Schön verworren :-)

  • Hallo erstmal,


    ich bin neu hier und will mich erst mal vorstellen:
    Ich spiele schon seit einigen Jahren p&p Rollenspiele, das beschränkte sich bisher allerdings fast ausschließlich auf d&d.
    Ich konnte schonmal in eine Runde Shadowrun rein schnuppern und es hatte mir auch schon sehr gut gefallen, allerdings war das damals noch das 3er System.
    Ich lese mich zurzeit in die 4er Regeln rein die mir auch bis jetzt sehr gut gefallen.


    MICHIE NORMAN UND CO. bitte nicht weiter lesen!!!!! :D


    Ich habe vor in naher Zukunft eine neue Gruppe zu starten, die Mitspieler sind bis auf zwei Ausnahmen allesamt RP Veteranen^^.
    Daher aber fast alle aus der Mittelalter-Fantasie Ecke kommen und sich noch nicht so mit der Zukunftssache identifizieren können habe ich mich mal als SL angeboten.


    Das erste Problem ist: Wir sind 7 ! Spieler, also hab ich es mit 6 schießwütigen Runnern zu tun. Was meint ihr dazu, allesammt gute Freunde von mir und ich will auch niemanden ausschließen.... ist das möglich so eine Gruppe zu leiten?


    Zweites Problem:
    Ich habe mir ein Abenteuer ausgemalt das schön verworren sein soll mit schön viel Intrigen, sie sollten also schon ein bischen ins Grübeln kommen. Am liebsten wäre mir ein Abenteuer wo 3 - 4 Parteien mit mischen und jeder richtig Probleme bekommt wenn er nicht ans Ziel kommt.
    Hier meine Idee:
    Über einen Kontakt kommt eine Vermittlung für einen Run, es wird ein Treffen mit einem Mr. Johnson arrangiert. Der Kontakt hat diesen Johnson angeblich schon geprüft (erste Hürde: Wenn die Gruppe eventuell zu mistrauisch ist und das auf eigene Faust nachforschen wollen dürfen sie entweder keine Infos finden oder falsche die bestätigen das er wirklich ein Johnson ist, was er natürlich nicht ist^^ ).
    Dieser Johnson will von den Runnern das sie einen gewissen abtrünigen Forscher finden (eventuell bekommen sie schon den Aufenthaltsort) der angeblich ein Militärisches Projekt geklaut hat und es an einen Konkurrenzkonzern verkaufen will.
    Sie sollen das Projekt zurück bringen, eventuelle Aufzeichnungen vernichten und den Forscher umlegen.
    Das Militärprojekt wird eine experimentelle Auto Shootgun sein. Der Forscher wird sich in einem relativ guten Viertel verschanzt haben in einem kleinen Privatlabor.
    Hintergrund dabei ist das der falsche Johnson auch ein Mitarbeiter in dem selben Konzern ist (dachte da an H&K) und von dem Forscher der umgelegt werden soll im Betrieb karrieremäßig ausgebremst wurde. Um sich selber einen Schub auf der Karriereleiter zu geben heuert er kurzerhand ein Runnerteam an das ihn umlegt so das es aussieht als hätte ein anderer Konzern sie darauf angesetzt. D.h. der Forscher ist keineswegs ein Dieb und auch kein Industriespion sondern ein wertvoller Mitarbeiter von H&k. Also hat das Team schonmal ein Problem mit H&K wenn sie ihn umnieten.
    Das schöne daran ist das der falsche Mr. Johnson damit glänzen kann zufälligerweise :lol: heraus zu finden wer die Übeltäter waren und direkt Lonestar auf das Team anzusetzen kann.
    Also wenn das Team die Ware abliefern will wartet keine versprochene Belohnung sondern ein Team von Lonestar, und wenn sie anfangen Cops umzunieten haben sie schonmal ein Problem mit Lonestar.
    D.h. ich will das das Team untertauchen muss und sich darum kümmern muss die Sache auffliegen zu lassen.
    Die erbeutete Autogun müsste ich noch erstellen, habe daran gedacht sie schön stark zu machen und fehlerhaft :twisted: , so das man bei jedem schuß nen w6 würfelt und bei ner 1 bleibt der schuß im Lauf stecken und der nächste wird schön den Lauf explodieren lassen wenn es keiner bemerkt das da was schief gegangen ist.
    Allerdings habe ich das noch nie gemacht, wäre da dankbar für Tipps von erfahrenen SR SL-ern.
    Zusätzlich hätte ich wie gesagt gerne das noch ein paar Parteien mehr die Finger im spiel haben, weiß aber nicht wie ich diese einbauen kann, also z.B. noch ein anderer Konzern der tatsächlich Intresse am Prototyp hat, oder noch besser die Mafia oder Triaden. Ich brauche ideen, Verschgwörung oder Intrigen :-). Am besten wäre so ein AHA Effekt am schluß, "der war also die ganze Zeit der Drahtzieher und nicht der" oder so in der Richtung^^.


