Taschendiebstahl 2073

  • Jep dem kann ich mich nur anschließen es ist immer wichtig genug NSCs am Start zu haben und vor allem bei mir da meine Spieler gerne so auf der vollen Straße anfangen wildfremde Leute anzuquatschen schlichtweg weil sies können oder sie den lieben alten *Face lenkt ab und die Unschuldige mit den großen Blauen augen räumt mal schnell die Tasche des Typen aus* Trick machen um sich ihr Einkommen aufzubessern/sich noch die letzten 50NY dazuzuverdienen um sich ne neue Knarre kaufen zu können.


    Andererseits sollte man immer nicht nur genug Namen am start haben sondern auch werte damit man den Spielern auch einheizen kann
    z.b. Face sucht nach irgend jemanden der aussieht als ob er Geld hat=> 1W6(SL)
    1- Lauter arme Hunde anwesend /
    2- 5 ein Paar Normalos und Lohnsklaven (würfelwurf sagt wieviele) /
    6-Oh der da sieht aus als würd er nen Dicken batzen mit sich rumschleppen allein von seiner teuren kleidung


    => nochmal würfelwurf wieviel die wert sind 1W6 (SL verdeckt)
    1- Oh Oh der Typ gehört zu /Polizei/Gangleader mit Begleitung die sich verdeckt halten... und hat nicht wirklich was mit außer Probleme für die Runner
    2-5 Wurfx50 NY
    6 (nur möglich wenn vorheriger wurf ebenfalls 6) ein senieles Opfer welches den Face als Enkel/Bruder/Verwandten erkennt und ihm 500 NY mehr oder weniger aufzwingt als verspätetes Weihnachts/Geburtstagsgeschenk hat max 1000 NY bei sich


    überzählige Erfolge bei Face werden zu würfelbonus für dieb
    Patzer bei Face das opfer ist Desinteressiert und geht weiter
    Krit/Patz bei Face Opfer versteht es Falsch und (1w6 SL verdeckt bei 1ist er Paranoid und eröffnet umgehend das Feuer/ 2-5 wird die örtliche Gang/Polizei auf dich aufmerksam und werden sich um dich kümmer 1w6 Schläger/Polizisten/6 sieht Face schief an und geht weiter)


    erfolge bei Dieb (gegen Aufmerksamkeit-Face/erfolge mindestens 3wüfel) bringen maximum/6 mal erfolge max 6 überzählige verfallen
    Patzer bei Dieb Du wirst bemerkt und solltest schnell verschwinden bevor in (SL 1w6 min) die Ganger/Polizei da ist und dich vermöbeln /festnehmen
    Krit/Patzer bei Dieb Ein Polizist /Ganger ertappt dich auf Frischer Tat bzw eine Drohne fillmt dich dabei und du wirst verfolgt/Drohne schlägt Alarm sofort 2w6 Ganger oder 1W6 Polizisten mit 1w6 Überwachungsdrohnen die FILMEN



    nur mal schnell ein praktisches beispiel für one use NSC ohne großartige werte ( 3,3,3,3) einfach für alles 3 verwenden außer ihr wollt es schwierig machen^^
    jep und so schnell hat man einen kleinen plot schön ausgearbeitet mit dem man seine Spieler auch beschäftigen kann wenn er schiefläuft :twisted:

  • Und wie genau klaut man Nuyen noch gleich aus der Tasche?
    Diebstahl habe ich in SR nicht als sonderlich leicht empfunden... schon alleine, da fast alles digitalisiert ist. Dann die Ware vertickern, etc... klappt bei Waffen/Drogen/Ware/Körperteile mit gewissen Kontakten halbwegs gut, aber einfach auf der offenen Straße kann ich mir gerade nichts darunter vorstellen.

