund der geringen Dichte von erwachten Personen in Shadowrun jedoch und der Tatsache, das die wirklichen Gefahren für erwachte Charaktere astrale Bedrohungen sind, auf die sie nicht vorbereitet sind, sowie ganz mundane Bedrohungen, hilft Maskierung jedoch nur bedingt, da es nicht verhindern kann, das FAB zum Beispiel sich von deiner Astralen Gestalt ernährt, so du in der Lage bist astral Wahrzunehmen (was Maskierung zwar verschleiern kann, jedoch nichts daran ändert, trotzdem angreifbar zu sein). Hinzuzüglich der Tatsache, das erwacht zu sein kein Verbrechen per sé ist (solange man die richtige Tradition vorgaukeln kann, wenn es darauf ankommt), sind Techniken wie Reinigung und Flexible Signatur die die Spuren der Anwendung von Magie verschleiern können weit effektiver für die meisten Konzepte. Einzige mir bewusste Ausnahme wäre das magische Chamäleon, dessen Ziel es ist, rein durch Magie (Kräfte oder Zauber) Verkleidungen zu benutzen.

  • na ja, wenn man an sicherheitskontrollen vorbei will, kann es schon hilfreich sein, wenn man nicht direkt durch seine aura verrät, dass man magisch aktiv ist. das ist zwar per se noch kein verbrechen, wird einem aber auf jeden fall eine deutlich erhöhte aufmerksamkeit zu teil werden lassen.


    aber sonst: jep, "fremdmaskieren" geht nicht (wirklich). einzoge option wäre ein freier geist in großer gestalt mit der kraft auramaskierung sowie kraftübertragung (oder wie endowment im deutschen heißt). so könnte man es bewerkstelligen, aber das ist ein weg mit einem HAUFEN kritischer punkte, der außer in sehr speziellen einfällen einfällen sicher nicht praktikabel ist. einen latent erwachten erkennt man ja aber - wie bereits gesagt wurde - eh nicht an seiner aura.


    und noch was: wenn wir von einem echten magisch aktiven reden: wenn der projeziert, kann er zwar sein aussehen (aura/astralköper) so aussehen lassen wie eine mundane aura, aber dank fehlendem passenden körper wäre das etwa so unauffällig wie ein schwebender kopf ohne körper heutzutage ...

  • Naja, im Gegensatz zur Erwachtendichte bei Spielercharakteren ist diese in der Spielwelt allgemein wie erwähnt ja nicht sonderlich hoch. Da würde ich mir mehr Gedanken machen darüber wie man generell als Person an einer Kontrolle vorbeikommt denn ob die Kontrolle feststellt das man magisch aktiv ist. Schließlich ist erwacht sein meist kein Verbrechen. Unbefugtes Betreten schon durchaus schon eher. Drum ist es auch wichtiger die eigenen Spuren zu verwischen.

  • "Candyman" schrieb:


    2. gibt es irgeneine art der auramaskierung die eine magisch aktive person so maskiert das sie auch im astralraum aussieht wie eine mudane person?


    3. (zu 2 falls möglich) kann dies auch durch einen gegenstand geschehen dem die kraft innewoht dies zu tun wenn man ihn trägt?


    Eine dauerhafte, an ein Objekt gebundene Mana-Illusion müsste das hinbekommen. Wird aber richtig, richtig teuer und funktioniert regeltechnisch nur vielleicht, die Regeln sind an dieser Stelle etwas schwammig.

  • Das wäre aber ein aktiver Zauber - der bleibt an jedem Hüter hängen. Und die sind recht weit verbreitet, da sie günstig und sehr effektiv sind.


    @erwachtendichte: zum teil richtig. an einer sicherheizsdchleuse reicht aber z.B. auch ein geist mit askennen
    halte ich für relativ weit verbreitet.