Schön verworren :-)

  • Afaik will er den kram aber hält auf die shadowrun-berlin seite auslagern, aber das findest du auch auf der seite die medizinamn gelinkt hat.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ok, danke erstmal. Muss mich dann mal durch die Beschreibungen für Berlin wühlen^^.
    Werde wohl dann auch nochmal überlegen ob der Truck so offensichtlich bewaffnet sein wird. Und dann wohl auch die Gegner eher relativ schwach machen für den Anfang, eventuell auch in Wellen, mal kucken wie sie sich schlagen :-).
    Aber bei meinem Glück versuchen sie sowieso den Truck beim beladen oder so zu überfallen oder legen Minen und Sprengstoff aus oder so was Krankes :lol: .


    P.s. Gibt es eine Bundespolizei, ist die irgendwo beschrieben oder muss ich mir da was ausdenken. Ich finde BuPo (BundesPolizei) hört sich ganz witzig an. :P


    Halte euch weiter auf dem laufendem, danke nochmal :-)


    edit: Vieleicht verschiebe ich das ganze auch in die SOX, im Saarland kenn ich mich zmin. gut aus ^^.
    Wie ist es denn mit der SOX, gibt es da nur Konzernexperimente und Mutanten oder auch noch kleine "MadMax Dörfchen" mit irren Gangern?

  • Sooo...


    wir haben am Wochenende Karaktere auf gestellt und sind doch wieder einer mehr.


    Folgende Klassen haben wir jetzt:


    1 Elf, Magier (Er will unbedingt Halbvampir sein. Habe mit ihm zusammen Hausregeln dafür gemacht. Er ist mit mir der erfahrenste RPG`ler)
    2 Elf, Ki-adept (primär begabt im Nahkampf)
    3 Mensch, Drohnenrigger
    4 Mensch, Hacker/schmuggler
    5 Mensch, Straßensamurai (primär Fehrnkampf/Sniper)
    6 Elf, Waffenexpertin (abgewandelte Waffenexpertin aus dem Grundregelwerk)


    Die Spieler wünschen sich eine Inplay-Zusammenführung ihrer Karaktere. Glücklicherweise haben alle für den Anfangden Lebensstil Mittelklasse und niedriger gewählt. Nun bin ich am Überlegen wie ich den Haufen rekrutiert bekomme.
    Ich würde gerne in den Slums beginnen.
    Als Anfangsidee war ja geplannt einen simplen Run zu machen damit alle die Regeln und das Spiel kennen lernen. Die Idee war ja nun, dass sie für Gang A einen Laster mit Irgendwas (BTLs Waffen etc.) von Gang B überfallen und ausliefern sollen.
    Fände es auch irgendwie cool wenn sie einen Abstecher wegen irgendwas in die Kanalisation machen könnten für eine Hatz mit Ghoul oder so, habt ihr ideen für so was?
    Wie würdet ihr erfahrenen SL`s das denn machen?
    Vorgeschichten habe ich bislang nur von dem Hacker und der Waffenexpertin und die sind auch nur vorläufig.


    Zum Hacker:
    Der Hacker hat seit er ein Kind ist verschlüßelte Daten von seinem Vater im Kopf der für einen Konzern arbeitete und daraufhin verschwand (Verbleib ungewiss). Aus dem Selben Grund ist er auch Hacker geworden konnte aber nie auf die Daten zugreifen(militärisch gesicherte Daten oder so).
    Er wurde in einem Heim gebracht weil er nach dem Verschwinden seines Vaters als Weise galt (die Mutter verstarb bei der Geburt), dort hat er dann gelernt sich in der rauen Welt durch zu schlagen. Als Halbstarker ist er dann aus dem Heim abgehauen und hält sich seitdem in den Schatten auf in der Hoffnung das der Konzern nicht auf ihn aufmerksam wird.
    Hauptsächlich beschafft und vertickt er Daten und ab und zu auch mal ein bischen Helerware, dies und das.....
    - Finde ich soweit sehr cool die Idee vorallem lässt sie für mich als SL viel Spielraum (lebt der Vater noch?! Was sind es für Infos im Kopf?! Die kann ich ihm vieleicht in Happen servieren um langsam im laufe der Kampagne eine nette Geschichte daraus zu stricken)


