Was mache ich eigentlich mit: Wollmilchsau, eierlegend

  • Heho,


    erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Tips!


    @Rotbart: Sorry, ich hatte keine Regel gegen das Posten von Charblättern gefunden, und da nun gezielt dieser eine Char einen Großteil meiner Probleme schafft, dachte ich, es wäre schön, wenn alle hier über das Selbe und nicht nur das Gleiche reden, dazumal ich, wie bereits erwähnt, nicht alle Ungereimtheiten selbst finden konnte. An dieser Stelle einen besonderen Dank an Credstick für diese wundervolle Auflistung mit Regelwerksreferenzen :D


    Einige Zusatzinformationen möchte ich gerne noch los werden:


    - Der Char ist zwar 8 Jahre alt, jedoch gab es immer wieder immense Spielpausen... insgesamt aktiv gespielt wurde der Char ca. 1,5 Jahre
    - Wie gesagt, wenn es ums reine geeken gehen würde, würde eine Art "Monofilamentdrahtnetzpistole" das Problem relativ einfach lösen ("Regeneriere DAS, Drekhead!") oder, sollte der Regenerationswirf gelingen, zumindest für gefüllte Bäuche sorgen (Hmmmm, Gulasch...). Allerdings würde meine Schwägerin mich danach wahrscheinlich erwürgen, was ich gerne vermeiden möchte... Regeneriert ein geschredderter GW eigentlich, wenn man ihn in ne Tuppabox schaufelt? oder erst dann, wenn wieder genug Platz da ist?
    - Ich hatte die Spielerin gebeten, ob sie vielleicht einen anderen Char spielen würde. Darauf antwortete sie "Klar, warum nicht? Ich hab da noch einen, den ich mal für ne Low-Tech/Low-Budget Runde erstellt habe" - Hierbei handelt es sich um eine Drake Ki-Adeptmagierin im privaten Besitz von Lofy ... "Einen von den beiden, ansonsten keinen". Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.
    - Was den geistigen Schaden angeht - Auch mit Gelmuni und Vorschlaghämmern ist es halt schwierig, bei 14 Stoß durch den Katzenschädel durchzukommen :D Was Neurostun etc. angeht, das hab ich bisher noch nicht ausprobiert, das käme auf einen Versuch an *grübel*
    - Gezielte Schüsse: Ignorieren Gezielte Schüsse magische Panzerung? Gibt es da irgendeine Regel, die ich anwenden kann? (Ja, die kleine ist eine Regelanwältin, aber nur, wenns ihr in den Kram passt...)
    - Schleichen, Schlösser knacken ... hab ich versucht, mit dem Endeffekt dass meine Gruppe dem Johnson mitgeteilt hat "Wir sind nicht so die leisen Typen, wenn Sie uns anheuern, dann weil sie etwas loswerden wollen." Die Tatsache, das mein eigener Char der einzige "leise" Char ist, macht es natürlich nicht leichter. Ich nehme den kleinen ungern mit, wenn ich leite, auch weil ich ja schließlich Initiative von meinen Schäfchen erwarte ...
    Silberkugeln gegen Ghule: Das ist natürlich ein guter Aufhänger ... ich hatte mich gegen Silbermuni bisher gewehrt, weil es halt ziemlich nach Railroading klingt .. aber ab und an kann man das natürlich mit einbauen...


    Gruß


    Scion


    Edit: Lofyr als Connection ... lustige Geschichte: Das Team hat den Auftrag erhalten, Lofyrs Kopf auf dem Schreibtisch des Johnson abzulegen ... diesen Auftrag führte das Team aus: Wortwörtlich - Sie informierten Lofyr über den Johnson, woraufhin dieser beim Debriefing seinen Kopf durch das Fenste steckte und auf Johnsons Tisch ablegte, diesen aufforderte, die Prämie zu zahlen und ihn danach grillte :D (Nein, ich war nicht dabei, ich kenne das auch nur aus Erzählungen...)

    For the last time - I don't have any "anger issues"! I just prefer to solve my problems with violence, g*d d*mm*t!!

  • "Scion" schrieb:


    - Ich hatte die Spielerin gebeten, ob sie vielleicht einen anderen Char spielen würde. Darauf antwortete sie "Klar, warum nicht? Ich hab da noch einen, den ich mal für ne Low-Tech/Low-Budget Runde erstellt habe" - Hierbei handelt es sich um eine Drake Ki-Adeptmagierin im privaten Besitz von Lofy ... "Einen von den beiden, ansonsten keinen".


    Dann solltest Du ihr eventuell dann die Regelwerke übers Wochenende ausleihen und dann dürfen sie nochmal den Char neu bauen.


    Mit Regeln und so. :-)


    Ne ernsthaft, man kann sicherlich SR auf verschiedene Weisen spielen und man muß sich auch nicht sklavisch an die Regeln halten, aber ein Entgegenkommen von beiden Seiten sollte man erwarten können. Der Charakter ist extrem im Graubereich der Regeln entstanden, und, wie einige bereits ausgeführt haben, stellenweise komplett an den Regeln vorbei. Zumindest diese Bereiche (darunter auch die lustigen Foki) sollten überdacht werden.


    SYL

  • "Scion" schrieb:

    "Einen von den beiden, ansonsten keinen". Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.


    this. Genau sowas sollte man weder als Spielleiter noch als Mitspieler tolerieren, weil man sich dann dem Diktat eines Einzelnen unterwirft. Es gibt hierfür zwei generelle Lösungen:


    a) "Neuer Char oder sonst spielst Du nicht mehr mit"
    b) (das ist die langwierige und anstrengendere Version, also sollte man sich gut überlegen, ob man sich das antun möchte) Der präsentierte Char (und vermutlich auch das andere "lowtech"-Lofwyr-Spielzeug), sind - wie ich es gerne bezeichne "SL, tue mir nicht weh"-Chars. Also irgendwelche Konstrukte, die so gestrickt sind, dass sie mit "herkömmlichen" Mitteln nicht/kaum kleinzukriegen sind. Meistens entsteht sowas entweder dadurch, dass Spieler in eine Runde geraten, wo zerrissene Charakterblätter und um die Ohren fliegende APDS/AV-Munition + Zauber in zweistelliger Höhe an der Tagesordnung sind. Der Spieler kriegt quasi ein - salopp gesagt - Trauma ab und versucht das durch entsprechendes "Polstern" und unangreifbar Machen des Chars zu (über)kompensieren. Oder - was imho noch schlimmer ist - der Spieler oder die Spielerin versucht irgendwelche RL-Traumata so zu kompensieren.
    Entsprechend kannst Du hier - wenn überhaupt - dann nur längerfristig was dagegen tun, indem Du - in diesem Fall der Spielerin - klar machst, dass sie ihren Char gar nicht derart zu "polstern" braucht, resp. man durchaus an einem Abend Spaß haben kann, auch wenn nicht alles superduper und auf Stufe 15 ist.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wie viele Ingame Jahre ist sie in der selben Stadt und den Schatten?
    Wie viele Jobs hat sie in der Zeit gemacht?
    Ab einen gewissen Niveau, ist jedem wichtigeren (also ab Gangführer aufwärts) bekannt das in der Stadt eine gewalttätige bösartige und vor allem gemeingefärliche Gestaltwandlerin rumläuft.
    Somit wird in einem von 6 Starwagen nen Magazin Silberkugeln sein. (auswürfeln, wenn sie den ersten Angriff überlegen en wurf auf Logik ob sie checken gegen wenn sie antreten und dann meldung machen und Silbermuni rein.
    Somit werden Jäger auftauchen die auf GW's spezialisiert sind, en gefangener GW dürfte VIEL Geld wert sein. Der Körper eines Toten auch, im zweifelssfall sind auch die abgetrennten Gliedmassen noch genug Geld wert um einen Angriff von einer Truppe Möchtegern Critterjägern wären.
    Der besteht aus
    2 Low-Tech Samurais (einer mit Netzpistole und Schwert, einer mit ner fetten Schrottflinte und ne RSW mit Silbermuni als Backup)
    1 Magier (Schamane getrimmt auf Stun und Illusion, (lass sie gegen schatten kämpfen, oder über ne Brücke rennen die keine ist)
    1 Decker (immer gut)
    1 Rigger (evtl. der selbe wie der Decker kenne mich mit SR3 nicht so aus.. für en paar Überwachungsdrohen..


    Lass sie wenn sie gute Connections hat mal wissen das wer nach ihr sucht.
    "Heey XX-Tigermäddel ich bins Eddie hier waren gerade so zwei komische Typen im Runners Inn und haben nach en Mäddel gefragt die so und so aussieht, ich hab sie gleich rausgeworfen aber ich dachte ich sag dir mal bescheid."


    große runner (und vor allem große ansammlung an magie) ziehen große gegner an...
    was die lofwyr tussi angeht. so wird jeder normale mensch sich von ihr vernhalten wollen, Drachen sind gefährlich wie man weiss und heisst es nicht man soll sich von ihnen fernhalten...
    "Was du arbeitest mit einem Drachen zusammen, ich hau ab.. lass mich bloss in ruhe.."


    Wenn sie patrout nicht lernen will du sie aber in der Gruppe behalten willst, dan lass die Realität einfach auf sie los, jede Aktion zieht eine Reaktion nach sich.
    Und letzendlich sind aufgrund der Bewachungsituation Runner gar nicht möglich.
    Wie gesagt ein stark Magischer GW dürfte früher oder später einen der großen AAA's interessieren. Und dann....

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Nochmals: glaubst Du im Ernst, daß dies sowohl dem Gruppenfrieden als auchdem Spielspaß aller dienlich ist, wenn man gezielt Charakter X ingame piesackt? Glaubst Du im Ernst, daß damit die Probleme und sorgen des spielleiters auf lange Sicht gelöst werden?


    Die Frage war ja nicht "wie mache ich GWs ingame fertig?", sondern "Was soll ich jetzt als Spielleiter hier machen?".


    SYL

  • es geht nicht darum ihn fertig zu machen...
    es geht darum die umwelt realistisch darzustellen. Mein GW hat wesentlich weniger drauf trotzdem ist mir klar das er allein durch seine Rasse prädestiniert ist um gejagd zu werden. das ist einfach so fertig. Die Viecher sind in den meisten Staaten nicht mal als Bürger anerkannt. Wer er einfach über die Straße löuft und erkannt wird egal von wem krieg er Ärger bzw Konflikte.
    Und wenn der Spieler/die Spielerinn es so darauf anlegt alles immer niederzumähen und das auch immer schaft, muss nur einmal ein einziger Überleben und zwei und zwei zusammenzählen.


    Es geht mir nicht zwingend darum die Spielerinn zu ärgern das ist ein netter nebeneffekt, aber das spiel heisst shadowrun, es geht hierbei auch um heimlichkeit, selbst bei pink mohawk sollte man nicht zu vielen leute in die suppe pissen, wer das trotzdem tut und immer alles mit viel krawall und bumms erledigt zieht aufmerksamkeit nach sich...


    Wie sehen das eigentlich die anderen Spieler??

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Scion" schrieb:

    - Wie gesagt, wenn es ums reine geeken gehen würde, würde eine Art "Monofilamentdrahtnetzpistole" das Problem relativ einfach lösen ("Regeneriere DAS, Drekhead!")


    Regeltechnisch kannst du einen Charakter nicht zu Gullasch verarbeiten. Eine Monofilamentnetzpistole wäre nur eine AOE-Waffe mit S Schaden und halbierter Stoßpanzerung. Mehr nicht.
    Wenn du sowas basteln willst, nimm die Netzpistole ausm Arsenal und ergänz den Schaden von Monodraht. Aber gegen GWs kommste damit nicht an- die Regeneration bleibt.
    Deshalb, an dieser Stelle nochmal: Gegen GWs einfach Gelmunni nehmen. Betäubungsschaden wird nicht regerneriert und wenn die auf T geht, ist der Charakter auchnicht tot. (Lebend ist der GW sowieso mehr wert: Die Drako-Foundations zahlt 1Mio pro exemplar).


    "Scion" schrieb:

    Hierbei handelt es sich um eine Drake Ki-Adeptmagierin im privaten Besitz von Lofy ... "Einen von den beiden, ansonsten keinen". Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.


    Ja toll... das Gleiche als Drake mit Lofy als Connection.
    Schau dir mal die Regeln an: Drakes und GWs unterscheiden sich spieltechnisch fast garnicht. GWs verwandeln sich in Tiere und Drakes in Drachen.
    Bei dem Char kriegste nur das Problem dazu, dass Lofy ne Connection ist, die nen SC einfach nicht haben sollte. Das Balancing ist mit dem Char komplett kaputt.


    "Scion" schrieb:

    - Was den geistigen Schaden angeht - Auch mit Gelmuni und Vorschlaghämmern ist es halt schwierig, bei 14 Stoß durch den Katzenschädel durchzukommen


    Laut Charblatt trägt sie keine gehärtere Panzerung, d.i. sie muss immer (mindestens gegen die 2) Runterwürfeln. Da hilft nen guter Schütze mit genug Erfolgen.


    "Scion" schrieb:

    - Gezielte Schüsse: Ignorieren Gezielte Schüsse magische Panzerung? Gibt es da irgendeine Regel, die ich anwenden kann? (Ja, die kleine ist eine Regelanwältin, aber nur, wenns ihr in den Kram passt...)


    @Gezielte Schüsse: Benutz die Sufu. Das ist in SR3 nen ganz eigenes Thema wo sich die Regelwerke gegenseitig wiedersprechen.
    Nach M&M kannste nen Verletzungseffekt ansagen, also Quasi nen Kopfschuss machen und damit dann den Regwurf auf 1&2 erhöhen.
    @Regelanwältin: Ich hasse solche Spieler! Wenns ihnen passt, wird streng nach RAW gespielt... fickt die gleiche Regel dann aber ihren CHhar, muss das sofort gehauregelt werden. Du bist der SL, du legst die Regeln fest, nach denen gespielt wird.


    "Scion" schrieb:

    "Wir sind nicht so die leisen Typen, wenn Sie uns anheuern, dann weil sie etwas loswerden wollen."


    Pech geahbt!
    Die wenigsten Auftragsgeber wollen dass der Job damit endet, dass Homelandsecurity wegen nem Terroranschlag ermittelt. Wenn die Gruppe nicht ordentlich arbeiten kann, kriegt sie halt keine Aufträge mehr.
    Selbst wenn es dann jemanden zu beseitigen gibt, sollte das immernoch heimlich sein.

  • en GW ist in etwa so aufällig wie wenn der schwarze ausem A-Team seinen gesamten Schmuck aus orchialkum hätte.
    Dann würd auch niemand sagen "heul du machst den spielspass kaputt flenn" wer isch en character bastelt der wie geschrieben einfach so durch seine pure existens 1 Millionen wert ist muss sich nicht wundern wenn ein runner team auf ihn angelegt wird.
    Das ist nicht unfair sondern Rollenspiel, sowas kalkuliert man ein wenn man einen GW spielt das gehört dazu wie ne Tradition zum Magier. Beschwert sich ja auch niemand das man für die Waffen ne Lizenz haben sollte und ne Fake-SIN.
    In jeder Großstadt gibt es Critterjäger und wenn diStadt groß genug ist gibt es auch ne Handvoll GW´s .
    Gutes Rollenspiel und Interesantes Rollenspiel ist wenn man da ansetzt.
    Schreib eine Abenteuer wo es darum geht das ein Team aus Critterjägern sich gezielt GW´s vornimmt.
    Zuerst hört man beim shoppen beim Taliskrämer nur Gerüchte das einer oder zwei verschwunden sind.
    Dann kriegt man mit das gezielt nach einen Gesucht wird, und dann wird es richtig interesant. Dann probiert man evtl. selbst was über die Jäger herauszufinden. Und es gibt einen wunderschönen Charakterzentrierten Run der platz für hochgradiges Rollenspiel bietet. Wenn sie den Char nach so viel Spotlight immer noch spielen will ist alles in Ordnung. Wenn nicht auch.


    Das selbe gilt für den Drachenbastard, ne Connection zu Lofwyr?
    Connections muss man Pflegen sonst vergehen sie. Problem schnell und einfach gelöst.
    Oder Lofwyr lässt sie seine Drecksarbei machen, was kümmert den einen Großdrachen so ein Empokömmling ....das kann man mal inem Run verheizen..
    oder hat der ne Loy stufe von 6 zu dem Draco??

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Credstick" schrieb:


    - Als Dualwesen gibts keine automatische astrale Projektion (auch nicht über Vorteile - siehe SR Compendium) und als Magieradept schon gar nicht (siehe Schattenzauber S. 24)


    Magieradepten, die von Natur aus ein Dualwesen sind (wie z. Bsp. Gestaltwandler, Ghule oder Drakes), sind in SR in der Lage, ganz normal astral zu projezieren. Ich hatte das mal vor ein paar Jahren für eine Diskussion zu dem Thema im Dumpshock-Forum zusammengetragen, und es ist so akzeptiert worden.


  • "bärenjunges" schrieb:

    das gehört dazu wie ne Tradition zum Magier


    In SR3 haben Magier keine Zwangstradition abseits von Schamane oder Hermetiker (sowie ein paa Exote wie Vodoo).


    Zitat


    Schreib eine Abenteuer


    Und nochmal die Frage: glaubst Du, daß Deine Vorschläge langfristig den (Gruppen)spielspaß erhöhen oder das Problem beseitigen?


    Zitat


    oder hat der ne Loy stufe von 6 zu dem Draco??


    Connections in SR3 haben keine Loylitätsstufe.


    SYL

  • "Nemo" schrieb:

    - Als Dualwesen gibts keine automatische astrale Projektion (auch nicht über Vorteile - siehe SR Compendium) und als Magieradept schon gar nicht (siehe Schattenzauber S. 24)


    "Credstick" schrieb:

    [...]Conclusion: Magician Adepts posses magical abilities, so a Drake Magician Adept posses the ability of astral projection, in either humanoid and dragon form.


    Conclusion: Lies mal die Regeln!
    Alle deine Angaben beziehen sich auf Critter (also NSCs). Für Spielercharaktere gelten andere Regeln.
    Duale Critter mit magischen Fähigkeiten können astralprojezieren. Spielercharaktere können das (unabhängig von der Rasse) nur als Vollzauberer.

  • "TheCount" schrieb:


    Conclusion: Lies mal die Regeln!
    Alle deine Angaben beziehen sich auf Critter (also NSCs). Für Spielercharaktere gelten andere Regeln.
    Duale Critter mit magischen Fähigkeiten können astralprojezieren. Spielercharaktere können das (unabhängig von der Rasse) nur als Vollzauberer.


    Die von mir zitierten Regeln im Dot6W beziehen sich sowohl auch Spieler- als auch NSC-Drakes. Und da steht nur mal, das die Regeln aus dem Critters für beide Versionen gültig sind. Das brauchts Du nicht zu glauben, aber Du kannst gerne nachschlagen. Dafür habe ich ja jeweils die Quellenangaben dazugeschrieben.

  • Die Dumpshock-Argumentation bestätigt mal wieder das Vorurteil, dass das P in dem Namen eigentlich ein B ist. Da fehlt (natürlich) das Argument, dass Magieradepten nicht astral projizieren können (siehe Schattenzauber entsprechende Passage). Und alleine diese Regelung kippt deine ganze tolle Argumentationskette. Es ist mit bissl nachdenken auch sofort klar, warum man Magieradepten den Riegel vorgeschoben hat, was astrale Projektion angeht (Stichwort: balancing)


    Und das Critters zu zitieren, wenn es um Spielerchars geht, ist son bissl arg dreist. Warum bauen wir uns dann nicht alle duale Menschen, wenn das so einfach läuft? :roll:


    Und - ganz ehrlich - selbst mit den tollsten Regeln im Rücken seitens des Spielers würde ich als SL die Diskussion folgendermaßen beenden: "meine Runde - meine Regeln"


    TheCount : mich bitte nicht thematisch falsch zitieren. Die "conclusion" ist weder von mir, noch von mir akzeptiert.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Zitat

    Schreib eine Abenteuer




    Und nochmal die Frage: glaubst Du, daß Deine Vorschläge langfristig den (Gruppen)spielspaß erhöhen oder das Problem beseitigen?


    ausirgendeinen grund glaube ich das ein auf einen Charakter zugeschnittener Run/Abenteuer extrem viel zum spielspass beiträgt. Darum ist es ja ein Rollenspiel damit die Charaktere mitihren Individuellen Stärken unc schwächen und damit meine ich eben auch menchliche /critterische umgehen müssen.
    Ansosnten wäre es nur ne Würfelversion von CS!!
    Rollenspiel heisst Charsakterspiel, und wer einen wertvollen Critter spielt muss sich klar sein das dass zu Komplikationen führen kann.
    Ich bin als Spieler immer hocherfreut und motiviert wenn mein SL auf meinen Charakter eingeht. Und wenn mein Char bedroht ist kann er aus sich heraus gehen und über sich hinauswachsen...
    Komplikationen sind es die das leben interesant machen, und ohne persönliche Konflikte wäre es kein RP!
    Natür lich sollte man das Abenteuer den Run dann so auslegen das er Prinzipiel schafbar ist. Aber jeder Run/Abenteuer birgt das Risiko des Vorzeitigen Ablebens, wer damit nicht klarkommt spielt das falsche Spiel !
    Der Vorteil an einen auf dem char zugeschnitteten Run ist das man sein evtl. Ableben bedeutungsvoll und befriedigend Gestalten kann. Auch das kann man mit dem SL vereinbaren, einen mächtig epischen Run wo der Charakter mächtig episch abtritt.
    Das sind doch die wirklich großen RP-Momente :"Lauft ich haltt sie auf"


    Was den Gruppenspielspass angeht so wissen wir bisher nicht genau wie der Rest der Gruppe zu diesen anscheinenden Cheat-Char steht. Die Spielerin strapaziert jedenfalls den meister und ist anscheinend auch in Gesprächen nicht bereit einzulenken. Wenn sie auch noch den Spielspass vom rest der gruppe strapaziert das gehört erst ihr Char und dann sie terminiert! aber davon gehen wir erst mal nicht aus.


    Am besten ist wenn du mit ihr nochmal über dieses Vieh redest, und sie darauf vorbereitest was es heissen kann ein GW zu sein.


    Was die Sache mit SR3 angeht so ändert das zumindest für die Connection nichts, wie treu wird Lofwyr ihr wohl sein und wer kann sagen wie der Drachen warum agiert...
    UND CONNECTIONS müssen auch in SR3 gepflegt werden und wenn es nur ein Obstkorb zum Geburtstag ist! (wobei das bei Lofwyr se.tsam aber stylisch käme...)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Update: Ich habe gestern Abend kurz mit der Spielerin wegen der gröbsten regeltechnischen Ungereimtheiten geredet. Antwort "Dann kannst du ja am Donnerstag meinem Ex-Freund erzählen, dass er scheiße gebaut hat bei der Char-Erstellung". Da habe ich nachgefragt, warum ich nicht mit ihr darüber reden kann, weil es ja IHR Char ist und sie mir ja auch sonst immer aus dem Kopf mit Seitenangabe erklären kann, warum etwas nicht funktionieren kann :) Antwort "Ich hab KEI-NE AH-NUNG was der da gemacht hat - Ich war nicht dabei, als er den Char gemacht hat"


    Das mit "Charakterzentrierten Abenteuern" gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht ... das würde ich dann aber Reihum machen. Immerhin hab ich in der Gruppe nicht nur diese unkaputtbare, magische Gestaltwandler-Multitool, sondern auch einen Rigger mit Amnesie und einen Wolverine-Verschnitt KI-Adepten (wie ich vor Kurzem rausfand ebenfalls mit Regeneration, ob GW bin ich mir allerdings gerade nicht ganz sicher...) {Ich selbst habe einen amnesierten Face KI-Adepten mit einem leichten Hang zum waffenlosen Fratzengeballer} ... Das heißt: eigentlich weiß keiner so genau, wer wir eigentlich sind ... so langsam wird es Zeit, mehr über uns heraus zu finden :D Nachdem die GW (und evtl ihr Ingame-Freund: das Wolverinchen) ein wenig gejagt wurden, könnte man sich ja mal um unseren Rigger kümmern, sodass nicht wieder nur ein Spieler der Runde eine Extra-Wurst bekommt ... Nach den Regelkorrekturen an dem GW-Char (die ja eindeutig fällig sind) und einer Jagdsaison dürfte sich (mit etwas Unglück) auch evtl. die Durchschlagskraft dieses GWs ein wenig verringert haben. Wahrscheinlicher ist: dass ich mit der Riggerkampagne anfange, und dann die GW-Jagd eröffne, sonst bin ich wieder "der böse Schwager" -.-


    Conclusion: Donnerstag Abend wird lustig :agrue: Wird sich wohl entscheiden, wie das mit der Gruppe weitergeht :D Ansonsten wird demnächst ein Spieler (zugegebenermaßen mit reichlich wenig Erfahrung *g*) in der Nähe von Frankfurt (Rödermark) frei :D

    For the last time - I don't have any "anger issues"! I just prefer to solve my problems with violence, g*d d*mm*t!!

  • "Credstick" schrieb:

    Da fehlt (natürlich) das Argument, dass Magieradepten nicht astral projizieren können (siehe Schattenzauber entsprechende Passage).


    Selbstverständlich können Magieradepten astral projizieren in SR3.01D. Es reicht, wenn sie die Metatechnik "Eingeschränkte Astralprojektion" lernen.
    Und wie bereits gesagt, duale Critter mit magischen Fertigkeiten können astral projizieren. Wenn mich mein alterschwaches Gedächtnis nicht täuscht, ist in Compendium nur die Rede davon, dass die Vollzauberer unter den Gestaltwandlern die astrale Projektion nur in metamenschlicher Gestalt anwenden können. Aber von einem Verbot für Adepten steht da (falls mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht) nichts drin.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:


    Selbstverständlich können Magieradepten astral projizieren in SR3.01D. Es reicht, wenn sie die Metatechnik "Eingeschränkte Astralprojektion" lernen.


    Hat dieser Char aber nicht, damit ist die Diskussion für diesen Char damit schon beendet.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:


    Hat dieser Char aber nicht, damit ist die Diskussion für diesen Char damit schon beendet.


    Ja, die Technik hat der Chara nicht(*) - weil er die Technik als duales Wesen nicht braucht. Mir fehlt nämlich irgendwie der Verbot, dass die Charas in diesem Falle anders als die NPC behandelt werden sollen. Oder hast Du eine entsprechende Regelstelle?


    (*)glaube ich einfach, der Chara ist mir nämlich egal, aber die Regel sind hier gar nicht so eindeutig, wie Du sie gerne hättest - und das glaube ich so lange, bis ich ein Gegenbeweis sehe. :P

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • SC-Magieradept hat - von Hause aus - keine astrale Projektion (Schattenzauber S. 24). Einfache Regel, einfache Aussage und keinerlei Interpretationsspielraum. Das was per metamagische Techniken, Drogen oder anderen Sonderfällen passiert, außen vor.


    Wäre das nicht so, gäbe es keinen triftigen Grund einen "normalen" Vollmagier zu spielen, nur so btw.


    Ansonsten ist alles Wichtige zum Thema bereits gesagt.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)