    Habt ihr noch Ideen?
    Schonmal danke im Voraus!!

  • Kleiner Tip, lass den Johnson nicht in Person erscheine (das würde keiner mit seinem Plan tun), sondern einen gemieten Agenten (einen absoluten Anfänger in den Schatten, der mit diesem Job es einfach zu leicht nimmt und dem entsprechend nicht genug nachforscht). Nach der Beendigung des Auftrags wäre dann nicht nur das Runnerteam in Gefahr, sondern halt auch der Agent, welcher natürlich versuchen wird, die Runner auf seine Seite zu ziehen, um zu überleben und sicherlich die ersten Ansätze in Sachen Nachforschung geben könnte.
    Auf diese Weise hätten deine Runner außerdem noch einen Bezugspunkt, der unter Umständen mit anderen Gruppierungen arbeiten könnte, was deine gewollten Intrigen etwas aufpuschen könnte (z.B. nachdem die Runner ihn schon eine Weile am Leben gehalten haben, aber nicht mehr weiter wissen, entschließt er, dass die Vori ihm mehr Schutz bieten könnten, natürlich im Handel gegen eine neuartige Waffe).


    Außerdem, um eine Waffe zu entwickeln braucht es mehr als ein kleines Untergrundlabor. Vielleicht kannst du es ja so drehen, dass der Wissenschaftler in einem kleinen Tochtercon arbeitet, welcher nicht zu stark geschützt ist, aber dennoch ausreichend genug, so dass deine Runner es nicht zu leicht haben.


    Nächster Punkt ist die Einschaltung von Lonestar, da würde ich an deiner Stelle lieber eine andere Runnergruppe nehmen, welches selbst irgendwann von den Intrigen ihres Auftraggebers eingeholt wird. Diese Idee habe ich deshalb, weil sich der ArbeitgeberCon sicherlich seine Gedanken machen wird, warum Herr XY weis, wer diese Runner waren. Lonestar kann immer noch auf den Plan kommen, z.B. über ein Überwachungsvid auf deine Gruppe aufmerksam gemacht werden, wenn sich deine Runner zu dumm anstellen.


    Zu der Spielerzahl muss ich persönlich sagen, ist ok, wenn gut geführt und keiner meint die Runde dominieren zu müssen. Bei mir hat das schon einige Male ganz gut geklappt (allerdings war ich da auch nur Spieler).

  • Ist das der erste Run für euch??
    wenn ja würde ich dringend von so verworrenen Sachen abraten..
    Wie setzt sich deine Truppe zusammen?
    Nur Sammies? oder Auch magier adepten hacker, Rigger?
    Bei ner so großen Gruppe an neulingen würd ich erstmal en paar schöne einfache Shootouts machen.
    Aufträge die nach einem Abend vorbei sind, dafür aber voller Aktion.
    Einfache Kost, wie ne Folge von Kobra 11.
    Lass sie doch erstmal en Transport überfallen.
    Dein Team gegen einen Hacker/Rigger der 2 Sattelzüge durch Osteuropa (oder sonstwo) steuert. Dann pakcst du evtl. noch 1-2 Begleitfahrzeuge und Sicherheitsleute /-magier dazu.
    Da kann man dann gemeinsam alles Ausprobieren.
    Der Hacker/Technomancer/Rigger der Gruppe probiert die Konrolle über die Trucks zu bekommen, der Magier liefert sich ein Astralraumduell mit dem anderen Magier.
    Und die Sammies/adepten des Teams prüggeln sich mit den restlichen Sicherheitleuten/Drohnen.
    Das alles auf einer belebten Autobahn bei Tempo 120-250.
    Anschließend muss man noch dafür Sorgen das man nach all den Explosionen sicher entkommt und sich unkenntlich macht.
    Das sollte genug Aktion und Spieleri für en Abend sein wo alle mal zum Zug kommen und was machen können..


