Shadowrun: Duels

  • *räusper* Ich hab mir das hier ja jetzt 'ne Weile lang gefallen lassen, aber langsam geht es zu weit.


    [modmodus=an]


    So langsam wird es hier zu persönlich und beleidigend. Entweder ihr kommt wieder auf ein normales Level runter, oder ich mache hier dicht.


    Crusader:
    Nicht auf alle Provokationen eingehen, und nicht beleidigend werden.


    "Gast":
    Hier anonym mit Unterstellungen um sich zu werfen ist auch nicht die feine Art. Normalerweise übernimmt man die Verantwortung für die eigenen Aussagen indem man namentlich zu ihnen steht. Du tust dies jedoch nicht, und verlierst damit schon einmal an Glaubwürdigkeit. Also bitte ich dich hier entweder namentlich zu posten, oder die Provokationen zu unterlassen. Vielen Dank.


    [modmodus=aus]


    Ich hoffe, daß es jetzt hier normal weitergehen kann.

  • "Crusader" schrieb:

    @ Gast (wer auch immer das sein mag):
    In Bezug auf DSA: Ich kenne die 2. und 3. Edi recht gut, und im Vergleich dazu kommt mir die 4. schon sehr als Einsteiger-System vor. Nicht nur die Regeln an sich, auch das ganze Drumherum.


    Ich bilde mir ein, sowohl die dritte als auch die vierte Edition regel/welttechnisch halbwegs zu kennen, zumindest in den Grundlagen und kann diese Aussage nicht nachvollziehen, ganz besonders, wenn ich es mit vielen anderen Rollenspielen vergleiche. Selbst DSA3 war noch intuitiver als DSA4 mit den XXL-Berechnungen (wie diese nette SKT und Summen SKT und Aktivierungskosten und und und ...)


    Zitat


    Plötzlich läuft jeder, der umbedingt in sein will mit nem Regelwerk unterm Arm herum. Die Regeln gibts dann für die Lesefaulen wahrscheinlich noch als Audiobook oder Multimedia-Präsentation. Information wird tatsächlich scheissteuer, weil ständig irgendwelche Bücher rauskommen, in denen 5 neue Waffen, 2 neue Fahrzeuge und 3 neue Zauber vorkommen, jeder davon nur ein klein wenig besser als der Vorgägner. Die Qualität sinkt, der Ausstoß an minderwertigem Material steigt.


    Die Realität gibt Dir teilweise unrecht. DnD ist in den USA ziemlich erfolgreich, und wenn man die "großen" Bücher (Core 1-3, Forgotten Realms, Silver Marches, Magic of Faerun) heranzieht, so hat man defintiv einen kleinen Quantensprung in Layout und Qualität (und Preis, leider). Von Anspruchslos oder gar minderwertig ist da nichts zu spüren, Auch bei anderen erfolgreichen Produkten wie DSA4 in Deutschland oder vom Hörensagen LEgend of the Five Rings oder WoD in Amerika ist mit kommerziellen Erfolg und Verbreitung die Qualität eher hochgegangen. Klar, es gibt auch Gegenbeispiele. Aber einen Zusammenhang zwischen Actionfiguren und dem Untergang des Rollenspieles. Wenn die Qualität runtergeht,liegt es eher an dem üblichen Bullshit, den Fasa (RIP) und Fanpro gerne produzieren/produziert haben (auch wenn es in letzter Zeit etwas besser geworden ist).


    Zitat


    Ich muss sagen, ich bin froh, dass Shadowrun ein nicht sehr verbreitetes (um nicht zu sagen exklusives) Hobby ist. Wenn das Ganze solche Dimensionen wie Fussball annehmen würde


    Tja.


    Wären Rollenspiele kommerziell erfolgreicher, hätte das aber nicht nur Hooligans zur Folge. Mit halbwegs vernünftigen Menschen am Steuer (das ist nicht unbeding etwas, wofür Fasa und Fanpro bekannt waren) käme mehr Geld in die Kasse, das könnte graphisch bessere Werke mit besseren Fehlerlektorat, bessere Recherche, dickere, billigere Sourcebooks bedeutend.


    Am Beispiel Anime ist diese Entwicklung sehr schön zu sehen. Seit vonr ein paar Jahren der Boom losging, ist viel Scheiße rübergeschwappt nach Deutschland. Anders kann ich in großen Teilen das RTL-2 Programm nicht bezeichnen. Aber auf einmal kriegt man auch Gibli-Filme auf DVD oder man kann sie gar im Kino sehen. Hochwertige Mangas muß man nicht mehr auf französishc kaufen oder in dunklen Ecken des Internets als Scan downloaden, nein, man kann sie sogar in einer vernünftigen Übersetzung in Deutschland kaufen. Das Geld fließt wieder zurück und ermöglicht wiederum in Japan, daß neben viel Scheiße auch viele neue Perlen (wie die neue GITS-Serie) erscheinen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Ich bilde mir ein, sowohl die dritte als auch die vierte Edition regel/welttechnisch halbwegs zu kennen, zumindest in den Grundlagen und kann diese Aussage nicht nachvollziehen, ganz besonders, wenn ich es mit vielen anderen Rollenspielen vergleiche. Selbst DSA3 war noch intuitiver als DSA4 mit den XXL-Berechnungen (wie diese nette SKT und Summen SKT und Aktivierungskosten und und und ...)


    Sicher, das neue System wird teilweise auch komplizierter, aber was ist mit der neuen Regelung mit dem Aktivieren von Fertigkeiten, den leicht modifizierten Kampfregeln und dann noch solche Sachen wie die ewigen Textzusammenfassungen am Rande (z.B. "Nur in der GRUPPE kann man Erfolg haben" und Ähnliches) oder zwei weibliche Charaktere, die als Beispiele zur Charakterschaffung dienen.


    Zitat


    Die Realität gibt Dir teilweise unrecht. DnD ist in den USA ziemlich erfolgreich, und wenn man die "großen" Bücher (Core 1-3, Forgotten Realms, Silver Marches, Magic of Faerun) heranzieht, so hat man defintiv einen kleinen Quantensprung in Layout und Qualität (und Preis, leider). Von Anspruchslos oder gar minderwertig ist da nichts zu spüren, Auch bei anderen erfolgreichen Produkten wie DSA4 in Deutschland oder vom Hörensagen LEgend of the Five Rings oder WoD in Amerika ist mit kommerziellen Erfolg und Verbreitung die Qualität eher hochgegangen. Klar, es gibt auch Gegenbeispiele. Aber einen Zusammenhang zwischen Actionfiguren und dem Untergang des Rollenspieles. Wenn die Qualität runtergeht,liegt es eher an dem üblichen Bullshit, den Fasa (RIP) und Fanpro gerne produzieren/produziert haben (auch wenn es in letzter Zeit etwas besser geworden ist).


    Wie du schon sagtest, teilweise. Es bleibt halt die Frage, ob Wizkids sich sagt "Gut, mehr Kunden, mehr Kohle, dann können wir mehr auf Qualität achten." oder halt (was ich nicht hoffe, aber befürchte) "Oh gut, mehr Kunden. Dann können wir jetzt ne ganze Menge mehr auf den Markt werfen, irgendwer wird's schon kaufen.".


    Zitat


    Tja.


    Wären Rollenspiele kommerziell erfolgreicher, hätte das aber nicht nur Hooligans zur Folge. Mit halbwegs vernünftigen Menschen am Steuer (das ist nicht unbeding etwas, wofür Fasa und Fanpro bekannt waren) käme mehr Geld in die Kasse, das könnte graphisch bessere Werke mit besseren Fehlerlektorat, bessere Recherche, dickere, billigere Sourcebooks bedeutend.


    Am Beispiel Anime ist diese Entwicklung sehr schön zu sehen. Seit vonr ein paar Jahren der Boom losging, ist viel Scheiße rübergeschwappt nach Deutschland. Anders kann ich in großen Teilen das RTL-2 Programm nicht bezeichnen. Aber auf einmal kriegt man auch Gibli-Filme auf DVD oder man kann sie gar im Kino sehen. Hochwertige Mangas muß man nicht mehr auf französishc kaufen oder in dunklen Ecken des Internets als Scan downloaden, nein, man kann sie sogar in einer vernünftigen Übersetzung in Deutschland kaufen. Das Geld fließt wieder zurück und ermöglicht wiederum in Japan, daß neben viel Scheiße auch viele neue Perlen (wie die neue GITS-Serie) erscheinen.
    SYL


    Siehe vorige Antwort. Ausserdem habe ich generell nichts gegen eine weitere Verbreitung, aber ich hätte etwas dagegen, wenn man es als "Massenware für jeden Idioten" produziert.
    BTW: Was ist GITS?

  • "Crusader" schrieb:


    Du scheinst mir das Prinzip der Postingfunktion für Gäste nicht verstanden zu haben. Es ist für Leute, die sich nicht einloggen wollen, und nicht für Feiglinge, die hier derart verhasst sind, dass sie sich nicht mehr trauen ihren regulären Nick zu verwenden (natürlich reine Spekulation).


    Da was auch immer du in deinem Kopf trägt erst durch mehr als nur simple Worte zu beinflussen zu sein scheint (natürlich reine Spekulation) und du wohl dem festen Glauben anhängst, sinnleere Unterstellungen und simple Beleidigungen kann man bedenkenlos äußern, so lange man "(natürlich reine Spekulation)" dahinter schreibt (natürlich reine Spekulation), brauchen wir wohl nicht weiter... nun, diskutieren würde ich das nicht nennen, denn dann müsstest du so etwas wie eine Argumentation vorbringen... eher diesen Austausch von Worten fortführen.
    Wenn du der Meinung bist, dass Shadowrun und vermutlich die ganze Welt dem Abgrund zu strebt, so bald sich ersteres besser verkauft, ok. Wenn du der Meinung bist, dass 13jährige schreckliche, alles Schöne und Gute zertrampelnde Kreaturen sind (im Gegensatz zu dir als 13jährigen), sei auch das dir gegönnt.
    Und wenn du so gerne dem Glauben anhängst, dass Leute, die einmal eine Diskussion erleben wollen, wo Leute frei und ohne Ansehen der Person (im positiven wie auch im negativen Sinne) sagen, was sie denken, mit Sicherheit ein dunkles Geheimnis wie Kannibalismus oder die Mitgliedschaft bei den Illuminaten verdecken wollen, seis drum, bitte sehr.
    Ich gebe es auf dir diesen Glauben nehmen zu wollen. Viel Spaß damit.


    Ich bin mir sicher, dir fällt zu all diesem irgend ein fürchterlich schlauer Kommentar ein (natürlich reine Spekulation... naja, sehr abwegige Spekulation zugegebenermaßen), daher von meiner Seite ein simples:
    EOD

  • "Anonymous" schrieb:

    Was erleiden sie denn schreckliches?


    Ich ignoriere sie und ihre Fragen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • wenn ich mich nicht verlesen habe, hat da irgendjemand behaupte die actionfiguren stammen nicht von der firma, die srun verkauft... wizkids stell die figuren her und wie wir mittlerweile fast alle wissen wurde srund doch von fasa an wk verkauft... oder nicht???
    cYa
    BitByter

  • Moin


    Um mal was Licht in die Sache zu bringen:
    Wizkids hat von FASA (unter anderem) Shadowrun übernommen und die Lizenz für Shadowrun an FanPro weiter gegeben. FanPro produziert zur Zeit sowohl amerikanische, als auch deutsche Quellenbücher für Shadowrun.
    Die Figuren andererseits werden direkt von Wizkids produziert.
    BTW: Ich hab gestern mal ein paar Prototypen in der Hand gehabt (Spionageelfe und dieser Cyberpriester) und eigentlich sehen die ganz gut aus. Typische Actionfigurenqualität halt.

  • Habe mir mal diesen ganzen Treaht hier durchgelesen. Nicht wegen seiner
    Thematik sondern wegen einem Phänomen was man meist nur bei Talkshows betrachtet. Wenn man (Gast & Crusader) auf einem gewissen sprachlichen Level kommuniziert welches wohl bei den meisten Leuten ein Ausdruck einer stark vorhandenen Intelligenz ist (welche ihr beiden zweifellos habt) dann solltet ihr auch die Intelligenz und Weisheit besitzen zum Ziel einer Disskusion zu kommen. Es geht nicht darum wer Recht hat (kam mir bei eurer Diskussion ein wenig so vor) sondern darum eine konstruktive Lösung des Problems zu finden oder seinen eigenen Horizont durch Meinung von anderen zu erweitern. Ihr konntet euch wenn ich mich Recht erinnere nicht in einem Punkt einig werden.


    Jetzt lässt man sich noch einmal die Überschrift (s.o.) durch den Kopf gehen und überlegt sich was das mit einer Talkshow zu tun hat. :idea:



    Locker beleiben und auch nach rechts und links schauen.


    Gruß Blizzard

  • Eben! Euren Flamewar könnt ihr im chat austragen, da muss man nicht das Forum damit füllen.


    @Gast: Wenn man dich anders behandeln würde, wenn du deinen "richtigen" Nick benutzen würdest heißt das für mich


    a) Du befürchtest dass diese Disskusion deiner Reputation schaden würde.


    oder


    b) Das du diese Disskusion nicht ernst genug nimmst deine Meinung auch als deine zu vertreten und sie anonym in den Raum stellst.


    Oder warum? Soll dich nicht kritisieren, mich würde nur dein Grund interessieren.


    Aaeeerrrmmm, zum Thema zurück:


    Ich stimme beiden irgendwie zu.
    Einerseits bedeutet (imho) eine extreme Kommerzialisierung einen (teilweise extremen) Qualitätsverlust, da die Produkte nicht mehr


    - mit Qualität produziert werden müssen, weil man ein kritisches Publikum hat,
    - sondern einfach mit wenig Quali auf den Markt geworfen werden, weil,
    dank des nun erheblich größeren Publikums, es irgendwer schon kaufen
    wird.
    Doch das befürchte ich bei SR nicht wirklich, schaun wa ma.


    Ich würde mir vielleicht ein oder zwei dieser Figuren holen mit der Intention sie als Actionfiguren samt Kerzenständer und Hellsing-Waffen Replikaten als zusätzliches Accesoir (?) der Atmosphäre wegen auf den Tisch zu stellen.


    just my opinion.


    Dawn

  • *patsch hand ins Gesicht*


    Danke Cerbero, ich Volldepp habs wieder nicht gepeilt!


    *kopfschüttelnd im Boden eingrab*