Guerilla-Taktiken

  • Da hab ich ein seriöses Problem. Bei uns sind Söldner-Zeiten angebrochen und ich möchte mich mit dem Thema auseinadersetzen. Nicht zu tief, aber doch etwas mehr, als das A-Team. Ja doch, ich mag das A-Team...
    Nur, wenn ich jetzt mit etlichen Suchbegriffen das Netz absuche, würde es mich nicht wundern, wenn der BND vor der Tür steht. Hier versuche ich dann in Bücher und Filmen aufzugehen. BattleTech ist recht gut dafür, aber gerne hätte ich auch realistische Quellen. Wie gesagt, nicht zu tief, ich selbst will kein Wiederstandskämpfer werden, dafür gibt es Rollenspiel. Dachte auch an den Vietkong. Das ist doch eine gute Quelle, oder?


    Wo also die Quellen auftun? Vielleicht auch ein paar Tips von MechKriegern?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Informiere dich einfach frei im Netz über "Asymmetrische Kriegsführung". Ebenso nützlich sind die Stichworte Partisanen oder Freischärler. Da wirst du reichlich fündig und das ist auch sicher kein Problem. Das bekommst du erst, wenn du dir Anleitungen zum Bombenbauen suchst ;)
    Ist aber eigentlich schlimm, dass wir uns so einer selbstzensur unterwerfen, dass wir nicht einmal mehr frei Informationen suchen, aus Sorge uns Probleme einzuhandeln. Vorrauseilender Gehorsam.


    Ansonsten lies von Clausewitz "Vom Kriege", da wird der "kleine Krieg" schon gut beschrieben, oder bestell dir passende Bücher (man kann sogar das U.S. Army Guerrilla Warfare Handbook bei Amazon bestellen).

  • Ich runzle einmal die Stirn und frage mich, ob du das ernst meinst.


    Falls nein: Wieso dieser Thread?
    Falls ja: Das einfachste wäre es, Provider zu nutzen. Falls du deine Spur wirklich 'verschleiern' willst, so kann dir auch ein Nachrichtendienst so einfach nicht. Ich setze mich allerdings seit Jahren aus rein persönlichem Interesse mit solchen und vielen weiteren, krassen Themen auseinander und sehe es nicht ein, dies irgendwie zu verschleiern - falls der BND anfängt, auf Grund von Internetsuchen und gelesener Lektüre vor Türen von dahergelaufenen Usern zu stehen, dann geb ich dir Bescheid. Gott, wo ich mich schon überall herumgetrieben habe und zu was für Personen ich Kontakt hatte...

  • :lol:


    tschuldigung aber das mußte sein.


    Ich kann auch nicht glauben was Cajun da von sich gibt, ich meine, wir setzen uns als SR-Spieler jedes mal mit Dingen auseinander, die für Gruppen wie den BND :lol: (tschuldigung, iss mir nochmal rausgerutscht) interessant sein müssten. Eigentlich müsste in jeder SR-Runde mindestens ein V-Mann untergebracht sein, wenn man überlegt, mit wieviel "krimineller" Energie wir es in solchen Runden zu tun haben. Ich habe mich in den letzten 20 Jahren über Stromnetze, Gaspipelines, Atomkraftwerke, Sicherheitsstrategien verschiedenster "Gruppen" und einiges anderes schlau gemacht und wenn man es recht bedenkt habe ich eigentlich auch den einen oder anderen Anschlag geplant (natürlich nur als SL :) ) und bei mir hat bis heute auch noch keiner geklingelt und mich nach meiner Motivation befragt.....okay vielleicht liegts auch daran, das ich seit 25 Jahren in Einzelhaft sitze :lol: tschuldigung war nen Witz....


    Aber im Ernst, man sollte sich da nicht bange machen lassen und sollte doch jemand auftauchen, kannst du ihm ja gleich mal die Mitgliedsliste dieses Forum als potentielle Täterliste überreichen.

  • Also Selbstzensur muss echt nicht sein.


    Hab noch in Erinnerung das Bewaffnung, Mobilität, Informationen, Personal und ein Rückzugsort die logistischen Grundlagen für die Stadtgurilla sind.


    Bewaffnung:
    Waffen und Munition werden bei Überfällen auf den Feind erbeutet.
    Gut geignet sind Waffen die leicht zu erlernen sind, sich gut Tarnen lassen und nicht zu viel Munition verbrauchen.


    Mobilität:
    Jede Gruppe sollte über min. ein Fahrer und unauffällige Fahrzeuge verfügen.
    Der Fahrer muss Gelände gut kennen und fähig sein Verfolger abzuschütteln.
    Treibstoff wird erbeutet.


    Informationen:
    Das Informationsnetzt muss besser, schneller und zuverlässiger als das des Feindes arbeiten.
    Meist ist die Bevölkerung euer Auge und Ohr.
    Es ermöglichst euch die Initative zu ergreifen und den Ort des Kampfes festzulegen.


    Personal:
    Wird aus der Bevölkerung rekrutiert. Hierbei spielen die Idealle und Glaube eine wichtige Rolle.
    Ihr müsst Infilirationversuche durch die Behörden unterbinden.


    Rückzugsort:
    Dient zu Plannung, Unterbringung von Waffen und Fahrzeugen und der Ausbildung des Personals.
    Sollte außerhalb der Reichweite des Feindes liegen oder gut getarnt und geheim sein. (Wenn möglich Dezentralisiert.)


    Offene, lange Kämpfe werden gemieden. Es erfolgen nur kurze harte Angriffe auf ungeschützte Stellen des Feindes um Material zu Erbeuten oder die Moral zu euren Gunsten zu lenken. Bei allen Aktionen sollte ihr immer die Moral und Propaganda im Hinterkopf behalten, sie ist sozusagen eure Existenzgrundlage.
    Wichtig ist auch das eure Anführer äußerst Entschlossen und Inspirierend vorangehen um den Neuen und Unentschlossenen Mut zu machen und Sie mitzureisen.



    So mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein.
    Für Guerilla-Taktiken die im Feld geführt werden kann ich die Themen zum Gelände und Einsatz von Spionen aus "Die Kunst des Krieges" von Sun Tsu empfehlen. Auf jede Fall schön einfach und anschaulich geschrieben und mit ein paar Praxisbeispielen versehen. (Aus der damaligen Zeit)

  • Das Absolute Standartwerk um einen Staat zu stürzen ist "Der Totale Widerstand" des Schweizer Oberst Hans von Dach.


    Es ist leider in Deutschland seit der RAF (die alle Tipps gut umgesetzt haben) INDIZIERT. Aber falls jemand mal durch die Schweiz fährt ...

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Das Absolute Standartwerk um einen Staat zu stürzen ist "Der Totale Widerstand" des Schweizer Oberst Hans von Dach.
    Es ist leider in Deutschland seit der RAF (die alle Tipps gut umgesetzt haben) INDIZIERT. Aber falls jemand mal durch die Schweiz fährt ...


    Was heißt "indiziert"? Seid es Internet gibt, ist garnichts mehr indiziert.
    Und wie die meisten Fachbücher, ist auch "Der Totale Widerstand- Kleinkireg für Jedermann" frei im Netz verfügbar.
    Link zu scripdt.

  • Super, das wusste ich nicht - zumindest in den 90ern war es fast unmöglich die Buchreihe zu beziehen, vor allen wegen den Anleitungen zum Sprengstoffbauen.


    Ein hoch auf die Freiheit des Internet :D

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Die Klassiker hatte ich auch im Hinterkopf, besonders, weil ich mir zuvor das Kreuzfeuer wieder zu Gemüt geführt habe. Da wird auch Rommel genannt. Weiß wer darüber bescheid? Oder etwas über den Vietcong? Aus der einen, oder der anderen Sicht würde mich das interessieren.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "TheCount" schrieb:


    Was heißt "indiziert"? Seid es Internet gibt, ist garnichts mehr indiziert.
    Und wie die meisten Fachbücher, ist auch "Der Totale Widerstand- Kleinkireg für Jedermann" frei im Netz verfügbar.
    Link zu scripdt.


    Hier noch als PDF: http://www.frankenreich.net/so…20totale%20widerstand.pdf

  • Na also, dann habt ihr jetzt alle wichtigen Tipps für eine Guerilla-Armee-Vorgehensweise. Die meisten Techniken stammen zwar noch aus dem Kalten Krieg, dennoch sollten man dieses Buch nicht irgendwelchen Spinnern zeigen. Tipps um Züge entgleisen zu lassen oder die Stromversorgung abzufackeln wird (z.B. aktuell in Berlin) immer noch gerne praktiziert :roll:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Der totale Widerstand" richtet sich gegen ein totalitäres Regime wie die Nazis oder die Sowjetunion und ist hoffnungslos veraltet. Aber viel Spaß beim lesen. Von diesem Buch gibt es auch zwei Versionen, eine ist entschärft. Da ich keine gelesen habe, kann ich dir nicht sagen, wo die Unterschiede sind.


    Das die RAF mit dem Buch erfolgreich war, ist nur Legende. Es war im Besitz von Meinhoff, aber nur eins von mehreren Büchern dieser Art und ob es Anwendung fand, ist mehr als fraglich.


    Und Cajun: Der BND besteht aus einer Menge Typen die im Durchschnitt vermutlich intelligenter sind als der Schnitt der User in diesem Forum (mich eingeschlossen. Allein schon wegen der Ausbildung und Bewerbungsvoraussetzungen). Die wissen ganz sicher was Freizeitverbrecher wie wir so treiben und interessieren sich bestimmt nicht für eine Reihe von Suchbegriffen bei Google.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Ein paar der Tipps wie man ein Attentat plant, Wachen ausschaltet usw. hat die RAF sicher inspiriert.


    Aber natürlich lässt sich das nicht auf heute übertagen. In den 60ern gab es keine Computer und Handys ;-)

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Cajun" schrieb:

    Die Klassiker hatte ich auch im Hinterkopf, besonders, weil ich mir zuvor das Kreuzfeuer wieder zu Gemüt geführt habe. Da wird auch Rommel genannt. Weiß wer darüber bescheid? Oder etwas über den Vietcong? Aus der einen, oder der anderen Sicht würde mich das interessieren.


    Das Buch von Rommel "Infanterie greift an" wird nachgedruckt und man kann es kaufen.

  • "Haffax" schrieb:

    "Der totale Widerstand" richtet sich gegen ein totalitäres Regime wie die Nazis oder die Sowjetunion und ist hoffnungslos veraltet. Aber viel Spaß beim lesen. Von diesem Buch gibt es auch zwei Versionen, eine ist entschärft. Da ich keine gelesen habe, kann ich dir nicht sagen, wo die Unterschiede sind.


    Das die RAF mit dem Buch erfolgreich war, ist nur Legende. Es war im Besitz von Meinhoff, aber nur eins von mehreren Büchern dieser Art und ob es Anwendung fand, ist mehr als fraglich.


    Und Cajun: Der BND besteht aus einer Menge Typen die im Durchschnitt vermutlich intelligenter sind als der Schnitt der User in diesem Forum (mich eingeschlossen. Allein schon wegen der Ausbildung und Bewerbungsvoraussetzungen). Die wissen ganz sicher was Freizeitverbrecher wie wir so treiben und interessieren sich bestimmt nicht für eine Reihe von Suchbegriffen bei Google.


    Das Buch mag veraltet sein, enthält aber immer noch viel nützliches Wissen. Natürlich ändern gewisse technische Details die Situation grundlegend und auch die politische Situation hat sich geändert. Z.B. darf man heute nicht mehr damit rechnen, dass eine Verbündete Nation irgendwann eingreift, wie man im Irak gesehen hat. Aber viele der Sachen sind immer noch aktuell.

  • Es geht ja nicht um die Anwendung in der Realität, ich möchte dem Spiel Tiefe geben, und dabei nicht hoffnungslos dumm wirken...
    Hab hier auch schon gute Tipps erhalten. Danke.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Da hab ich eine additive Frage. Wer von euch hat denn schon sowas angewendet und mit welchem Erfolg?


    Bist du etwa ein Spitzel? :mrgreen:


    Mal im Ernst: Praktisch angewendet habe ich nichts davon, aber wenn man mal die Geschichte betrachtet sieht man, dass vieles davon angewendet wurde, meist mit Erfolg.