Verbesserte Unsichtbarkeit gegen Lichtschranken?

  • Hoi,


    Unser Magier hatte die Idee mit "verbesserte Unsichtbarkeit" durch eine Lichtschranke zu laufen, da dieser Zauber laut Beschreibung das Licht wirklich umleitet. Was haltet ihr davon?


    Da fällt mir gerade ein, dass der Magier eigentlich nichts sehen dürfte wenn er diesen Zauber auf sich legt. Schließlich wird ja das Licht um ihn herum geleitet.

  • "Tabris" schrieb:

    [...], da dieser Zauber laut Beschreibung das Licht wirklich umleitet.


    Steht das wirklich so in der Beschreibung? ;)


    "Tabris" schrieb:

    Da fällt mir gerade ein, dass der Magier eigentlich nichts sehen dürfte wenn er diesen Zauber auf sich legt. Schließlich wird ja das Licht um ihn herum geleitet.


    Jaja, das beliebte "Finden wir eine physikalische Erklärung für Verbesserte Unsichtbarkeit"-Spiel. *g* Das Licht wird nicht wirklich umgeleitet, da es sich sonst um einen Manipulationszauber handeln würde. Es erscheint anderen nur so als ob dem so sei. Ich gehe davon aus, daß er mit dem Zauber unentdeckt die Lichtschranke passieren könnte.

  • Moin!


    Ich denke auch, die Lichtschranke kann getäuscht werden, denn die "verbesserte Unsichtbarkeit" kann ja auch andere technische Geräte, wie z.B. Kameras oder Bewegungsmelder täuschen. Eine physikalische Begründung dafür möchte ich mir lieber nicht einfallen lassen müssen ;)


    Von wegen der Blindheit: Vermutlich kann man sich die Situation des Magiers etwa so vorstellen, wie "Frodo" im "Herrn der Ringe": Seine Wahrnehmung wird durch die Art des Zaubers ebenfalls verzerrt (man könnte das, wenn ein magier den Spruch das erste Mal anwendet, auch ausspielen lassen, kommt sicher gut), aber wenn er den Spruch eine Weile verwendet, kommt er eben auf die veränderte Wahrnehmung klar, und erleidet natürlich keine Abzüge deswegen. Regeltechnisch hat er auf jeden Fall keinen Nachteil!

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • @ Toa: 1.) ist kein Zitat, entspricht jedoch dem Inhalt.
    2.) Bin ein alter Magus-Spieler, daher die Idee, welche bei SR jedoch nicht greift.


    Müsste dann die Unsichtbarkeit dann nicht auch gegen Laser helfen?
    Schließlich wird das Licht des Lasers genauso umgeleitet.
    (Würde ich als SL wahrscheinlich nicht zulassen.)


    Achso, hätte die Lichtschranke auch eine Widerstandsprobe gegen den Zauber? *g*

  • Öhmm Laser sind viel stärker gebündelt und auch vom Energiegehalt viel stärker. Also da müsste der Zauber schon ziemlich mächtig sein.
    Aber wie Toa sagte, wenn er die Lichtwellen tatsächlich beeinflussen würde, dann wäre es ja ein Manipulationszauber.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Hab mein Schattenzauber wieder da.
    So wie es aussieht hat sich mein Mitspieler gründlich "verlesen".
    Keine Ahnung wo er es her hatte jedoch leitet verbesserte Unsichtbarkeit das Licht nicht um sondern täuscht nur Sensoren. (Das kommt davon wenn man einmal einem Spieler ohne weiteres glaubt). War ja selbst schon skeptisch weil verbesserte Unsichtbarkeit kein Manipulationszauber ist.


    Trotzdem danke für eure Antworten.

  • Hm, ob ich Claw vorgreife wenn ich erwähne, daß ein Übersetzungsfehler vorliegt?


    Im Deutschen heißt es:
    "...beugen tatsächlich das Licht",
    während der Wortlaut im Englischen
    "...create actual sensory input..."
    (Also: erschaffen richtige Sinneseindrücke)


    Nur, ehm, nagelt mich jetzt nicht drauf fest wo daß Zitat zu finden ist... ich kanns gerade nicht checken...

  • Nein, tust du nicht. Ich würde in eine andere Richtung argumentieren: In einem Shadowtalk (ich weiß leider nicht mehr wo) ist sehr schön dargelegt, daß gute Lichtschranken auch feststellen, wie lange der Lichtstrahl unterwegs war. Wird er also um einen Körper umgeleitet, gibt's trotzdem Alarm.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Shadowtalk ist kein genau das - Shadowtalk. Kein Regeltext. Die Messung wie lange ist das Licht unterwegs war macht IMHO keinen Sinn, da einzelne Lichtstrahlen/-partikel/-quanten/-whatever so nicht unterschieden werden können, und der Lichtstrahl nicht unterbrochen wird.

  • Ich kann über die Energiemenge arbeiten.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • :lol: , quasi eine Art Semi-intelligente Lichtschranke der Stufe 12...moduliert im Nanosekundentakt ihre Frequenz, und kann daher auch eine Umleitung, sei es durch unsichtbarkeit, oder Spiegel, registrieren und Alarm schlagen.
    Dumm nur, das das Teil dann möglicherwiese teurer sit, als die Ausrüstung, die es schützt 8O

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • Sieht der betreffende Magier eigentlich was, wenn er an sich herunter sieht? Kann er seine Arme sehen, seine Ausrüstung am Gürtel??

  • Wiederum Uraltfrage, auf die es keine Antwort gibt. Meiner Ansicht nach sieht er sich.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Wenn "einfache" Unsichtbarkeit den Geist betrifft, dann würde er - als nicht betroffene Person - sich selber sehen.


    Wenn es aber auf die Physik geht (wie auch immer die Naturgesetze geändert werden - ich favorisiere die "Materie-wird-unsichtbar"-These ), dann würde es ihn doch auch betreffen.


    Nur so eine Überlegung...

  • Außerdem ist es ein Illusionszauber.


    Der Manipulationszauber wirkt dadurch (besser: würde dadurch wirken), dass er Licht am Anwender vorbeileitet (naja, dass er dadurch nix mehr sehen könnte ist ne andere Sache)


    Der Illusionszauber erstellt eine Art mentalen blinden Fleck. Inwieweit davon aber maschinelle Sensoren betroffen sind... hmm...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich hab mir so überlegt: unabhängig davon, ob die gesteigerte Unsichtbarkeit nun ein Manipulationszauber sit oder nicht: Anders als Unsichtbarkeit (ein Manazauber) ist die gesteigerte unsuchtbarkeit ein zaubr mit Physischer Komponente, und beeinflusst als solcher auch physische und technische Ziele, wie Sensoren (S. Spruchbeschreibung im "Schattenzauber").
    Vergleich dazu: Ein "Manaball" der in einem Raum losgeht, würde nur die geistige Kompionente eines Ziels betreffen, einen Sensor aber nicht beeinflussen. Ein "Energieball" hingegen würde wohl auch den Sensor platzen lassen. :wink:

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • Es ist eine Illusion. Es "sieht so aus" als wäre da nicht. Aber egal was du da hin "rotzt", es trifft den Unsichtbaren sehr wohl. Aber du wirst es nicht sehen. Also macht auch ein Laser autsch *g*
    Das Problem ist nur, wenn du auf etwas hinter dem Unsichtbaren Zielst... Emittiert der Unsichtbare dann ein weiteres Laserpaket, dass schaden macht? Ist es illusorischer schaden al la Agony?


    Und da alles ankommt und nur so ausschaut, als nicht, kann der Zauberer sich imo bei Imp Inv _nicht_ sehen, da es physisch ist, bei "normaler" Unsichtbarkeit hingegen schon..


    Zum "wie": Eine Möglichkeit wäre, dass der Unsichtbare durchaus das Licht schluckt, nur im selben Moment am anderen Ende des Körpers ein Lichtpaket emittiert, dass die gleichen Eigenschaften hat, wie das "ursprüngliche" haben sollte. Auch wenn es dann sinnvoller scheinen würde, ein deckungsgleiches Quant zu emittieren, was aber die Lichtschranke nicht narren würde (also die, die Frequenz überwacht, sollte man ein moduliertes Signal losschicken...).