[OP] Sinar Temaram / Zwielicht

  • Ich wäre ja dafür das bei den Fahrzeugen nicht zu eng zu sehen. Insbesondere finde ich Rennmaschienen etwas komisch wenn wir gleichzeitig beim Stil auf Endzeit/MadMax gehen. Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn jemand einen Chopper oder auch sowas wie den Thundercloud Morgan fahren will. Bei bestimmten Aktionen wäre vermutlich auch ein Pick-Up ganz praktisch.


    Mein Char:
    Marisa (ein "Gangname" fehlt noch ich bin offen für Vorschläge) ist die jüngere Schwester von Bomb. Die 18jährige Orkin sieht fast vollständig aus wie eine Norm, einziges äusseres Merkmal ihrer Rasse sind die Ohren, die wie bei anderen Orks leicht zugespitzt sind. Sie ist 1,80 athletisch und hat kurze blauschwarze Haarr. Marisa gibt sich ausgesprochen jungenhaft, was wohl daher rührt das sie mit vier Orkbrüdern aufgewachsen ist. Zwar weiß sie durchaus ihre weiblichen Reize einzusetzen, aber das ist für sie in erster Linie ein Mittel zum Zweck und eine Maske die sie in der Welt "da Draussen" benutzt, während sie unter ihresgleichen kumpelhaft ist.
    Sie teilt mit ihren Bruder den Hass auf Japaner, allerdings beschränkt sie sich auf die zweibeinigen Exemplare aus Fleisch und Blut.


    Ihr Bike:
    Eine Suzuki Mirage, in metallic Grün, mit orangem Ralleystreifen.
    Handling +2
    Beschleunigung 24/60
    Geschwindigkeit 200
    Pilot 1
    Rumpf 6
    Panzerung 4
    Sensor 1

    Modifikationen: Verbesserte Beschleunigung, Rauchwerfer, Ölsprüher, Notlaufreiffen



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kann man Ölsprüher mit Weißem Phosphor oder ähnlichem füllen um einen Flammenteppich zu legen? Möglichst ohne das dabei das Fahrzeug explodiert. :mrgreen:


    EDIT:
    @Helm: Ich hatte kein Geld mehr für nen Helm :D Marisa hat eh nen Dickschädel, hab nichts gegen Helmträger, aber Helmpflicht hätte schon was Elfenpussiemäßiges.

  • Den Rauchwerfer kann man mit Weißem Phosphor laden (würde ich aber nicht empfehlen!) den Ölsprüher eventuell mit selbstentzündenem Öl.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Weißer Phosphor ist jenseits unserer Verfügbarkeitsgrenze und ist für beide Anwendungen auch nicht geeignet (naja gut, Rauch erzeugt WP beim brennen schon). Napalm wäre zum versprüchen das Mittel der Wahl. Aber auch das (Flamethrower Fuel Mixture) ist jenseits der Verfügbarkeit. Bleibt Home-brewn Zeug, Schaden wie Molotovcocktail, also 5P, AP/2


    Die Problematik mit Postapokalyptischem Look und mit den Rennmaschinen ist mir auch schon aufgegangen. Ebenso haben wir da wenig Platz für Ware auf den Dingern (hatte auch schon wer angesprochen). Autos sind aber eher ungünstig, damit bleibt man im Stau stecken.


    Ich hatte auch schon überlegt lieber sowas wie Flammenwerfer und so zu verwenden als Schußwaffen. Aber das geht Verfügbarkeitstechnisch einfach nicht.

  • Flammenwerfer sind sowieso nicht immer die beste Wahl. (An Tankstellen, bei der Verteidigung des Eigenheims, in dem man danach noch wohnen will).


    WP-Granaten haben Verfügbarkeit 12V wären also gerade noch denkbar. Früher gab es diese Dragonbreath-Schrotflintenmuni, seh ich das richtig das es die nicht nach SR4 geschafft hat?

  • Ideal will ich gar nicht sein. Es darf ruhig punkig und gritty sein. Mein Char hat jetzt eigentlich schon zu gute Implantate.


    Stimmt WP-Granaten haben in der Tat 12F. Sie sind bloß sack-teuer.


    Big D's Revenge gibt es bei SR4 nicht, Brandmuni auch nicht mehr.


    Ich werde Garuda aber bezüglich der Feuer-Waffen nochmal anhauen. Könnte sich gut als Markenzeichen machen.

  • Perfekt muß ja nicht sein, aber eine Option der Selbstverteidigung die keinen Flächenbrand als Nebeneffekt beinhaltet wäre schon ganz nett.


    EDIT: Der sinnfreie und ineffektive Gebrauch von Leuchtspurmuni könnte auch ganz cool sein.

  • Da fällt mir ein, mein Char hat auch eine sehr exotische "Feuer"-Waffe um Brände zu legen. Lasst euch überraschen :wink:


    @ Warentester: Dein Gangname gefällt mir gut.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • @Helm: Für Postapokalyptisch gibt es die "Death-Masks" aus dem Attitude, die gerade voll im Trend liegen. Es sind im wesentlichen Gasmasken mit "Verziehrungen". Panzerung: 0/1, Kosten 275


    Ich habe zwei widersprechende Intuitionen:
    1. Die Bosozuko Intuition sagt: Helme sind völlig o.k.
    2. Die LA-Gang Intuition sagt: Auf gar keinen Fall Helme.


    Leider sind wir nichts von beidem. Ein Fakt, der mir hier durchgehend Probleme macht abzuschätzen, was ich passend und plausibel finde. Wir sind auch nicht so richtig Fucked-up. Ich finds nach wie vor schwierig, mir die Gang vorzustellen.

  • Ja und die Ballistic Masks aus dem WAR haben Panzerung 2/1 und können mit Elektronik-Zeugs wie Helme ausgerüstet werden.


    Wie gesagt, wer sich wie nach Deutscher Straßenverkehrsordnung einen Helm aufsetzten will (am besten auch noch Nierenschutzgürtel und Warnweste) kann das gerne tun, er muss aber dann auch den Spott der anderen Ganger reskieren :mrgreen:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • @Helm: Sowas schwebte mir vor: einmal eine gepanzerte Gasmaske (Mit Troden und anderem Kram) und einmal so eine ballistische Maske. Ich brauche mehr Quellenbücher. :? Wobei ein Helm auch wunderbar uniformieren kann, was vielleicht auf dem ein oder anderen Auftrag von Hermann Vorteile bringen kann (Kurierjobs, und dann Hütchenspiele im dichten Verkehr mit den Verfolgern).


    "Tildus" schrieb:

    Wie gesagt, wer sich wie nach Deutscher Straßenverkehrsordnung einen Helm aufsetzten will (am besten auch noch Nierenschutzgürtel und Warnweste) kann das gerne tun, er muss aber dann auch den Spott der anderen Ganger reskieren :mrgreen:


    Nierenschutzgürtel und Warnweste? Warnweste?! Also in Jakarta anno 2072 tun formangepasste Utilitygürtel (für Halfter, Munition, 'link und so) und Kevlarwesten deutlich mehr für Sicherheit eines Verkehrsteilnehmers. :P


    Nachtrag:


    Garuda : Wie sehr eifern die Gangs in Jakarta westlichen (oder östlichen) Gangvorstellungen nach? Wie "englisch" sind ihre Straßennamen, wie "fucked up" geben sie sich?

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Wenn wir eine Messer und Pistolen Gang wären, wäre ein Helm keine Option. Aber wir erfüllen dieses Clichè offenbar nicht.


    Ich würde dir nicht zustimmen, dass Helme bei Go-Gangs ein no-go sind (und auch nicht, dass sie etwas über die Fahrkünste aussagen). Helme können Troden enthalten, (die man sonst wie nochmal stylisch aufsetzt?) oder Sichtverbesserungen (LV, Blitzkompensation, Bildverbindung etc), was beides für Go-Ganger extrem nützlich ist. (BTW: Hitze sehe ich bisher noch als bestes Gegenargument) Ballistic Masks sind da zwar eine Möglichkeit (was die Sichtverbesserungen angeht, nicht aber die Troden), aber eigentlich im Grundprinzip Stolz genauso-scheiße wie Helme, da sie ebenso das Gesicht verdecken.


    Offenbar sind unsere Intuitionen hier also sehr verschieden und wir sollten uns auf vor Spielstart da angleichen. Denn es wäre Blödsinn, wenn jeder am Ende glaubt sein Char erfüllt Bild und Stil der Gang, aber man sich gegenseitig für den Stil verachtet.


    @Uniformieren: Das wiederum will, denke ich, niemand. Jeder ist Stolz auf die Gang und arbeteitet hart an der eigenen Reputation. Da ist kein Raum für Uniformen.

  • Das mit den Uniformen war ja auch nur eine Idee, um eventuell die Arbeit der Gang zu erleichtern (unter bestimmten Umständen).


    Wie wäre es, wenn sich mal jeder hinsetzt und seine Vorstellungen der Gang ausformuliert, so wie Warentester das weiter oben schon einmal gemacht hat (oder auch fluffiger und ausführlicher, ganz wie beliebt solange klar wird, welchen Stil man sich genau vorstellt)? Vielleicht wäre es auch sinnvoll, ein "Standart-Ganger-Kit" zusammenzustellen (enthält dann so Kram wie Motorrad und andere Dinge, die alle mehr oder weniger gemeinsam haben (sollten)). Als finanzieller Rahmen sollten 8k bzw 9k nicht überschritten werden.


    Garuda : Hast du in diese Richtung bereits Überlegungen angestellt (Standardausrüstung für NPC Ganger)?

