Beiträge von FürEineHandVollNuyen

    Ich denke ich werde mal zwei Runner Teams erstellen die individuell nach den Gruppen suchen (Wetworker). Des Weiteren wird von den Yaks Kopfgeld auf die Runner ausgesetzt. Die Hansec ist auch am ermitteln, die haben in der Zwichenzeit einen Astralen Ermittler eingeschaltet, der sich nach jedem Kampf und besonders nach den Bränden, die Astrale "Struktur" von unserer Magierin Bella einprägt. Er wird eventuell versuchen auf magischem Wege den Dialog mit diesem kleinen Mädchen zu suchen.
    Die beiden Runner Teams wissen über den armen Mattie, wo sich die Unterkünfte der Runner befinden. Ich werde zumind. in der Werkstatt des ehemaligen Riggers (ersetzt durch Rampage) Sprengfallen legen und einen Hinterhalt vorbereiten.
    Ich weiß nur noch nicht, ob die Yaks auf den Brief antworten und wenn, wie? Werden sie auf den Deal von Reampage einsteigen (zumind. Vordergründig)? Eins ist klar, erpressen lassen die sich nicht.
    Ich denke nun in letzter Instanz an ein Ritual um die Gruppe zu nerven, habe aber keine Ahnung wie man sowas umsetzt? Und ist es einem sehr guten Hacker möglich, falls sie das Buch hoch laden, es aus der Matrix zu tilgen und eventuell den Uploader zu finden?


    Bitte um Hilfe^^ und tolle Ideen!

    So, es hat sich ein bischen was getan. Die Spieler haben sich was überlegt, das wird interessant werden. Zunächst hat der neue Char einen Brief an die Yakuza verfasst:


    An den Ehrenwerten Schmitt Sama! (Stichwort Hafen Container)


    Das letzte Treffen zwischen uns verlief leider unglücklich, ich nehme an das meine Person aus einen Missverständnis heraus in denselben Topf geworfen wurde wie meine derzeitigen Begleiter. Ich setze voraus das ihr das ebenfalls so seht und man von einen Irrtum ausgehen kann, und das Thema somit unter Berufsrisiko verbuchen können.
    Natürlich sind sie inzwischen richtig über meine Person informiert worden, trotzdem würde ich ebenfalls gerne der Vollständigkeit halber meine Teilnahme an dieser Mission Erklären.

    Erklärung


    Erst 24 Stunden vor denn Ereignis habe ich die Pflicht übernommen das Mädchen Bella zu beschützen und zu behüten, das einzige was ich wusste war wo sie Auftauchen würde.
    Es entzog sich meines Wissens was der Auftrag war und von wem, Bella war nicht bereit sich von den anderen zu trennen, ich nahm / nehme stark an das sie die einzigen noch verbliebenen Bezugspersonen sind die ihr geblieben sind.
    Um meine Verpflichtung Erfüllen zu können blieb mir keine Möglichkeit als ihnen dabei zu helfen, ich habe niemanden Todes zu verschulden genau wie Bella die ich immer um mich herum hatte. Ich habe zwei Wände aus denn Weg geräumt um denn Team schnell Zutritt zum Ziel zu verschaffen und habe ihnen die Flucht Ermöglicht, was wie ich verstanden habe durchaus in ihren Interesse war.
    Da nun meine Teilnahme an diesen Ereignis geklärt worden ist steht einer Professionellen Zusammen Arbeit nichts mehr im Wege. Wie ich bei unserer letzten Treffen erfahren durfte hat sie diese Gruppe in eine unangenehme und unprofitablen Situation gebracht, es wäre mir eine Ehre ihnen bei diesen Problem behilflich zu sein. Mir ist die Möglichkeit gegeben das ganze zu ihrer Zufriedenheit schnell zu Erledigen, hier mein Vorschlag.

    Bella ist ein Kind und wird deshalb aus unserer Geschäftlichen Vereinbarung ausgeschlossen, jetzt wie auch in der Zukunft auch zu verschonen, am Ende dieses Schreibens wird es erklärt.

    Geschäftliches Angebot

    Da ich nicht weiß in welchen Zustand sie die Personen haben wollen, muss ich ihnen zwei Summen nennen, aus der Zahlung weise weiß ich was sie von mir erwarten. Die drei Ziele sind ein Hacker und zwei hochverdrahtete Strassensamurai, sie Lebend auszuliefern wird die Kosten erhöhen, da der Aufwand größer sein wird.

    Tod berechne ich ihnen pro Person 30k Nuyen und die dazugehörigen Spesen 20k Nuyen, Lebend währe der Preis pro Person 50K Nuyen, die Spesen bleiben die gleichen wie zuvor 20k Nuyen.
    Im Anbetracht unsern letzten Treffens halte ich es dieses mal für angemessen in diesen Fall 60% der Summe im Vorfeld zu Überweisen anstatt der 50%.
    Je nachdem welcher Betrag mir überwiesen wird, 66k oder 102k Nuyen, weiß ich wie der Auftrag ausgeführt werden soll und 72 St später haben sie wofür sie gezahlt haben.

    Bevor wir wie die Markschreier zu feilschen Anfangen, und ich bin sicher das einer so Ehrenwerten Person wie die ihre, es unter ihrer Würde ist, lassen sie mich als pedantischer Mensch einige Sachlagen darzulegen.

    Der Lohn für den letzten Auftrag der Runner betrug 100k Nuyen plus Spesen, wenn man meine Preise vergleicht, sind sie in einen sehr Wirtschaftlichen und Fairen Rahmen. Das währen zwei Missionen zum Preis von einer, es entsteht für ihre Gesellschaft keinen finanziellen Schaden.



    Geschäftliche Ergänzung


    Außerdem kann ich mir denken dass der Auftrag schnellstens Erfüllt werden sollte, nachdem sie ihre Abmachung mit der Gegenseite nicht erfüllen konnten. Je schneller sie reagieren desto schneller ist es vorbei Fakt ist, ich kann am schnellsten von allen was sie haben reagieren. Das suchen, finden, Personal zusammen ziehen usw. dauert wahrscheinlich mehr als 72 St.


    Es bedarf eigentlich keiner zusätzlicher Erwägung das mich ein weiteres Missverständnis über alle Maßen enttäuschen würde. Es ist mir bewusst das ich aus ihrer Sicht im Vergleich zu ihnen und all ihren Möglichkeiten ein kleines unbedeutendes Insekt bin. Aber ich gebe zu bedenken das das richtige Insekt großen Schaden anrichten kann z. B durch Krankheitsübertragungen und meistens stellt oft der Aufwand ein solches Insekt zu vertilgen meistens Aufwändiger als es sollte
    Die Frage die man sich als Geschäfts und Ehrenmann stellen sollte, ist es das mir Wert !


    Nachdem ich alle für diesen Fall relevanten Fakten auf den Tisch dargelegt habe, möchte ich noch drei Dinge nicht unerwähnt lassen.


    1 Dieses Angebot ist nur möglich weil ich diesen drei Personen nicht verpflichtet bin, das ist Geschäftlich und ich bin kein Verräter.


    2 für den letzten Run möchte ich keine Bezahlung, dafür wurde ich nicht verpflichtet, aber die verwendeten Materialien sollen mir Rückerstattet werden. Es handelt sich dabei um 5 kg Schneidladungen und 3 kg Plastiksprengstoff bester Qualität, ebenfalls schnellstens zu liefern bei Annahme des Kontrakts.


    3 das wichtigste, Kinder sind Tabu, Bella ist Tabu für ihre zukünftigen Taten werde ich mit meinen Ruf, Ehre und Leben einstehen. Ich bin auch bis zu einen vernünftigen Rahmen bereit einzustehen, wenn sie sich für etwas Vergangenes zu verantworten hätte, natürlich sollte man es mit Beweisen und nicht mit Spekulationen begründen.

    Hochachtungsvoll

    Rampage Sama


    Soviel zum Brief, das ist der Hintergrund dazu:

    Also Cosmo und ich haben denn anderen einen Plan unterbreitet, aber es kam noch kein Feedback ob sie
    damit einverstanden sind. Deshalb haber ich für meinen Char einen alternativ Plan Entwickelt der beinahe jede
    Eventualitäten abdeckt. Die Nachricht hat er an die Yakuzza übermitteln lassen ( steht in der Datei ) und
    Dient mehreren Zwecken


    1. wenn die Yakuzza Antwortet weiss er schon mal ob Tot oder Lebendig
    2. wenn sie nicht Antwortet sind sie sich ihrer sicher sie schnell zu bekommen
    3. kann er sie als Zeitjoker einsetzen um 3 Tage für die Gruppe heraus zu moggeln
    4. er zieht es durch und erfüllt denn Auftrag, wenn die Gruppe sich zu störrisch erweist
    ( sollte sie was davon erfahren wird er als Ausrede Punkt 3 angeben :-) )


    die einzige die keine befürchtungen haben muß ist die kleine Bella, ich wollte Fragen ob ich zu meinen
    Background Bishido nehmen kann damit das ganze mehr Spieltechnisch an tiefe gwinnen kann.


    Hier der eigentliche Plan denn ich IT auch vorschlagen werde, wir wollten dich damit überraschen :-),
    als ich in mit Cosmo ausdachte habe ich möglichst darauf geachtet das alle gefordert sind.


    Was sie nicht Wissen ( weder IT noch OT ) von ihrer Zustimmung hängt wahrscheinlich 80-90% ihr Leben ab,
    selbst wenn die Yakuzza kein Angebot gemacht hat.
    Für so einen Run mit hohen Gewinn Chancen kriegt man auch andere Runner. Die IT Begründung für denn SL:
    Rampage rettete sie vor der Gefangennahme und keiner sagte ihn später in welche Schwierigkeiten er sich damit
    begeben hat. So war er relativ Ahnungslos und konnte sich auf das konmende nicht vorbereiten, somit trifft
    sie in seinen Augen eine gewisse mitschuld (Nachteil Rachsüchtig :-( ).


    Hier ist der Plan in Schritten ( von Cosmo zusammengefasst ) und ohne feinschliff, ich habe aber einige Modifikationen
    im Hinterkopf. Die Erklähre ich Dir gerne wenn du willst.


    Schritt 1. Erpressung der Yakusa


    Da Bella glücklicherweise das Buch (in dem Kontakte und Aufträge stehen von denen niemand wissen soll) eingesteckt hat, können wir die Yakusa damit erpressen.
    Wir werden einfach 500000 ¥ + unser versprochenes Honorar + 10000¥ Aufwandsentschädigung. Und das alles pro Nase.
    Wenn sie nicht Zahlen veröffentlichen wir das Buch in der Matrix. Und damit sie wissen das wir es auch ernst meinen werden die ersten 10 Seiten einfach so veröffentlicht.
    Veröffentlichen werden wir das Buch mit einem Agenten, denn so können wir es schneller in verschiedenen Foren verbreiten.
    Das Buch wird sicher in einem Safe verwahrt.


    Schritt 2. Wir sterben (vieleicht aber auch nicht)


    Um sicher vor der Yakusa zu sein, müssen sie denken wir wären tod.
    Das machen wir in dem wir ein Auto in die Luft sprengen. In diesem Auto wird man Leichen finden die uns nicht ganz unähnlich sind.
    Man wird denken wir wären gestorben und die DNA-Analyse wird es bestätigen.
    Diese besorgen wir uns von einem Gerichtsmediziner und geben ihm noch DNA-Proben von uns. Für ein paar Nuyen tun die alles.
    Als Wagen für diesen Plan würde ich Tanks Auto vorschlagen, da Michi es ja schon Ordentlich misshandelt hat und es noch ein Wunder ist das es überhaupt noch anspringt.
    Unsere Standart Sin und Kontakte sind dannach nutzlos!


    Schritt 3. Der Neuanfang


    Da wir ja jetzt tod sind verschwinden wir soweit wie möglich von Hamburg. In der neuen Stadt kaufen wir uns ein Versteck von dem Geld der Erpressung. Ja richtig gelesen, dort stand ein WIR.
    Das heißt wir machen eine WG auf. So können wir uns besser verteidigen bzw fliehen, wenn die Yakusa uns finden. Was hoffentlich nicht der Fall sein wird.
    Mit erweitertem Lebenstil (Runner Kopendium) können wir uns schöne Boni zum Verteidigen des Verstecks besorgen. Auserdem brauchen wir noch ein paar neue Kontakte für Aufträge und Waren. Mein Vorschlag für unsere neue Heimatstadt wäre Stuttgard da wir ja später noch ins SOX wollten. Adrian hat München vorgeschlagen.


    Was haltet ihr davon?
    Wenn es was zu verbessern gibt sagt es.


    Das ist also der Plan, den sich die Gruppe zurecht gelegt hat. Und einen alternativen Plan von Rampage, der erst letzte Runde zur Gruppe gestoßen ist. Ich finde es schön, wie sich die gruppe Gedanken macht, der Plan ist an für sich auch nicht schlecht. Vergessen haben sie allerdings, dass ihr Kontakt Mattie, der die Runner kennt und ihren Aufenthaltsort, in der Gewalt der Yakuza und/oder der Vory ist. Was denkt ihr? Wie reagiert die Yakuza und die Vory? Kommt eine Antwort auf den Brief und wenn ja, was steht da drinnen?

    Hier eine kleine Zusammenfassung vom letzten Spielabend:


    DIe Gruppe hat sich Zugang zum Kinos verschafft, mit C12 und Schneidladungen. Im folgenden harten Gefecht, konnten sie alle Vory-Soldaten ausschalten und ebenso den Vory-Folter-Magier (Mit dem Betäubungball :-( ), schon praktisch, so ein Ultraschall bei unsichtbaren Gegnern. Die Gruppe konnte den Schwarzbuchhalter extrahieren, noch bevor die Hansec anrückte. Bei den anschließenden Flucht mit dem Bus des Riggers, werden sie von einer Hansec Drohne gescannt. Deshalb trennt sich die Gruppe, der Rigger fährt mit der Magierin (12 Jahre altes Kind, blutige Nase) direkt auf die Hansec Absperrung zu. Sie werden natürlich gestoppt und kontrolliert. Der Rigger erzählt, das er mitseiner Nichte zum Krankenhaus muss, da sie sich beim spielen verletzt hätte. Die Sins der beiden werden aufgenommen und kontrolliert, danach werden sie mit Begleitung durchgelassen und fahren ins nächste Krankenhaus (Die Rechnung wird salzig^^). Der Rest der Runner-Gruppe besetzt ein Appartement eines Ehepärchens (die werden ausgeknockt, gefesselt und geknebelt). Nun wird die Ausgangssperre ausgesessen, der Standartkontrolle durch die Hansec können sie entgehen (Erholung war auch nötig, ein Runner war Ohnmächtig ebenso wie der Schwarzbuchhändler der Yakuza).
    Nach Beendigung der Sperre nehmen die Runner Kontakt mit dem Schmidt der Yakuza auf, dieser gibt ihnen eine Adresse und eine Container Nummer. Es ist ein Schiffscontainer am Verladehafen, es stellt sich heraus, das der Container ein getarntes Safehouse der Yakuza ist (Drei Stockwerke, immer vier Container aneinander). Unter dem Vorwand, der Oyabun möchte alle der Gruppe persönlich sehen, kann ich die Runnergruppe dazu bringen komplett in den Container zu gehen. Sie kommen in das oberste Zimmer, es befindet sich ein gedeckter Tisch darin, ein Bildschirm auf dem der Oyabun zu sehen ist und der Schmidt persönlich. Der Schwarzbuchhändler wird übergeben und aus dem Raum geführt, unter dem Vorwand die Bezahlung zu holen geht der Schmidt aus dem Raum, der Schwarzbuchhändler kommt allerdings zurück, mit einem Koffer. Nun erläutert der Oyabun, das sie ja da Schwarzbuch leider nicht bergen konnten und das dies zu massiven Problemen führen könnte, wenn die falschen Personen das Buch bekommen. Aus diesem Grund und weil die Gruppe die Hansec durch ihr brutales Verhalten so massiv auf den Plan gerufen haben, haben die Yakuza einen Waffenstillstand mit den Vory ausgehandelt (zuerst geht natürlich der Koffer auf, indem das Schwarzbuch drinnen ist daaadaAAAA dramatischer Effekt^^). Einzige Gegenleistung sei es, die Mörder des Sohnes des Vory-Zellen-Chefs auszuliefern. Der Oyabun lacht, die Türen werden verriegelt und es wird Gas eingelassen. Nun durfte jeder auf Body würfeln, jeder Erfolg ist eine Runde zum Handeln, danach wird man eine Runde benommen und danach geht man K.O. (habe kein passendes Gas gefunden auf die schnelle). Dummerweise hat niemand der Runner-Gruppe die Waffen abgenommen -.-. Also sprengen und ballern sie sich ein Loch in die Außenwand des Containers und springen herunter (5 Meter), werden verletzt überstehen das aber. Der Feuergeist der Magierin verbrennt alle Bodyguards der Vory. Die Gruppe kann sich in den Bus des Riggers retten, mit Slap-Patches halten sie sich bei Bewusstsein und können fliehen.