    Veräterische Johnsons und Rätsel würde ich erst einbauen wenn ihr dasSystem kennt und halbwegs beherscht.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Sehe ich genauso wie Bärenjunges. Ich finde das Abenteuer Freier Markt für ne Anfänger Gruppe optimal. Du findest es unter :http://www.pegasus.de/1454.html . Damit kannst du ne Menge ausprobieren. Bei sovielen Leuten heist es am Anfang keep simple. Wenn ihr dann eingespielt seid würde ich die Idee hernehmen.


    @ Bärenjunges: Oktobärfest????

  • Erstmal Willkommen im Forum


    1.Frage:
    ja 6 Spieler sind möglich ,aber (ImO) das höchste der Gefühle, gerade für einen Anfänger. MMn sind 4-5 Spieler am idealsten
    Zum Run:
    Versuche(gerade als Anfangs SL und mit so einer großen Gruppe) "kleinere Brötchen zu backen".
    Gerade am Anfang sollte man nicht sofort mit so einem Abenteuer,Verrat und doppeltem Spiel loslegen. Es könnte passieren, das Du die Spieler verdirbst, das dann alle Ihre Chars so paranoid werden und überall Verrat vermuten(.....oO( gerade Gestern hab Ich irgendwo gelesen, das sich ein SL beschwert hat, das seine Runner viel zu Paranoid sind und deshalb das ganze Abenteuer verzögern....war das hier....Ich glaub' im Pegasus Forum....))
    Fang mit einem kleinen Abenteuer an, (Ich nehme gerne das Food Fight Abenteuer, damit die Spieler die Regeln kennenlernen ,einen kleinen Kampf haben und ein Erfolgserlebnis. Denn ImO ist das auch wichtig, man soll Ihnen nichts schenken, aber man soll sich auch nicht vorführen und dauernd in der Scheiße rumlaufen lassen.Ab & zu etwas Erfolg tut allen Gut
    Wenn Du dann irgendwann dieses Abenteuer spielst ,mach es etwas einfacher:
    Wissentschaftler erfindet neue gute Waffe, sein Assistent will Ihn loswerden und an seiner Stelle den Ruhm einheimsen und die Karriereleiter aufsteigen.Er heuert die Runner an ,seinen Chef umzubringen ,die Waffe zu klauen, alle Unterlagen zu vernichten, nachdem Sie kopien gezogen haben.Dann bei der Übergabe,will er die Runner/Zeugen loswerden.Aaaber,nimm statt Lonestar Konzerneigene Truppen,solche die sich auf Seiten des Assistenten schlagen und hoffen, mit Ihm zusammen die Erfolgsleiter aufzusteigen weil Sie ja sein Geheimnis (das des Verrats an seinem Vorgesetzten) teilen.
    Wenn die Spieler/Chars an die richtigen Infos kommen, könnten sie dann den Spieß umdrehen und den Verräter auflaufen lassen. Das wird den Spielern bestimmt gefallen.



    ohhhh Vorsicht :

    Zitat

    erste Hürde: Wenn die Gruppe eventuell zu mistrauisch ist und das auf eigene Faust nachforschen wollen dürfen sie entweder keine Infos finden oder falsche die bestätigen das er wirklich ein Johnson ist, was er natürlich nicht ist^^ ).


