Muniton-Guide in SR4a + WG-Preis?

  • Hallo allerseits!


    Ich würde mir gerne eigene Munition herstellen, deswegen wollte ich fragen, welches Büchlein (oder einen Leitfaden) ihr mir dazu empfehlen könnt. Im Arsenal und im Core Book hab ich dazu leider nichts gefunden.


    Eine andere Frage hab ich aber auch noch;
    wir (2 Shadowrunner) planen, in einer WG zu leben - welche Modifikatoren (wird wohl Lebensstandard Mittel werden) haben wird dann (=wie viel müssen wir zusammen zahlen)?
    Weiters kommt da noch eine Frage auf...da ich für (meine) Waffen und Fahrzeuge zuständig bin, hätte ich bei der Wohnung gerne eine etwas geräumigere Garage dabei, inklusive Werkbank für's Arbeiten (=Waffen bauen, Fahrzeug modden etc.). Würdet ihr das schon als Werkstatt sehen? Weil dann würde es preismässig um Einiges raufgehen. Oder ist das eurer Meinung nach im Rahmen einer normalen Garage drin? ;)


    ...und geißelt mich bitte nicht, weil ich solche N00bfragen stelle und mittels Suche nichts gefunden habe...;)

  • Ich hab mier im Compendium mal die Livestyle Regeln angesehen.
    Der gewünschte Livestyle sollte mit 6k Bezahlt sein wenn 2 mann drin wohnen kostet es + 10%
    also 6,6k jeder davon die Hälfte macht 3,3k.


    was das Munition bauen angeht ich schätze dafür brauchst du mindestens eine spezifietzierte werkzeugkiste,


    auserdem ist es noch erforderlich zu wissen was du für Munitsion bauen möchtest.


    an Fertigkeit B/R Waffen / Sprengstoffe oder eventuell auch Munition.


    was die zutaten kosten würden ich nicht sagen aber ich denke ein 25% bis 50% wären angemessen und


    hätten warscheinlich die selbe Verfügbarkeit wie die fertige Munni.


    und mach beim Herstellen Blos keine Kritischen Patzer ,sonst darfst du wieder umziehen :evil:


    mfg Remus :)

  • Hallo Suckor,


    erstmal willkommen im Nexus :)


    Für deine Lebensstandardfragen ist das Runners Compendium (im englischen glaub ich Runners Companion) das richtige Buch, das steht alles drin, was du zum Lebensstil wissen willst.
    Da gibts dann z.B. eine Modifikation für die Wohnung die sowas wie "extra workspace" heisst, damit ist dann z.B. Platz für eine Werkstatt.


    Was die Waffen/Fahrzeuge angeht: Je nachdem, was du damit machen willst (abhängig von der Modifikation, die du verbauen willst), reicht dir eine Kiste für Waffenbau oder Autobau, oder du brauchst eine Werkstatt oder einen Laden. Das steht im Arsenal bei den jeweiligen Waffen- und Fahrzeugmodifikatoren drin.
    Eine Kiste ist tragbar und kostet nicht viel, ein Werkstatt ist nicht mehr tragbar :), braucht etwas mehr Platz und ist nicht allzu teuer, ein Laden ist dann schon was richtig großes und teures. Steht aber auch im GRW (GRW = Grundregelwerk) drin


    Grüße Zeddicus2

  • Ich kann mich auch noch an Regeln erinnern,die sagten,das man mit einer Kiste 2 (spezialisierten Kiste 3) und mit einer Werkstatt 5(Spez 6) verschiedene und einem Laden Jede Munart herstellen konnte,aber das können noch alte SR3 Regeln sein.Sollte aber als Hausregel reichen,oder ?


