15 + Regelfragen

  • ich weiß: doppelpost, aber ich würde gerne das jeder sieht, das ich was geändert habe. Denn mir tun sich noch ein paar mehr fragen auf *unerfahren fühlt*:


    Zu den Fragen:


    1. Ist es wirklich der Fall, dass ein Drone-Rigger keinerlei Aktion aufwenden muss um alle seine Drohnen zu befehligen? Ich finde dazu nichts in den Regeln (besitze normales SR4 + Arsenal). Desweiteren: kann ein Rigger unbegrenzt viele Drohnen befehligen? Das wirkt mir etwas sehr stark oder? Auch hierzu finde ich leider keinerlei Einschränkung. Ich meine... mit genug Geld wäre er dann ja eine unglaubliche 1-Man-Army..


    2. Wieso können geriggte Fahrzeuge nicht mehr als Transportmittel für Personen gelten? Ich meine wenn ich nen Roboter ans Lenkrad setzte kann ich doch immer noch hinten drin sitzen oder?


    3. Wie erhält man am besten einen Einblick in die unglaublich komplexe Regelwelt von Riggern? Ich stehe da irgendwie vor einem riesen Berg den ich nicht so recht verstehen will...


    4. Wie darf man sich die Fähigkeit "Infiltration" vorstellen? Ich kann mich damit ja quasi vor Wachen "verstecken". Aber wo bin ich dann? Ich meine auf einem nackten Flur wird das wohl kaum funktionieren oder? Ich verstehe nicht ganz wie diese Fähigkeit ausgespielt wird.


    5. Wie läuft das finden von neuen Connections statt. Ich meine: wenn mich eine Connection von mir jemand neuen vorstellt und und ich die Kontaktdaten der Person kenne, ist sie dann eine Connection von mir geworden? Wäre doch etwas sehr einfach oder?


    6. Thema Astralkampf bzw. Barrieren: Wenn eine magiebegabte Person durch eine Barriere läuft, ohne das zu wissen, wird sie ja quasi von der Barriere "abgewehrt" auch wenn sie sich derzeit auf rein physischer Ebene befindet. Kann das nicht zu sehr häufigen Spieler-Tot führe, bzw. zum zerstören Ihrer Talismane etc? Wie kann sich z.b. ein Adept der keine Geister benutzt vor so etwas schützen?


    7. Wie funktionieren Magschlösser die ich anbringe? Kann ich damit einfach jede beliebige Tür hinter mir "zusperren" indem ich ein Magschloss quasi "ranklebe"? Wann und wie kann ich meine eigenen sonst beutzen?


    8. Wie "verwaltet" ihr eure Zustandmonitore? Ich meine Permanent Kästchen durchstreichen und wieder frei radieren kann ja nicht wirklich der letzten Weißheit Schluss sein oder?


    9. Wie finde ich einen "Schwarzmarkt"? Ich meine... wenn ich nicht gerade einen Händler als Connection habe ist es doch quasi unmöglich sowas aufzufinden oder und damit habe ich keinen Zugang zu irgendwelcher Ware! Wie komme ich an sehr seltene Ware? selbst wenn ich einen händler kenne, kann ich doch nicht davon ausgehen, nur weil ich 5x hingehe er auf einmal die "mach sie alle tot prototyp waffe" hat oder??


    10. Wie spielt ihr Schmuggeln aus? Wie könnte so ein Auftrag aussehen? Ich meine das zeug in nen Auto laden und von A nach B fahren wirkt nun nicht besonders brenzlich bzw. schwierig? Oder werde ich quasi vor dem einfahren in jede Stadt/Con kontrolliert?


    11. Was passiert wenn ich z.b. auf offener Straße mit Waffen angetroffen werde für die ich keine Lizenz besitze? Wie oft werde ich auf sowas überhaupt angesprochen? Was passiert wenn ich keine SIN habe? Kann ich eine kriminiellen Sin mit eienr Fake-Sin "überschreiben"?


    12. man nehme an ich habe 4 Ini-Durchläufe. In Durchlauf 1 habe ich vor dem Gegner gehandelt. Nun schießt dieser auf mich. Kann ich dann In volle Verteidigung gehen und in Ini-Durchlauf 3 ganz normal handeln?


    13. Wie stellt man es als Nahkampf-Char an erst einmal nah an den Feind herran zu kommen? Denn Selbst bei 25m/Kampfrunde (nicht per ini-durchlauf) kann das durchaus eine Weile dauern! Wie spielt ihr dinge wie "verstecken" oder "anschleichen" aus? Wie gut kann ich mich z.b. nacht im Schatten einer Laterne bewegen um möglichst unbeschadet in richtung Gegner zu kommen? Erhalte ich trotz "vollkommener Dunkelheit" meine vollen 25m/runde?


    14. Wenn ich mit einem Bogen kämpfe, kann ich dann 2x/Runde feuern? Oder muss ich erst einmal "vorbereiten" um dann einmal zu feuern? Wie geht das mit der Apdeptenfähigkeit "schnell ziehen"? kann ich dann 2x feuern?


    15. Wenn ich zuerst eine Weite, dann eine Enge Salve schieße, hat mein Gegner dann auf die zweite salve auch den -2 Mod auf ausweichen??


    Sorry das ich soviel frage, aber der regelwerk ist nun wirklich alles aber nicht gerade einfach/gut strukturiert!


