Beiträge von Suckor

    Ok, danke für die Entscheidungshilfe ^^


    Hab mir jetzt noch gschwind zusammengerechnet, was ich mir an Verbesserungen für die Cyberarme kaufen will, da kommt schon was zusammen;
    rechter -> Ges3 = 19.500, Str1=3.000
    linker -> Ges2 = 13.000
    Das Geld dafür hab ich nicht,
    ABER das eilt meiner Meinung nach auch nicht - zudem ich damit sowieso nur mehr Würfel bei den Proben auf (vorwiegend) das Schiessen erhalte, wo ich mit 12 Würfeln sowieso als ein 12-Gesamt-Karma-Char nicht so schlecht da stehe.
    Deswegen werd ich wohl das Karma nehmen, da gibt's genug zu verbessern an Attributen und Fähigkeiten :)


    Neue Skills brauch ich derzeit eh nicht, hab genug eigene - insofern ist das von dir vorgeschlagene Active Hardwire sicher eine nette Option, sofern man die Fähigkeit nicht geskillt hat, aber sonst tuts mir persönlich um die verwenden GP bzw. das Karma leid, weil das dann ja unnötig verwendet war ^^

    Zitat

    Wie unsere SLs sagen: "wenn du mit powergamen anfangst, machen wir das auch. Und wir wünschen dir viel Spaß mit den roten Samurai..." :P

    ...lustiges Detail am Rande, im letzten Run hatten wir dann wirklich 3 Rote Samurai als (End-)Gegner. Alle mit den mittleren Kampfanzügen mit 18 Panzerung...war ganz schön zach, da durchzukommen, aber dank der neuen Technik "Doppeldurchschlag" und APDS hat's dann doch geklappt, gottseidank ;)
    Von der Möglichkeit, einem mit einem Raketenwerfer aus den Eurokriegen ein Loch in den Magen zu stampfen hab ich dann doch abgesehen, weil nicht viel Platz zwischen ihm und mir war...



    Aber warum ich hier reinschreibe hat einen anderen Grund:
    Meine SLs bieten jedem Spieler an, die Hälfte des während des Runs "erbeuteten" Geldes (ergo Bezahlung vom Johnson) in Karma zu verhandeln, Umrechnungskurs 2000 Nuyen = 1 Karma.


    Was meint ihr, generell zu dem Nuyen in Karma umwandeln, wenn man einen Streetsam spielt?
    Würdet ihr das machen, wenn ja, nur anfangs? Oder generell nicht? Und wenn nicht, was wären die Verbesserungen, die ihr euch "gönnen" würdet?


    Hier im Detail, warum ich das frage:

    Zitat

    man muss das Powergamen ja net überstrapazieren


    man sollte N I E M A L S Powergamen (aber warscheinlich verstehst Du was andere drunter als Ich Und es ist im Augenblick zu Heiß um darüber zu diskutieren...)[/quote]
    Ja, da versteh ich wohl was Anderes drunter. Ich weiß schon, was Powergamen ist, aber ich fang schon "früher" an, darüber zu reden als Andere... ^^


    Wie unsere SLs sagen: "wenn du mit powergamen anfangst, machen wir das auch. Und wir wünschen dir viel Spaß mit den roten Samurai..." :P

    Zitat


    dann ja, dann kommt der Präzisionsbonus zum Tragen
    (aber mit angepasstem Griff und Laserpointer hast Du auch +2 Präzision ;) .... Ok mit angepasstem Griff und Smart hast Du +3. klar.
    Aber Internes Smartlink.....kommt auf den Sl an, wenn der Häufig die Waffen Bricken läßt bist du dann in den Popo gekniffen, wenn dein SL das nicht macht ist das Smartlink natürlich besser.


    Mhm, nachdem der Griff ausm Arsenal ist und noch net im 5er drin ist, werd ich damit aber warten..aber es soll jetzt bald eh das "neue" SR5 gedruckt werden, mit dem Karmasystem erklärt. Vlt ist dann der Griff drin (auch wenn ich das bezweifle).
    Aber derweil komm ich ohne Griff aus - man muss das Powergamen ja net überstrapazieren :P
    Bis jetzt war's nicht der Fall, war aber auch wie gesagt erst ein Run. Aber ich werd das beobachten...wenn die SLs das gerne machen, dann ist Laserpointer klar die bessere Wahl. Und fürn Notfall hab ich ja noch meine Cyberwaffen, wenngleich die nur Nahkampfwaffen sind...


    Zitat

    @Regel.
    Es gibt den Passus (bei den Kampfregeln, das du mit Smart, wenn Du zielst den Smartbonus nochmal dazu bekommst und es gibt Leute, die denken/behauptemn für Jede Aktion Zielen (+1) bekommst Du den Smartbonus(+2) nochmal dazu ,also nach 3 Runden Zielen +9W...
    Und es ist im Augenblick zu Heiß um selber nachzuschauen ob das geklärt/erratiert wurde.
    Ich denke schon IIRC gibts den Smartbonus nur ein einziges mal, aber im Augenblick sind meine Synapsen geschmolzen...
    das muß jemand anders beantworten.... :scrambleup: :silly: :scatter: :Fade-color


    Ah, darauf bezogen! Ich würds nicht so interpretieren, alleine fluff-mässig. Der "Computer" kann ja net die gleichen Berechnungen nochmals machen und dann DADURCH bessere Werte bekommen...so a la "1+1 ergibt 2, egal wie oft man es durchrechnet" ^^


    Viel Erfolg bei der Abkühlung noch, Eis soll helfen - nur kein ICE erwischen... ;)

    Zitat

    das stimmt so nicht ganz.
    bis auf Holdouts können alle Waffen als Topmounted Slot einen Laserpointer nehmen.
    Und sowieso können alle Waffen ,die ein auf/untergeschraubtes Smartlink haben stattdessen genausogut auch einen Laserpointer haben


    Ich hab meine Waffen immer mit internen Smartgun-Systemen ausgestattet, weil das einerseits praktischere Funktionen&Möglichkeiten eröffnet (und flufftechnisch für mich besser passt) und andererseits erlaubt, mehr Zubehör an die Waffe selbst anzubauen, je nach Bedarf. Verdoppelt halt den Schusswaffenpreis, jo mei. Gibt genug Waffen, bei denen das die Kosten aber nicht in die Höhe schiessen lässt - allerdings wird's bei allen Waffen ab Sturmgewehren aufwärts teuer, von MGs ganz zu schweigen... (aber wer das Geld für MGs hat, den wird das jetzt auch net so stören ;) )


    Zitat

    Ja, das Smartlink hat noch mehr Vorteile, aber die wichtigsten sind nunmal der Poolbonus (nur WiFi Offen und NUR mit Smartlink für das du mit Essenz & Geld bezahlt hast +2 ansonsten nur +1 , und der Prä Bonus von +2


    Ich find den Präzisions-Bonus halt recht wichtig, der Laserpointer gibt da "nur" ein +1. Da ich - je nach Waffengattung - mit bis zu 14 Würfeln würfle und diese Pools in Zukunft noch steigerbar sind, sind 7 nutzbare Erfolge schon möglich und realistisch.


    Zitat

    Und die Sache von wegen Smartlink gibt nochmal einen Bonus beim Zielen....Ist das inzwischen geklärt worden ??


    Mhm, was meinst du?


    Vielleicht bin ich der Einzige, der so denkt, aber...mir ist es tausendmal lieber, eine Regel existiert und hat klare Abgrenzungen als man macht es auf gutdünken und -wohl des SLs. Einfach, weil ich mich gerne auf Regeln verlasse, weil sie Sicherheit geben.
    Bei den Lizenzen in SR5 wirkt es für mich einfach, als ob die Produzierenden sich gedacht haben "na, das genau Abgrenzen ist uns jetzt zu viel Arbeit, das sollen die Spieler unter sich ausmachen". Weil man hätte auf JEDEN Fall dazuschreiben können, was Beispiele für die Lizenzen sind (und zwar anhand von sehr vielen Beispielen). Da kann mir niemand erklären, dass dir SR5-Schreiber das nicht hätten machen können, die 3 Zeilen mehr tun niemand weh...


    Mhm, das hatte ich so noch gar nicht bedacht...aber stimmt natürlich, doh. Wobei, moment, ich weiß warum ich's nicht bedacht habe: ich hab meinen Char zuerst Cyberaugen Stufe 3 (Alpha) verpasst, dort alles Wichtige eingebaut und zusätzlich Kontaktlinsen genommen, damit ich alle Sichtverstärkungen habe. Bin dann aber draufgekommen, dass ich als Elf dadurch meine natürliche Restlichtverstäkrung verliere...und mit der Kombination Brille+Kontaktlinsen kommt man (fast) auf alle Sichtverbesserungen, insofern bin ich dann wieder zu denen zurück gegangen, das war einen Tag vorm 1. Run mit dem neuen Char...


    Smartlink hat doch aber mehr Vorteile als nur den Würfelpoolmodifikator +1, nämlich z.B. auch bzgl. Munitionsclips auswerfen, Sichtverhältnisse etc.
    Aber nachdem ich bei der Chargenerierung eh ein bisschen drüber war von den Nuyen, könnte ich meine Waffen dahingehend sowieso "umgestalten", sollte nachträglich ja kein Problem sein, ich erspiel mir ja keinen Vorteil dadurch. Natürlich nur, wenn die Waffen Laserpointer auch montieren können, kann ja net jede Waffe. Und die, die's nicht können, kann man immer noch mit Smartlink versehen.


    Zitat

    das ist niemandem , weil es keine RAW regelung gibt, nur Hausregeln und die gehen von : du brauchst für Jede Waffe eine Lizenz und musst jede Veränderung eintragen lassen (= neue Lizenz) bis zu: ach komm ,zahl einmal für eine ganze Kategorie und gut ist.
    Andere SLs ,andere Regelung, das liegt nicht an der Edition von SR, sondern an deinem SL ;)


    Meh, warum sie das nicht gleich von Anfang an haben gescheit lösen können versteh ich nicht... -.-
    Aber ja, besprech ich mitn SLs, das sollte schon passen :)


    Zitat

    Wenn Ihr mal in einen richtigen Megacon einbrecht, könnte es passieren, das der Con innerhalb von Sekunden/Minuten ein Dutzend Decker mit einem Dutzend Agenten zusammentrommelt und die bricken eure gesammte Ausrüstung ( des gesammten Teams) innerhalb von ein paar Inidurchgängen, da kann ein einzelner TM gar nichts gegen machen...
    Das wäre zwar ...nicht Fair, aber durchaus Legitim und ingame Logisch.... ;)


    Nachdem wir jetzt erstmal gestartet haben und als 1. Run das "Tutorial" von dem PC-Game Shadowrun Chronicles nachgespielt haben, sollten Megacons noch in einiger Ferne sein...hoffentlich :P


    Zitat

    mit :morning:
    (zu müde zum Tanzen)
    Medizinmann


    Danke fürs müde herumhopsen! ;)


    Normalerweise verbindet man alles mit seinem Kom zu nem Verbund und erst müssen Hacker das Kom lahmlegen, bevor sie dann einzelne Geräte aus dem Netzwerk angreifen können.


    Also mindestens das Transys Avalon als Komlink...das hat ne Firewall von 6
    Also 12 Würfel. Das ist auch für Hacker nicht mal eben gemacht.
    Und nach einer Runde ist das Ding wieder resettet.


    Ich hatte vormals eh genau das Transys...weil ich das schon mitbedacht hab. Hab dann auch noch dazu ein (Standard-)Programm dazugenommen, dass Firewall +1 gibt. Beim Cyberkommlink werd ich also das Fairlight nehmen und auch dort das Firewallprogramm, damit sollten selbst Hacker so ihre Probleme haben...

    Medizinmann : ich hab meine Cyberware und einige Geräte standardmässig auf nicht-WiFi gestellt, da ich die meisten WiFi-Funktionen außer beim Kämpfen nicht brauche...Ausnahmen sind z.B. visuelle und optische Verbesserungen über Kontaktlinsen/Brille/Ohrstöpsel, da die einen netten Würfelpoolmodifikator geben.
    Warum meinst du, dass sich Smartlink nicht lohnt dahingehend?
    Gottseidank haben wir jetzt in unserer momentanen Runde einen Rigger, der auch Technomancer ist, also unseren Matrixschutz übernimmt - insofern muss ich mir da wenig(er) Sorgen machen. Zudem unsere SLs so fair sind, dass sie einem - bei normalen Runs - "nur" das entgegenstellen, was wir auch effektiv bekämpfen können. Sie würden mir als reinen Streetsam also keine 3 Geister entgegenstellen, weil ich sie einfach nicht bekämpfen könnte (würd schon gehen, über Schockhand(schuhe), aber mehr schlecht denn recht). Insofern nehme ich nicht an, dass ich dauernd Gefahr laufe, gehackt zu werden - außer ich mach richtig dumme Aktionen und mich damit zum "Matrixleuchtfeuer" :P


    Das mit den Lizenzen hab ich eh noch nicht ganz verstanden...mir ist einfach nicht klar, wie "weit" die Lizenzen im SR5 gehen. Im SR4 musste ich für jede Waffe eine Lizenz erwerben - jetzt anscheinend "nur" einen Waffenschein, Berechtigung fürs verdeckte Tragen etc.
    Da blick ich noch net ganz durch - ist das eurer Meinung nach Auslegungssache vom SL oder sind die Grenzen hier klar gesteckt (was ich grad net so rauslesen kann)?


    SCARed : Ich denk mir einfach, dass die das genauso wie am Flughafen "röntgen" können, da kannst du dann auch bestimmte Schichten durchleuchten. Abe rja, ist die Frage, wie meine SLs das handhaben.


    Keine Sorge, das mit der Verfügbarkeit hab ich beachtet, das geht sich aus. Einbauen erhöhen die Verfügbarkeit ja nicht sondern haben eine eigene - und da Cyberarme eine relativ niedrige Verfügbarkeit haben, geht sich das mit den Maßanfertigungen ohne Probleme aus.

    Danke euch, dann schau ich mir mal das Arsenal dahingehend durch und überleg, wie man das aufs SR5 umlegen könnte...das Arsenal für das 5er wird sicher noch länger brauchen, bis es draußen ist...
    Zur Colt Agent Special hab ich nach kurzer Google Suche das Buch gefunden, Seite 5 ist die Gute...ich versteh aber grad nicht, warum du speziell die Waffe nennst?
    http://pknetworking.com/files/SR_Gun_H(e)aven_3.pdf
    (Nein, ich erwarte keine Regelerklärung, aber ich versteh nicht, welche Vorteile diese Waffe gegenüber anderen hat? Die veränderten Reichweiten? Dass die Waffe nur halbautomatische Salven abgibt? [ergo zwar mehr Kugeln verbraucht, aber eher trifft] Oder meintest du eh letzteres?)
    Werd auf jeden Fall mal sehen, ob man sich nicht vergrößerte Magazine herstellen kann (die klarerweise erhöhte Sichtbarkeit haben)...weil 2,5 Salven sind jetzt net sooo viel... ^^


    Wie man Munition baut, hab ich jetzt nicht gefunden...hab gedacht, das fällt unter Waffenbau.


    Laes hat "nur" eine gedächtnislöschende Wirkung - aber auch sehr praktisch, danke für den Tipp, ich notiere es mir gleich!
    Bzgl. Wahrheitsserium werd ich mich dann einfach mit meiner SL absprechen - sie ist eh Chemikerin, da sollte sie vlt was wissen, was ich irgendwie in SR5 umwandeln kann :D


    (Ahja, Pepperpunch; Wirkung nach einer Kampfrunde, Kraft 11, Geistiger Schaden + Übelkeit. Nice :)
    Als lethale ALternative kann ich jetzt - da ich weiß, dass Kontakt als Vektor geht - auch Seven-7 nehmen - 12 Kraft, -2 Durchdringung, Körperlicher Schaden, Desorientierung UND Übelkeit...autsch.
    Und danke Cajun, schau mir grad das Arsenal durch...also Ringu ist echt extrem extrem böse O.o)


    Kapselmun mit Pepperpunch ist extrem effektiv, wenn es denn mal wirkt....


    Das geht? Ich hatte gedacht, dass man nur das "verwenden" kann, was "Injektion" als Vektor hat.
    Und was meinst du mit "wenn es denn mal wirkt"? Dass die Wirkung erst einsetzen muss, oder?


    Zitat

    Drogen sind nicht so mein Ding...
    Laes ist so eine klassische "Warheitsserum & Vergissalles-Droge"


    Hast du dafür vlt eine Quelle und genauere Informationen?


    Zitat


    hmmmm....
    Magier mit Geistessonde oder Suggestion ?...
    Wie gesagt, Drogen sind nicht mein Ding


    Keine Sache, vielen Dank nochmal :)
    Bin übrigens jetzt, wo du es erwähnst, draufgekommen, dass unser Magier - sofern ich mich richtig erinnere - eh auch Geistessonde kann.
    Aber ich find's immer praktisch, wenn man sowas auch selbst machen könnte - manchmal ist der Magier halt nicht dabei ^^


    Genau, aber als Elf wäre es eben STR6 und AGI7, oder? Weil das natürliche Limit, sich ja auf die jeweilige "Rasse" bezieht. (Falls ich falsch liege und bei allen das natürliche Maximum bei 6 liegt, bitte korrigieren.)


    Zitat

    Seite 69 Attribute der Metatypen die Werte rechts vom / ;)


    OK, passt, dann hab ich das soweit richtig verstanden ;)


    Zitat

    mach, ist voll OK (und auch normal die meisten meiner Chars mit Cybergliedmassen machen das !)


    Was würde da (eher fluff-technisch gefragt) dagegen sprechen? Dass jemand, wenn er wirklich wirklich gut ist, in mein System eindringt und unbemerkt alle Informationen bekommen könnte? Und ich eben nicht die Möglichkeit hätte, beim bemerken davon einfach "nur" das Kommlink zu schrotten sondern das Kommlink ausbauen müsste?
    Ich frage, weil ich bis jetzt einfach keinen Nachteil sehe...klar, man sollte sich kein Meta Link oder generell Kommlinks mit geringer Gerätestufe einbauen, aber davon abgesehen..?


    Zitat

    V ist verboten ! dafür gibts keine Lizenz !
    Hough!


    Ich weiß, ich weiß. Meine Frage war vlt etwas unklar: Ich habe im Cyberarm (Rechts) einen Gyrostabilisator und einen Sporn eingebaut. Diese haben natürlich Verfügbarkeit V. Aber kann ich für den Cyberarm selbst eine Lizenz erwerben? Schon, oder?
    Was ich damit meine, ist z.B. folgende Situation: ich werde von LoneStar kontrolliert, sie fragen nach dem Cyberarm. Ich zeige meine (gefälschte, hochstufige) Lizenz dafür her...da sie den Arm nicht "scannen", können sie die Cyberware darin auch nicht entdecken und mich dementsprechend nicht zur Rede stellen.


    Danke euch Beiden :)
    (Ich muss zugeben, dass ich mir eine Antwort von dir, Medizinmann, erhofft habe :D )

    Hallo allerseits!


    Da ich versuche, lethale Gewalt zu vermeiden, interessieren mich die non-lethalen Möglichkeiten für einen Straßensamurai sehr. Dabei hab ich natürlich schon die gängigen Methoden (Taser, Schockhand, Ares S-3 Supersquirt, Pfeilpistole- und gewehr, Gelmunition, Schockermunition) durch. Für die DMSO-Gelpacks sind Neuro-Stun VIII und Narcoject die Klassiker, eh klar.


    Aber welche anderen Möglichkeiten gibt es noch? Einerseits die Frage dahingehend, geistigen Schaden zu verursachen, andererseits dem Gegner Würfelpoolmodifikatoren auf die Nase zu drücken.



    Dann hätte ich noch eine andere Fragen: gibt es ein Wahrheitsserum, dass NICHT so starken geistigen Schaden verursacht wie Gamma-Scopalin?
    Weil ich hätte gerne ein Mittelchen in einem Chem-Patch, mittels dem ich Informationen aus Leuten rausbekomme, ohne ihnen Schaden zu verursachen (und wenn es nur geistiger Schaden ist). [Ich gehe von Situationen aus, wo die Person gefesselt o.Ä. von mir unter Kontrolle gebracht wird und ich keine Zeit oder Lust habe, die Infos aus ihm rauszuprügeln...]


    Falls ihr welche wisst, bitte um Nennung. Da ich nur ein ausgeborgtes Quellenbuch aus SR5 (aus SR das Quellenbuch, Arsenal und Schattenmagie) mein Eigen nenne, falls möglich mit Verfügbarkeit, Preis und genauer Wirkung.
    Freu mich über alle Vorschläge und hoffe, dass es nicht ein genau gleiches Thema gibt, hab in der Forensuche jetzt keines gefunden - oder zumindest kein aktuelles...

    Hallo ihr Lieben,


    nach langer Zeit hab ich vor ein paar Tagen wieder das Vergnügen gehabt, Shadowrun zu spielen. Nachdem meine "Spielpause" recht lange war und ich vorher SR4 gespielt hab, hab ich mir deswegen im Vorfeld natürlich viel Zeit für die Charaktergenerierung nehmen müssen und mich wieder bisschen reingefuchst. Allerdings hab ich wohl etwas überlesen...
    Im Folgenden dazu die Erklärung, zum Verständnis:


    Mein Charakter hat zwei Cyberarme, einen offensichtlichen (rechts) und einen synthetischen (links). Cyberarme haben ja eine Standard-Stärke und -Agilität von 3. Meines Verständnisses nach konnte man diese Werte NUR über die Cybergliedverstärkungen steigern, natürlich maximal auf Str/Agi 6 (weil Cybergliedverstärkungen nur bis Stufe 3 gehen).
    Diee Verstärkungen kosten pro Stufe nicht nur recht viel, sondern benötigen auch Kapazitäten.


    Beim Durchschauen des Quellenbuchs ein paar Tage vor dem SR-Treffen hab ich dann aber auch mal über die "Beispielcharaktere" geschaut. Und dabei bemerkt, dass der Straßensamurai auf Seite 112 Cyberarme (links+rechts, offensichtlich) mit Stärke 8(!!!) besitzt.
    Das hat mich doch sehr gewundert, wie sollte das möglich sein? Deswegen hab ich dann nochmal auf Seite 461 nachgeschaut...und dort den Punkt "Maßanfertigung" entdeckt.
    Unter diesem steht, dass man Cybergliedmaßen mit Str/Agi verstärken kann, dies benötigt Geld (eh klar) und erhöht die Verfügbarkeit.
    Die Grenze, wie weit man das machen kann, ist das natürliche Maximum für dieses Attribut.


    Meine Fragen sind daher diese:
    - was genau heißt natürliches Maximum des jeweiligen Attributes? Das bezeichnet nicht den aktuellen Wert, sondern den maximalen, oder? (Ich spiele einen Elfen mit Str2 und Agi6.) [Siehe Folgefrage]
    - heißt das, ich könnte meine Cyberarme bis zu einem Wert von 6 (Str) und 7 (agi) [natürliches Maximum von den Werten für Elfen] "boosten" und den Wert DANN noch durch die Cyberarmverstärkungen erhöhen? (Dass Verstärkungen nachträglich eingebaut werden können, Maßanfertigungen aber nicht, dessen bin ich mir bewusst. Weil aber weder ich noch mein SL von der Möglichkeit der Maßanfertigungen wussten, würde ich das dann mit ihm besprechen, ob man das jetzt nachträglich nach dem 1. Run noch ändern kann.)
    [- Damit könnte man insgesamt einen Wert von 9 für STR und 10 für AGI erreichen - würd ich aber sowieso net machen können, da in den Cyberarme noch andere feine Sachen drinnen sind...]


    Und eine weitere Frage:
    Nachdem mir beim Run mein liebes Kommlink, natürlich ein gutes Transys Avalon, gestohlen wurde (grml), hab ich überlegt, mir das als Implantat einzubauen. Jetzt hab ich mir das nochmal genauer durchgelesen und gesehen, dass man das auch mit Kapazität 2 in Cyberware einbauen kann. Insofern überleg ich, mir das Kommlink in einen Cyberarm zu implantieren.
    Spricht da eurer Meinung nach etwas dagegen? (Außer dass es "so 60er ist"? ;) )
    Als Modell würde ich dahingehend zum besten Verfügbaren greifen, also dem Fairlight Caliban. Kostet dann zwar insgesamt 10k, aber dafür kann mir das dann niemand mehr stehlen - und als vercyberter Straßensamurai hab ich einfach wenig Lust, dass ein Hacker sich in meine Cyberware reinhackt und ich eine Marionette werde...


    Danke für jede Hilfe! :)


    PS: Mir ist grad noch eine Frage eingefallen: gibt es eine Möglichkeit, Lizenzen für den Cyberarm zu erwerben? Auch, wenn darin Cyberware mit Verfügbarkeit V eingebaut ist?

    Auf FB hab ich mich bereits umgeschaut, Lena hat mich freundlicherweise zur Gruppe hinzugefügt.
    Hab derzeit aber wieder mal so große Lust auf SR (und bis Mitte Juni auch viel Zeit) und da es bis zu unserer nächsten Runde noch eine Weile dauert, wollte ich hier nochmal fragen, ob ne Runde in dem Zeitraum vielleicht nochmal spielt.


    (Gerne auch nach Mitte Juni, aber da bin ich dann über den Juli und August nicht viel in Wien :) )

    Hallo allerseits,


    ich hab das letzte mal vor mehr als einem Jahr gespielt, die Gruppe hat sich damals aufgelöst, hätte jetzt aber wieder richtig Bock drauf. Daher frag ich mal hier, ob jemand noch einen Mitspieler sucht :)


    Damals haben wir die 4er Edition gespielt, ca um das Ende meiner Gruppe ist das damals neue Arsenal rausgekommen...
    Hab zur 4er Edition daher auch einige Bücher Zuhause rumliegen. Müsste mich ansonsten wieder bissl reinarbeiten, aber das ist ja kein Problem, von 4 auf 5 hat sich für mich anscheinend nicht viel relevantes geändert (hab derzeit nicht vor, einen Decker zu spielen) ;)

    Falls sich hier eine Wien-Runde herumtreibt und noch jemand sucht, einfach PN schreiben oder hier im Thread antworten, krieg bei Beidem direkt ne EMail und schreib dann zurück.


    Würd mich freuen, eine neue Runde zu finden! :onfire:

    K, dann ist das eigentlich egal - also muss ich keine neuen Arten entwickeln, weil ich mit neutralem Choke eh alles (APDS, EX-Ex) verschiessen kann, right? Dann hät ich mir das ganze Herumtüfteln ersparen können :D

    Im realen Leben ist es eben so, dass du mit einer Schrotflinte keine andere Muni verschiessen kannst...vor Allem, weil die Genauigkeit zu gering wäre. Schrotflinten haben an und für sich schon eine "geringe" Reichweite (bei der Jagd spricht man bei dem schlechtmöglichsten Schiesswinkel von 2500m Reichweite - so weit kann eine Schrotkugel fliegen, wenn sie nicht in den Kugelfang [=z.B. Hügelwand, auf der das Wild wie z.B. der Hase, den man schiessen wll, hoppelt] geht. Aber effektives Zielen kannst du auf ~50m, danach nimmt die Zielgenauigkeit rapide ab. Vor Allem, weil du mit Schrot auf bewegende Ziele schiesst und dies meist im Rahmen einer Treibjagd oder generell von sehr nah - da ist die Wirkung dann auch groß genug.
    Beim Schiessen mit Flinten schiesst du auf mehrere hundert Meter, da muss das Geschoss präzise dort treffen, wo man hinzielt. Bei ner Schrotflinte könntest du (theoretisch) von Glück reden, wenn auch nur ein Schrottkügelchen auf 100m trifft.


    Aber nach einigem Überlegen erscheint es mir SR-Regel-technisch auch sinnvoll, dass die Schrotflinten, die normale Muni verschiessen können, auch die anderen Geschosse wie EX-Explosiv verschiessen können. Steht ja nicht dezidiert drinnen, dass man NUR normale Muni damit abschiessen kann... *g*


    Naja, bei der AA12 ist das ja was Anderes. Dieser Propeller ist in einer Schrotpatrone drinnen und hinter dem Propeller ist eine Treibladung. Diese zündet bei Aufprall der Zündnadel und mit der daraus folgenden Treibgasentwicklung wird der Propeller aus dem Lauf geschossen - genau wie bei einer Patrone in einer Büchse. Und bei Aufprall wird dann der Inhalt des "Behälters" aktiviert - ob nun HE, Fragmentation oder Armor Dispiercing (was wohl ein Vollmantelgeschoss ist).
    Diese drei Typen erlauben es also, einer Schrotflinte die selbe Munition verschiessen zu lassen wie z.B. ein Sturmgewehr. Dabei ist die Reichweite natürlich geringer - aber 130m beträgt sie (laut Video, wenn ich mich nicht irre). Und für eine Schrotflinte sind 130m ja mehr als nur Wahnsinn, bei der Genauigkeit... ^^


    Ich will völlig neue Munition bauen, ja. Damit ich mit der automatischen Schrotlinte (im Arsenal gibt es zwei weitere) ein ~20 schüssiges Trommelmagazin habe, in das ich jedoch drei verschiedene Typen laden kann. Weiß ich, dass der Gegner keine Panzerung trägt, wird Fragmentation geladen. Verschanzt sich der Feind gerade hinter etwas, gibt es Armor Piercing. Will ich den Schaden weiter erhöhen, greife ich zu HE - dazu kann ich auch greifen, wenn ich ein Loch in eine Tür schiessen will.
    Das die Schrotflinte als Feuermodus Automatik besitzt, ist das Reizvolle daran - du kannst den Gegner, sollte er nicht gut verschanzt sein, mit einem guten Würfelpool innerhalb ein paar Sekunden garantiert mit so viel Blei vollpumpen, dass er sich nicht mehr rührt. Verstellt man weiter den Choke, kann man dabei auch mehrere Gegner erwischen. Und mit genannten Munitionsarten ist ein Double- oder Triplekill mit einer Salve gar nicht mal so unrealistisch... ;P
    Das die Stärke über EX-Explosivmuni geht, wäre zwar nett, aber nicht realisierbar. Da bleib ich grad an der Grenze von EX-Explosivmuni - hat eh genug Wumms ;)

    Naja, ich mein die, die bei 4:30 startet - nur, damit wir uns sicher sind, dass wir über die Selbe sprechen ^^
    Flinten haben generell den "Nachteil", dass sie einer geringere Genauigkeit haben - da es, anders als bei einer Büchse, keine Felder und Züge gibt. Diese gibt es bei einer Büchse, um dem Geschoss Drall zu versetzen, sodass es eine stabile Flugbahn behält. Existieren diese Felder und Züge nicht und die Kugel erhält keine Eigenrotation, dreht sie sich irgendwann im Flug um die eigene Achse - und das bei einem Auftreffer erziele Schadensbild ist nicht das gewünschte.
    Um eben genau diese Problematik zu umgehen, sind diese kleinen "Raketen", ob nun mit Armor Piercing, HE and Fragmentation, mit einem "Propeller" ausgestatt, der die Flugbahn stabilisiert. Daher kann die Genauigkeit (und die Reichweite) erhöht werden.
    ...so sieht's zumindest im echten Leben aus.
    Wenn jetzt im Arsenal wurscht ist, dass eine Flinte keine Felder und Züge hat und die normale Muni einfach so genutzt werden kann - umso besser. Aber soweit ich mich erinnere, können viele Schrotflinten, darunter auch die automatischen wie die Mossberg CMD, nur mit Flechette-Muni beladen werden - was sie gegen Panzerung ineffizient macht.


    Kleine Anmerkung noch zu deinem letzten Post; die Schrottkugeln selbst explodieren ja nicht. Wenn du die Ladung Fragmentation hast, dann wird bei Aufprall dieser "Minirakete" der "Behälter" geöffnet und die Schrotkörner schiessen heraus.
    Diese "Minirakete" ist in allen Fällen nur der Mantel - der Inhalt ist eben je nach den drei Typen unterschiedlich.

    "Warentester" schrieb:

    Warum? Du kannst mit Ausweichen allen Kugeln ausweichen (wenn du auf Full Defense gehst).


    Aber deine suche nach Militärischen Waffen überzeugt mich nicht so wirklicht, dass ihr das PGing hinter euch gelassen habt. Wenn AP-6 noch nicht reicht dann weiß ich auch nicht...


    Damals war es ohne Full Defensive bei uns ;)
    Sprich: Terrorist A schiesst auf mich, ich weiche mit REA + Ausweichen aus. Habe dafür aber NICHT meinen nächsten Zug verbraucht. Verständlich, wie komisch wir gespielt haben? ;)


    "Medizinmann" schrieb:

    @2te Frage: Und wenn ich in der nächsten Runde OHNE Edge einzusetzen als Erstes dran bin (was der Fall war)? Auch ohne REA? ^^
    Diese Frage kannst Du dir selber beantworten,da bin Ich mir sicher :mrgreen:


    Jop, war eher rhetorisch gemeint :P


    "Modular Man" schrieb:


    Und, ja, es gibt doch schon ganz reguläre Ex-Ex-Munition für Schrotflinten, so wie für andere Waffen auch?


    Eh - wenn man z.B. die Remington nimmt, die normale Muni verschiessen kann. Aber Ex-Muni gibt es laut dem Arsenal nicht, nur Flare Rounds und Shock Lock Rounds. Oder meinst du die Flare Rounds?
    Die Mossberg CMD kann z.B. keine Ex-Muni verschiessen, da hät ich gern Muni dafür, die entsprechend dem einen Video (also als "Minirocket" in der Schrotpatrone ist) verfügbar ist.


    Die Idee mit dem Marker klingt nicht schlecht - nur will ich eben eine Möglichkeit finden, jemand absolut unbemerkt zu marken. Werd mir aber dazu auch noch was überlegen - wie es z.B. wäre, das mit einer Schleuder oder Ähnlichem zu machen...mal sehen, da muss es was geben.



    ...aber abgesehen aller Diskussionen...
    ...hat es im heutigen Abenteuer fast ein Teammate geschafft, einen anderen zu töten, weil er dachte, dass er von nem Shedim besetzt ist. Nur, weil der (Zauberer, der im Astralraum war) ohne nen Mucks aufgestanden ist, hat er ihm nen Pfeil reingebolzt...

    Sorry, mit Abkürzungen hab ich es noch nicht so - wir spielen erst seit Kurzem in einer gescheiten Gruppe, vorher war das so lala umd powergaming inklusive "ja, mit ausweichen kannst du auch Geschossen aus Maschinengewehren ausweichen" -> daher nimmt der "Professionelitätsgrad" erst zu ;D


    Werd's mir anschauen, danke. :)