Hallo zusammen,
ich habe vor hier im Thread Vorschläge zur besseren Darstellung/ Umsetzung des SR-Settings im Detail zu sammeln.
Als Beispiel für mein Problem werde ich Seattle und Pizza-City (a.k.a. Denver) vergleichen:
Seattle die Stadtteile sind hinreichend bekannt und die Grundstimmung sowie Dramatis Personae und Setting vom Konzernwolkenkratzer, über Doc Waggon Kliniken bis runter zu Bars und Hotels gut ausgearbeitet.
Was wo passiert kann man als Runner mit der Zeit aus dem bauch heraus sagen, man beginnt sich evtl. trügerisch heimisch zu fühlen.
In Denver bekommt einfach jeder ein Viertel zum selbstregieren der kein Slumlord, oder Blutmagier ist.
Oh und es gibt viele Grenzübertritte, schon auf dem Weg zur Arbeit, einige nutzen das für sich.
Yeah.
Die Kampagne in Denver anzusiedeln ist doch nur für Micromanagementfreaks, die sich alles selbst aus den Fingern saugen müssen, oder sehe ich das falsch?
Ich behaupte das Setting der Kampagne zu kennen, bzw. besser ausgearbeitet zu haben, hilft sich auf das jeweilige Abenteuer/ Run/ Lose Ende zu konzentrieren, gibt dem SL Freiraum sich auf stimmige NSCs mit ausgearbeitetem Charakter und glaubwürdigen Motiven/ Zielen zu konzentrieren.
Oder für besondere Details in der Grob bekannten Umgebung zu sorgen.
Als Beispiel hierfür habe ich darüber nachgedacht wie Betteln in einer nahezu bargeldlosen gesellschaft funktioniert und bin auf die Idee gekommen zB Straßenkids vor den Coffeshops um die Becher bitten zu lassen (wg. der Gratisrefils), das löst nicht alle Sorgen in Wohlgefallen auf, aber wärmt für einen langen Tag auf der Straße damit man das bischen Geld das man auftreiben kann evtl. besserin Essen und Unterschlupf investieren kann...
Was sagt ihr dazu?
Gruß H