Beiträge von heinrich

    Klar, könnte ich hausregeln, dass man ein +1 Bonus auf Body bekommt, wenn man den Universal-Bodyboost kauft, der pro Stufe x Essenz verbraucht und und y kostet. Mich stört, dass ich das scheinbar muss... hatte gehofft, dass sei nicht der Fall.


    Ich meine, da kann ich mir auch einen Magier anheuern, der den Zauber auf mich legt in einen Speicher packt und gut ist.

    "Warentester" schrieb:

    Die SR4 Regeln sagen zum Entwurf neuer Ausrüstung explizit, dass dies nicht von den Regeln abgedeckt wird.

    Ja, das meinte ich auch nicht.

    "Warentester" schrieb:

    Wenn Charaktere nach Bauplan etwas selbst bauen/züchten und die nötigen Materialien da haben ist es am SL festzulegen, wie komplex das ist und welche Intervalle fällig werden.

    Ja, gibt es da irgendwie erweitere Richtlinien, also mehr als dass was im SR4 Grundbuch steht...


    Makki
    Danke, werde ich mal raussuchen...

    "Warentester" schrieb:

    Nur weil es ein augmented max gibt, muss es muss ja nicht unbedingt die Möglichkeit geben, es auch erreichen zu können. KON und WIL sind beispiele dafür, wo es nicht geht, wogegen es bei AGI fast trivial ist.

    Ja, dass erschließt sich mir jetzt auch.


    Stelle halt in Frage, ob dass dann wirklich "gestreamlinet" ist. Gerade weil "Increase Willpower" eben auch trivial ist...
    Macht halt den Eindruck, als hätte sich ein Cyber-/Bioware Autor mit Sonderregeln und schönen Beschreibungen ausgetobt und ein Magieautor eben an sehr generische Effekte und Würfelpools gehalten, und ein einheitliches System gebaut.

    Wir haben ein Setting, in dem die Charaktere in einem Kriegsgebiet sind und zwar theoretisch High-Tech Ausrüstung bauen könnten, aber eben nicht kaufen oder sonst wie beziehen. Die Rohstoffe und Fertigungseinrichtungen sind da, aber eben kein Personal.


    Wie würdet ihr da, auch für höhere Grade, die Intervalle festlegen?
    Gibt es irgendwo eine Option, die Intervalle zugunsten eine cineastischeren Spiels zu reduzieren, weil gerade diese Runde nicht wirklich Downtime hat?
    Ich habe im SR4 gesehen, dass die ja nur sehr allgemein gehalten sind...

    "Warentester" schrieb:

    Das Hauptproblem mit der Konsti liegt darin begründet, dass sie wenigsten 3 Dinge widerspiegelt, Verstärkungen aber für gewöhnlich bloß einen dieser Bereiche verbessert. Konti ist: Widerstand gegen Schaden, Immunsystem und Ausdauer. Es ist schwer sich etwas vorzustellen, das alles anhebt.

    Wenn ich Body steigere, mit Karma, hebe ich ja auch alle Aspekte. Wenn ich Gentherapie nutze, um das natürliche Maximum zu steigern, bezieht sich das auch auf alle Aspekte.


    Ich sehe schon, dass es einige sehr spezialisierte Cyber-/Bioware gibt, wie z.B. auch die Strombozytenfabrik oder vergleichbares, aber ich vermisse halt was allgemeines. Ob das jetzt Genveränderungen, oder Symbionten oder sonst was an Technik wären, ist ja egal.


    Ich meine, es gibt die Aussage, dass ich Attribute bis zu einem Augmented Maximum steigern darf, aber gerade bei Body und Willenskraft sehe ich das Werkzeug um das zu erreichen nicht. Zumindest nicht außerhalb der Möglichkeiten von Magie. Deswegen meine Frage, ob ich da nur etwas übersehe, oder ob es wirklich nichts gibt, dass eben vergleichbar einen allgemeinen Bonus gibt, wie es ihn z.B. auch auf Stärke, Geschick oder Logik gibt (innerhalb der Möglichkeiten von Cyber-/Bioware).

    "apple" schrieb:

    Geisterbesessenheit. Je nach Auslegung der Regeln bis zur normalen Grenze oder darüber hinaus.

    Ja, die Intention war es eher, dass man den Charakter auch spielt und nicht einen Geist, wobei das auch ein Konzept sein kann.


    Ich finde es halt schade und begrenzt unsinnig, dass selbst Bioware (halt die Knochendichteverbesserung) nur bei Schadenswiderstand Boni bringt, während Magie (Increase Body) eben bei allen Würfen auf das Attribut angerechnet wird. Man würde doch meinen, dass es eine Bioware / Gentechnology gibt, die die selbe Wirkung hat, ohne dass man eben Knochendichte, Schnellheilung durch Symbioten, Toxin- und Pathogenresistenzen etc. alle separat kaufen muss.


    Innerhalb eines Systems, dass vorgibt gestreamlinet zu sein, sehe ich da die Vergleichbarkeit nicht.


    Ok, den quasi Vollcyborg, durch ersetzen von Torso, Armen und Beinen durch Cyberware mit Body am augmented Maximum scheint eine Option zu sein...

    "Warentester" schrieb:

    Aussergewöhnliches Attribut, Genetic Improvement und Metagentic Improvement bringen nix, denn die ziehen das augmented Max ja mit hoch.

    Ja, angenommen jemand hätte schon diese Dinge und das Augmented Maximum damit auch angehoben....


    "Warentester" schrieb:

    Hyperschilddrüse und erhöhter Body bei Cybergliedmaßen, Besessenheit

    Besessenheit?


    Cybergliedmaße habe ich mir nie durchgelesen, aber es scheint tatsächlich der einzige Weg zu sein, wenn man Torso und Arme und Beine ersetzt...

    Welche Möglichkeiten gibt es Body an das augmented Maximum zu bringen, und zwar in allen Body-Würfen, nicht nur beim Schadenswiderstandswurf...


    ...außer dem Zauber "Increase Body".

    Hab die Diskussion schon in einem anderen Forum, aber vielleicht hat hier ja jemand neue Einsichten oder ggf. Erratas oder Hausregeln zu folgender Problematik.


    Offensichtlich wollten Runner bedingt unauffällig sein, aber ausgerüstet, wenn es Hart auf Hart kommt. Ein gepanzertes Fahrzeug ist da hilfreich, aber eben nicht unauffällig. Zum Glück gibt es aber für einen Slot mehr und den fünffachen Preis "concealed Armor". Die kann man einbauen, muss aber, nach dem Regeln, die "of the rack" Panzerung des Fahrzeugs dazu ausbauen. Das erscheint vom Spielbalancing her fair, doch wie verhält sich das in der Spielwelt?


    Sieht der Wagen danach noch so aus, wie ein "of the rack" Modell oder nicht ?
    Die normale Panzerung, die vom Hersteller kam, wurde ja abmontiert, nicht aus eigenem Antrieb, sondern weil die Regeln das fordern.
    Wird dadurch das Fahrzeug nicht quasi auffällig und damit der zunächst gewollte Effekt, unauffällig mehr Panzerung zu haben, ad absurdum geführt?


    Oder kann man annehmen, dass eine "concealed Armor" ein Auto so aussehen lassen kann, wie es auch ab Werk aussehen würde.