Shadowrun:Kaliber in SR

  • Zitat

    Schwere Waffen umfassen Granatwerfer, Mörser, Sturmkanonen, Lenkraten, MGs und Raketenwerfern. Möchtest Du mir in der Tat sagen, daß ich kurz die Muni von meinem SMG in den Granatwerfer packe und die Granaten kurz in den Raketenwerfer? ...


    Soll Ich dir wirklich erklären, das ich damit die MGs meinte ?
    Wirklich ?
    Ich hab dich eigentlich für klüger gehalten. Du brauchst die Diskussion nicht dadurch "gewinnen" das Du deinen Diskussionspartner versuchst
    dumm dastehen zu lassen,indem Du seinen Posts eine bedeutung zuschiebst die so nicht sein kann.
    Und mir zu unterstellen Ich würde MGs mit Granatwerfern und LAWs oder Sturmkanonen gleichsetzen ....echt, das ist wirklich kein guter Diskussionsstil


    Zitat

    Ich hoffe Deine Welt explodiert jetzt nicht, weil ... nunja ... wie sage ich es human: es ist bereits längst so. Gratuliere, Du bist in SR4 angekommen. Sorry, wenn das jetzt sarkastisch klingt, aber ich finde es lustig, daß man etwas befürchtet, was schon längst in den Regeln verankert ist.


    Diesen Satz finde Ich jetzt etwas unangemessen !
    Für Mich liest sich das nicht sarkastisch sondern herablassend.
    Das hast Du nicht nötig (und Ich auch nicht)


    Hough !
    Medizinmann

  • Was mir gerade einfällt:


    Bei SR sind alle gängigen Waffen als Hülsenlos gesetzt. Macht das die heutigen Patronennamen nicht obsolet? Es gibt keine Randfeuerpatronen, ACP und Parabellum mehr. Müßte man sich nicht eine komplett neue Nomenklatur ausdenken? Oder nur noch die metrischen Größenangaben nennen.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Nö, müsste man nicht. Die Tausenden von verschiedenen Kaliber auf einzwei dutzend runterzukürzen ist eine Abstraktion. Die Waffenwerte, die ganzen Regeln sind Abstraktion. Den Unterschied zwischen hülsenloser und normaler muni zu ignorieren ebenfalls.


    Klar könnte man es tun
    -Vortei: Reeller dem Fluff gegenüber
    -Nachteil: Fantasie-Namen für die Kaliber mit denen niemand was anfangen kann.

  • "Haffax" schrieb:


    Bei SR sind alle gängigen Waffen als Hülsenlos gesetzt.


    Nicht ganz:

    Zitat


    Many weapons offer two versions, for standard loads or for caseless ammunition, though the latter is far more common in the 2070s


    Zitat


    Macht das die heutigen Patronennamen nicht obsolet?


    Zum Teil. Normale Hülsenkaliber kann es weiterhin geben, und damit ist die klassischen Bezeichnungen. Zusätzlich natürlich gibt es dann hülsenlose Kaliber, welche aber in der Theorie ähnliche Kalibernamen tragen könnten - beispielweise 9x19 sowohl als Hülsenkaliber als auch als 9x19CL (caseless) wäre durchaus vorstellbar.


    Meiner Erfahrung nach aber unterscheiden die meisten Gruppen nicht, ob hülsenlos oder mit Hülse - ich habe noch nie auf einem Charakterbogen für SR3 o der SR4 jetzt "100 Schuß ExEx Sturmgewehr hülsenlos" und 50 Schuß APDSD Stumgewehr" gesehen und ich würde wetten, daß die meisten SR-Gruppen (welche nach RAW spielen) dies auch nicht unterscheiden, obwohl man theoretisch sich entscheiden müsste.

  • Zitat

    Bei SR sind alle gängigen Waffen als Hülsenlos gesetzt.


    nicht ganz, es gibt jede Waffe mit Hülse oder Hülsenlos.Einmal entschieden und gekauft kann man mit der Waffe (logischerweise :) )nur noch diese Mun verschiessen
    (Ich hoffe ,Ich muß jetzt nicht extra schreiben ,das Ich mit jede Waffe keine Schiffsgeschütze , Flammenwerfer oder Laser meine, damit man mir/meinem Post keinen "Strick" daraus dreht)


    mit 2 verschiedenen Tänzen
    Medizinmann

  • Bei SR2 (oder war es 3) konnte man entscheiden ob eine Waffe in hülsenlos oder normal war. Ersteres war etwas teurer, dafür hatte man 10% mehr Munikapazität...
    ...war imho unnötiges Mikromanagement.


    Theoretisch sollte es 2070 noch eine ganze Menge Waffen im Umlauf geben die Anfang des Jahrtausends entworfen wurden. AK47er gibt es ja heute auch noch an jeder Ecke, G36er oder HK416s sollten da 2070 auch noch auffindbar sein.

  • Ich sehe das so, es gibt drei Möglichkeiten:
    1. Man lässt es so wie es ist
    2. Man trifft eine eindeutige Zuordnug evtl. mit unterschiedlichen (Fantasie-)Namen z.B. HMG Munition->Ares .50 SAMG=Saeder-Krupp 12,7x99mm Trollkiller
    3. Man macht es ähnlich komplex wie IRL.


    Alles hat Vor- und Nachteile:
    1.) ist nicht besonders fantasievoll.
    2.) Gefällt mir ganz gut (ähnlich wie die leider fehlenden äquivalenten Waffen analog zu den Fahrzeugen), kann aber Unmut bei dem einen oder anderen Waffenspezialisten hervorrufen weil [Start: Nerd Voice]"die und die Waffe doch die gleiche Munition nutzen" oder "jene Waffe eine völlig ungewöhnliche Munition nutzen müsste" [End: Nerd Voice](RSWH z.B.)
    .o0(Mann, habe ich meine Spieler mal verunsichert, als ich angefangen habe bei Alarmanlagen Metalldetektoren und sonstigem Zeug Firmennamen zu nennen. Dabei wollte ich nur ein wenig Flavor reinbringen.)
    3.) Das macht IMHO SR sehr leicht zum Buchhaltungsrun. Außerdem muss man sehr vorsichtig sein, welcher Waffe man welche Munition zuordnet. Die Waffen mit niedriger Verfügbarkeit, müssten auch mit weit verbreiteter Munition geladen werden, da sonst die niedrige Verfügbarkeit nicht aufrechterhalten werden kann. Waffen, für die es kaum Munition gibt, werden bestimmt nicht oft verkauft im gefährlichen Seattle. Wenn man das nicht richtig macht, leidet auch der "Realismus".Für mehr "Realismus" könnte man sich auch noch unterschiedliche Preise ausdenken. Für mioch ist das zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen.


    Medizinmann : Aww, ich wollte aber unbedingt mein Napalm für den Flammenwerfer in Hülsen haben. Oder ist es 2070 schon Promethium?


    "Waldtroll" schrieb:

    Theoretisch sollte es 2070 noch eine ganze Menge Waffen im Umlauf geben die Anfang des Jahrtausends entworfen wurden. AK47er gibt es ja heute auch noch an jeder Ecke, G36er oder HK416s sollten da 2070 auch noch auffindbar sein.

    Wer weiß. Die STANAG Maazine sind ja auch verschwunden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:


    3.) Das macht IMHO SR sehr leicht zum Buchhaltungsrun.


    Nicht zwingend, zumindest nicht auf der Spielerseite. In unserem SR3-Hausregelsystem hatten wir zb Kaliber, unterschiedlichen Rückstoß (bevor hier das Kopfschütteln kommt: auch SR3 und SR4 haben unterschiedlichen Rückstoß, zb für schwere Waffen, hier kam noch sowas dazu wie leichte Waffen und überschwere Waffen), Zuverlässigkeit, unterschiedliche Kaliber pro Waffe möglich (wenn eben die Waffe es anbot, natürlich nicht jede), damit unterschiedliche Reichweite und natürlich unterschiedliche Munitionsmodifikatoren sowohl für Treibsatz als auch für das Geschoß selber. Auf der Spielerseite funktionierte das sehr gut und sehr flüssig (im Endeffekt spielte im Spiel selber nur die zusätzliche Rückstoßkomponente einmalig eine Rolle - man gewöhnte sich sehr schnell daran, ob man jetzt bei einer Waffe den halben Rückstoß oder den doppelten Rückstoß hatte. Der Entwicklungsaufwand war natürlich höher als bei "8M Sturmgewehr, 9M Schwere Pistole" und daran knackt es oft, eben weil Entwickler sich oft nur wenig mit Schußwaffen auskennen und natürlich noch andere Regelkomplecxe (Matrix, Magie) etc unter einen Hut bringen müssen, womit auch für Schußwaffen als kleiner Teil im Gesamtpaket nur wenig übrig bleibt. Aber das kann ja Spielern egal sein.


    Im allgemeinen aber kann man ruhig zu Lösung 2 tendieren. Ich kann nur versichern: mit sinnvollen Regeln und Werten kann sowas wunderbar einfach und flüssig funktionieren - manchmal reduziert es sogar den Verwaltungsaufwand massiv.


    SYL

  • apple : Ok, mich hast du überzeugt. Ich würde ein ordentliches Kalibersystem gerne ausprobieren.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Hi und Hallo,


    noch ein kurzer Zusatz zum Thema Kaliber in SR. CGL kommt nicht wirklich aussenrum. Im Fronteinsatz wird für die schweren Sturmgewehre erwähnt, das zum Teil die 7.62 x 51mm Munition verwendet wird (Nachzulesen auf Seite 171).
    Schlüsse kann nun jeder selber daraus ziehen.


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • "Harbinger" schrieb:

    apple : Das ist für mal antesten sicher ein bischen teuer...


    Sicherlich. Alllerdings existieren keine "öffentlichen" Hausregel-Kaliberumsetzungen für SR4 IIRC (zumindest keine die ich kenne, welche wirklich sorgsam überlegt sind). Ich kann sicherlich typische Realkaliber mit angepassten Schadenscodes den jeweiligen Waffenkategorien zuordenen, allerdings würden dann im Falle von Fahrzeugkalibern sicherlich Lücken bleiben (sprich ab 12,7x99 würden Lücken entstehen und Codes für Granaten, Raketen etc wären natürlich auch debattierfähig). Wobei das dann eher ein Bereich sein dürfte, den die meisten Runner nur am Rande interessiert. Wenn Dir das bereits hilft ...


    SYL