[Magie] Mind over Matter Fragen

  • "Warentester" schrieb:


    Weiterhin: Wenn das Geistige Attribut bei Mind-over-Matter augmented ist, ist es das körperliche dann auch?


    Das geistige Attribut ersetzt das körperliche bei einem Wurf.
    wieso sollte dann das körperliche Attribut verstärkt sein ?
    das macht gar keinen Sinn


    Hough !
    Medizinmann

  • Nicht allgemein, sondern für die Probe! Formulieren wir um:
    Wird der augmented Wert des Geistigen Attributes für die Probe zugrunde gelegt, oder der natürliche, wenn bei MoM das geistige ein körperliches Attribut ersetzt. Wird ein Cerebralbooster oder Paineditor mitübersetzt, oder nicht?

  • rein instinktiv würde Ich sagen:
    Aber Natürlich, du hast deine Attribute erhöht also gilt auch die Erhöhung....
    Aber,Ja Ich kann auch die andere Seite erkennen.
    Ich weiß nicht ob es eine Regelung dafür gibt
    und im Zweifelsfall bin ich dann eher dafür als dagegen


    mit eher positivem Tanz
    Medizinmann

  • Gilt bei MoM jetzt:


    AUG_K(Ersetze[AK,AUG_G(AG)]), oder
    Ersetze[AUG_K(AK),AUG_G(AG)], wenn AG das geistige und AK das korrespondierende Körperliche Attribut ist.


    Überall wo man bloß Boni auf die Skills bekommt gilt vermutlich AUG2(Ersetze[A2,AUG1(A1)]). Aber was ist mit Dingen die ein das Attribut A2 direkt erhöhen? Werden sie Angerechnet, oder nicht? Und umgekehrt: Wie ist es mit Boni auf AG-Skills. Bekommt man die auf die korrespondierenden AK Fertigkeiten auch? Bsp: Helfen mir die Bonuswürfel auf LOG basierte Fertigkeiten die ein Encephalon bringt mit MoM jetzt auch beim Schießen? Das wäre dann AUG_G(AUG_K(Ersetze[A2,A1]))


    Also bringt mir bei MoM(LOG) Muskelstraffung einen Bonus auf schießen (erhöht AGI), bringen mir Hochleistungsgelenke (Bonus auf Phys Skill) Boni auf Schießen und schließlich bringt mir ein Encephalon (Boni auf Log Skill) Boni aufs Schießen?

  • Also bringt mir bei MoM(LOG) Muskelstraffung einen Bonus auf schießen (erhöht AGI), bringen mir Hochleistungsgelenke (Bonus auf Phys Skill) Boni auf Schießen und schließlich bringt mir ein Encephalon (Boni auf Log Skill) Boni aufs Schießen?
    Also wenn LOG die AGI/GES ersetzt für den Wurf,[strike]bringt dir nur das Encephalon was beim Schiessen[/strike] weil das ja das Atribut ist, das ausgetauscht wird
    (abgesehen davon,das Hochleistungsgelenke in SR4 nichts mehr auf Kampffertigkeiten bringt, sondern nur was auf athletische !)
    :x Njahm, Ich mag das nicht, echt nicht


    mit ausgetauschtem Tanz
    Medizinmann

  • Gut, dann nehmen wir Infiltration als Beispiel. Hochleistungsgelenke bringen mir einen Bonus auf den Skill, der sollte bleiben (Infiltration verliert ja durch MoM nicht seinen Phys. Active Status). Umgekehrt wird Heimlichkeit jetzt aber auch Logik basiert, und bekommt somit auch Boni aus dem Encephalon. Richtig? Falsch?


    Eine Augmentation, dass auf AGI basierende Talente erhöhte fällt mir nicht ein, das sollte dann aber keine Boni mehr bringen.

  • Umgekehrt wird Heimlichkeit jetzt aber auch Logik basiert, und bekommt somit auch Boni aus dem Encephalon. Richtig? Falsch?
    Jetzt weiß Ich was Du meinst :)
    Stimmt ,ist doch nicht so einfach,....MoM hat doofe Ohren.
    Mach es einfach, ersezte einfach nur (verstärkte)LOG mit (verstärkte)GES. alles was sonst vorher noch dazu kam ,kommt jetzt auch dazu(also auch die Hochleistungsgelenke)...
    ist doch quark,echt :x Weißt Du was ?
    Ich glaube Ich streiche das einfach für meine Runden :!:
    Wenn man das regeltechnisch hinkriegen will,passt das Flufftechnisch nicht


    Hough !
    Medizinmann

  • "War" schrieb:


    Mind Over Matter
    The adept is truly a master of mind over matter and may use one Mental attribute in place of one Physical attribute for any tests.
    The attributes used must correspond per the Astral Attributes table (p. 192, SR4A); for example, only Charisma may be used in place of Strength, only Logic for Agility, etc. Once the attribute substitution is chosen for this power, it cannot be changed.


    Das einfachste ist: man tauscht nur das natürliche Attribut und rechnet alle Augmentations von da regulär.
    Etwas plausibler ist: Man tauscht die verstärkten Attribute und rechnet dann Skillboni basierend auf dem regulären ungetauschtem Attribut.
    Diese beiden Lesarten werden ganz sicher


    Eine weitere Lesart wäre, dass das geistige attribut das physische vollständig ersetzt (auch als zugrundelegende Fertigkeit).
    Dann würden Boni auf Skills, die es für Skills gibt, die auf dem Geistigen Attribut basieren auch auf körperliche Fähigkeiten übertragen werden. Hier wäre aber die genaue Art des Bonusses sehr genau zu lesen, ob er angewendet werden kann (z.B. Encephalon: ALLE Log. basierten aktiven Skills), oder nicht (z.B. Glamour: Bonus auf Social Skills). Dies beträfe auch Vorteile.


    @Moderation: Auslagern? Das wird sicher länger.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Was ist eigentlich mit Sekundärwerten, wie z.B. Initiative, Zustandsmonitor, oder Grundschaden im Nahkampf? Auf was basieren diese Werte dann bei Mind over Matter?


    streng genommen wird das geistige Attribut nur bei Tests angewendet. Aber um die hohen Kosten zu rechtfertigen, und mehr als nur Log->Agi sinnvoll anzuwenden sollte man diese Regelstelle freier interpretieren...

  • Das Probelm bei den ganzen unterschiedlichen Lesensarten ist:
    Entweder es ist vollkommen unbrauchbar, oder es birgt unglaubliches Powergaming potential...
    Beides ist irgendwie unpraktisch.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • OK, Jetzt hab Ich mal eine Frage an die Cracks hier:
    Angenommen ich habe einen Adepten mit Mind Over Matter CHA---> STR
    mit CHA 8 und STR 1
    und der hat Raptorbeine (mit Grundwert STR 3) diese Raptorbeine geben einen +2 STR Bonus auf Tritte
    Mit welchem Wert tritt besagter Adept ?
    mit CHA 8 (wegen MoM) und +2 Bonus ?
    mit STR 2 (weil seine nat STR1 und die Raptorbeine 3 sind also Durchschnitt 2) +2
    mit dem Durchschnitt aus CHA 8 und STR3 der Unterschenkel/Raptorbeine also 6 (+2 für den Raptorbeinvorteil) ?
    mit einem anderen ?


    diesmal weiß Ich nicht ,welchen Tanz ich tanzen soll
    Medizinmann

  • fuers Treten bei kompletten Cyber-Beinen zaehlen afaik nur die Werte der Cyberbeine. Da spielt der fleischliche STR Wert keine Rolle. Also sollte auch MoM keine Rolle spielen.
    Davon abgesehen wird der Schaden streng nach RAW ja gar nicht mit CHA berechnet, weil das kein Test ist :P

  • "Makki" schrieb:

    fuers Treten bei kompletten Cyber-Beinen zaehlen afaik nur die Werte der Cyberbeine. Da spielt der fleischliche STR Wert keine Rolle. Also sollte auch MoM keine Rolle spielen.
    Davon abgesehen wird der Schaden streng nach RAW ja gar nicht mit CHA berechnet, weil das kein Test ist :P


    keine kompletten Beine !
    Cyberunterschenkel (also 1/2 Beine)
    und das mit Tests only ....Ja.... Ich sehe das "Problem"
    Hmmm.....


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Begründung ?


    Bzw ist Falsch .Char hat Cyberarm der mit Essenz bezahlt wurde . Magier castet STR erhöhen .STR wird erhöht


    mit unzufriedenem Tanz
    Medizinmann


    Nein. GRW Seite 335, Cybergliedmaßen. Unterpunkt Cyberglied-Verbesserung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • :?:
    ich hab im Anniversary GRW auf Seite 390 nachgeschaut und mir den Abschnitt Cyberglied Verbesserungen durchgelesen und Nichts gefunden ,das deine Aussage bestätigt .Ich hab noch nichtmals eine Beziehung zwischen dem Abschnitt und deiner Aussage gefunden ....??


    HokaHey
    Medizinmann