  • Der Vorteil für Touristen an 2070: Taschendiebe müssen viel geschickter sein, denn viele der klassischen Wertgegenstände - Brieftaschen, Handies, etc. - gibt es entweder nicht mehr oder sie sind die ganze Zeit eingeschaltet (selbst dem dümmsten Touristen fällt auf, wenn das ganze AR-Overlay plötzlich weg ist, weil gerade jemand sein Comlink klaut :-)). Und ne Uhr vom Handgelenk oder eine Kette vom Hals zu klauen ist halt schon ne ganz andere Nummer. Sicherlich kann man noch Zeug klauen, aber das ist keine so verlässliche Einnahmequelle mehr wie 2010.

  • Irian : In Brasilien wird Touristen geraten die beringte Hand, oder die Uhrenhand nicht aus dem fensterzu halten (zB während der Fahrt im Auto), da einige Gangs dann einfach mit der Machete die Wertstücke in ihren Besitz gebracht haben...
    Kenne einen Geschäftsmann der regelmässig nach Brasilien fliegt, sein Tipp: Im Flieger billigen/ alten Anzug anziehen, billige Uhr (wenn du dich das am Zoll traust) auch ne Falsche und Bargeld in die Unetrhose/ Socken usw. in kleinen Portionen stecken.


    Schönen Urlaub.

  • Der schlaue Taschendieb macht vorher kurz einen Wifi-Scan, um zu erkennen wie die Signalstufe des Opfers ist, und erkennt dann an den öffentlichen Profilen gleich mal wo was zu holen ist.
    Selbst bei Signalstufe 1 hat man 40m bevor der Kontakt abbricht. Und dann kommt das Ding in die Faradaytasche.
    Allerdings gibt es bestimmt Software die den User warnt, wenn sich das Komlink plötzllich entfernt. Am besten nach wenigen Metern gleich in der Menge untertauchen, Konzerte und Clubs sind ein heißer tip.

  • Das kommt wohl stark auf das Comlink an. Wenn das Comlink die Brille ist - was häufig der Fall sein dürfte - hast du da Pech. Oder wenn das Comlink per Kabel an ner Brille hängt, was alleine deshalb Sinn macht, weil dann die Brille nicht seperat gehackt werden kann. Alternativ reicht auch Signalstufe 0 für so ne Brille locker aus für den normalen Betrieb. Alles in allem denke ich, dürften Comlinks nicht so wirklich toll zu klauen sein. Rauben eher.

  • Naja das ist schon Shadowrunnermentalität, alles auf 0 zu stellen, man will ja eventuell die Brille oder das Komlink zuhause mal ablegen und trotzdem weiter benutzen, und stylisch sind Kabel auf keinen Fall.


    Überhaupt finde ich an meinem Mp3player nichts nerviger als das gefiesel mit den dämlichen Kabeln.
    Und hacken kann man die Brille eh nicht wenn sie geslaved ist, was man durchaus erwarten kann im Gegensatz zu Signal 0, das macht auch mehr Sinn, denn übers Komlink kommt man immer rein.


    Ein komlink ist doch üblicherweise auch größer, als eine Brille.


    ps: Abtrennen anyone? :D

  • Beim Taschendiebstahl kann man auch an Waffen kommen.
    Und so schnell vom Dieb zum Räuber aufsteigen.


    :wink:


    Gerne vergessen wird auch die Möglichkeit jemandem etwasn unterzujubeln, einfach den Typen vor dir in der Warteschlange am Flughafen ein Messer in die Tasche stecken (Drogen o.Ä. tuns auch) und für die eigene Schmuggelprobe einen Ablenkungsbonus bei der Wache einheimsen.

  • wobei man da lieber einen W6 würfeln sollte als SL; bei 1 wird die Wache nähmlich paranoid und kontrolliert genauer :twisted: :twisted:
    :!: nicht zu vergessen die Verspätung weil die Sicherheit gerufen werden muss ... das sind 2-3W6 minuten Verspätung/Verzögerung :agrue:
    jaja da kann man sich als SL schon schön austoben :twisted: