[BERLIN2073] VolksSIN

  • [OOC: Werde das mal etwas interessanter darstellen, indem ich incharacter schreibe(hoffe das geht ausnahmsweise mal klar). ;) ]


    Hi Chumz!


    Ich bin neu in der Stadt und zum Glück per Kollegen auf das ArachNet gestoßen.
    Da empfiehlt so ein Typ allen Runnern sich ne VolksSIN der Unauffälligkeit halber anzuschaffen.


    Allerdings senden die auch Intel, dass man dafür n Pic und biometrische Daten abdrücken muss... das is eigentlich nicht so mein Ding(klar, eh?).


    Ich weiß nicht wie sicher diese Datenbank ist... aber wird die Data aus deren Nexi eigtl. mit biologischen Spuren bzw. mit CamAufnahmen von Tatorten verglichen?
    Würde ja alle Berliner VolksSIN-Chumz als potentielle Verbrecher hinstellen... aber möglich wärs, oder?
    Auf der anderen Seite wäre die Empfehlung ja hinfällig.


    Was meint ihr Chumz?


    n Neuer
    [OOC: Gerne auch mit Quellennachweisen aus dem Berlin ec.(habs erst angefangen zu lesen)]

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Das war nur "ingame-verpackt".


    Ich hatte nach Input gefragt, der die Spielbarkeit von VolksSINs angeht. OOC-Berichte/Kommentare dazu wären ja vollkommen in Ordnung gewesen. :)

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Ach sooo ! :o
    Das liest sich so, als ob Du eine Ingame Runde anfangen wolltest (und Ich bin nicht der einzige ,der es so verstanden hat ^^ )
    Über eine Spielbarkeit kann Ich dir leider nix sagen. Ich hab zwar (Natürlich :mrgreen: ) das Berlin Buch hier ,spiele aber nicht in Berlin


    mit Volkstanz
    Medizinmann

  • Könnt Ihr mir mal sagen, was der Unterschied zwischen einer VolksSIN und der normalen ADL/Konzern-SIN ist? Ich habe mich mit Deutschland in SR bisher kaum beschäftigt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja, MedMan, das dachte ich mir. ^^ Und ich weiß bisher(außer uns seit Samstag :P ) auch noch von keiner Runde, die im Berliner Setting spielt.



    LeChuq :
    Die VolksSIN ist eine Art SIN 2ter Klasse. Seit der offiziellen "Wiedervereinigung" Berlins wird sie(zusammen mit einem kostenlosen Komlink, dem "VolksKOM") im Bundle mit einer sogenannten Generalamnestie kostenlos an Bürger ausgehändigt, die SINlos sind. Das ganze soll den Konzernen unter anderem den Bürokram, die Überwachung und die Werbung erleichtern. Nach Fluss ist es den alternativen Bezirken auch besonders wichtig möglichst viele (Volks-)SINer in ihren Bezirken zu haben, da diese dadurch automatisch gemeldet sind und die politische Macht des Bezirks steigt.

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Ich hatte schon verstanden, dass eine Frage vorhanden ist.
    Aber was genau die Frage war, habe ich nicht verstanden. :lol:


    Prinzipell sollte man die Volks-Sinn ja nachbearbeiten und prinzipell sollte auch eine gefälschte Sinn bei einer Kontrolle den Inhaber wiederspiegeln.
    Also Biometrische Daten werden wohl sowieso vorhanden sein.

  • IIRC enthält eine SIN nur (Zugriff auf) biometrische Daten, wenn es eine kriminelle ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Da eine SIN nur eine Zahl ist, die (iirc) bislang nicht als übermäßg lang beschrieben wurde, dürfte es schwierig sein, da viele biometrische Daten reinzupacken. Biometrische Daten stehen bei uns ja auch nicht in der Personalausweisnummer codiert, sondern sind extra auf dem Ausweis.

  • Aber eine SIN ist automatisch mit Daten verknüpft. Da ist halt die Frage, schaut der Kontrolleur nur ob eine Sinn vorhanden ist oder gleicht er etwas ab.
    Überspitzt gesagt: Wenn in der Datenbank die SIN einem Troll zugehörig aufscheint und er hat einen Gnom vor sich stehen, wird er sich schon wundern.


    Wenn ich mich Richtig erinnere, dann sagt eine höhere Stufe bei der falschen SIN aus, dass die Daten in mehreren Datenbanken aufscheinen.
    Also die SIN hin und wieder zu wechseln, macht sowieso Sinn, da sich ja echte Daten im Laufe der Benutzung ansammeln.

  • Keine Ahnung, ob der Metatyp - oder gar die Spezies - darin codiert ist. Aber da eine grundlegende Abfrage wohl in jedem Fall statt findet ("Hallo, UCAS-Registrationssystem-A-12, ich bin das Lone Star SIN Überprüfungsmodul LS-K-P51. Ich habe hier SIN XYZ, könnte ich mal kurz die Daten zum Abgleich des Daumenabdrucks bekommen für eine Personalfeststellung?"), ist das ja nicht nötig.


    Und eine SIN sammelt Daten an, aber wenn das richtig passiert, dann macht es eine SIN ja auch "legaler". Wenn man mehrere Jahre mit der SIN arbeitet und sie nie auffliegt, dann landet sie zwangsweise in vielen Datenbanken und könnte sogar besser aussehen als am Anfang.

  • "Irian" schrieb:

    Keine Ahnung, ob der Metatyp - oder gar die Spezies - darin codiert ist. Aber da eine grundlegende Abfrage wohl in jedem Fall statt findet ("Hallo, UCAS-Registrationssystem-A-12, ich bin das Lone Star SIN Überprüfungsmodul LS-K-P51. Ich habe hier SIN XYZ, könnte ich mal kurz die Daten zum Abgleich des Daumenabdrucks bekommen für eine Personalfeststellung?"), ist das ja nicht nötig.

    Und dann kommt wahrscheinlich zurück "UCAS-Registrationssystem-A-12 lehnt die Anfrage ab zum Schutz seiner Bürger." Bzw. "UCAS-Registrationssystem-A-12 meldet, dass SIN XYZ in unserer Datenbank nicht zu finden finden ist.


    Das ganze Problem mit biometrischen Daten ist, dass man irgendwie die Inverssuche verhindern muss. Niemand darf anfangen, die Datenbanken nach Trollen mit bestimmtem Augenabstand zu durchforsten, sonst hat sich das mit Shadowrun erledigt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:


    Und dann kommt wahrscheinlich zurück "UCAS-Registrationssystem-A-12 lehnt die Anfrage ab zum Schutz seiner Bürger." Bzw. "UCAS-Registrationssystem-A-12 meldet, dass SIN XYZ in unserer Datenbank nicht zu finden finden ist.


    Funktioniert aber nur, wenn die informationsanfragende Stelle nicht von der UCAS beauftragt wurde (zB. mit dem Polizeidienst).
    Und wenn nur in der UCAS-Datenbank vorhanden, wird es wohl an sich schon eine suspekte SIN sein.


    Prinzipell wird der Konzern der für den Polizeidienst zuständig ist, ja mindestends so gute Datensuchprogramme haben wie ein SPAMer, oder?

  • War es nicht so (SR 4 Seite 310) das beim Einsatz einer gefäschten SIN eine vergleichende Probe mit dem Identifizierungssystem gewürfelt werden muss? So würde ich das auch Spieltechnisch handhaben. Wobei es einen Unterschied macht wofür SIN/Lizenz ist. Eine gefälschte Volkssin ist sicherlich nicht so schlimm in der Konsequenz wie als wenn sich jemand als Bulle ausgibt.

  • "LeChuq" schrieb:

    Und dann kommt wahrscheinlich zurück "UCAS-Registrationssystem-A-12 lehnt die Anfrage ab zum Schutz seiner Bürger." Bzw. "UCAS-Registrationssystem-A-12 meldet, dass SIN XYZ in unserer Datenbank nicht zu finden finden ist.


    So ein Unsinn. Das ist ein internationaler Standard, diese Abfrage. Sonst wäre alles, was man machen müßte, um eine 100%ig sichere falsche SIN zu haben, einfach ne ausländische zu nehmen. Für Personenkontrollen wird es da sicher internationale Abkommen geben, so dass die Überprüfung einer SIN reibungslos in allen Ländern funktioniert (in der Theorie).


    "LeChuq" schrieb:

    Das ganze Problem mit biometrischen Daten ist, dass man irgendwie die Inverssuche verhindern muss. Niemand darf anfangen, die Datenbanken nach Trollen mit bestimmtem Augenabstand zu durchforsten, sonst hat sich das mit Shadowrun erledigt.


    Na ja, da du ne gewisse Meßungenauigkeit einberechnen mußt, kann man einfach sagen, dass eine solche Suche wahnsinnig viel Zeit braucht und wahnsinig viele Ergebnisse liefert, so dass so etwas wenig hilft.

  • iirc gab es im spy games oder attitude eine Tabelle, welche biometrischen Daten (falls überhaupt) in welcher Stufe einer SIN da sind. Fand ich überfällig, so eine Angabe.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Cooper" schrieb:

    War es nicht so (SR 4 Seite 310) das beim Einsatz einer gefäschten SIN eine vergleichende Probe mit dem Identifizierungssystem gewürfelt werden muss? So würde ich das auch Spieltechnisch handhaben. Wobei es einen Unterschied macht wofür SIN/Lizenz ist. Eine gefälschte Volkssin ist sicherlich nicht so schlimm in der Konsequenz wie als wenn sich jemand als Bulle ausgibt.

    Das würde ich nicht so machen. Dann kann man SINs direkt vergessen. Wenn die Stufen gleich sind, fliegt die SIN in 50% der Überprüfungen auf. Wenn man das will...


    "Irian" schrieb:

    So ein Unsinn. Das ist ein internationaler Standard, diese Abfrage. Sonst wäre alles, was man machen müßte, um eine 100%ig sichere falsche SIN zu haben, einfach ne ausländische zu nehmen. Für Personenkontrollen wird es da sicher internationale Abkommen geben, so dass die Überprüfung einer SIN reibungslos in allen Ländern funktioniert (in der Theorie).

    Soweit ich weiß ist der Standard, dass das ausgebende Land Auskunft gibt ob die SIN existiert und ob es eine Kriminelle SIN ist. Fingerabdrücke rücken die bei einer Routineanfrage bestimmt nicht raus. Und ja es ist von Vorteil eine fremde SIN zu haben.


    "Irian" schrieb:

    Na ja, da du ne gewisse Meßungenauigkeit einberechnen mußt, kann man einfach sagen, dass eine solche Suche wahnsinnig viel Zeit braucht und wahnsinig viele Ergebnisse liefert, so dass so etwas wenig hilft.

    Naja das passt aber irgend wie nicht zu den IT-Fähigkeiten im Rest der SR-Welt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Soweit ich weiß ist der Standard, dass das ausgebende Land Auskunft gibt ob die SIN existiert und ob es eine Kriminelle SIN ist. Fingerabdrücke rücken die bei einer Routineanfrage bestimmt nicht raus. Und ja es ist von Vorteil eine fremde SIN zu haben.


    Es ist durchaus möglich, dass das irgendwo steht, aber es ist und bleibt eben auch gleichzeitig Blödsinn. Bei einem Ausweis, kann man kontrollieren, ob er zumindest halbwegs echt aussieht. Bei einer Nummer ist das nicht mehr möglich, die könnte jeder einfach so verwenden, aus diesem Grund ist eine Verifizierung vollkommen unumgänglich. Was soll dem Polizisten die Auskunft "Ja, so eine SIN existiert." helfen? Das ist so, als könnte ich ne Personalausweisnummer nennen um mich auszuweisen.


    "Irian" schrieb:

    Naja das passt aber irgend wie nicht zu den IT-Fähigkeiten im Rest der SR-Welt.


    Sobald du annimmst, dass all die Daten, die lt. Shadowrun aufgenommen werden, auch sinnvoll durchsucht werden können, gibt es kein Verbrechen mehr in der Shadowrun-Welt.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das würde ich nicht so machen. Dann kann man SINs direkt vergessen. Wenn die Stufen gleich sind, fliegt die SIN in 50% der Überprüfungen auf. Wenn man das will...


    Naja man muss aber auch nicht gleich die grossen Hämmer rausholen. Wir machen es so wobei Stufe 6 ein Ziemlicher Hammer ist (also nur spezielle Hochsicherheitsbereiche wie Polizei oder Fluhäfen). Die Regel liegt zwischen Stufe eins bis drei. Man muss dann ein wenig aufpassen das man es nicht zu häufig macht, allerdings spielen dadurch ID`s bei uns eine sehr grosse Rolle. Der Standard ist bei uns dann meistens das jeder Runner zumindestens eine ID Stufe 6 hat.