Sinnhaftigkeit von Nahkampf ins SR 4

  • "Mercenario" schrieb:

    Das Problem ist, dass es eigentlich keine wirklichen Regeln zu Schusswaffen in Nahkampfdistanz gibt.
    Kann ich die Waffe parrieren/blocken oder muss ich der Kugel ausweichen?
    Ist letzteres der Fall, sind Nahkämpfer fast chancenlos.
    Der Fernkämpfer rollt dann selbst im Nahkampf Reaction+ausweichen/akrobatik während der Nahkämpfer nur Reaktion hat.


    :?:
    Natürlich gibts Regeln dafür.
    Es ist ein Fernkampf,also gelten die Fernkampfregeln, der Schütze hat nur (dank der Verteidigung ) -3W den Nahkämpfer zu treffen.
    Kriegt aber (bei den Optionalen Regeln aus dem Arsenal )+2 wegen der Nähe.das einzige,wo man siich dsa streitebn kann ist ob der +2 Bonus komplett wegfällt (was Ich denke) oder dass verrechnet wird.

    Der Fernkämpfer rollt dann selbst im Nahkampf Reaction+ausweichen/akrobatik während der Nahkämpfer nur Reaktion hat.
    Wie war das Nochmal : LOL,der kommt mit 'nem Messer zu 'ner Schiesserei ?
    Bei REA & Akrobatik würde Ich aber dann entscheiden, das dies eine komplexe Aktion ist und der Akrobat in dem Durchgang nicht mehr schiessen kann.Bei REA & Block oder REA und Parry ist das was anderes.Aber Ich bin auch MA Action gewöhnt


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Bei der Formulierung im englischen SR4A bekommt der Schütze im Nahkampf sowohl -3 als auch +2, d.h. insgesamt -1.


    Und mal eine andere Frage: Soll Nahkampf in SR überhaupt mit Fernkampf gleichwertig sein? Ich finde nicht. Nahkampf ist die Nische von Spezialisten, oder für Situationen, in denen man keine Fernkampfwaffe hat.

  • "Medizinmann" schrieb:

    das tut er indirekt ,weshalb der Pistolero ja die -3 bekommt


    HokaHey
    Medizinmann


    SR ist aber bei vergleichenden Proben selten indirekt. Der Situationsmod kann mit derselben Berechtigung als Mod für die Schwierigkeit eine Waffe auszurichten während man sich selbst verteidigt gesehen werden. Ich würde blocken und parieren zulassen.

  • "One_Winged_Angel" schrieb:

    Bei der Formulierung im englischen SR4A bekommt der Schütze im Nahkampf sowohl -3 als auch +2, d.h. insgesamt -1.

    Nur wenn man die optionale Regeln nutzt. Ich finde das macht Schießen im Nahkampf zu einfach. Außerdem kann man so mit FireFight auf +1 Würfel kommen. Es ist also für den Schützen einfacher zu treffen, wenn jemand versucht ihm die Waffe wegzuschlagen, als ohne Beeinflussung :silly:


    "One_Winged_Angel" schrieb:

    Und mal eine andere Frage: Soll Nahkampf in SR überhaupt mit Fernkampf gleichwertig sein? Ich finde nicht. Nahkampf ist die Nische von Spezialisten, oder für Situationen, in denen man keine Fernkampfwaffe hat.

    +1

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Warentester" schrieb:


    Ja, aber das sagt ja noch nichts über Fernkampf im Nahkampf. Ich denke im Nahkampf darf der Nahkampf dem Fernkampf gerne überlegen sein.


    Wenn man beginnt sich darüber Gedanken zu machen sollte man dringlichst unterscheiden ob man es mit einhändig geführten und kurzen Waffen zu tun hat, oder mit sperrigen und langen.


    Eine Pistole ist im Nahkampf immer noch ein furchtbar tödliches Instrument.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.