[Riggen] Funklose Drohnen

  • Genau, soweit ich weis kann man bei Shadowrun aber sogar Programme auf Rfids laden und sie haben sogar ein Device Rating, somit sind es vollstaendige Computer.
    oooohhh halt, bitte ,Nein!
    Ich hab weder gelesen das man Programme auf RFIDs lesen kann und obwohl RFIDs ein Device Rating von 1 haben sind Sie KEINE Computer
    auch andere geräte mit Device Rating sind keine vollständigen Computer. Da muss man schon einen Unterschied machen


    mit Einspruchstanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Genau, soweit ich weis kann man bei Shadowrun aber sogar Programme auf Rfids laden und sie haben sogar ein Device Rating, somit sind es vollstaendige Computer.
    oooohhh halt, bitte ,Nein!
    Ich hab weder gelesen das man Programme auf RFIDs lesen kann und obwohl RFIDs ein Device Rating von 1 haben sind Sie KEINE Computer
    auch andere geräte mit Device Rating sind keine vollständigen Computer. Da muss man schon einen Unterschied machen


    mit Einspruchstanz
    Medizinmann


    Ok, dann habe ich das Falsch verstanden.
    Trotzdem denke ich mal das bei Shadowrun die Rfids in der Lage sind selber zu senden. Kann man die nicht auch Clustern oder eine Minikamera dadran anbringen?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • klar ist auch das system, nicht unstoppbar
    ABER
    Wer eine Drohne sieht wird erstmal versuchen sie zu hacken,
    wer keinen Knoten findet wird erstmal davon ausgehen das derSchleicher des gegners zu gut für einen ist.
    WENN man dann erstmal gemerkt hat das die Drohne einem Gegenüber WIRKLICH ohne WiFi auskommt muss man noch herausfinden welches Sytem sie stattdessen verwendet..
    Die Drohne die ich mir mittlerweile Vorstelle ,erkennt Freunde über Bild, Ton, Radar, und Ultraschall, spätetens letzteres kriegt man mit Illusionszaubern nur hin wenn man selber Ultraschallfähig ist.
    Dazu packen ich noch en Programmpaket womit die Drohne uns erkennt.
    Wenn sie mehr als 2h keinen aus dem Team gesehen hat macht sie sich selbständig auf zu einem Vereinbarten Ort. Sollte das nicht möglich sein BOOOOM.
    Sollte man probieren sie aufzuschrauben um an der Programmierung was zu ändern ohne ein Codewort+Handlung vorzunehmen
    BOOOOOM.
    Ist zwar sehr aufwendig aber Hacken ! Kann man das Ding nicht mehr, täuschen Ja, Hacken Nö.
    Was die gefährlichkeit fürs eigene Team angeht.
    Drohne+Pilot 5 +Fuzzy Logic+ jede Menge Software
    halte ich für nicht so gefährlich
    wie
    Troll/samurai mit Logic 3 und Smartaugen....

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    halte ich für nicht so gefährlich
    wie
    Troll/samurai mit Logic 3 und Smartaugen....


    Stimmt auch wieder, manche Sams sind echt zu doof zum in die Ecke Pinkeln, da sind solche Drohnen u.U. sicherer :)


    OT: Ich finde die toll, weiter so...


    Grüße Zeddicus2

  • Hah, unsere Messerklaue sitzt da mit Logik 1 und "Ungebildet"-Handicap... Da baut mein Rigger ganz sicher schlauere Drohnen, zumindest, was die logische Denkweise angeht. Intuition hat der Spieler nicht ganz so unter den Tisch gekehrt... aber die "Logik" wird auch ganz gut ausgespielt.
    Ne, für völlig spielbrechend halte ich die Drohne auch nicht, das passt schon.
    Warum eigentlich nur Pilot 5? Verfügbarkeit bei Erstellung (wohl nicht), Hardware-Limitationen? Theoretisch kann man ja bis Stufe 6 hoch, das ist nur vor allem teuer.
    Als Gegenmaßnahme zum Öffnen der Drohne gibt es sonst auch noch so einen Lichtsensor aus dem Arsenal, den man an einen eingebauten Sprengsatz koppeln kann. Vollkommen unabhängig vom Knoten der Drohne, Licht an (weil Hülle geöffnet) und Bumm. Wahlweise auch mit einer Thermitladung über der Hauptplatine statt Sprengstoff. Das überlebt die wenigste Elektronik und es kostet nur 500 Nuyen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Wenn man das Ding nicht (absolut) heimlich baut kann man noch ein Komm ohne Verbindung zur restlichen Hardware rein packen, das fröhlich sendet und voll mit IC ist, nur so um den feindliche Hacker zu ärgern ( und noch mehr zu verwirren)

  • Also zu der Logik.
    Ein Troll mit Logik 3 ist nicht dumm. Ich wuerde mal davon ausgehen, der groesste Teil hier im Forum hat irgendwie Logik 3, Logik 3 ist durchschnitt fuer Menschen, der Durchschnitt bei Trollen (egal welcher art :lol: ) ist sicherlich noch geringer.


    Logik 3 bei ner Drohne und Logik 3 bei einem Metamenschen ist ein Himmelweiter unterschied. Die meisten Tiere haben auch >2 Logik und trotzdem ist das was anderes.


    Logik einer Drohne =! Logik eines Critters =! Logik eines Metamenschen.
    Nur weil es Regeltechnisch den gleichen Wert hat, erlaubt es nicht die gleichen Proben.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich muss zugeben (um vom Logik-Troll mal wieder zu den funkfreien Drohnen zu kommen ^^), je länger ich mir darüber Gedanken mache, desto verlockender finde ich die Idee auch. Ich spiele aber derzeit mehr mit dem Gedanken, dass die verwendeten "Waffen" bloß Farbbeutel/Farbmunition verschießen (oder direkt Farbe mit der Squirtgun), und diese Farbe dann das Ziel für die Drohnen festlegt. So Details wie das "warum", "wer" oder "wo" sind noch offen, aber wer braucht das schon, wenn man so ein schickes Drohnensystem hat! :D


    Als Sicherheitssystem gegen unerlaubtes Öffnen würde ich eher das abstraktere Anti-Manipulationssystem von Magschlössern nehmen. Falls jemand die Drohne nachts in einer dunklen Halle aufschrauben will, nützt dir der Lichtsensor nichts, das Anti-Manip-System wird wohl verschiedene Dinge haben (wie interner Luftdruck und sicher auch Lichtsensoren). Problematisch dabei ist eher, wenn jemand auf die Drohne schießt und die Panzerung durchschlägt (= Schaden verursacht), kann das auch sehr leicht dieses Sicherheitssystem lostreten kann ich mir vorstellen.

  • dann panzet man halt die sprengladung nochmal extra :D
    die ist ja primär dafür das die Platine zu zerlegen damit niemand Bilder von den runnern kriegt...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Hier mal ein paar einfache Gedanken zur Drohne:
    Der Hacker häckt nicht die Drohne. Sondern gaukelt ihr einfach RFID Signale vor bzw "löscht" andere. Schon ballert die Drohne nicht auf die Wachen sondern auf die Passanten oder den zu extrahierenden.


    Die Drohne wird mit einem EMP getroffen. Spatzenhirn schmiert ab. Keine Sprengung keine 2h Zeitmessung, kein Computer welcher Handlungen zum öffnen überprüfen könnte. Drohne Hilflos.


    Sensorprobe verpatzt: Gesicht wurde nicht eindeutig erkannt. Drohne ballert auf ein Teammitglied und kann nicht aufgehalten werden.


    Gegner werden mit RFIDs markiert. Gegnerdrohne hat Electronic Deception modul. Eigene Drohne ballert auf Freunde. Da ED ihren Sensoren vorgaukelt das Freune und Feinde genau andersrum stehen.


    ECM Stufe 1: Keinerlei RFID Signale mehr. Drohne Apatisch auf Follow.


    Spracherkennung: "Rigger" (Sofern man den noch so nennen kann) bekommt einen Schuss/Schlag auf den Hals ab. Oder Gegner schaltet um die Kommunikation der Feinde zu stören einen White Noise Generator an. Mikro Nutzlos.


    Handzeichen: Gegner Kopieren die Handzeichen.
    Handzeichen vom "Rigger": Fleck vom Blut auf der Kamera. Gesicht nicht erkannt. Handzeichen ignoriert.


    Leichter Schaden an der Drohne. Ausgespielt: Interne Uhr getroffen -> Oh schon 2h rum. Freunde nicht erkannt. BOOOM


    Ich würde von meinem Spieler verlangen zumindest Grob das "Handlungsscript" aufzuschreiben, an welchers sich der Pilot halten soll. Wärend er das schreibt werden ihm wohl die VIELEN Schwachstellen auffallen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nun gut von der RFID idee habe ich mich ja schon verabschiedet.
    Was deine anderen punkte angeht, warum sollte das EMP die drohne grillen, afaik sind chips und anderes bis auf billig ware optisch.
    Wenn das EMP diese drohne killt, dan killt es auch alle anderen drohnen, nur sind die geriggten im nachteil weil der rigger einen auswurfschock erleidet.
    Von einem "Spatzenhirn" kann bei pilot 5-6 + Fuzzy Logic nicht wirklich die rede sein.
    Schüsse und schläge auf dem hals sind da es keine trefferzonen in SR gibt, fast ausschließlich meisterwillkür, solange die gegner das konzept der drohne nicht erkennen.
    Genauso wie leichter schlag an drohne=uhr getroffen. Von was für einer uhr gehst du aus, für 200 euro kriegt man heutzutage uhren die drückein en paar hundert metern tiefe aushalten, die gehen von nem leichten schlag nicht kaputt, wenn sie das bei dir tun=meister willkür.
    Wenn blut auf der kamera diese drohne behindert andere drohnen aber nicht=meister willkür.
    Einige deiner Punkte stimmen, insbesondere die welche sich auf RFID stören oder beschränken beziehen.
    Der rest setzt vorraus das die gegenseite das konzept der drohne erkennt, was erstmal passieren muss in den kurzen kampfrunden von SR.
    Oder sind schlicht und ergreifend meisterwillkür gegen ein ungeliebtes konzept.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Für mich klingt das eher nach "im Falle eines (kritischen) Patzers", das ist alles. Im Zweifelsfall kann man auch die optionale regel für schweren Schaden (oder so) nehmen. Oder eben, wenn Gegner angesagte Schüsse auf genau solche Schwachstellen machen.
    In allen anderen Fällen wäre es meiner Meinung nach, als würde der SL irgendeinem Spieler im Schussgefecht einfach sagen, "Tja, die Kugel hat dein Fußgelenk durchschlagen, du kannst kaum noch stehen." Es müsste meiner Meinung nach schon einen Grund dafür geben.
    Wie gesagt, ich finde das Konzept auch keineswegs übermächtig.
    Eine EMP-Granate oder ein leichter Störsender würden den RFID-Trick ganz schnell ruinieren, das stimmt schon. Um Signale wie Zeichen zu erkennen und auch zu deuten, schmeißt die Drohne ja auch Würfel. Wenn der Wurf schiefgeht, ist das halt dumm gelaufen. Diese Fehlerquelle kann man per Funk und einem Befehlsprogramm ganz gut eindämmen, aber das war ja nicht die Idee.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • EMP war gegen Drohnen IMHO eh schon relativ witzlos, weil die modernen, optoelektronischen Schaltkreise der Drohne davon kaum betroffen sind, und man im Zweifel auch noch leicht ein preisgünstiges 6er Hardening mit drauf packen kann. Und dass etliche Probleme weiter bestehen hat ja nie jemand verneint. Der Hauptvorteil liegt ja eher darin, dass das Standardvorgehen gegen Drohnen (= hacken) nicht wirkt, und sich der Gegner überhaupt erst darauf einstellen muss.
    Ein flüchtiger Beobachter (in Kampfsituation!) wird wahrscheinlich gar nicht erst merken, dass die Sprachkommandos/Handzeichen des einen Kerls gar nicht an den Rest des Teams, sondern an die Drohne gehen, und sobald das mal klar ist, muss man auch erst rausfinden, welche Zeichen/Befehle so gegeben wurden, und dann vielleicht erst noch ein ausreichendes Sprachmuster aufnehmen, bevor du langsam daran denken kannst, die Drohne mit ihren eigenen Methoden zu steuern.
    Alle anderen Szenen hängen ja entweder spezifisch an den RFIDs mit ihren eigenen Problemen, oder stellen für mich sonst nur (kritische) Patzersituationen dar. Sowas ist auch bei einer klassisch gesteuerten Drohne ein Problem und daher nichts, was hier irgendwie spezifisch wäre.

  • Witzigerweise würde im Falle eine EMPs vor allem die Antenne der Drohne betroffen sein :D

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • ...die wir ja spätestens bei der RFID-freien Variante eh nicht brauchen. :D Die Drohne könnte, wenn sie auch sonst mit eher untechnischen Leute rumläuft (oder auch mal allein eine Halle bewachen soll oder so) ja auch sehr großzügig mit EMPs um sich werfen. ^^

  • Rauchgranate.....


    Und Piloten sind zwar gut für eindeutige kurze Befehle. Aber für mehr....

    "Grundregelwerk S. 214 Pilotprogramme" schrieb:

    Der Spielleiter kann außerdem eine Pilot + Prozessor-Probe als Probe auf den "Gesunden Menschenverstand" ablegen, wenn die Drohne oder Agent eine Entscheidung fällen muss.


    Je Komplexer die "Anweisung" desto höher der MW.


    [quote="Arsenal, S. 145, Fuzzy Logic"]Außerhalb des Kampfes kann es bis zu einer vollen Minute dauern, bis die Fuzzy Logic alle Optionen abwägt, und dafür dann aber einen +3 zum Würfelpool hinzufügen.[/quote]


    Eine Minute!!! Danach erst Probe mit +3...
    Ab wann ist die Drohne im Kampf? Erst wenn sie den Kampfbefehl erhält? Was ist die "Grundprogramierung"? Was mich zum Thema Script bringt:


    [quote="Vernetzt, S. 221, Skripte"]Ein Skript kann die Form eines tatsächlichen geschriebenen Textes haben, einer Liste von Bedingungen und Handlungen, die ein IC durchläuft, wenn es aktiv wird.[/quote]


    Mein Vorschlag: Mach mal so ein Script für die Drohne. Das macht viele Proben des Piloten unnötig. Und umreißt klar die Standardprogramierung der Drohne.


    Denn denkt immer daran: Was ihr könnt, kann ein Konzern schon lange. Und zwar 200 mal so toll.
    Wollt ihr das euer Team vor 200 nicht hackbaren und unüberlistbaren Drohnen fliehen muss? Welche beispielsweise durch leichte Veränderungen in dem 50Hz Flackern der Leuchtstoffröhren im Konzern befehlgt werden? Bis Runner das raus haben, musste man schon 50 neue Chars erstellen.....