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Im Gegensatz zu Garuda war ich RL noch nicht in Jakarta aber in Bangkok kenne ich mich ein wenig aus. Dort gibt es theoretisch eine Helmpflicht - aber keine Sau interessiert das. Die sitzen oft zu dritt mit Kindern auf den Bikes und keiner trägt einen Helm.
    Wenn es dort nicht so sein schwül-heisses Klima gäbe wäre die Akzeptanz vielleicht wirklich etwas höher.


    Und zum dritten mal: ich schreibe niemand was vor was er trägt. Nur mein Charakter hällt Helmträger halt für feige Spiesser die ihren Fahrkünsten nicht vertrauen. Trotzdem wird er jedes Gangmitglied akzeptieren wie es ist. Und Stilvielfalt macht die Gruppe auch interessant, wäre ja doof wenn wir alle die gleichen Bikes und Waffen hätten.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Meine Asienerfahrung beschränkt sich auf Peking und da habe ich nichts gesehen, was einer Go-Gang auch nur ansatzweise ähnlich gewesen wäre. Streng genommen habe ich überhaupt keine Motorräder und nur Mopeds gesehen (ja, auch gerne überladen). Deswegen sage ich ja: Meine Intuitionen greifen einfach ins Leere, weil ich nur Japanische Gangs im Bozosuko-Stil, Motorcycle Clubs wie die Hell's Angels oder Streetgangs wie in LA kenne und nichts davon in Stil und Lebenshaltung auf unsere Gang zutrifft.


    Mal zum Fluff:
    Wir sind eine postapokalyptisch eingestellte Gang, d.h. viel unserer Ausrüstung macht den Eindruck improvisiert und mehrfach geflickt zu sein. Dasselbe gilt für die Fahrzeuge. Wir vermeiden technische Spielzeuge und setzen eher auf solide, bewährte low-tech Ausrüstung.


  • Hier nochmal die Abstimmungen als Diskussionsgrundlage.

  • Ihr diskutiert ja echt fleißig :wink:


    Also, es wird in Jakarta schon so etwas wie eine Straßenverkehrsordnung geben (gesehen habe ich die aber noch nicht), aber halten tut sich da sowieso keiner dran. Ich habe in Jakarta als Mitfahrer mal einen Helm getragen (na ja, keinen richtigen, geschlossenen, sondern eher so ne Art Haube) und dazu Mundschutz, und es war höllisch heiß. Aber heiß ist es sowieso, egal ob mit oder ohne Helm. Wenn wir danach gehen dürften eure Chars auch keine Panzerung oder andere dichte Kleidung tragen :wink:


    Standardausrüstung für die NSCs habe ich nicht entwickelt und hatte es eigentlich auch nicht vor. Da ihr kein Armeeverband seid, hat halt jeder sein Zeug, das demnach auch stark variieren kann. Es wird halt benutzt, was verfügbar ist. Wenn ihr irgendetwas vereinheitlichen möchtet, könnt ihr es mir sagen, dann rüste ich auch die NSCs entsprechend aus.


    Die TacSoft finde ich für das Setting eher unpassend, aber ich würde sie jetzt nicht verbieten. Allerdings erfordert der Umgang mit solcher Ausrüstung auch einen nicht zu unterschätzenden Ausbildungsstandard, der schließlich bei Leuten, die oft nur die Grundschule absolviert haben, auch erst einmal erreicht werden muss :wink:


    Wenn sonst noch Fragen sind, einfach fragen :wink:

  • "Unplugged" schrieb:

    Garuda : Wie sehr eifern die Gangs in Jakarta westlichen (oder östlichen) Gangvorstellungen nach? Wie "englisch" sind ihre Straßennamen, wie "fucked up" geben sie sich?


    Ich schließe mich der Frage an. Wenn du kannst (und willst) wäre es super, wenn du umreissen könntest, wie eine Go-Gang in einer asiatischen Großstadt wie Jakarta plausibel aussehen könnte und funktioniert.


    Hier ist übrigens eine ganz gute Beschreibung von Gang-Typen, also was wir sind, und was wir nicht sind.


    @All: Wie wäre es mit einer gewissen Ausrichtung der Gang auf Combat Biking? Das gibt uns einen semi-legalen Anstrich und eine Rekrutierungsplattform

  • "Garuda" schrieb:

    Aber heiß ist es sowieso, egal ob mit oder ohne Helm. Wenn wir danach gehen dürften eure Chars auch keine Panzerung oder andere dichte Kleidung tragen :wink:


    Hey, bei der Urban Explorer Rüstung steht extra das sie gut durchlüftet ist ^^


    Aber ich würde auch sagen: anything goes. Jeder hat die Rüstung und Waffen die er/sie irgendwie ergattern konnte. Egal was es ist.


    Edit: Hitze. Wir haben für das HQ ja Necesserities 4 gewählt. Primär wegen der Grösse aber das bedeutet ja auch das wir z.T. echte Lebensmittel (Bier!) haben. Beinhaltet das auch Klimaanlagen? Oder müssen wir mit alten Ventilatoren vorlieb nehmen?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)