    Zur Waffenexpertin:
    Ihre Mutter war Prostituierte und Starb an einer Krankheit. Der Vater ist ein Saufender Tunichtgut der Sie und die Mutter regelmäßig verdrecht hat.Die Tochter geht weg ist selbst leicht alkoholabhängig und hasst sich dafür das sie so wird wie der Vater^^. Ist noch ausbaufähig, bin mal gespannt was sie draus macht.
    - Ist aber auch witzig für mich denn der Vater könnte ja irgendwan Probleme mit einem mächtigen Kredithai bekommen die dann die Gruppe ausbaden muss oder so :twisted: .


    Soweit so gut, ich bitte euch um Hilfe und anregende Ideen.
    Schonmal Danke im voraus. :-D

  • Wenn der erste Abend kein Shootout werden soll die Damen und Heren über ne Connection zB Schieber explizit zum Geldverdienen zusammenbringen.


    Halbvampir? (Ich finde hier keinen kotzenden Smiley...)


    Gruß H

  • "FürEineHandVollNuyen" schrieb:


    1 Elf, Magier (Er will unbedingt Halbvampir sein. Habe mit ihm zusammen Hausregeln dafür gemacht. Er ist mit mir der erfahrenste RPG`ler)


    Ich ahne Grauenhaftes.


    Ja, ich weiß, unkonstruktiv, sorry.


    Zitat


    Die Spieler wünschen sich eine Inplay-Zusammenführung ihrer Karaktere. Glücklicherweise haben alle für den Anfangden Lebensstil Mittelklasse und niedriger gewählt. Nun bin ich am Überlegen wie ich den Haufen rekrutiert bekomme.


    Do it the Feng Shui way: "Liebe Spieler, Ihr seid erwachsen. *Ihr* erzählt mir, warum ihr zusammengekommen seid, es isnd ja Eure Charaktere, nicht meine."


    Warum eigentlich soll der Spielleiter diesen Teil der Arbeit übernehmen? Die Spieler können genauso kreativ sein und sich selber ihre eigene erste Geschichte ausdenken.


    Zitat


    Wie würdet ihr erfahrenen SL`s das denn machen?


    Am Anfang, wenn von SR überhaupt noch nichts bekannt ist (besonders die Regeln) nehme ich liebend gerne mein altes Lagerhaus, was von einer Gang bewacht wird, und wo man etwas rausholen soll. Beinarbeit, soziale Interaktion, Kampf, Hacken/Riggen. Zum Kennenlernen der Welt und der Regeln ist das mehr als ausreichend.


    SYL

  • Ihhhh, halbvampire... das ist sowas von nicht-cannon..pfui :D
    *achselzuck* euer SR und ihr habt Hausregeln viel glück und spass damit.
    Wenn du noch in die Kanalisiation willst, schick sie einfach hin. Ist doch en schöner Ort für die Geld übergabe oder?
    Während dieser kann man dan direkt den Angriff einer Ghoulgang laufen lassen.
    Zusammenführung einfach&schnell=alle haben den selben Schieber und werden zusammen angeheuert.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich weiß das mit dem Halbvampir ist so ne Sache die mir am Anfang auch nicht geschmeckt hat. Aber sein Herz hängte dran also hab ich mir mal gedanken gemacht. Ich habe mich mit ihm unterhalten und ihm ist sehr wohl bewusst das es häßliche Konsequenzen haben kann wenn das jemand heraus findet etc.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist in SR der Vampirismus sowas wie ein Virus, also eine Krankheit.
    Er wird so etwas ähnliches sein wie ein Überträger bei dem es (Gott weiß wieso) nie richtig durchgeschlagen ist.
    Das lässt dann wiederum viel Spielraum für mich um eine Quest draus zu machen. Der ein oder andere Konzern wird sicherlich Intresse daran haben ihn zu zizieren um heraus zu finden wieso es bei ihm nicht zur gänzlichen Verwandlung kam....
    Ausserdem gibt es da ja auch noch die Vampirjäger.
    Und irgendwelche unfairen Vorteile hat er daraus auch nicht gewonnen, also dachte ich mir wieso eigentlich nicht^^.
    Die anderen Spieler wissen davon auch noch nichts, weder in noch outplay was es auch intressant machen dürfte :-).