    Bitte werde nicht zum Railroader ,indem Du bestimmte Ergebnisse so manipulierst das egal was die Runner machen, dein Ergebnis kommt. Und vor Allem : laß dein Abenteuer nicht darauf basieren weiterlaufen, das bestimmte Ergebnisse erzielt werden.
    ImO gibts wenig schlimmeres, als wenn die Spieler merken, das egal was Sie machen, sowieso nur das Ergebnis/Ereignis passiert, das sich der SL ausgedacht hat.
    Ein guter SL (ImO) reagiert flexibel auf das was die Spieler tun und läßt die Welt nachvollziehbar auf die Runner reagieren.
    Es ist nichts dagegen zu sagen ,sich das Abenteuer vorher auszudenken/auszumalen etc, aber wenn die Runner mißtrauisch werden, den Johnson überprüfen und wirklich herausfinden, was mit Ihm los ist....Ja Ok, dann haben Sie das eben geschafft. Klasse ( mehr Karma für die Gruppe) und wenn Sie sich dann (zum Beispiel)mit seinem Chef in verbindung setzen(Nach dem Motte: " Herr Wissenschaftler, wir haben Beweise, das Ihr Handlanger sie umbringen will, .....) und evtl noch mehr Geld rauszuschlagen,hey ,dann geht das Abenteuer eben in der Richtung weiter .Vielleicht heuert der Chefwissenschaftler dann irgendwann die Runner an, und so geht es dann eben so weiter !


    Zusammenfassung
    erst ein paar kleine,einfache,straighte Runs, dann deinen Run aber etwas kleiner (und Ohne vorherbestimmte Ergebnisse) und das könnte was gutes werden)


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • "FürEineHandVollNuyen" schrieb:


    Daher aber fast alle aus der Mittelalter-Fantasie Ecke kommen und sich noch nicht so mit der Zukunftssache identifizieren können habe ich mich mal als SL angeboten.


    Willkommen bei SR. Wir sind magisch +5.


    Zitat


    ist das möglich so eine Gruppe zu leiten?


    Es ist möglich, ich selber war schon in solchen Gruppen drin, aber meiner Erfahrung nach setzt es zwei Dinge voraus: Disziplin und selbstständige Vorbereitung auch der Spieler, eben weil der Spielleiter nicht allen 7 Leuten alles ständig erklären kann und die Spieler kurz und präzise agieren müsen (eben damit auch mal die anderen drankommen) und auch die Bereitschaft im Rahmen Deiner Welt einfach mal zu zweit oder dritt selber was zu machen ohne Deine Kampagne zu stören, weil Du gerade mit anderen Mitspielern etwas auswürfelst/besprichst/klärst. Du wirst Dich nicht um alle gleichzeitig und ständig kümmern können, das müssen auch Deine Mitspieler berücksichtigen.


    Zitat


    Ich habe mir ein Abenteuer ausgemalt das schön verworren sein soll mit schön viel Intrigen,


    Nein.


    SR ist so bereits eine verdammt komplexe Welt, sowohl vom Hintergrund als auch von den Möglichkeiten als auch von den Regeln her, gerade am Anfang sollte ein Spielleiter, gerade bei 7 Spielern, es möglichst simpel halten. Die Spieler selber werden automatisch die Komplexität durch ihre komischen Gehirnwindung, die total irrational immer sind, und damit die Verworrenheit ins Unermeßliche steigern. Fange in SR etwas kleiner an, sprich ein simples Abenteuer mit nur grundlegenden Elementen, und dann steigere langsam die regeltechnische- und Weltkomplexität.


    Zitat

    Der Kontakt hat diesen Johnson angeblich schon geprüft (erste Hürde: Wenn die Gruppe eventuell zu mistrauisch ist und das auf eigene Faust nachforschen wollen dürfen sie entweder keine Infos finden oder falsche die bestätigen das er wirklich ein Johnson ist, was er natürlich nicht ist^^ ).


    Das ist Railroading und wenn Du damit die Eigeninitiative, Kreativität und die Fähigkeiten und Werte der Charaktere und Spieler entwertest weil "das darf nicht sein", so können die Spieler die Charakterblätter gleich am Spielbeginn bei Dir abgeben und Du spielst für sie.


    Ganz ehrlich: lass sowas. Gerade in SR, wo Infos, Kontakte und Planung überlebensnotwendig sind, sowohl für die Welt am sich als auch für das Gelingen eines Runes, ist sowas absolut schädlich. Nehme lieber dann ein etwas simpleres Abenteuer, erstelle eine grobe Hintergrundidee und improvisiere anhand der Handlungen der Spieler - das ist am Ende für alle Seiten deutlich befriedigener, denn Spieler werden nie genau das tun, was Du Dir vorstellst und damit kannst Du genauso aufbauen und multiple Parteien reinbringen. Am Ende wirst Du sowieso nichts auflösen können, weil die Spieler sowieso etwas ganz anderes machen.


    SYL

  • gerade die von mir beschriebene Truckentführung ist derbst einfach.


    Als Sicherheitsleute nimmst du die LS-Cops aus dem Basis-Buch der einfachheit halber die Anzahl deiner Gruppenkämpfer*2
    Als Anführer von dennen nimmst du den Samurai oder den Waffenexperten aus dem Basisbuch.
    der Fahrer vom Truck ich der Schmuggler denn du schnell en bissel runterbrichst.
    Dann noch denn Kampfmagier aus dem Basisbuch dazu.
    Und schon hast du ne Truppe von gut 10 Leuten die deiner Truppe wiederstand leisten können. Wenn du es en bissel Hacking lastiger haben willst ersetzt du 2-4 der Kämpfer durch Kampfdrohnen aus dem Basisbuch.
    Wenn du etwas mehr Heimlichkeit haben willst oder viele Stealth und oder Sozialcharaktere hast.
    Lass sie schon mal im Vorraus etwas manipulieren und/oder Infos beschaffen.
    Wenn man den Truck schon im Vorraus so maniupliert wie man es gern hätte dürfte die Übernahme leichter werden.
    Ausserdem kann en Face noch gute Arbeit dabei leisten die Zöllner davon zu überzeugen das der Truck wirklich euch gehört..


    hmm jetzt hab ich den Run für meine Gruppe schon geplant.. juchuuu...

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  • FürEineHandVollNuyen


    1. Wilkommen im Forum


    2. bzgl. Gruppengröße
    Wie schon gesagt wurde, ist so ne Gruppengröße durchaus noch machbar, wenn ein gewisses Maß an Disziplin vorherscht. Das ist bei 6 Spielern noch relativ harmlos und von RP-Verteranen sicherlich auch leistbar. Ich persönlich fühle mich bei mehr als 5 Spielern zunehmend unwohl aber ich kenne genug Gruppen, die auch mit höheren Spielerzahlen funktionieren.


    bzgl. Plotkomplexität
    Im wesentlichen stimme ich da dem Konsens zu, dass ein komplexer Plot für den Anfang noch etwas zu viel ist. Denn wenn deine Spieler sich in SR noch nicht so wirklich hinein gefunden haben, dann werden sie dabei die meiste Zeit nur ratlos bis überfordert von einer Szenen in die nächste rutschen (oder gar stecken bleiben).
    Komplexe Plots funktionieren am besten, wenn nicht nur die Spieler sich in der Spielwelt, mit ihren Möglichkeiten und Gegebenheiten und Zusammenhängen gut auskennen, sondern auch ihre Charaktere sich halbwegs aufeinander eingespielt haben. Denn ansonsten liegt die Komplexität der Ereignisse schnell nur beim SL, wärend die Spieler sich arg an den Rand gedrängt fühlen. Und gerade in der Kennenlernphase eines Settings kann sowas sehr frustrierend sein und sorgt nicht gerade dafür, dass man sich in dem Setting zu Hause fühlt.


    Ne andereLösung wäre höchstens, dass sich die Spieler vor dem Abenteuer selbständig in fleissiger Lektüre intensiv in das Setting und auch die vielen pikanten Details einlesen um dann im Spiel die Zusammenhänge auch selbst erschliessen zu können und nicht nur die Erkenntnisse zu erlangen, die du ihnen vorgibst. Aber die meisten Spieler neigen dazu, ein neues Setting lieber spielerisch kennenzulernen, weswegen ich das nur für die zweitbeste Lösung halten würde. Wobei nach dem ersten Kennenlernen eine solche Lektüre auf jeden Fall zu empfehlen ist (es sei denn natürlich, man hat sich dann entschieden, dass SR nichts für die Gruppe ist).


    PS: Was dann die konkrete Plotgestaltung und die inherente Railroadinggefahr betrifft, siehe Medizinmanns und apples Beiträge.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • So, erstmal vielen Dank für die tollen und konstruktiven Antworten,
    bin gerade wirklich begeistert von der community :-).


    Ich werde die Tips beherzigen und erst mal ein paar kleine simple Abenteuer machen.
    Vieleicht am Anfang wie gesagt die entführ den Truck sache (gefällt mir sehr gut gerade wegen dem Mad Max feeling ^^ )
    Ich habe mir auch schon überlegt sie für das Treffen später dann vorerst queer durch die ADL fahren zu lassen und erst mal noch ein paar kleine "Quests" machen zu lassen. Z.B. Sie haben ne Autopanne und müssen im nächsten Dorf bei der ansässigen Gang Esatzteile auf treiben, im gegenzug für nen Gefallen oder so... da kann man ja viel machen.
    Die sache mit dem Railroading: Ihr habt recht, hab ich nicht bemerkt das es schon Railroading ist. Ich habe da schon als Spieler negative Erfahrungen mit gemacht. Das will ich auf keinen Fall haben das die Spieler deprimiert sind und resignieren, ausserdem würde ich ja dann den Reiz des Spieles nehmen das man einfach alles machen kann und sich nicht in einem "Schlauch" bewegt.
    Zu den Spielern: Ich weiß noch nicht wer was spielen wird, wir werden uns die Tage zusammen setzen und dann werden ich und einn anderer Spieler mit Erfahrung erst mal so ungefähr das System und die Welt "vorstellen" damit die Neulinge überhaupt wissen um was es geht. Nur als Überblick, der tiefere Einblick kommt automatisch irgendwann beim Spielen.
    Wenn wir dann noch Zeit haben erstellen wir am besten zusammen die Chars, ansonnsten bei einem zweiten Treffen.


    Lasse euch wissen wie es weiter geht. :D

  • "FürEineHandVollNuyen" schrieb:


    Zu den Spielern: Ich weiß noch nicht wer was spielen wird, wir werden uns die Tage zusammen setzen und dann werden ich und einn anderer Spieler mit Erfahrung erst mal so ungefähr das System und die Welt "vorstellen" damit die Neulinge überhaupt wissen um was es geht.


    Hier ein Tipp, gerade für Anfänger: es kann nicht schaden, die verschiedenen Charaktere in einer Gruppe und ihre Aufgaben ein wenig aufeinander abzustimmen - Gruppen, welche verschiedene Bereiche abdecken können, ermöglichen auch den Charakteren mehr Möglichkeiten und Dir als SL auch mehr Plotideen. Grundsätzlich kann es nicht schaden, wenn folgende Aspekte abgedeckt sind (entweder durch einen Spezialisten oder durch ein Zweitgebiet):


    Kampf: Schaden einstecken und noch mehr Schaden austeilen (zb Straßensamurai, Kampfadepten oder spezialisierte Kampfmagier)


    Magie: das übernatürliche kann eine Menge ausmachen in SR und Vollmagier (also Magier mit uneingeschränktem Zugriff auf Zauber, Geister und Astralraum) können zwar dem SL einiges an Kopfzerbrechen bereiten, andererseits bringt so ein Geist auf der Gegnerseite auch Abwechslung. Und gerade die magische Seite macht SR nicht zu einem beliebigen Cyberpunkspielt, sondern eben zu SR.


    Hacken/Technik/Elektronik: Technik und die Matrix spielt in SR eine gigantische Rolle: ein spezialiserter Technomancer/Hacker ist Gold wert für die Gruppe: Infosuche in der Matrix, Kameraausschaltung und Türen öffnen oder Magschlösser knacken während des Runs, Spuren verwischen danach - wer die Computer 2070 beherrscht, beherrscht die Welt - das gilt auch für Runner. Alternativ geht dies auch per NPC-Connection und/oder Software-Mook-Agent - aber ohne Ausnahme scheitert jedes Runnerteam ohne Zugriff auf diese Ressourcen an der nächsten Türe.


    Soziale Kompetenz: SR ist ein Haifischbecken und es gibt immer einen größeren Fisch. Manchmal ist es notwendig, präzise und doch brutale Gewalt anzuwenden, manchmal ist es auch notwendig, einfach nur zu verhandeln, lügen, verführen oder Beinarbeit auf der Straße zu machen - es kann nicht schaden, wenn jemand auch einige der Sozialfertigkeiten auf dem Charakterbogen hat.


    Schleichen/Heimlichkeit/Unauffälligkeit: Irgendwann ist sicherlich Zeit für Maschinengewehre, Granaten und C12 - aber manchmal ist es auch Zeit für einen sehr diskreten Abgang. Es kann nicht schaden, wenn die Charakter allesamt zumindest grundlegende Heimlichkeitsfertigkeiten haben.


    Sch

  • ....oOO(SCH statt Syl ? wer hat sich da in Apples Account gehackt ?? :mrgreen: )


    So, erstmal vielen Dank für die tollen und konstruktiven Antworten,
    bin gerade wirklich begeistert von der community


    Dankeschön, wir geben unser bestes (früher war das wilder hier :D)
    Ich schließ mich den anderen an
    versuch schon am Anfang mit deinen 6 Spielern zu klären, wer was spielt und versuch die Aufgaben zu verteilen
    so das jeder die Möglichkeit für sein eigenes Spotlight hat.(und wenn es nur ein bischen ist, Überschneidungen sind auch Ok, aber wenn man sich nicht ein bischen abspricht hat man nacher,mit etwas Pech,4 Ninja- Nahkampf-Adepten, die alle mit nem Katana rumrennen.... :? )
    Bei Apples Liste (falls das wirklich Apple war :-k ) fehlt noch ein Rigger/Fluchtwagenfahrer.Jemand der die Runner hinfährt und auch wieder abholt und evtl Drohnenunterstützung liefert (sowohl Überwachung als auch Kampfunterstützung)
    Und bei der Charerstellung helfe ich (Wir alle, denke Ich ) gerne


    mit leicht paranoidem Tanz
    Medizinmann

  • modifiziert alternativ einfach die Sterotypen aus dem regelwerk...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
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  • Es gibt Neuigkeiten von meiner Gruppe :-).


    Also wir sind nur noch 5 Spieler, was ich eigentlich begrüße.
    Die Grupper wird sich folgendermaßen zusammen setzten:


    ein Drohnen Rigger
    eine Technomancerin
    zwei Straßensamurai
    und voraussichtlich ein Hacker oder Magier


    Ich werd demnächst das Roadmovie "entert den LKW Zenario" entwickel für den ersten Run.
    Wir haben vor in der ADL zu starten, schön weit unten in den Barrens mt viel Gangs. Wo kann man da denn am besten Spielen in der ADL und eine breite große Autobahn brauch ich auch :-) ? Die Runner werden von der ansässigen Gang angeheuert einen Tranzporter voller Munni/Waffen/BTLs (oder so was in der art) von einer verfeindeten Gang zu entern und an die Auftraggeber zu übergeben. Hab da an einen LKW gedacht der obendrauf Sandsäcke mit 3 Samurai und eventuell ein stationäres MG (hackbar :-) ) hat. Dabei ist noch ein Fahrer (Rigger) und Beifahrer (Drohnenrigger/ Magier /oder Hacker?! ) und ein bis zwei Pickuptrucks als begleitung mit Gangern die versuchen die Spieler abzudrengen und versuchen aufs Auto zu springen und so... (auch wieder mit ca 3 Feinden,was genau hängt davon ab was sie Spieler letztendlich spielen wollen).
    Heißt ich habe vor ca das 1,5 bis 2 fache der Gruppe als Gegner zu bringen, ist das angebracht?
    Ausserdem hab ich mir überlegt eine bestimmte Strecke anzugeben in dem sich der Konvoi bewegen wird, d.h. sie können sich überlegen wann wo und wie sie das Teil überfallen wollen.Ausserdem will ich ihnen ein paar Tage geben (so 3?)
    um in bester A-Team Manier vorbereitungen zu treffen :-).
    Wenn es auf der Autobahn zu einer Verfolgungsjagt mit schießereien kommen wird wollt ich eventuell Zeitdruck einbauen weil der LKW sonnst ins verfeindetet Territorium kommt und dann wirds unschön für die Gruppe :P.
    Wie ist denn das mit der Polizei in der ADL, micht die sich in so was ein? Und heißt die in der ADL auch Lonestar?!
    Wie ist denn das mit der Überwachung auf der Autobahn? Kameras? Blitzer? usw.?


    Schonmal im Voraus danke für eure Tipps :-D.

  • "FürEineHandVollNuyen" schrieb:


    Wo kann man da denn am besten Spielen in der ADL und eine breite große Autobahn brauch ich auch :-) ?


    Derzeit ausgearbeitet in SR4 sind München, SOX und Berlin - Berlin hat einen anarchistischen Teil, der nicht unter staatlicher/Konzernkontrolle steht - eventuell wäre das für Trucks mit offenen MGs eher das geeignete Setting.


    Zitat


    Heißt ich habe vor ca das 1,5 bis 2 fache der Gruppe als Gegner zu bringen, ist das angebracht?


    Abhängig von den Werten der Leute, ihren Drohnen und der Spielweise killst Du damit die Gruppe. SR kann sehr schnell sehr tödlich sein, besonders, wenn automatische Waffen und Drohnen ins Spiel kommen. Eventuell solltet Du anfangs mit einer vergleichbaren Zahl von Gegnern anfangen, oder den Rest erst in Schüben kommen lassen.


    Zitat


    Wie ist denn das mit der Polizei in der ADL, micht die sich in so was ein? Und heißt die in der ADL auch Lonestar?!


    Das kommt ziemlich drauf an, wo genau Du spielst. Die ADL ist zwar ein Flickwerk, aber immer noch einer der zivilisierteren Staaten in der sechsten Welt. Sprich, Trucks mit MGs auf der Autobahn können sehr wohl die Aufmerksamkeit der jeweiligen Bundes- oder Landespolizei wecken - inklusive SWAT, Kampfdrohnen etc. Deswegen, wenn es so offensichtlich sein sollte, sollte es ein Setting sein, wo nur wenig Autorität herrscht.


    Zitat


    Wie ist denn das mit der Überwachung auf der Autobahn? Kameras? Blitzer? usw.?


    Kameras, Bodensensoren, Software-Agenten für die Verkehrsanalyse, Drohnen - je nach Situation und wo die Autobahn steht.


    SYL

  • Ich würde beim erstenmal auch eher nur mit Schergen arbeiten. Das ganze also deutlich abspecken. Die MG würde ich (wenn zum Einsatz kommen sollte) getarnt handeln. Beim ersten Szenario sollen die Spieler ja das ganze nur kennenlernen. Da ist es gar nicht schlimm wenn sie auch etwas unterlegenere Gegner haben. Evtl. (je nach kampflastigkeit der Gruppe) kannst du ja einen Strassensamurai auftretten lassen (das dafür schön ausgeschmückt als Hauptgegner sozusagen..)

  • Hi,
    bei deiner Gruppe würde ich den Versuch erwarten den LKW zu Hacken und in einen Hinterhalt zu fahren um die Wachmanschaft auszuschalten.

  • Ich würde Berlin empfehlen.Das Buch von Pegasus ist (ImO) echt gut gelungen
    gerade wegen dem Anarcho Anteil passt das.
    MGS ,Drohnen und 1,5-2fache Übermacht.... 8O
    das kann für eine Anfängertruppe schnell tödlich enden(für die Chars nicht für die Gegner)
    wie schon weiter oben gesagt würde ich es entweder runterschrauben osder die gegner in Wellen komemn lassen, damit die Chars aucheine Chance zu r Flucht haben, wenns zuviel wird
    ( Spieler  
    einen Magier könnt Ihr gut gebrauchen ,einen 3ten Matrixjockey eher nicht so sehr)


    mit Fluchttanz
    Medizinmann

  • Ich empfehle auch auf den magier zu drängen dann lernt ihr alles mal kennen.
    Solange sich das mg nur gegen das fahrzeug richtet, (weil der meister es so will) kann das auch ruhig als drohkulisse dableiben.
    Solltest du berlin als setting wählen findest du auch viele infos unter shadowrun-berlin.de oder so ähnlich. Ist zwar nicht 100% offiziel aber trotzdem recht cool.
    Lass deine junges ruhig die hauptarbeit machen und alles planen, solltest nur dann wenn sie infos wollen improvisieren und das improvisierte aufschreiben.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Raben-Aas hat seine Berlin Seite aktualisiert und dem Canon angeglichen (IIRC ich sollte Sie mir viel öfter anschauen). Die Seite ist auf jeden Fall zu empfehlen =D>
    http://rabenwelten.wordpress.com/shadowrun/


    mit Empfehlungstanz
    Medizinmann