    Danke im vorraus :) (falls jemand ausm raum München kommt dürft ihr euch aufn Bier eingeladen fühlen xD PN^^)


    greeze striky

  • [mod]Ich hab das mal abgetrennt, weil das ein zu großer Komplesx ist und nichts mit Schiesseßen zu tun hat[/mod]


    Moin,Moin


    Uih, Ne Menge Fragen
    (und das bei meiner ersten :morning: ,ok :) )
    Ad 1) Drohnen im Kapitänsmodus einen befehl zu geben ist eine Komplexe Handlung (IIRC oder eine einfache Handlung auf jeden Fall eine Handlung, das geht nicht einfach so)
    die Drohnen agieren dann von sich aus.
    Aber Hey, wenn man sich einen Haufen Södlner anwirbt oder eine Gang, oder so und denen dann sagt : "Mach ma" ,dann machen die auch von sich aus
    @Anzahl Du kannst (IIRC !) doppelt so viele Drohnen auf deiner Subscriber Liste haben wie die Stufe des Systems deines Comlinks beträgt und soviele Drohnen gleichzeitig aktiv haben wie die Systemstufe ist. Müßte aber im GRW stehen.Falls Ich falschliegen sollte, wette Ich ,das sich Cracks wie Ultra Violett (oder andere :D )schon melden werden


    Ad 2) wierso sollen geriggte Fahrzeuge NICHT als Personentransporte funzen :?:


    Ad 3) selber spielen und langsam (ein Thema nach dem anderen) vorgehen


    Ad 4) Infiltration ist..."Move Silently & Hide in Shadows" in einem.
    Natürlich gibts massig Abzüge sich in einem Gang vor Wachen zu verstecken (die gäb es bei D&D ja auch) und in einem nackten Korridor ist das unter Umständen unmöglich.
    Der SL kann ja jederzeit Situationsbedingte Mods von +-1 bis 3 vergeben oder sagen :"das ist jetzt einfach nicht möglich"


    Ad 5) einfach so gehts nich, Ich benutze neue Connections oft als Belohnung für die Spieler. Nicht jeder Johnson, für den die Chars jetzt einen Auftrag durchführen wird deren Connection, da muß schon etwas mehr passieren.Ich mache das vom Abenteuer ,der Situation abhängig


    Ad 6 Eine Astralbarriere hält nur Astrales ab.Ein Magier(oder Adept) ohne aktive Zauber oder Foki kann da jederzeit durch.
    Es gibt eine strickte Ebenentrennung.Das was in der Astralebene ist ,bleibt auch da (ist ein bischen wie Las Vegas :mrgreen: )
    Ausnahme sind Dualwesen (worunter auch aktive Foki zählen), die gelten immer und überall als ob sie auf/in beidenen Ebenen sind !


    Ad 7
    Magschlösser funktionieren auch nicht anders als normale.
    Wenn Du Heutzutage ein Vorhängeschloß hast und das an eine Tür klebst,kannst Du die Tür dann zusperren ?
    wenn Du den Riegel auf der anderen Seite dranklebst warscheinlich, aber dann hält das ganze ja nur so gut wie der Kleber ;)


    Ad 8 Schmierblatt :!: :)
    Da kommen dann auch die Daten des Abenteuers drauf(Treffpunktdaten,Notizen verbrauchte Mun,etc


    Ad 9 durch rumfragen (dafür ist die Fertigkeit Gebräuche da ,ImO eine wichtige Fertigkeit) oder über deinen Schieber (ImO eine der wichtigsten Coonnections)
    hast Du eine gute SIN und Lizenz kannst Du auch vieles Legal kaufen(hinter der Verfügbarkeit nur auf V = Verboten oder E= Erlaubnis achten)
    Ich mache es mir da als Spieler recht einfach .Ich gehe zu meinem Schieber (oder rufe Ihn an) ,Frage,ob er an XX rankommt und überweise das Geld dafür. Irgendwann ruft er mich dann zurück und sagt: "Ich hab das Zeug,willstes abholen oder soll Ichs zuschicken"


    Ad 10 Boah...neh das mußt du auspielen, Schmuggel darf/soll ein eigenes Abenteuer sein
    Der SL ist dafür da ob und wie einfach /oder schwer ein Abenteuer ist


    Ad 11Was passiert Heutzutage ,wenn Du auf der Straße mit Waffen angetroffen wirst , für die du keine Lizenz hast ?
    Bedenke nur, das die Welt von SR im Jahre 2072 (bzw jetzt sind Sie ja schon offiziell in 2073 !) dreckiger,brutaler ,korrupter, rassistischer und gemeiner ist als Hier & Heute . Eine Dystopie eben ! Jeder normale Bürger, der es sich leisten kann, rennt mit Panzerung rum (Panzerkleidung gibts an jeder Ecke) und Taser sind Legal und Bodyguards oder Sicherheitsdienste fast häufiger als Pizzaboten


    Ad 12 das hab Ich jetzt nicht so ganz verstanden ?
    Jeder macht seinen ersten Inidurchgang,danach jeder seinen 2ten ,dann jeder seinen 3ten Reihum,etc dann ist die erste Runde durch und es geht wieder bei dem Ersten ID los,ein jeder nach der Initiative, die er erwürfelt hat
    ID 1: Du schießt Wache A nieder , dann ist Wache B mit ihrem ersten Inidurchgang dran.Du kannst mit voller Abwehr darauf reagieren indem Du deine Aktion aus ID 2 vorziehst oder Du handelst in ID 2 ganz normal wenn Du dann dran bist.
    Ad 13 Hoah, das ist ein großer Komplex,das kann man nicht so einfach beantworten.das hängt von der jeweiligen Situation ab.Generell kann man sagen: je gewitzter der Spieler ist umso mehr kann er nutzen.Den SL zu fragen ob & wo Deckung ist, wie die Gegend genau aussieht ist daas A & O eines guten Kampfes .Schau dir an wie sie das in filmen machen (Jackie Chan und Jet Lee Filme sind mir da die liebsten Ich sag nur Kiss of the Dragon oder Police Sory (Stories ;) )
    Ad 14 Das steht im GRW
    Pfeil bereitmachen ist eine einfache Handlung, Pfeil abfeuern auch ,also kannst Du als normaler Bogenschütze einen Pfeil pro ID abschießen und JA, für einen Ki Adepten sind Pfeil bereitmachen & abschießen eine Einfache Handlung womit Sie 2 Pfeile pro ID abfeuern können
    (deshalb ist das Bogenschützenregiments aus dem Trollkönigreich Schwarzwald so gefürchtet .... und wenn bei Ihnen die Lieferung MRSI ankommt für die Troll Bogen Adepten werden Sie doppelt so gefährlich ;) :mrgreen: )
    Ad 15 Warum sollte er ?


    Sorry das ich soviel frage, aber der regelwerk ist nun wirklich alles aber nicht gerade einfach/gut strukturiert!
    Ich kann ja voll und ganz verstehen ,wenn man als Newb noch mit ??? davor steht aber Ich finde nicht ,das es schlecht strukturiert ist


    (falls jemand ausm raum München kommt dürft ihr euch aufn Bier eingeladen fühlen xD PN^^)
    Ich trinke weder Bier (auch kein Alt) und lebe in Düsseldorf aber irgendwann werde ich dich auch um einen Gefallen bitten, den Du dann nicht ablehnen kannst ;) :mrgreen:


    mit Tanz zu seiner ersten :morning:
    Medizinmann

  • "striky" schrieb:

    5. Wie läuft das finden von neuen Connections statt. Ich meine: wenn mich eine Connection von mir jemand neuen vorstellt und und ich die Kontaktdaten der Person kenne, ist sie dann eine Connection von mir geworden? Wäre doch etwas sehr einfach oder?

    Um noch was zu Medizinmanns Aussage hinzuzufügen, Connections sind nicht Bekannte sondern Bekannte, die bereit und fähig sind, für den Charakter etwas Illegales zu tun. Ich glaube das trifft nicht auf jeden, dessen Name und/oder Adresse man kennt, zu. Als Belohnung passt das ganz gut, liegt aber völlig im Gutdünken des SL. Es liegt auch in seinem Ermessen, wie sehr sich Connections (also NSCe, die mit Werten auf dem Charakterblatt stehen) von anderen NSCen in Ihrer Nützlichkeit unterscheiden.


    "striky" schrieb:

    8. Wie "verwaltet" ihr eure Zustandmonitore? Ich meine Permanent Kästchen durchstreichen und wieder frei radieren kann ja nicht wirklich der letzten Weißheit Schluss sein oder?

    Ich mache das etwas anders als Medizinmann. Meine Charakterblätter kommen in Klarsichthüllen und dann male ich mit einem Folienstift auf der Hülle herum. Wenn sich was ändert, kann man das einfach mit einem feutchten Tuch abwischen.


    "striky" schrieb:

    10. Wie spielt ihr Schmuggeln aus? Wie könnte so ein Auftrag aussehen? Ich meine das zeug in nen Auto laden und von A nach B fahren wirkt nun nicht besonders brenzlich bzw. schwierig? Oder werde ich quasi vor dem einfahren in jede Stadt/Con kontrolliert?

    Das klingt doch nach einer guten Idee für ein Abenteuer. Klar von A nach B fahren mit Gegenstand X ist erst mal langweilig. Aber erstens kann es Routinekontrollen geben, dann sollte man X entweder gut versteckt haben oder eine Berechtigung um X durch die Kontrolle mit sich führen zu dürfen. Herauszubekommen wie das am besten geht, kann auch ein Teil des Abenteuers sein (Papiere fälschen/faälschne lassen), Fahrzeug umbauen etc.) Zweitens können noch andere Gegenstand X haben wollen (entweder andere Schmuggler oder die früheren Besitzer).


    "striky" schrieb:

    11. Was passiert wenn ich z.b. auf offener Straße mit Waffen angetroffen werde für die ich keine Lizenz besitze?

    Dan wirst Du eingebuchtet, wenn sie Dich kriegen.

    "striky" schrieb:

    Wie oft werde ich auf sowas überhaupt angesprochen?

    Das kommt darauf an, wie der SL es haben will. Je besser die Gegend, desto häufiger. In den Barrens wird niemand Dich Fragen, ob Du für das Gaussgewehr eine Lizenz hast.

    "striky" schrieb:

    Was passiert wenn ich keine SIN habe?

    Du bist echt aufgeschmissen, Du kannst nur mit Bargeld, wo es das überhaupt noch gibt, einkaufen, Du hast keine Bürgerrechte, ob Du Menschenrechte hast, ist nicht so klar, wenn Du erwischt wirst, bekommst Du (höchstwahrscheinlich) eine Kriminelle SIN.

    "striky" schrieb:

    Kann ich eine kriminiellen Sin mit eienr Fake-Sin "überschreiben"?

    Na klar. Würde Inverssuche (Zu aufgenommenen biometrischen Daten die SIN(s) zu finden) möglich würde das ganze Fake-SIN-System zusammenbrechen.


    "striky" schrieb:

    12. man nehme an ich habe 4 Ini-Durchläufe. In Durchlauf 1 habe ich vor dem Gegner gehandelt. Nun schießt dieser auf mich. Kann ich dann In volle Verteidigung gehen und in Ini-Durchlauf 3 ganz normal handeln?

    Genau so. Du bekommst allerdings den Bonus von Voller Verteidigung (mit Abzügen) in Durchgang eins und zwei. Volle Verteidigung hält bis zu deiner Nächsten Aktion.


    "striky" schrieb:

    13. Wie stellt man es als Nahkampf-Char an erst einmal nah an den Feind herran zu kommen? Denn Selbst bei 25m/Kampfrunde (nicht per ini-durchlauf) kann das durchaus eine Weile dauern! Wie spielt ihr dinge wie "verstecken" oder "anschleichen" aus? Wie gut kann ich mich z.b. nacht im Schatten einer Laterne bewegen um möglichst unbeschadet in richtung Gegner zu kommen? Erhalte ich trotz "vollkommener Dunkelheit" meine vollen 25m/runde?

    Taking a knife to a gun fight? Zumindest in Gebäuden sind Distanzen selten so groß und Deckung kann man auf dem Weg finden. Außerdem ist es auch einem Nahkämpfer nicht verboten während er auf die Gegner zurennt, zu schießen. Entweder halten sie die Köpfe unten, oder kriegen was ab. Egel wie sie schießen nicht so effektiv. Überraschung ist auch nicht zu unterschätzen.


    "striky" schrieb:

    14. Wenn ich mit einem Bogen kämpfe, kann ich dann 2x/Runde feuern? Oder muss ich erst einmal "vorbereiten" um dann einmal zu feuern? Wie geht das mit der Apdeptenfähigkeit "schnell ziehen"? kann ich dann 2x feuern?

    Erst Vorbereiten, dann Schießen. Mit der Adeptenkraft oder dem Manöver kann man zweimal schießen.


    "striky" schrieb:

    15. Wenn ich zuerst eine Weite, dann eine Enge Salve schieße, hat mein Gegner dann auf die zweite salve auch den -2 Mod auf ausweichen??

    Nö, warum auch.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "striky" schrieb:


    3. Wie erhält man am besten einen Einblick in die unglaublich komplexe Regelwelt von Riggern?


    Wie in jedem komplexen Regelwerk durch kleine Häppchen, womit man erst kleine Teile des ganzen verdaut.


    Zitat


    4. Wie darf man sich die Fähigkeit "Infiltration" vorstellen?


    Genauso wie in der Realität das Schleichen und Verstecken. Du gehst leise, versteckst Dich im Schatten, weichst der Sichtlinie aus etc. Auf einem nacken, ausgeleuchteten Flur kann man sich logischerweise damit kaum verstecken. Das ist kein WoW-Stealth, sondern eben Verstecken und Schleichen so wie es kleine Kinder beim Spielen, Soldaten, Jäger etc in der Realität praktizieren.


    Zitat


    5. Wie läuft das finden von neuen Connections statt.


    Im Allgemeinen durch Rollenspiel, durch das Vorstellen von Connections, durch Gefallen und Recherche. In Deinem Beispiel: ja, sie wäre theoretisch eine 1/1er Connection für Dich geworden - vorausgesetzt, sie selber will etwas mit Dir zu tun haben. Connections sind immer noch eigenständige Lebewesen mit eigenen moralischen Vorstellungen und Zielen.


    Zitat

    Kann das nicht zu sehr häufigen Spieler-Tot führe, bzw. zum zerstören Ihrer Talismane etc? Wie kann sich z.b. ein Adept der keine Geister benutzt vor so etwas schützen?


    Nein - Hüter stehen meist nicht einfach so per Zufall in der Gegend rum, sondern schützen entsprechende Bereiche und kundige Runner können sich gut vorstellen, wo Hüter sind. Davon abgesehen müsste man erst magisch aktiv sein (auch als Adept), bevor ein Hüter reagiert. Aber ja, generell muß man natürlich vorsichtig sein. Man läuft ja auch nicht einfach so in eine Kamera oder Stacheldraht.


    Zitat


    7. Wie funktionieren Magschlösser die ich anbringe?


    Magschlösser sind ein Oberbegriff für alle möglichen High Tech Schließsorten - Du kannst sicherlich auch ein Magschloss einfach abkleben, aber das kann dann einfach auch heruntergeerissen werden - wenn es sicher sein soll, muß die Schließvorrichtung (wie in der Realität) in der Türe / Türrahmen eingebaut sein.


    Zitat


    8. Wie "verwaltet" ihr eure Zustandmonitore? Ich meine Permanent Kästchen durchstreichen und wieder frei radieren kann ja nicht wirklich der letzten Weißheit Schluss sein oder?


    Eigentlich schon. :-) Durchgerubbelte Charakterblätter sind eine altehrwürdige Tradition unter Rollenspielern. Davon abgesehen: keinen Schaden kassieren oder aber einfach ein einfaches weißes Din A4 Blatt verwenden und dort selber kurz einen Monitor aufzeichnen (zusammen mit allen anderen temporären Notizen) und dann am Ende einfach wegwerfen.


    Zitat

    9. Wie finde ich einen "Schwarzmarkt"?


    Auch hier wie in der Realität: Connections, Recherche. Deine Gebräuche-Fertigkeit gibt an, auf was für Signale von Typen Du zu achten hast, wo eben deren Wachen stehen, etc.


    Zitat


    10. Wie spielt ihr Schmuggeln aus? Wie könnte so ein Auftrag aussehen? Ich meine das zeug in nen Auto laden und von A nach B fahren wirkt nun nicht besonders brenzlich bzw. schwierig? Oder werde ich quasi vor dem einfahren in jede Stadt/Con kontrolliert?


    Schmuggeln in der einfachsten Form ist in der Tat so einfach. Und fliegt bei einer Kontrolle (wieder willkommen in der Realität) auch einfach so auf. Aufwendigere Operationen beinhalten größere Mengen, mehr Kontrollen, eventuell Lieferungen in Kriegs/Krisengebiete etc.


    Zitat


    11. Was passiert wenn ich z.b. auf offener Straße mit Waffen angetroffen werde für die ich keine Lizenz besitze?


    Wieder Willkommen in der Realität. In einem Bürgerkriegsgebiet dürfe es niemanden in teressieren, in Seattle, Berlin oder Hong Kong ist es dann eher ein Cop, der eine Waffe zückt und Verstärkung ruft. Als SIN-loser hast Du dann noch ein grundsätzliches Problem, denn jetzt wirst Du dann komplett vom System erfasst mit einer Crime-SIN - die Du auch nicht so einfach überschreiben kannst (du kannst natürlich entsprechende gefälschte SINs benützen)


    Zitat

    13. Wie stellt man es als Nahkampf-Char an erst einmal nah an den Feind herran zu kommen?


    Rennen, Deckung ausnützen, Umgebung ausnützen und beten. Es hat schon seine Gründe, warum weltweit Soldaten und Polizisten auf Fernkampfwaffen setzen und die vorherrschende Form des Kampfes eben nicht mehr das Schwert, sondern das Sturmgewehr ist. ;-)


    SYL

  • "TheCount" schrieb:

    Einen blauen W10 für geistigen und einen roten W20 für körperlichen Schaden. Das mit dem Radieren macht irgendwann den Charakterbogen kaputt.

    Das ist eine interessante Methode. Kippen der Würfel nicht um im Eifer des Gefechts? Zwei Drehscheiben könnte ich mir auch vorstellen, ist mir aber zu umständlich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • Danke auch an alle anderen! Ich habe mir natürlich alles durchgelesen, aber auf alles zu antworten wäre doch etwas... außerhalb des rahmens :D

  • "LeChuq" schrieb:

    Das ist eine interessante Methode. Kippen der Würfel nicht um im Eifer des Gefechts? Zwei Drehscheiben könnte ich mir auch vorstellen, ist mir aber zu umständlich.


    Muss man halt nen bisschen aufpassen. Mit mit den Würeln ist meine Methode, um den Schaden im Blickfeld zu behalten.
    Es gibt auch Spieler bei uns innder Gruppe, die sich einen extra Zustandsmonitor ausgedruckt haben, dann auf dem rumradieren, bis er kaputt geht und sich dann einen neuen ausdrucken.
    Aber ich find das System mit den Würfeln am einfachsten, weil der Schaden (körperlich) eh die ganze Zeit hoch und runter geht- Schaden kriegen, magische Heilung, wieder Schaden...

  • "striky" schrieb:

    GRW S284 Drohnen: "Quasi alles kann zur drohne umgebaut werden und dann ferngelenkt. Auch Fahrzeuge. drohnen können KEINE pasagiere befördern." das heißt für mich: sobald ich ein fahrzeug fernsteuern kann (sprich geriggt habe) kann ich mich nicht mehr reinhocken und chillen. oder verstehe ich da was falsch?


    Mit Drohnen sind hier Fahrzeuge gemeint, die als Basisfahrzeug als "Drohne" klassifiziert sind. In einen Sportwagen, den du fernsteuerst, passen immernoch ein paar Leute rein.

  • "striky" schrieb:

    Ehm.. für was steht bitte IIRC? D.h. quasi ich kann jede runde nur einer Drohne einen befehl erteilen KH? oder jede runde 2? also eien EH? udn ich meine... ein System Stufe 4 zu haben ist doch auch direkt nach erstellung des Chars kein problem? und wie unfair ist es denn wenn ich dann 4 drohnen gleichzeitig benutzten kann udn gleichzeitig noch selbe kämpfen? da bin ich ja alleine fast so stark wie 5 spieler?!(wenn meine drohnen halbwegs sinnvoll ausgerüstet sind)

    IIRC=If I remember correctly=wenn ich mich recht erinnere. Du kannst zwar zwei Befehle erteilen (es handelt sich um eine einfache Handlung) aber die Drohne muss selber Handlungen auf wenden, um den Befehl auch auszuführen, dass kann schom al länger dauern. Waffe abfeuern ist z.B. für die Drohne eine komplexe. Mit einer Befehlshandlung kannst Du entweder einer Drohne oder allen den gleichen Befehl erteilen.