  • Wie würdet ihr erfahrenen SL`s das denn machen?
    Food Fight !


    @1/2Vampyr :roll: (da roll ich zusammen mit Apple mit den Augen und meine Fußhaare kräuseln sich... Harbinger der Kotzsmiley ist auf Seite 2 ;))
    wenn man aus dem 1/2 Vampy einen Vampierposer machen würde ....aber dafür haben viele Spieler zu kleine Eier in der Hose
    Wenn Du ein böser SL bist ,starb die Mutter der Waffenexpertin an MMVV :twisted:


    mit zuckendem Tanz
    Medizinmann

  • @Halb-Vampir evtl. wäre es einfacher en Vampir-Poser aus ihm zu machen auf Basis eines KI-Magiers. Auf jedenfall wäre das passender im Cannon.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "cannon" - also eigentlich Kanon - ist der Ausdruck für "das ist die offizielle Welt/Regelung". Offizieler Kanon ist zb, daß es für Spielercharaktere keine Halbvampire gibt (sondern eben nur normale Metamenschen oder MMVV-Infizierte). Was vom Kanon abweicht, ist damit automatisch Hausregel (was nicht per se schlecht ist, in der einen oder anderen Form interpreteiet jeder das SR-Setting etwas anders)


    SYL

  • Danke für die Erklärung. :-)


    Ich finde die Idee einer Untervariante oder Mutation des MMVV Virus, bzw. eine Art der "Resistenz" eigentlich ganz cool. Er wäre halt eine Art Überträger (Stichwort 28 Weeks later ^^). Aus dieser Thematik kann man als SL ja auch wiederum eine ganze Kampagne knüpfen in der es um eine neue mutierte version des Erregers geht. Es gibt bestimmt auch viele konzerne die sich die Finger nach einer solchen Person lecken und ihn furchtbar gerne ein bischen sezieren würden um ein Heilmittel zu finden :twisted: .


    Und das man dazu ein paar Hausregeln erstellen muss bzw. das Cannon etwas verlassen muss ist ja nicht schlimm solange das in vernünftigen Dimensionen passiert. Schließlich geht es doch darum neue Phantasievolle Dinge zu entwickeln und zu erleben und mit den Spielern eine eigene neue Story zu kreieren :-D.

  • "apple" schrieb:

    [
    Am Anfang, wenn von SR überhaupt noch nichts bekannt ist (besonders die Regeln) nehme ich liebend gerne mein altes Lagerhaus, was von einer Gang bewacht wird, und wo man etwas rausholen soll. Beinarbeit, soziale Interaktion, Kampf, Hacken/Riggen. Zum Kennenlernen der Welt und der Regeln ist das mehr als ausreichend.


    +1 dafür. Ist ein Klassiker, mit nicht mehr Komplikationen, als man gerne einbauen möchte.


    Und ein weiteres "WTF?" für den Halbvampir. Wenn das bei euch funktioniert, alles Gute damit; aber bisher, wenn ich Spieler erlebt habe, die sowas abgefahrenes spielen wollten, war die primäre Motivation immer "Kewl Powerz!" und weniger eine besondere rollenspielerische Leistung. Aber unsere Runde ist eh relativ langweilig; wir spielen quasi nur die GRW-Metatypen.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • SCs die allesamt nur Metarassen aus dem GRW abbilden, müssen nicht langweilig sein. Schließlich macht die Rasse eines Chars nur sehr wenig vom Gesamtkonzept aus. Und das ist eben etwas, was auch mir aufgefallen ist: Bei speziellen Spezialrassen neigen 90% der Spieler dazu, zu sehr die Rasse auszuspielen und dabei den Charakter dahinter zu vergessen. Ausbildung? Halbvampir. Hobbies? Halbvampir. Ziele? Halbvampir....
    Muss jetzt im gegebenen Falll nicht so sein (man kann immer positiv überrascht werden), aber meine Erfahrung zeigt gerade bei SR, dass Spezialrassen den Charakteren eher Tiefgang rauben, statt ihnen welchen zu verleihen. Selbst, wenn man die total reinen PG-Ausfälle ausklammert.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Der Spieler der den Halbvampir spielen will (übrigens Elf) ist am Rande der einzige Spieler dem ich das in dieser Runde zutraue. Ich spiele schon ungefähr 8 Jahre mit ihm in einer D&D (jetzt Pathfinder) Runde in der es vorallem auf schönes Rollenspiel und nicht auf Powerplay an kommt. Ich denke also das wird schon in Ordnung gehen und das Spiel bereichern und nicht behindern. Ich kann nur immer wieder betonen das ich finde das das pen and paper RPG dazu da ist neue Dinge aus zu probieren und die Fantasie spielen zu lassen.
    Als wie gut es sich letztendlich herrausstellen wird sehen wir sowieso erst wenn wir ein paar Abende gespielt haben, aber ich bin zuversichtlich.


    Zu der ersten Quest:


    Das mit dem Lagerhaus ist auch nicht schlecht, denn man könnte ihnen ja den Tip geben durch die Kanalisation dort ein zu steigen :-) um nicht unbedingt mit der Tür ins Haus zu fallen (wegen der Sache mit den Ghoulen :twisted: ).
    Dort sollen sie dann den LKW raus holen sammt Ladung (dann kannst ja noch zu ner Verfolgungsjagt kommen).
    Dann bekomm ich alles rein (Magie/Hacken/Kämpfen usw.)
    Und die Spieler können die ganze Sache schön Planen.

  • Spiele mit dem Gedanken in Frankfurt an zu fangen. Brauche jetzt noch zwei Gangs die Gang mit dem Truck voller BTLs werden wohl die Mansons sein, finde ich sehr passend^^. Jetzt brauche ich noch eine Gang die die Runner anheuern, habe mir gedanken gemacht warum die Gang Runner braucht, was haltet ihr davon: Die Gang A die die Runner anheuert hat zur Zeit einen Waffenstillstand mit den Mansons und will keinen Gangkrieg riskieren sollange die Mansons zu stark wie zur Zeit sind. Es soll nicht direkt auf die Gang zurückführbar sein, deshalb das Runnerteam. Es könnte auch der Beginn einer intressanten GangKampagne werden, je nach dem wie meine Runner drauf sind könnten sie sogar die Gangs gegeneinander ausspielen (alla für eine Hand voll dollar :D ).
    Die Runner sollen aus einem Lagerhaus am Main einen Truck voller BTLs der Mansons (der wird dort beladen) klauen und an die Gang A übergeben. Der zugriff könnte über die Kanalisation erfolgen wenn sie sich ausreichend informieren wird das als "einfachster" Eingang emfpohlen.


    Zu Gang A: Falls es da nichts passendes gibt dachte ich an eine kleinere Motoradgang die dich profilieren will indem sie die Mansons platt machen (muss ja nicht vernünftig sein^^), dachte da an so was wie HEAD STOMPER M.C. oder so^^.

  • Passt durchaus.


    Achte eben nur, daß Du die Anzahl und Bewaffnung der Gegner nicht übertreibst - SR kann verdammt schnell tödlich sein, wenn die Situation etwas ungünstig ist und das ist für eine Einsteigergruppe nicht immer so befriedigend.


    SYL