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Erstmal danke für eure Antworten, größtenteils sind die Fragen damit geklärt. :)


    Ad Wohnung sind damit alle Fragen geklärt, werd mal meinen SL fragen, ob er das Compendium hat - damit ich mir den shared workspace kostenmässig anschauen kann.
    Das Werkstatt und Laden nicht mehr tragbar ist, ist mir klar (bzw. ein Laden in einem größeren Vehikel schon geht)- steht ja auch schon beschrieben im GRW, wie du auch gesagt hast. Nur ist ne Werkstatt mit 100.000 Nuyen für nen Runner, der gerade mal 3 Runs hinter sich hat, noch in weiter Ferne... :D
    (Zuerst sollten wir uns mal ein gescheites Auto besorgen, momentan..."cruisen"...wir mit einem Mopedauto herum, zwecks Geldmangel...^^"
    Und ja, die Vorstellung, dass Shadowrunner zu dritt und mit 6 Waffe (ohne fühle ich mich so unsicher ;P) in einem Aixam durch die Gegend "düsen" ist recht arm xD
    Aber mit 70K wird sich dann was Nettes gekauft, hab mich hier im Nexus ja schon umgesehen... ;))


    Punkto Waffenbau würd ich vor allem eigene Munition herstellen, hab mir dazu ein paar Gedanken gemacht (Bundesheer + Jadgschein + Waffennarr + Shooterspieler = viel Unsinn :D), die ich gern verwirklichen möchte. Mein Spielleiter hat gesagt "kein Problem, aber du musst dir die Regeln raussuchen und das kostet dann dementsprechend". Beispielsweise ist meinerseits angedacht Schrotpatronen mit EX-Explosivgschoss herzustellen -> siehe dieses nette Video: http://www.youtube.com/watch?v=p4ebtj1jR7c
    Damit kann man sich im Häuserkampf optimal anpassen an die Situation - Schrott, EX-Explosiv oder verstärkte Schrotschüsse (eventuell noch APDS und Shock-Muni für ne Schrottflinte machen - wobei es da auch (ob das meinem Spielleiter passt, muss ich fragen) auch mit Stick n Shock gemacht werden kann). Drei 20er Magazine mit den vorgeschlagenen, gute Werte und man kann sich dann meiner Meinung nach optimal in jeder Situation auf den Feind einstellen.
    Dazu noch ein paar Ideen, um bestimmte Teilmantelgeschosse für Mannstopwirkung oder Durchschuss herzustellen und ein Geschoss, dass nur zu einem bestimmten Teil aus harten Materialien besteht - während der andere Teil aus einem tödlichen Toxin besteht (wie hoch die Verfügbarkeit wird, ist was Anderes :D). Solche Ideen würd ich halt gerne umsetzen... ^^


    Deswegen eben nochmal die (unbeantwortete) Frage, in welchem Büchlein ich Regeln zum Munition erstellen finde - welche Mods es gibt, weiß ich eh, hab das Arsenal hier "herumliegen". Ein Auszug, wie man das regeltechnisch macht, würde natürlich auch reichen. :)


    Werkzeugkiste hab ich schon, spzielle sollten aufzutreiben sein - die Mods werden sich generell im Rahmen halten ;D


    Danke nochmals für die Antworten, hilft um Einiges und ich werd gleich bei der heutigen Sitzung nachfragen, wie wir das rundenintern regeln. :twisted:

  • "Suckor" schrieb:

    Deswegen eben nochmal die (unbeantwortete) Frage, in welchem Büchlein ich Regeln zum Munition erstellen finde - welche Mods es gibt, weiß ich eh, hab das Arsenal hier "herumliegen". Ein Auszug, wie man das regeltechnisch macht, würde natürlich auch reichen. :)


    Ich befürchte, ich muss dich entäuschen: Es gibt soweit ich weiß keine speziellen Regeln, um eigene Munition herzustellen. Du bist da ja sehr engagiert, und als Hausregeln geht das bestimmt, aber du musst aufpassen, die jeweilige Munition nicht aus dem Rahmen fallen zu lassen, den das GRW absteckt. Sonst wirds schnell zu stark.
    Wichtig dabei ist auch nicht nur die Wirkung der Munition sondern vor allem die relative Verfügbarkeit unter den Munitionsarten. APDS ist einfach selten auf der Strasse, XX findest du überall.


    Medizinmann : Ich denke auch, dass das SR3-Regeln sind.


    Grüße Zeddicus2

  • Da wir gerade bei Munition sind....
    Interressant wird es bei Chemischen Zusätzen.
    Wobei mir übel wurde als man mir erklärte eine Dose Chemie, für jeweils eine Patrone. So tief konnte ich mich dann nicht mehr bücken, das habe ich daraufhin fallen gelassen.
    Ich kann nicht eine Dose Toxine für eine 1Kg-Bombe und die gleiche Menge für eine Patronenspitze gleichsetzen. Da hörte es bei mir auf. (Genaueres habe ich auch im Buch nicht darüber gefunden.)
    Die Menge auf den Patronenriegel anzuwenden, was die Kosten, relativiert hätte wurde vom SL nicht akzeptiert.
    Patronen sind Massenware und damit ist es unakzetabel das eine Patrone teuerer als die komplette Waffe wird.


    Meinungen? Gegenargumente? Vorschläge?

  • Ich kann nicht eine Dose Toxine für eine 1Kg-Bombe und die gleiche Menge für eine Patronenspitze gleichsetzen. Da hörte es bei mir auf.
    kann Ich voll & ganz verstehen, da hört es auch bei Mir auf
    Leider hab Ich auch im Augenblick keine Lösung (ausser die 1Kilo Bombe mit 10 Dosen zu füllen,aber das macht Sie zu tödlich)


    mit Bestätigungstanz
    Medizinmann

  • Was man bei den Toxinen nicht vergessen darf ist, dass 1 Dose genau 1 Anwendung für 1 Person darstellt. Wenn man das Ganze also in einen Zersteuber packt und einen Raum damit kontaminieren will, wird die direkte Wirkung bedeutend geringer ausfallen.
    So habs zumindest ich immer verstanden.

  • Mhm, damn...na, da werd ich mir wohl eigene Hausregeln ausdenken müssen. Das wird was... (gibts in SR3 da Regeln dazu, die ich adaptieren kann?)
    Meine Munition würd ich auf jeden Fall (teilweise eben) stärker als APDS machen (gibt, soweit ich mich recht erinnere, eh noch eine stärkere Variante im Arsenal), genauso wie ich die EX-Explosivgeschosse verbessern würde. Das sich das ordentlich auf die Verfügbarkeit und den Preis auswirkt, ist klar - fragt sich nur, ob mein Spielleiter das absegnet.


    Andererseits denk ich mir halt...wenn ich ein Geschoss habe, das (war eine weitere Idee :D) in den Körper eindringt (als Teilmantelgeschoss, damit KEIN Durchschuss passiert) und DANN die darin befindliche Sprengladung hochgeht, sollte sich das in dem Schadenscode wiederspiegeln. Auch vom Gameplay her ist das ja logisch. Damit könnte man das Problem umgehen, durch eine Panzerung nicht/kaum durchzukommen - mit zwei Widerstandsproben (eine für die Kugel, eine für die Explosion innen). Wäre ziemlich mächtig, daher würde ich dann aber auch bestimmten, das Kaliber in einer entsprechenden Kategorie (.50 ca.) zu wählen. Preis und Verfügbarkeit werden halt extrem hoch sein - aber ich will diese Idee eben unbedingt verwirklichen. (Zudem das Herstellen extrem aufwendig sein muss - mit dem jetzigen, niedrigen Skill geht das eh nicht, aber für später halt...)


    Mein Charakter ist recht waffenaffin (Lieblingsspuch meines SL; "Und, was habt ihr dabei? Ahja, Kars, schreibt deine Ausrüstung bitte auf eine Liste, ich merk's mir sonst eh nicht" ;)) und will daher auch spieltechnisch immer die Wummen mit dem größten Wumms - und wenn man die Wummen nicht mehr verbessern kann (im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten), dann doch die Munition.



    Zu den Dosen; gibt es irgendwo eine Regel, die eine Dosis gewichtsmässig festlegt? Das klingt jetzt blöd und Gas wiegt vlt nichts...aber über so ein System könnte man das am ehesten "berechnen". Bin da aber kein Physiker, vlt wäre auch die Dichte(?) oder das Volumen(?) des Gases als Rechenwert klug.
    Weil die Gleichsetzung für eine Dose Sprengstoff mit Munition halte ich auch für schwachsinnig - da würd ich eher dran denken, pro Magazin mit sagen wir mal 30 Schuss eine Dose zu benötigen.
    Aber dazu würd ich mir auch eine Regel zurechtfinden...den Preis von Gelmuni kennt man ja. Wenn man diesen nimmt, den Preis der Dose dazuaddiert und den Gesamtpreis (je nach verwendetem Toxin) dann mit einem Faktor multipliziert. Könnte ich mir zumindest regeltechnisch als sinnvoll vorstellen...


    ...und eine andere Idee, die ich auch hatte und die einen anderen Bereich betrifft, von dem ich in SR bisher eigentlich nichts gelesen habe: Was ist, wenn ich kein Toxin, sondern einen Virus verwende? Einen, der schnell und unmittelbar auf den Organismus wirkt. Wie sehen da die Kosten aus, gibt es dazu Regeln?


    "Picasso" schrieb:

    Was man bei den Toxinen nicht vergessen darf ist, dass 1 Dose genau 1 Anwendung für 1 Person darstellt. Wenn man das Ganze also in einen Zersteuber packt und einen Raum damit kontaminieren will, wird die direkte Wirkung bedeutend geringer ausfallen.
    So habs zumindest ich immer verstanden.


    Dann müsste man die Bombe aber - sollte man das vorher wissen - mit so vielen Dosen bestücken, das man alle Personen damit umbringen kann, die man auch umbringen will.
    Andererseits, realistisch betrachtet: wenn ich in der Realität ne Bombe mit - sagen wir mal - Anthrax in einem belebten Viertel in die Luft jage, dann verteilt sich das. Und alle, die damit in Berührung kommen, sterben (bei so einem heftigen Gift wie Anthrax). Was bringt es mir jetzt, wenn ich die SELBE Menge, die ich in der Bombe haben, in eine Patrone stecken KÖNNTE? (Ich kann mir das schon platzmässig nicht logisch vorstellen).
    Dann hätte ich eine - sagen wir mal - 100fache Wirkung auf die einzelne Zielperson, was mir aber Nüsse bringt.
    ...ich denke, man sollte von dem eine Dosis pro Person in dem Fall absehen und eine Hausregel nutzen. Logisch erklären kann man ja, warum es unsinnig wäre, das so zu berechnen.
    (Oder ich sags anders: ob ich jetzt 5m oder 50m von der Anthraxbombe entfernt steh ist auch schon blunzn, tot bin ich in jedem Fall...^^")



    PS: Kann mir jemand vlt einen Link zu dem netten SR-Wägelchen geben, der kursiert hat? War, soweit ich mich erinnere, ein Jeep, der bei um die 70k Nuyeen lag - falls jemand weiß, wovon ich spreche und das zur Hand hat ^^"

  • Meine Munition würd ich auf jeden Fall (teilweise eben) stärker als APDS machen (gibt, soweit ich mich recht erinnere, eh noch eine stärkere Variante im Arsenal), genauso wie ich die EX-Explosivgeschosse verbessern würde. Das sich das ordentlich auf die Verfügbarkeit und den Preis auswirkt, ist klar - fragt sich nur, ob mein Spielleiter das absegnet.
    Ich als SL hätte da auch Verständnisschwierigkeiten und zwar wie Du (dein Char)als Hobby-Chemiker bessere Mun herstellen willst als alle Megacons, die Millionen und Abermillionen für die Forschung ausgeben und sowohl mehrere Genies als auch Profis auf Ihrer Seite haben :?:


    Mit ungläubigem Tanz
    Medizinmann

  • Die Dosis ist die Menge die wenn sie direkt auf den Körper wirkt mindestens benötigt wird Schaden zu verursachen.
    Das heisst:
    Pro Kugel =eine Dosis
    Für ne Bombe=so viele Dosen wie nötig sind um zu gewährleisten das alle Im wirkungsradius mindestens eine Dosis abkriegen. Ich würd bei Inhalationsgifte so mindestens 1 Dosis pro Kubikmeter vorschlagen...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Anthrax war jetzt vlt ein blödes Beispiel, aber ich meine eben ein Gift, dass sich verteilt, flächenförmig.
    Was weiss ich, jetzt beispielsweise die Dose von dem Gift eines Regebogenpfeilgiftfrosches, das nochmal verfeinert wird, um mehr davon zu haben - weil die Wirkung sowieso "stark genug" ist.


    Naja - für die Kons würde ich sagen, dass es sich ab einem gewissen Preis nicht mehr lohnt, in Munition zu investieren. Ist genauso wie in der Volkswirtschaftslehe - ein Gut darf nicht ZU effizient sein, sondern wird gemacht, um schnell abnutzbar zu sein - damit neues Gut gekauft werden. Dadurch, das man weiß, dass gegen stärkere Panzerungen mindestens zwei Schuss nötig sind (sagen wir mal hypothetisch), kurbelt man die Produktion an. Man will also gar kein Geschoss entwickeln, dass stärker ist - weil man sonst den eigenen Markt beschneidet und Umsatzeinbusen verzeichnet.
    So würde ich das aus wirtschaftlicher Sicht argumentieren.
    Über Chemie würd ich da gar nicht rangehen, eher über Munition. Schwarzpulver machen geht sehr easy - an meiner Uni kann ich beispielsweise den Sprengbeauftragten machen, dann wüsste ich, wie ich welchen Sprecnstoff herstelle - das würde ich einfach professionell machen. Mit wissenschaftlichen Ergebnissen und Erfahrungswerten kann man die Patronen mit einer bestimmten Treibladung für den gewollten Einsatzgrund präparieren. Die Teilmantel und Vollmantelgeschosse zu gießen, stelle ich mir auch nicht sooo schwer vor. Natürlich benötigt es ein großes Know-How, aber es ist alles Andere als unschaffbar.
    Und es kann ja sein, dass noch niemand auf die Idee der Kugel mit Sprengladung gekommen ist - meist liegen die Ideen vor uns rum, wir stampfen nur drüber, statt sie zu sehen.
    Oder man ist der Meinung, dass sich die Herstellung dieser nicht lohnt, gegen die Genfer Konvention verstößt (stelle ich mir z.B. vor) - das wäre mir als Runner ja egal, für mich zählt das Ergebnis. Wie ich dahin komme (=mit den Skills und Ressourcen) ist ne andere Sache.
    Generell geht es mir hier einfach um die Idee der Umsetzbarkeit, ich will Grenzen ausloten - im Bereich des Regeltechnisch, finanziell und skillmässig Machbarem.



    Um zur Dose zurückzukommen; wenn ich erwähntes Gift des Pfeilgiftfrosches mal als Beispiel nehme:
    Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, auf folgender Seite kann man das lesen: http://www.froschkeller.de/gift.htm

    Zitat

    Er besitzt auf seiner Haut genug Batrachotoxin um 20 000 Mäuse oder aber 10 erwachsene Menschen zu töten.


    Also kann ich mittels eine Dose als Bombe 10 Menschen töten (regeltechnisch)- oder das Gift so weit verdünnen, damit ich mit einer Patrone einen Menschen töten kann.
    Oder was meint ihr, bin ich da mit meinen logischen Gedankengängen einfach so weit von den fixen Regeln entfernt?


    [Ich hab jetzt einfach mal das erste Gift genommen, was mir eingefallen ist...die Wespenqualle wäre noch tödlicher und kA, was es in der erwachten Welt für krasses Gift gibt, daher einfach mal was realistisches.]

  • Nein ! Das heisst in SR das der Frosch mit 10 Dosen Gift aufem Körper rumrennt.
    1 Dosis gleich 1 Anwndung auf 1 MetaMenschen.
    10 Dosen gleich 1 Anwendung auf 10 MetaMenschen oder
    10 Dosen gleich 10Anwendungen auf 1 MetaMenschen.
    Die Bombe die dein Inhalations gift Verteilen soll muss also, den Raum mit so viel Gift befüllen das jeder darin mindestens 1 Dosis abkriegt.
    Ich Schätze das einfach mal so auf 1 Kubikmeter= Wirkungsradiaus einer Dose. (Pfefferspray kommt en guten Meter weit außerdem lässt es sich so gut rechnen).
    Wenn du also nen Raum mit 10 Menschn drin voll machen willst.
    Brauchst du für 10 Menschen mindestens 10 Dosen.
    Wenn man es realistischer will sogar noch mehr, da sich das Zeug ja nicht Optimal überall hin gleich verteilt. Aber wir wollen mal nicht so sein.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR