[SR4] Cyber-/Bioware selbst bauen/züchten

  • Wir haben ein Setting, in dem die Charaktere in einem Kriegsgebiet sind und zwar theoretisch High-Tech Ausrüstung bauen könnten, aber eben nicht kaufen oder sonst wie beziehen. Die Rohstoffe und Fertigungseinrichtungen sind da, aber eben kein Personal.


    Wie würdet ihr da, auch für höhere Grade, die Intervalle festlegen?
    Gibt es irgendwo eine Option, die Intervalle zugunsten eine cineastischeren Spiels zu reduzieren, weil gerade diese Runde nicht wirklich Downtime hat?
    Ich habe im SR4 gesehen, dass die ja nur sehr allgemein gehalten sind...

  • Die SR4 Regeln sagen zum Entwurf neuer Ausrüstung explizit, dass dies nicht von den Regeln abgedeckt wird.


    Wenn Charaktere nach Bauplan etwas selbst bauen/züchten und die nötigen Materialien da haben ist es am SL festzulegen, wie komplex das ist und welche Intervalle fällig werden.

  • "Warentester" schrieb:

    Die SR4 Regeln sagen zum Entwurf neuer Ausrüstung explizit, dass dies nicht von den Regeln abgedeckt wird.

    Ja, das meinte ich auch nicht.

    "Warentester" schrieb:

    Wenn Charaktere nach Bauplan etwas selbst bauen/züchten und die nötigen Materialien da haben ist es am SL festzulegen, wie komplex das ist und welche Intervalle fällig werden.

    Ja, gibt es da irgendwie erweitere Richtlinien, also mehr als dass was im SR4 Grundbuch steht...


    Makki
    Danke, werde ich mal raussuchen...

  • Hallo,


    ich wärme mal den alten Thread auf: Hat jemand mal mit der Fragestellung Kontakt gehabt und kann ein Feedback geben? Probe / Voraussetzung / Dauer kann ganz gut aus dem Bodytech unter Organe züchten entnommen werden. Wie sieht es allerdings aus mit den Preisen für die Herstellung von Ware?

  • Dazu gibt es keine Wirklichen Regeln und das sollte auch so sein. Es ist anzunehmen, dass die erforderlichen Einrichtungen jenseits dessen liegen, was Runner "erwerben" können.


    Warum ist dem so? Nunja, gerade Bioware würde schlicht das Spielgeleichgewicht kippen. Man muss kein Genie sein um zu wissen, dass ein findiger Spieler auf nahezu beliebige "Poolgrößen" kommen kann.
    Und wenn das alles ist, was zwischen ihm und Delta-Ware am laufenden Band steht...

  • Zitat

    Und wenn das alles ist, was zwischen ihm und Delta-Ware am laufenden Band steht...


    Naja davon war ja bis jetzt nicht die Rede, also von Deltaware dafür braucht man ja auch eine besondere Klinik und die liegt nun wirklich ausserhalb der Möglichkeiten. Ausser man gründet seinen eigenen Kon und bringt den dann auf AAA-Status :lol: dürfte maximal so 20-30 Jahre dauern :D
    Im Prinzip geb ich dir aber recht. Das gehört meiner Meinung nach in die Katigorie: "Was macht mein Char wenn er nicht mehr auf Runs geht?"
    Ganz davon abgesehen das es auch Zeit kostet die Ware wachsen zu lassen. Ich denke soooo riesig dürften die Gewinnspannen auch nicht sein, wenn man keine Massenproduktion anstrebt.
    Also allein für die Grundmaterialien (also Zuchttanks usw.) sollte man bestimmt 2-3 Millionen ansetzten (und dann hat man noch keine große Produktion) dann noch ein Team von 4-5 Ärzten/med. techn. Assistenten (die schwer zu finden sein dürften und teuer sind) um alles zu überwachen plus dann Anfangszuchtmaterial wofür man erstmal auch ne Quelle braucht. Außerdem natürlich die Pläne für die Ware (also wie was gezüchtet wird, welche Nährflüssigkeit usw.) und die gibt es bestimmt nicht einfach so iwo in der Matrix.
    Ich würde von der Idee Abstand nehmen.