    Wollt ihr so Spielen? Also ich bevorzuge da eine "realistischere" Spielweise. Und ja in dieser Bluten auch Leichte Wunden. Und es kann auch schonmal was kaputt gehen.
    Und bei einer Leichten Wunde ("Leichte Wunde" UNGLEICH "leichter Schlag" mein liebes Bärenjunges) bei einer Drohne mit Panzerung 10, geht auch eine Uhr welche 400 Meter Tiefe aushält kaputt. Den um die Panzerung zu durchschlagen und leichten (ein Kästchen) Schaden zu verursachen braucht man schon ordentlichen Rumms.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wenn bei dir jemand mit einem neuen konzept ankommt das kreativ ist, legst du ihm also mehr steine in den weg als demjenigen der nur das althergebrachte durchkaut?
    Wenn der 1 pun kt schaden bei meiner autonomen drohne so einen schaden anrichten soll und bei alle anderen drohnen 1 punkt schaden einfach ignoriert wird, ist das reine meisterwillkür und sonst nichts!
    Wenn en patzer gewürfelt wird und trotzdem nur 1 punkt schaden durchkommt ist das was anders aber sonst ist es flammen.
    Klar kann auch ein konzern auf diese ideen kommen, ein konzern kommt auch auf die idee seine wachen zu bewaffnen und ihnen schutzwesten zu geben.
    Im schlimmsten fall muss man die drohnen halt in stücke schießen.
    Du schreibst irgendwas davon das der spieler en skript schreiben muss?
    Muss bei dir der hacker wenn er sich en super comm baut auch die pläne dafür vorlegen?
    NEIN, also kein skript schreiben sondern einfach nur würfeln.
    Die drohne befindet sich spätestens dann im kampf wenn eine kugel sie trifft oder wenn sie den hinterhalt vporher wahrnimmt, genau wie die spieler auch.
    Was deine proben angeht, ja gerne darfst du aöls sl machen darum stopfe ich in die drohne ja auch en pilot stufe 5-6 und en prozessor stufe 5-6 und fuzzy logic rein.
    Ist zwar teuer aber dafür habe ich dann für deine proben 10-12 würfel, also lockere 3 erfolge die ich kaufen kann. Das reicht laut der mindestwurftabelle an die ich mich erinner für das meiste aus.
    Übrigens fällt mir gerade ein warum ein konzern diese art von drohnen nicht hat : der ganze pilot und prozessor kram ist teuer. Klar hat ein konzern unentlich viel geld. Aber der konzern will auch sparen und darum nimmt der die billigere variante und lässt die dinger fernsteuern.
    Denn nicht vergessen runner können sich einzel-spezial-anfertigungen viel eher leisten als en konzern der wahrscheinlich eher auf uniformität und massenware setzt.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "SirDrow" schrieb:


    Denn denkt immer daran: Was ihr könnt, kann ein Konzern schon lange. Und zwar 200 mal so toll.


    Ja, da hast du recht. Auch das wäre für Konzerne angemessen. Allerdings haben große Konzernanlagen bereits ein ähnliches Konzept, nämlich Schienendrohnen. Die kann auch der beste Hacker nicht bekommen. Genauso hindert auch keine Regel einen Spieler daran, sich seinen persönlichen Mini-Mech aus einem Motorrad zu basteln. Geht ebenfalls. Genauso wird man mit der funklosen Drohne nur schwerlich ein Gebäude infiltieren können, wenn sie gleichzeitig Sichtkontakt mit dem Besitzer halten muss.
    Übrigens war, glaube ich, die "Fuzzy Logic"-Autosoft aus dem "Vernetzt" gemeint und nicht die gleichnamige Modifikation aus dem "Arsenal". Diese hat, soweit ich mich erinnere, keine so lange Anlaufzeit.
    Natürlich schränkt eine Rauchgranate den Nutzen einer nicht über Funk gelenkten Drohne sehr stark ein, ja. Tja, Pech gehabt. Der Trick ist eben nicht unfehlbar.
    Und meiner Meinung nach ist (fast) kein Trick nur für Spielercharaktere gedacht. Natürlich sind schon andere darauf gekommen. Auch unhackbare Drohnen können sowohl Spieler als auch NSCs überlisten, wenn sie sich schlau anstellen. Zum Beispiel wäre meiner Ansicht nach im Falle des Tricks mit den Leuchtstoffröhren (coole Idee, übrigens, ganz abseits davon, ob man das ins Spiel einbaut oder nicht) eine Wahrnehmungsprobe der Spielercharaktere mit sattem Mindestwurf fällig. Es ist eben immer die Frage, wie hart, tödlich und vor allem komplex man Shadowrun spielen will.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ein einigermaßen vernünftiges Skript würde ich für diese Drohne auch schreiben, immerhin bewegt sie sich nicht mehr so ganz innerhalb ihrer normalen Einstellung. Vielleicht so etwas Grobes wie im Beispiel aus dem "Vernetzt". Das reicht dann schon. Muss ja nicht viel umfassen, das wird dann nur für alle Beteiligten kompliziert.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Rauchgranaten wirken gegen alles, was auf Sicht basiert, also auch auf Wachmänner, Magier, Glasfaser-Magesight-Systeme und, oh ja, auch gegen konventionelle Drohnen, deren Zielerfassung auch optisch läuft. IR-Sicht hilft dagegen natürlich, aber das geht ja auch bei "unserer" Drohne (misch der Markerfarbe im Zweifel eine ausreichende, aber geringe Menge Phosphor bei, dass sich nach dem "Schuss" die dünn verteilten Partikel erhitzen, es aber nicht zu Brennen anfängt, und du hast perfekte IR-Marker). *Idee notier*


    Ein schickes Skript würde ich auch bei dieser Drohne verlangen, und als Spieler schon deshalb schhreiben, damit ich selbst jederzeit weiß, was die Drohne machen kann, und was nicht, weil gerade diese Einschränkung ja den "Reiz" und den Charakter dieser Konzeptdrohne ausmacht. Komplexe Anweisungen würde ich dabei sogar nicht mal zulassen/einbauen. Letztlich soll das ja dann über kurze 1-Wort-Kommandos oder Handzeichen gehen, und irgendwann gehen einem ja auch die Finger aus. ;) Eine veränderte Frequenz der Innenbeleuchtung hingegen würde ich regeltechnisch schon fast eher als "nicht-standardisierte Funkschnittstelle" werten, nur eben nicht wirklich über Funk (oder meinetwegen als "ungerichtete Laserverbindung"). Über die Frequenz hast du ja wieder eine beliebige Bandbreite und kannst die Drohne fast direkt steuern und daher auch hacken, wenn du die Technik entdeckt und ein entsprechendes ÜBersteuerungsgerät bei der Hand hast (ein Laser z.B., der die Fotozellen der Drohne anvisiert, um das relativ schwache Umgebungslicht zu überdecken meinetwegen). *Idee notier*


    Ein Konzern kann immer alles besser, logisch, nur hat ein Konzern halt andere Anforderungen. Ein Konzern hat einfach einen Rigger dabei, der sich darum kümmert, dass die Drohne nicht gehackt wird, daher brauchen sie derartige Spielereien nicht, die die Drohne auch noch unglaublich unflexibel machen. Ein Konzern braucht dafür Dinge, die er auch leicht mal austauschen kann, und auf die mehrere Leute zugreifen können. Wenn jeder Sicherheitshacker seine eigene Steuersoftware auf "seine" Drohnen spielt, muss das komplette Drohnengeschwader mit dem Schichtwechsel der Sicherheitsrigger mit ausgetauscht werden: sau unpraktisch...


    Und was die besonderen Treffer angeht, da möchte ich daran erinnern, dass es dafür Regeln gibt! Ein regulärer Schaden von nur einem Kästchen, macht halt nur 1 Kästchen Schaden, und erstmal nicht mehr (egal, ob es jetzt eine Drohne, ein Metamensch oder ein Personaprogramm ist). Dass dabei schon Blut (also DNA-Spuren) verteilt werden, ist natürlich auch durch die Regeln gegeben. Sobald genug Kästchen für Modifikatoren zusammen sind, läuft es halt nicht mehr so rund, daher die Abzüge. Erst wenn man so viel Schaden erleidet, oder beim Widerstand patzt, kommen Verletzungseffekte oder bei Drohnen Unfalleffekte hinzu (sind optionale Regeln, aber IMHO sehr empfehlenswerte). Dinge von Fahrzeugen ausfallen zu lassen, ohne dass diese Regel greift, läuft halt einfach sehr tief im Revier der Meisterwillkür (ebenso wie es plötzlich gebrochene Knochen sind, wenn man eigentlich nur 1K wegstecken muss ohne Patzer o.ä.)...