    "striky" schrieb:

    GRW S284 Drohnen: "Quasi alles kann zur drohne umgebaut werden und dann ferngelenkt. Auch Fahrzeuge. drohnen können KEINE pasagiere befördern." das heißt für mich: sobald ich ein fahrzeug fernsteuern kann (sprich geriggt habe) kann ich mich nicht mehr reinhocken und chillen. oder verstehe ich da was falsch?

    Das verstehst Du in der Tat falsch. Es geht hier nur um echte Drohne (z.B. Steel Lynx). Die haben keine Sitze und Steuergeräte für Handsteuerung. Ein Riggeradapter entfernt diese natürlich nicht aus einem Fahrzeug.


    "striky" schrieb:

    hmm okay... mal schauen wie sich das ausspielen lässt... wie würfelt ihr allgemein auf "verstecken" bzw "entdecken"?

    Das steht im Buch. SR4A engl. S. 136.


    "striky" schrieb:

    d.h. solange ich keinen zauber aktiv habe, bemerke ich die barriere auch garnicht obwohl meine aura ja imemrnocha uf der astralebene "sichtbar" ist?

    Stimmt.


    "striky" schrieb:

    hmm okay.. das macht die teile mittelmäßig sinnlos.aber so sei es.

    Häh? Sie werden normalerwiese in Türen eingebaut und nicht drangeklebt. Macht man doch mit mechanischen Schlössern genau so. Als Sicherung für Konzernanlagen oder den Unterschlupf des Runners machen sie Sinn. Wenn Du kurzerhand eine Tür versperren willst, nimm einen Keil mit. Der ist zwar, glaube ich, nicht im Ausrüstungskapitel aber fast jeder SL wird Dir so was zugestehen.


    "striky" schrieb:

    Ahh okay. diese fertigkeit kannte ich bis jetzt gerade nichtmal^^ sschau mal einer an.glaube ich muss im fertigkeiten bereich nochmal genauer nachlesen.

    Lass Dich da nicht täuschen. Soooo wichtig ist Gebräuche nicht. Die Fertigkeit ermöglicht Dir lediglich, in einer Subkultur nicht aufzufallen und in keine Fettnäpfchen zu treten. Wenn Du etwas von jemandem willst, brauchst Du die anderen Sozialen Fertigkeiten, z.B. Verhandeln, Betrügen(oder wie wird Con in der deutschen Ausgabe genannt?) oder Einschüchtern.


    "striky" schrieb:

    hmm ich hoffe das haut bei uns einigermaßen hin (das abenteuer wird hier in münchen spielen^^). Eine gefälschte Sinn kaufe ich auf dem Schwarzmarkt oder gibt es dafür eine eigene Handelsplattform? Muss ich beim fälschen einer sin noch mehr beachten als die normale fälschen fähigkeit?

    Der Schwarzmarkt ist kein Ort wie ein Marktplatz sondern lediglich ein Sammelbegriff für illegale Handelsgeschäfte. Wie der weiße Markt findet ein großer Teil des Handels Online statt. SINs selber fälschen kannst Du vergessen. Das ist viel zu aufwendig. Kauf sie lieber. Fälschen im Sinne der Fertigkeit ist das eh nicht. Bei der Fertigkeit geht es nur darum physische Objekte so aussehen zu lassen, dass sie für etwas anderes gehelten werden. Die SIN muss rein elektronisch erstellt werden. Wenn es ein Dokument gäbe, auf dem die SIN, also nur eine Nummer, draufsteht, könnte man dieses Papier mit der Fertigkeit Fälschen originalgetreu nachmachen.


    "striky" schrieb:

    ich seh schon. meinen monofilamentschwert-adepten mit 4 Ini-durchläufen muss ich nochmal überdenken... vllt etwas das falsche konzept.

    Wenn er nicht strohdoof ist und eventuell noch etwas mehr kann als mit dem Schwert herumfuchteln, kann das eine interessante Messerklaue werden. Wenn Du Tipps zum Konzept oder zum Bau des Charakters haben willst, bekommst Du bestimmt hier oder dort Hilfe.


    "striky" schrieb:

    klar steht das alles da irgendwo. nur leider suche ich mir teilweiße ne stunde die finger wund und finde es einfach net :( was ist/sind denn MRSI?

    Das ist Software aus WAR!/Fronteinsatz, die Artilleriegeschützen ermöglicht, mehrere Geschosse gleichzeitig ins ziel zu bringenum so mehrfachen Schaden zu machen. Leider hat ein Dödel von Redakteur das auch mit Smart-Bögen erlaubt.


    "striky" schrieb:

    Nunja. Grundsätzlich bleiben ja alle Modifikationen, den ganzen Ini-Durchgang lang erhalten. Dachte das wäre hier evtl. genauso!

    Äh nein. Modifikatoren sind situationsbedingt. Sie bleiben solange bestehen, wie die Situation bestehen bleibt, oder wie es in der Beschreibung des Modifikators steht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • Wäre auch das geklärt. danke vielmals!


    Langsan lichtet sich der schleicher meines unwissens etwas. vielen lieben dank euch allen!

  • "striky" schrieb:

    Schützt es michd enn z.b. auch wenn ich so tue als wäre ich ein mitarbeiter eines Cons in den ich mich gerade eingeschlichen habe?

    Hmm interessante Frage. Es st schon schwierig zu sagen, wo in dieser Situation Gebräuche aufhört und Con anfängt. Wenn es z.B. darum geht vor wem Du Dich wie tief verbeugst, oder wen Du wie grüßt, ja.Wenn Dich jemand vom Werkschutz fragt, was Du in der geheimen F&E-Abteilung machst, ist das eher Con.


    "striky" schrieb:

    Okay, dann werde ich das so handhaben. Soltle man in jedem fall mit einer fake-sin starten?

    Vom Fluff her auf jeden Fall, von den Regeln her eher nicht, da die RAW (Rules As Written) SIN-Überprüfung viel zu oft die falsche erkennt. Das kann man aber mit einer einfachen Hausregel beheben. Nach RAW würfeln SIN und Überprüfungsgerät mit ihrer Stufe gegeneinander. Du kannst Dir leicht ausrechnen, dass die SIN da nicht oft standhält obwohl man laut Fluff gut auch mit niedrigerstufigen Fälschungen leben kann. Eine weitverbreitete Hausregel ist, die Stufe der Fälschung als Mindestwurf für das Überprüfungsgerät zu nehmen.


    "striky" schrieb:

    Nunja die links sind doch etwas sehr umfangreich. trotzdem werde ich mal schmöckern.

    Ich dachte eigentlich eher daran, dass Du dein Konzept/Charakter dort einstellst und Leute werden dann schon ihre Kommentare dazu abgeben. Schmökern kann auch nicht schaden, dann bist Du aber lange beschäftigt.

    "striky" schrieb:

    Was sollte er denn noch können? ich dachte an so fertigkeits gruppen wie infiltration und akrobatik. zudem hatte ich an einen bogen gedacht um evtl heimlich jemanden ausschalten zu können. Ansonsten war der Char eher als Matrix-phob und als fälscher/knacker gedacht. ein infiltrator eben^^

    Die Heimlichkeits- und Athletikgruppen können keinem Runner schaden. Physisches Knacken/Fälschen wird eher selten benötigt werden, aber wenn Du darin gut bist, wirst Du einer der wenigen sein, die solche Dienste anbieten können. Ein bisschen Hacken kann nicht schaden, kostet relativ wenige Punkte und kann als zweites Betätigungsfeld dienen, Erste Hilfe wird auch immer gern gesehen. Kommt halt drauf an, was der Rest des Teams kann.


    "striky" schrieb:

    Wäre auch das geklärt. danke vielmals!

    Keine Ursache.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeChuq ()


  • so long

  • "striky" schrieb:

    hmm okay. ich denke das müsste dann der SL entscheiden. werde ich mit hm situationsabhängig besprechen.

    Ich habe oben noch ein paar Beispiele angefügt.


    "striky" schrieb:

    Fluff? ;) Das mit der Hausregel werde ich besprechen.

    Fluff ist der beschreibende sfluffige, schwammige Teil in den Regelwerken im Gegensatz zum Crunch, der Dir sagt, was Du wann würfeln sollst, die Mechanik halt.


    "striky" schrieb:

    ja klar schadet das alles nicht, aber alles kann man nicht machen :) deswegen hatte ich mir gedacht, ich lassen den gesammten bereich matrix weg.den können ja andere gruppenmitglieder übernehmen! das spart GP und ich kanns woanders einsetzten. erste hilfe ist natürlich noch sehr stark zu überlegen! mein vorteil ist eben, dass ich nicht viele gp in geld umwandeln brauche, da ich recht wenig ausrüstung benötige (und keine teure)

    Klar man kann und soll nicht alles machen. Wird sonst ja für den Rest des Teams langweilig. Machst Du einen Adept, oder warum glaubst Du wenig Geld zu benötigen? Auch Adepten werden mit ein wenig Bioware deutlich besser *hust*Muskelstraffung, Synapsenbeschleuniger*hust* Das geht dann schnell ins Geld.


    Zum Bogen würde ich sagen kauf Dir lieber eine anständige (Schnell)feuerwaffe. Die gibt es wie Sand am Meer und Du bist nicht der einzige, der mit einem Bogen Jagd auf Menschen macht. Das wird ein wenig auffällig. Die andere Sache ist, dass man mit Schusswaffen einfacher viel Schaden anrichten kann. Mit einem Schlldämpfer sind auch Schusswaffen leise genug. Klar kann man einen Bogenschützen so trimmen, dass er mit einem Pfeil einen Panzer kaputtschießt, aber das ist wohl eher nicht Dein Ziel oder. Sperrfeuer kann man z.B. mit einem Bogen gar nicht legen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • Noch eine neue frage: nehmen wir an ich habe als Adept 5 Punkte im Magie-Attribut. Nun "kaufe" ich für 4 Punkte Adeptenkräfte (was sind diese "Kraftpunkte" genau? sind diese gleich meinem magie atribut?wieviele kraftpuntke kann ich mit magie atribut 5 ausgeben??). Ist mein Magie-wert danach auf 1 oder weiterhin auf 5?


    so long: striky

  • "striky" schrieb:

    nunja mein probelm mit cyber/bioware ist der essenzverlust. da ich gerne 4 magie-punkte in "gesteigerte refelxe" stecken würde um 4 ini-durchläufe zu haben, habe ich nurnoch 1 magiepunkt über für z.b. adrenalinkick (geschick oder stärke). würde ich auch nur 1 bioware nehmen, wäre das nicht mehr möglich :( vllt wären aber 2,5 für insgesammt 3 ini-durchläufe sinnvoller. ich werde das nochmal durchdenken.


    EDIT: Ahh ich sehe gerade. wenn ich "nur" 2,5 magie für 3 ini durchgänge nehme und dann synapsen beschleunigung, komme ich wirklich erheblich besser weg! und habe trotzdem 4 durchgänge(geht das denn? weil das ist aj mit keiner anderen ini-verbesserung kompatibel?)! zudem habe ich dann die möglichkeit für 1 essenz bioware und für zusätzliche 0,5 magie dinge zu kaufen! danke!

    Nein, die Adeptenkraft und der Synapsenbeschleuniger addieren sich nicht. Du kannst aber z.B. einen Synapsenbeschleuniger 2 kaufen und dann hast Du (bei ursprünglich MAG 6) noch 5 Kraftpunkte für andere Dinge zum Verteilen. Da wären z.B. Kampfsinn, Verbesserte Fertigkeit, Schnellziehen, Todeskralle, kritischer Schlag etc.. SB 3 ist einfach zu teuer. Wenn Du später keinen weiteren Punkt Magie verlieren und richtig viel Geld ausgeben willst, kannst Du Dir den SB3 in Deltaware holen, Beta reicht leider nicht.
    Kampfsinn ist besonders interessant, weil der Extrawürfel zu allen Verteidigungsproben gibt, dann brauchst Du Volle Abwehr und den 4. Durchgang nicht so dringend.
    Ich finde Die Kombination Muskelstraffung 2(bis 4 mit Restricted Gear), Verbesserte Reflexe II, Kampfsinn 5, ist ein ganz gutes Startpaket für einen kampforientieren Adepten.


    "striky" schrieb:

    hmm.. ist eine möglichkeit. passt aber story-technisch nicht wirklich zu der generellen technik-ageneigtheit meines chars(hintergrundgeschichte).

    OK dann halt keine MP. Denk mal über Missile Mastery und Power Throw nach, ist low tech, effektiv und unauffälllig. Wer beschwert sich schon, wenn Du eine Box Zahnstocher oder eine Rolle Münzen dabei hast.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die sind beide aus Street Magic/Straßenmagie. Missile Mastery ist Geschossmeisterschaft, Power Throw weiß ich gerade nicht. Ich habe keine deutschen Regelwerke.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ui, ist ja einiges passiert (komme gerade von einer SR Session, Morgen gehts weiter :mrgreen: )


    LeChuq
    Con ist überreden
    das hat nichts mit Konzernen zu tiun
    um als normaler Angestellter, als Sararimann durchzugehen ist Gebräuche notwendig (am besten mit Spezi Konzerne )für einen sozialen Char einen Face oder Chamaleon ist das ImO (In my Opinion Meiner Meinung nach) am wichtigsten
    @ Sriky
    ein Ork oder Troll mit Schwert und Bogen ist heftig, echt heftig ,gerade als Ki Adept :mrgreen:
    ein Troll mit Rollerblades ist auch [strike]scheiße[/strike] verdammt schnell ,der kann in einer Runde auf gerade Strecke, wenn er sich etwas anstrengt 60-70 meter zurücklegen der kann auch mit einem" Messer" zur Schiesserei kommen :lol:
    Ich würde mit einer (oder mehrere ) Fake SIN starten auf Stufe 4 (ist erratiertes Maximum) kostet sie dich 4000 , vergiß aber die Lizenzen nicht. Nett sind auch so Fluff Lizenzen wie Bodyguard oder Detektiv oder NRA Member(National Rifle Asociation die gibts wirklich !)
    Magie und Kraftpunktte
    Du hast genausoviele Kraftpunkte wie MAG, dein Magie Attribut
    ist also dein MAG 5, hast Du 5 Kraftpunkte ,holst Du dir für 2,5 davon deine gesteigerten Reflexe hast Du noch [strike]1,5[/strike]2,5 übrig
    (Ich kann normalerweise besser rechnen)
    deine MAG bleibt natürlich 5
    ich würde dir auch am Anfang noch nicht raten, den Adepten zu vercybern , du kannst natürlich mit der richtigen Mischung aus Cyber & Bioware und Kikräfte richtig Min/Maxen (also den Char optimieren & Finetunen) aber ImO solltest Du erst mal die Grundzüge des Spiels kennenlernen und ob du irgendwo noch 1 oder 2 W rausholen kannst ist nebensächlich.Sowas kann auch die Spielfreude stören


    Powerthrow ist Wurfkraft.
    Oh es gibt sooooooo viele schöne Kombinationsmöglichkeiten ,gerade für Wurfadepten :twisted: :multi: \:D/


    LeChuq  
    Ich denke Striky sollte erstmal die Basics lernen.Erst Krabbeln, dann Gehen,dann Laufen und zum schluß dann Fliegen ;)
    striky das ist nicht böse gemeint :D
    Ich widerhol nocch mal meinen Tip. Mach erst mal einen reinen Kiadepten
    konzentrier dich auf ein Thema (Nahkämpfer , Ninja, Wurfspezialist,oder irgendwas, was dir gut gefällt) erstell den Char, poste ihn
    hier
    http://www.sr-nexus.de/bb/einstiegschar-t4614.html
    und dann sehen wir weiter


    HokaHey
    Medizinmann