    Fazit:
    Die Gruppe konnte der Insel entgehen, wurde allerdings um ihre Bezahlung geprellt und verraten. Sie haben schon angekündigt, dass sie Rache nehmen wollen^^. Außerdem hat die Vory ihren Schieber Mattie entführt, da sie Ihn nicht ausreichend (gar nicht) geschützt haben oder Ähnliches.


    Bin schon am überlegen, wie es nun weiter geht.... Irgendwelche Geistesblitze?

    Okey, Danke.


    Das mit den Plots raushauen, finde ich nicht so wild. Je nach dem was passiert ist das ja noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Ich glaube sogar, das sich die Gruppe an den Drahtziehern rächen will, oder zu mindestens darum kümmern wollen, das so was nicht nochmal passiert. Vieleicht kann man auch eine "Für eine Hand voll Dollar" Ding draus machen, indem man die beiden Parteien weiter gegeneinander ausspielt um Profit daraus zu schlagen oder ähnliches.

    Habe eher an ein Klassischen Zombie Outbreak gedacht^^. Aber dazu fällt mir schon noch was ein, jetzt muss die Gruppe erstmal das Kino ausnehmen ohne das die Hansec das mitbekommt.


    P.s.
    Gibt es sowas wie ein Teleport zauber?

    Hi Harbinger,


    ich habe keine Ahnung wie ich die Chars sonnst zusammen "weg" bekomme. Natürlich will ich nicht Railroaden, könnte mir auch vorstellen, dass es einen ganz anderen Weg geht, indem ein Teil der Gruppe gefangen wird und in die VR-Kapseln kommt, und die andern versuchen sie zu finden und zu befreien. Das mit der Ausrüstung muss ich mir noch überlegen, eigentlich macht es keinen Sinn, das die da rum liegt, will nur die Spieler nicht deprimieren^^. Plothole 3 kann folgendermaßen erklären: Die VR-Kapseln, sind Kapseln, die dafür gedacht sind, Truppen zu trainieren und auszubilden. Sie sind nicht dafür gedacht die Benutzer zu töten, oder durch Feedback zu verletzen. Sie sollen aber so realistisch wie möglich wirken und die Fähigkeiten der Chars aus der physikalischen Welt 1:1 abbilden, also ohne Super-Matrix-Avatare. Würde die Vory jetzt für ein Unterhaltungswochenende massiv in die Software des Forschungsprojektes eingreifen wollen, würde es sicher Ärger von oben geben, man will ja wegen so was nicht das Projekt gefährden. Außerdem sind die Gesichter der Teilnehmer unbezahlbar :P. Die Hintergründe des Schamanen müsste ich mir noch überlegen, denkbar ist, das der Bereich abgeschlossen war, oder das die Geister die Teilnehmer in dern VR-Kapseln nicht wahrgenommen haben oder so was. Vieleicht wurde in dem Labor aber auch einfach mit WMV Herumexperimentiert und dabei ist ein Unfall passiert?!

    Hallo Community,


    ich habe eine Run-Idee und möchte gerne eure Meinug und Tipps dazu hören. Erstmal was bisher geschah^^. Meien Gruppe sit noch relativ Jung, wir sind fünf Runner. Als Einstiegsabenteuer hat die Gruppe in Hamburg für die Yakuza eine Vory-Chipschmiede hochgenommen. Bei diesem Run hat die Gruppe sämmtliche Mitarbeiter des Labors gegeekt, unteranderem auch den Sohn des Vory-Zellen-Chefs. Nach getaner arbeit und angemessener Trauerzeit des Vory-Chefs, will dieser Rache an den Runnern nehmen. Die Vory entführen also den Schwarzbuchhalter der Jakuza, da sie vermuten, das die dahinter stehen. Der buchhalter kennt den Kontakt der Runner, der Kontakt der Runner kennt die Runner. Die Yakuza kontaktieren die Runner wieder über den gleichen Schmidt. Ihr Auftrag, den Schwarzbuchhalter zurück bringen und die Bücher. Die Runner nehmen an und besuchen ein paar Vory Kontakte aus dem ersten Run zuhause. Dabei bekommen sie die Info, wo der Schwarzbuchhändler festgehalten wird, ausserdem töten sie wieder alle und fackeln ein Wohnhaus ab (23 Zivile Opfer). Die Hansec schaltet sich nun ein (Nach Chipschieden Massaker und Hausbrand) und sperren das Bandenkrieg gebiet ab. In diesem gebiet sit auch ein altes Kino, indem der Schwarzbuchführer (und Chiplabors, Drogenlabors etc.) versteckt sind. Die Runnergruppe verscahfft sich durch dier Kanalisation zutritt und steht nun vor dem Kino. In der nächsten Runde wird dieses ausgeräumt und der Schwarzbuchführer vermutlich gerettet.


    Soviel zur aktuellen Situation. Wenn die Gruppe aus dem abgesperrten gebiet raus kommt, wird die Yakuza bei der Übergabe die Runner hintergehen. Hintergrund ist folgender. Die Runnergruppe hat mit ihrer skrupellosen Vorgehensweise die Hansec auf die beiden Organisationen aufmerksam gemacht. Damit sich die Wogen glätten können, hat die Yakusa einen Waffenstillstand mit den Vory ausgehandelt, vorausgesetzt die Yakuza übergeben die Mörder des Sohnes des Vory Führers. Im Hinterhalt (bei der vermeidlichen Übergabe wird die Gruppe überwältigt und in einem Container außer Gefecht gesetzt). Im Anschluss werden sie in einem Flugzeug wach. Ein Transportflugzeug aus dem sie (mit Fallschirm) heraus geworfen werden. Ich habe eine Karibikinsel von Google Maps in Raster aufgeteilt. Jeder der Gruppe wird in einem andern Teil der insel landen (wird ausgewürfelt), außer der Runnergruppe befinden sich weitere 25 Personen in der selben Situation. Jeder hatte Probleme mit den Vory (Schulden, nicht gezahlte Schutzgelder usw.). Die Mitglieder werden per Broadcast darauf hingewiesen, das der letzte der Überlebt frei gelassen wird. Jeder Würfelt auf einer Liste die ich zusammen gestellt habe und bekommt demnach 3 -4 Gegenstände. Die Liste ist eine W100 Liste auf ihr befindend sich von Bratpfanne bis Sprenggranate so ziemlich alles. Auf der Insel gibt es natürlich auch noch jede Menge Critter und ein paar Piraten, ein Flughafen, eine alte Bunkeranlage und einige Dörfer mit Guhlen. Stirbt der erste Spieler, wird er in seiner VR-Kapsel in einer Forschungseinrichtung in der SOX wach! Diese Forschungseinrichtung wurde allerdings von einem Schamanen überrannt (aus einem andern Forumsbeitrag, Zombie-Endzeitrun). Die gruppe wurde mit allen andern Teilnehmern dorthin verfrachtet (Forschungseinrichtung Russischer Konzern). Einmal im Jahr veranstalten die Vory diesen "Wettkampf" um Feinde los zu werden und mit ein paar reichen Skrupellosen etwas spaß beim Wetten zu haben. Die Personen die in der VR Sterben, werden im Bunker hingerichtet. Nachdem der Bunker evakuiert wurde, läuft das Programm weiter, bis ein Spieler stirbt. Er wird dann der erste sein, der erst aufwacht, nachdem der Bunker schon geräumt wurde. Er muss dann die andern Wecken und zusammen müssen sei ihre Ausrüstung finden und aus der SOX entkommen.


    Was haltet ihr von der Idee? Wo sind Schwachstellen? Habt ihr noch weitere Ideen und Tipps?

    Der Char ist fast purer Hacker. Das kann er halt auch richtig gut. Ansonsten kann er noch ein bisschen schießen. Alle anderen Fähigkeiten sind eher Standard bis schlecht.
    Die Idee mit dem "Gedächtnis nicht beim Absturz verloren" finde ich schon mal nicht schlecht. Der Spieler sucht nämlich immer wieder nach Daten zu dem Flugzeugabsturz, wenn er dann heraus findet, dass es keine Überlebenden gab wird er schon mal ins Grübeln kommen. Passagierlisten werden ihn dann auch erstmals nicht weiter bringen. Dann kann ich ihn nach und nach mit Daten-Flashbacks-Schnipseln füttern, bis er eine Ahnung bekommt was Sache ist.
    Die Idee mit dem Schläfer ist mir zu extrem, ich hatte mal in einer andern Runde schlechte Erfahrungen mit so was gemacht. Wenn sich die Runde gegenseitig an den Kragen geht ist das nie gut, gerade wenn Derjenige der das tun muss eher ein unerfahrener Spieler ist.


    Andererseits kommt mir gerade die Idee, man könnte eine Mischung daraus machen. Er hat eine neuartige Kortexbombe implantiert, die mal eben zwei drei Blocks wegsprengen kann. Irgendwer will ihn als wandelnde Terror Bombe missbrauchen und wartet auf den richtigen Moment, vielleicht gab es auch mal eine Prophezeiung. Genau, eine Wahrsagerin mit trüben Augen könnte ihm schon mal voraussagen, dass er großes Unheil und Verderben über seine Freunde bringen wird. Wenn ich das richtig anstelle wird das dann ein Rennen gegen die Zeit, in der die Gruppe die Verantwortlichen zur Strecke bringen müssen um die Bombe zu entfernen oder zu entschärfen. Ist nur noch die Frage, was der Datentressor dabei für eine Rolle spielt und wer wen mit einer Wandelnden Bombe weshalb wegblasen will.


    Erzfeinde haben die Runner noch nicht. Sie arbeiten aber daran ;-).


    P.s.: Werde demnächst irgendeine Zeitreise in die Zukunft machen. Wegen der Vorgeschichte unserer Magierin. Sie ist ein Kind, welches seine Eltern sucht, die auch Magier sind und sich verbotenerweise mit Chronos-Magie auseinander gesetzt haben. Ich Plane, dass die Eltern in einer alternativen Zukunft sind, die Runner werden dort also auch hin müssen. Details dazu habe ich mir noch nicht überlegt. Wollte die Idee aufgreifen, dass in der Zukunft was Schlimmes passiert ist, was die Runner in der Gegenwart verhindern müssen. So eine Art Butterfly Effekt mit Multiversen :D. Vielleicht kann man damit ja noch die Kortexbombe verknüpfen. Sodass es in der Zukunft quasi schon passiert ist und die Runnergruppe dabei ums Leben gekommen sind.

    Ja, die Einstellung ist absolut nachvollziehbar. Andererseits kann man daraus halt auch echt einen netten Run machen, bei dem es letztendlich mir überlassen ist, wer der Char eigentlich ist. Hätte der Char seine Vorgeschichte, also auch seine Vergangenheit selbst ins Detail beschrieben, weiß der Spieler ja schon genau wo es hin geht und wer die Bösen sind. Also hab ich keine Möglichkeiten mehr unerwartete Wendungen einzubringen. Mir persönlich macht es nichts aus, da eine Geschichte drum zu spinnen, da ich mir so oder so einen Run ausdenken muss. Außerdem ist der Spieler noch sehr neu wenn es um RP im Allgemeinen geht.

    Hallo liebe Community,


    ich habe es nun endlich geschafft eine Gruppe zusammen zu bekommen. Meine Runner haben auch schon einen Run absolviert und morden sich gerade im zweiten zur Wahrheit von dem ersten durch :lol:.
    Nun habe ich einen Hacker in der Gruppe, der Spieler kam mit folgender Vorgeschichte zu mir:


    Er ist vor mehreren Monaten mit einem Flugzeug abgestürzt und hat bei der Aktion sein Langzeitgedächtnis verloren. Natürlich gibt es außer ihm keine Überlebenden?! Seit dem Ereignis schlägt er sich mit Runs durch, ohne zu wissen wer er ist. Er hat einen Daten-Tressor im Schädel, mit Daten an die er nicht ran kommt. Der Char möchte also wissen, was mit ihm passiert ist und wieso und natürlich wer er ist.


    Den Rest hat er mir überlassen. Zu den andern Charakteren und Ihren Vorgeschichten schwebt mir schon so manche gute epische Quest vor, allerdings zu ihm habe ich halt keine Idee...


    Habt ihr gute Ideen und Anregungen um daraus eine Geschichte zu weben, die nicht an einem Abend erzählt ist? Das ganze soll ja wenn möglich über eine längere Zeit aufgeklärt werden immer mal wieder ein bisschen, bis es dann irgendwann mal zum Showdown kommt.


    Meine Ideen zum Thema soweit:
    - Vieleicht war es ja ein privater Jet von einem Konzern. Keine "natürliche" Absturzursache.
    - Der Spieler hat wohl vor gängige Meta Bars und Discos abzuklappern, in der Hoffnung (er ist Elf) jemanden zu finden der ihn erkennt? Habe daran gedacht vielleicht tatsächlich jemanden rein zu bringen, der ihn wieder erkennt und ihm etwas erzählen möchte, dann aber vorher „plötzlich verstirbt „(oder direkt vor ihm, von einem Sniper-Ninja, den Kopf weggeblasen bekommt). Halt um die Spannung und Gefahr rein zu bringen und zu zeigen, dass er "beobachtet" wird. Wieso und Weshalb... keine Ahnung?!
    Ich freue mich schon auf eure Ideen :D

    Spiele mit dem Gedanken in Frankfurt an zu fangen. Brauche jetzt noch zwei Gangs die Gang mit dem Truck voller BTLs werden wohl die Mansons sein, finde ich sehr passend^^. Jetzt brauche ich noch eine Gang die die Runner anheuern, habe mir gedanken gemacht warum die Gang Runner braucht, was haltet ihr davon: Die Gang A die die Runner anheuert hat zur Zeit einen Waffenstillstand mit den Mansons und will keinen Gangkrieg riskieren sollange die Mansons zu stark wie zur Zeit sind. Es soll nicht direkt auf die Gang zurückführbar sein, deshalb das Runnerteam. Es könnte auch der Beginn einer intressanten GangKampagne werden, je nach dem wie meine Runner drauf sind könnten sie sogar die Gangs gegeneinander ausspielen (alla für eine Hand voll dollar :D ).
    Die Runner sollen aus einem Lagerhaus am Main einen Truck voller BTLs der Mansons (der wird dort beladen) klauen und an die Gang A übergeben. Der zugriff könnte über die Kanalisation erfolgen wenn sie sich ausreichend informieren wird das als "einfachster" Eingang emfpohlen.


    Zu Gang A: Falls es da nichts passendes gibt dachte ich an eine kleinere Motoradgang die dich profilieren will indem sie die Mansons platt machen (muss ja nicht vernünftig sein^^), dachte da an so was wie HEAD STOMPER M.C. oder so^^.

    Der Spieler der den Halbvampir spielen will (übrigens Elf) ist am Rande der einzige Spieler dem ich das in dieser Runde zutraue. Ich spiele schon ungefähr 8 Jahre mit ihm in einer D&D (jetzt Pathfinder) Runde in der es vorallem auf schönes Rollenspiel und nicht auf Powerplay an kommt. Ich denke also das wird schon in Ordnung gehen und das Spiel bereichern und nicht behindern. Ich kann nur immer wieder betonen das ich finde das das pen and paper RPG dazu da ist neue Dinge aus zu probieren und die Fantasie spielen zu lassen.
    Als wie gut es sich letztendlich herrausstellen wird sehen wir sowieso erst wenn wir ein paar Abende gespielt haben, aber ich bin zuversichtlich.


    Zu der ersten Quest:


    Das mit dem Lagerhaus ist auch nicht schlecht, denn man könnte ihnen ja den Tip geben durch die Kanalisation dort ein zu steigen :-) um nicht unbedingt mit der Tür ins Haus zu fallen (wegen der Sache mit den Ghoulen :twisted: ).
    Dort sollen sie dann den LKW raus holen sammt Ladung (dann kannst ja noch zu ner Verfolgungsjagt kommen).
    Dann bekomm ich alles rein (Magie/Hacken/Kämpfen usw.)
    Und die Spieler können die ganze Sache schön Planen.

    Danke für die Erklärung. :-)


    Ich finde die Idee einer Untervariante oder Mutation des MMVV Virus, bzw. eine Art der "Resistenz" eigentlich ganz cool. Er wäre halt eine Art Überträger (Stichwort 28 Weeks later ^^). Aus dieser Thematik kann man als SL ja auch wiederum eine ganze Kampagne knüpfen in der es um eine neue mutierte version des Erregers geht. Es gibt bestimmt auch viele konzerne die sich die Finger nach einer solchen Person lecken und ihn furchtbar gerne ein bischen sezieren würden um ein Heilmittel zu finden :twisted: .


    Und das man dazu ein paar Hausregeln erstellen muss bzw. das Cannon etwas verlassen muss ist ja nicht schlimm solange das in vernünftigen Dimensionen passiert. Schließlich geht es doch darum neue Phantasievolle Dinge zu entwickeln und zu erleben und mit den Spielern eine eigene neue Story zu kreieren :-D.

    Ich weiß das mit dem Halbvampir ist so ne Sache die mir am Anfang auch nicht geschmeckt hat. Aber sein Herz hängte dran also hab ich mir mal gedanken gemacht. Ich habe mich mit ihm unterhalten und ihm ist sehr wohl bewusst das es häßliche Konsequenzen haben kann wenn das jemand heraus findet etc.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist in SR der Vampirismus sowas wie ein Virus, also eine Krankheit.
    Er wird so etwas ähnliches sein wie ein Überträger bei dem es (Gott weiß wieso) nie richtig durchgeschlagen ist.
    Das lässt dann wiederum viel Spielraum für mich um eine Quest draus zu machen. Der ein oder andere Konzern wird sicherlich Intresse daran haben ihn zu zizieren um heraus zu finden wieso es bei ihm nicht zur gänzlichen Verwandlung kam....
    Ausserdem gibt es da ja auch noch die Vampirjäger.
    Und irgendwelche unfairen Vorteile hat er daraus auch nicht gewonnen, also dachte ich mir wieso eigentlich nicht^^.
    Die anderen Spieler wissen davon auch noch nichts, weder in noch outplay was es auch intressant machen dürfte :-).

    Sooo...


    wir haben am Wochenende Karaktere auf gestellt und sind doch wieder einer mehr.


    Folgende Klassen haben wir jetzt:


    1 Elf, Magier (Er will unbedingt Halbvampir sein. Habe mit ihm zusammen Hausregeln dafür gemacht. Er ist mit mir der erfahrenste RPG`ler)
    2 Elf, Ki-adept (primär begabt im Nahkampf)
    3 Mensch, Drohnenrigger
    4 Mensch, Hacker/schmuggler
    5 Mensch, Straßensamurai (primär Fehrnkampf/Sniper)
    6 Elf, Waffenexpertin (abgewandelte Waffenexpertin aus dem Grundregelwerk)


    Die Spieler wünschen sich eine Inplay-Zusammenführung ihrer Karaktere. Glücklicherweise haben alle für den Anfangden Lebensstil Mittelklasse und niedriger gewählt. Nun bin ich am Überlegen wie ich den Haufen rekrutiert bekomme.
    Ich würde gerne in den Slums beginnen.
    Als Anfangsidee war ja geplannt einen simplen Run zu machen damit alle die Regeln und das Spiel kennen lernen. Die Idee war ja nun, dass sie für Gang A einen Laster mit Irgendwas (BTLs Waffen etc.) von Gang B überfallen und ausliefern sollen.
    Fände es auch irgendwie cool wenn sie einen Abstecher wegen irgendwas in die Kanalisation machen könnten für eine Hatz mit Ghoul oder so, habt ihr ideen für so was?
    Wie würdet ihr erfahrenen SL`s das denn machen?
    Vorgeschichten habe ich bislang nur von dem Hacker und der Waffenexpertin und die sind auch nur vorläufig.


    Zum Hacker:
    Der Hacker hat seit er ein Kind ist verschlüßelte Daten von seinem Vater im Kopf der für einen Konzern arbeitete und daraufhin verschwand (Verbleib ungewiss). Aus dem Selben Grund ist er auch Hacker geworden konnte aber nie auf die Daten zugreifen(militärisch gesicherte Daten oder so).
    Er wurde in einem Heim gebracht weil er nach dem Verschwinden seines Vaters als Weise galt (die Mutter verstarb bei der Geburt), dort hat er dann gelernt sich in der rauen Welt durch zu schlagen. Als Halbstarker ist er dann aus dem Heim abgehauen und hält sich seitdem in den Schatten auf in der Hoffnung das der Konzern nicht auf ihn aufmerksam wird.
    Hauptsächlich beschafft und vertickt er Daten und ab und zu auch mal ein bischen Helerware, dies und das.....
    - Finde ich soweit sehr cool die Idee vorallem lässt sie für mich als SL viel Spielraum (lebt der Vater noch?! Was sind es für Infos im Kopf?! Die kann ich ihm vieleicht in Happen servieren um langsam im laufe der Kampagne eine nette Geschichte daraus zu stricken)


    Zur Waffenexpertin:
    Ihre Mutter war Prostituierte und Starb an einer Krankheit. Der Vater ist ein Saufender Tunichtgut der Sie und die Mutter regelmäßig verdrecht hat.Die Tochter geht weg ist selbst leicht alkoholabhängig und hasst sich dafür das sie so wird wie der Vater^^. Ist noch ausbaufähig, bin mal gespannt was sie draus macht.
    - Ist aber auch witzig für mich denn der Vater könnte ja irgendwan Probleme mit einem mächtigen Kredithai bekommen die dann die Gruppe ausbaden muss oder so :twisted: .


    Soweit so gut, ich bitte euch um Hilfe und anregende Ideen.
    Schonmal Danke im voraus. :-D

    Also wenn deine Spieler Vorgeschichten haben finde ich es immer ganz witzig sie dort hin zu schicken. Also eine kleine Reise zu den tragischsten Momenten ihrer Kindheit usw. :-). Oder je nach dem was die Spieler schon in Spielabenden erlebt haben an brenzligen Situationen das dann nochmal sureal durch zu machen. Am besten irgendwas bringen bei dem die Spieler sofort wenn du eine Anspielung machst sagen: "Oh nein...." ^^.
    Oder du könntest alte Feinde die gekillt wurden wieder auf tauchen lassen, die sind jetzt natürlich ziemlich sauer auf das team, eventuell haben die sich sogar zusammen getan (natürlich sind sie schon durch die Hölle geprägt, oder verändert oder so --> wahnsinnig, mutiert etc.)


    Oder vieleicht eine Schleife in der sie gefangen sind a la "Und täglich grüßt das Murmeltier". Denk dir igend ein Rätzel aus das sie in der Schleife lösen müssen (vieleicht ein sich, in der schleife, immer als andere Person tarnender Dämon) und lass immer einen grepieren wenn sie was doofes tun, dann beginnt das spiel von vorne. Der getötet kann sich nie erinnern, für ihn ist es jedes mal eine neue situation. Macht es bestimmt auch witzig wenn das Team ihn jedes mal briefen muss was passiert ist. :P
    Wird nur eventuell schwer dann nicht zu railroaden, soll ja nicht depremierend werden, eher makaber witzig.


    So das waren jetzt mal alles was mir so spontan ein fällt.

    Ok, danke erstmal. Muss mich dann mal durch die Beschreibungen für Berlin wühlen^^.
    Werde wohl dann auch nochmal überlegen ob der Truck so offensichtlich bewaffnet sein wird. Und dann wohl auch die Gegner eher relativ schwach machen für den Anfang, eventuell auch in Wellen, mal kucken wie sie sich schlagen :-).
    Aber bei meinem Glück versuchen sie sowieso den Truck beim beladen oder so zu überfallen oder legen Minen und Sprengstoff aus oder so was Krankes :lol: .


    P.s. Gibt es eine Bundespolizei, ist die irgendwo beschrieben oder muss ich mir da was ausdenken. Ich finde BuPo (BundesPolizei) hört sich ganz witzig an. :P


    Halte euch weiter auf dem laufendem, danke nochmal :-)


    edit: Vieleicht verschiebe ich das ganze auch in die SOX, im Saarland kenn ich mich zmin. gut aus ^^.
    Wie ist es denn mit der SOX, gibt es da nur Konzernexperimente und Mutanten oder auch noch kleine "MadMax Dörfchen" mit irren Gangern?

    Es gibt Neuigkeiten von meiner Gruppe :-).


    Also wir sind nur noch 5 Spieler, was ich eigentlich begrüße.
    Die Grupper wird sich folgendermaßen zusammen setzten:


    ein Drohnen Rigger
    eine Technomancerin
    zwei Straßensamurai
    und voraussichtlich ein Hacker oder Magier


    Ich werd demnächst das Roadmovie "entert den LKW Zenario" entwickel für den ersten Run.
    Wir haben vor in der ADL zu starten, schön weit unten in den Barrens mt viel Gangs. Wo kann man da denn am besten Spielen in der ADL und eine breite große Autobahn brauch ich auch :-) ? Die Runner werden von der ansässigen Gang angeheuert einen Tranzporter voller Munni/Waffen/BTLs (oder so was in der art) von einer verfeindeten Gang zu entern und an die Auftraggeber zu übergeben. Hab da an einen LKW gedacht der obendrauf Sandsäcke mit 3 Samurai und eventuell ein stationäres MG (hackbar :-) ) hat. Dabei ist noch ein Fahrer (Rigger) und Beifahrer (Drohnenrigger/ Magier /oder Hacker?! ) und ein bis zwei Pickuptrucks als begleitung mit Gangern die versuchen die Spieler abzudrengen und versuchen aufs Auto zu springen und so... (auch wieder mit ca 3 Feinden,was genau hängt davon ab was sie Spieler letztendlich spielen wollen).
    Heißt ich habe vor ca das 1,5 bis 2 fache der Gruppe als Gegner zu bringen, ist das angebracht?
    Ausserdem hab ich mir überlegt eine bestimmte Strecke anzugeben in dem sich der Konvoi bewegen wird, d.h. sie können sich überlegen wann wo und wie sie das Teil überfallen wollen.Ausserdem will ich ihnen ein paar Tage geben (so 3?)
    um in bester A-Team Manier vorbereitungen zu treffen :-).
    Wenn es auf der Autobahn zu einer Verfolgungsjagt mit schießereien kommen wird wollt ich eventuell Zeitdruck einbauen weil der LKW sonnst ins verfeindetet Territorium kommt und dann wirds unschön für die Gruppe :P.
    Wie ist denn das mit der Polizei in der ADL, micht die sich in so was ein? Und heißt die in der ADL auch Lonestar?!
    Wie ist denn das mit der Überwachung auf der Autobahn? Kameras? Blitzer? usw.?


    Schonmal im Voraus danke für eure Tipps :-D.

    So, erstmal vielen Dank für die tollen und konstruktiven Antworten,
    bin gerade wirklich begeistert von der community :-).


    Ich werde die Tips beherzigen und erst mal ein paar kleine simple Abenteuer machen.
    Vieleicht am Anfang wie gesagt die entführ den Truck sache (gefällt mir sehr gut gerade wegen dem Mad Max feeling ^^ )
    Ich habe mir auch schon überlegt sie für das Treffen später dann vorerst queer durch die ADL fahren zu lassen und erst mal noch ein paar kleine "Quests" machen zu lassen. Z.B. Sie haben ne Autopanne und müssen im nächsten Dorf bei der ansässigen Gang Esatzteile auf treiben, im gegenzug für nen Gefallen oder so... da kann man ja viel machen.
    Die sache mit dem Railroading: Ihr habt recht, hab ich nicht bemerkt das es schon Railroading ist. Ich habe da schon als Spieler negative Erfahrungen mit gemacht. Das will ich auf keinen Fall haben das die Spieler deprimiert sind und resignieren, ausserdem würde ich ja dann den Reiz des Spieles nehmen das man einfach alles machen kann und sich nicht in einem "Schlauch" bewegt.
    Zu den Spielern: Ich weiß noch nicht wer was spielen wird, wir werden uns die Tage zusammen setzen und dann werden ich und einn anderer Spieler mit Erfahrung erst mal so ungefähr das System und die Welt "vorstellen" damit die Neulinge überhaupt wissen um was es geht. Nur als Überblick, der tiefere Einblick kommt automatisch irgendwann beim Spielen.
    Wenn wir dann noch Zeit haben erstellen wir am besten zusammen die Chars, ansonnsten bei einem zweiten Treffen.


    Lasse euch wissen wie es weiter geht. :D