Zwillingsgeschütze?

  • "Splinter" schrieb:


    Wer seinen Pool 6telt "schießt sich in Sachen Effektivität selbst ins Knie". Für Ziel Markieren braucht man sechs Geschütztürme mit sechs Piloten.


    Für ein Sechslingsgeschütz braucht man auch 1 Geschützturm das die Einsatzmöglichkeit bestimmt und zusätzlich 5 Fixe Weapon Mounts (ausser bei Externen manuell abgefeuerten Waffen, da sind wir oft großzügiger, wenn es passend erscheint - aber das ist nun wirklich gruppeninterne Sichtweise).


    Zitat

    Die Vanquisher folgt den Gatling-Regeln und würde nach meinen Hausregeln sogar schlechter.


    "Splinter" schrieb:

    Wo? Die Vanquisher kann nicht 2 15er Bursts in einem Ini-Pass feuern. 2x 26DV -6AP (ohne Mun-Bonis) mit vollem Pool. Zwerstörungskraft Single-Target praktisch verdoppelt, genau das was deiner Aussage nach bei deiner Hausregel nicht passiert.


    Nach den Hausregeln as written könnte die Zwillings-Vanquisher derzeit sogar nur EINE 12er Salve schießen. Aber wenn man die RAI zugrundelegt könnte sie eine 15er Salve schießen mit einem Poolmodifikator von -1 auf den Ausweichpool des Gegners. Ich sehe beim besten Willen nicht, wo du herbekommst, dass man mit Mehrlingswaffen 2 komplexe Handlungen ausführen dürfte. Es bleibt dabei, dass du das Waffensystem im EM/HM/SM oder AM abfeuerst und du die entsprechenden Handlungen dafür aufwenden musst. Da aber jede Waffe gleichzeitig feuert wird das Ergebnis wie eine Salve oder ein Feuerstoß gehandhabt.

  • 12er Salve wurde bereits korrigiert, der Rest kommt aus deiner Regel.

    "Warentester" schrieb:

    - Vierlingswaffen, die über AM verfügen, können zwei HV full bursts verschießen ODER reduzieren den Abwehrpool des Gegners zusätzlich um 3

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Ja, 4 Geschütze verschießen 2 Salven. 4x3 Kugeln/Salve = 12 Kugeln/Salve = wird gehandhabt wie full HV Burst. Die Handlung bleibt immer noch die zum abfeuern einer Salve. Aber mal ganz ernsthaft: Wer baut schon Vierlingswaffen?


    Aber ich sehe immer noch nicht dein Problem: Du kannst auch mit Mehrlingswaffen nicht mehr als Grundschaden +15 erreichen. Das schaffst du mit einer Gatling auch.

  • Nach deinen Regeln jeder ;)
    Auch Salven und doppelte Salven aus GM-Cannons sind einfach übell, bzw. noch übler wenn man die Cannons auch noch mit Waffen-Mods ausstattet.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Eine Vierlingswaffe benötigt als externer Turm immer noch 12 Modifikationsslots... also eher unwahrscheinlich. Und es lohnt auch kaum.


    Mehrlingswaffen bei Kanonen sind etwas für Schlachtschiffe. Da hat das durchaus seine Berechtigung. Der SL hat immer noch die Zeitung, wenn die Spieler es übertreiben. Meine Hausregeln sind dafür gedacht eine Option darzustellen, wie man mit Low-Tech gegen High-Tech anstinken kann. Sie erheben nicht den Anspruch vollkompatibel mit allen anderen Regeln und Mods zu sein. Denn ganz ernsthaft, man kann auch seine GM Kanone auf HV aufrüsten. Ist auch albern, geht aber nach den Regeln.


    NB: Wenn du zwei HV-MPs Akimbo schießt kannst du auch zwei lange bursts abgeben.

  • Du,Merlin
    Ich glaube ,Du hast mich mißverstanden. :)
    Ich habe nicht die Regeln verglichen,sondern die Logik der Regeln.
    Von der Logik her könnte man ja sagen:
    "Wenn Ich 6 Kugeln einer langen Salve verschieße ,muß man den Schaden einer Kugel x6 nehmen weil 6 Kugeln treffen"
    mag von der Logik her stimmen,von der Spielbalance her ist das aber unmöglich
    genuso ist es mit deinen vierlings und 6lings Flaks und das ist auch das was Splinter versucht dir mitzuteilen
    diese Hausregel würde eine 4er oder 6er Waffen Kombi einfach zu stark machen
    Mehr wil lIch aber auch nicht mehr dazu schreiben


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • Die einfachste Variante, die denke ich, alle Bedenken ausräumen sollte wäre:
    Nur Waffen im EM Modus können durch Mehrlingsgeschütze enge Salven feuern, für den Rest ist der Effekt wie eine weite Salve, d.h. Mehrlingsgeschütze bleiben vom Schaden wie normale Waffen, reduzieren aber den Ausweichpool

  • "Warentester" schrieb:

    Die einfachste Variante, die denke ich, alle Bedenken ausräumen sollte wäre:
    Nur Waffen im EM Modus können durch Mehrlingsgeschütze enge Salven feuern, für den Rest ist der Effekt wie eine weite Salve, d.h. Mehrlingsgeschütze bleiben vom Schaden wie normale Waffen, reduzieren aber den Ausweichpool


    Ja, das duerfte auf keinen Fall zu stark sein und wuerde ich auch favorisieren.



    Medizinmann, ich weis nicht, ich finde eine Extrawaffe mit vollem Munitionsverbrauch im Tausch gegen -1 als Ausweichmod ziemlich schlecht. :angel:
    Natuerlich ist es nuetzlich grade als Flak, aber genau fuer sowas ist die Regel ja auch da. Fuer alles andere wuerde ich mir keine Zweilings/Drillings/Vierlingswaffe bauen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich bemühe mich immer noch nachzuvollziehen, warum Medizinmann das oblige beispiel angeführt hat. Es scheint mir als gäbe es hier in der Diskussion noch ein grundsätzliches Missverständnis, was die gedachte Funktionsweise von Mehrlingsgeschützen angeht.

  • Was ich haptsächlich dagegen hab ist :
    da es ja schon Regeln für das gleichzeitige abfeuern von 2 (oder mehr )Waffen gibt braucht man ImO keine Hausregeln
    Aber wenn Du das in deiner Runde so machen willst, probier es mal aus und sag/poste uns dann bescheid... :)
    ich meine wann kommt man mal in so eine Situation ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • ABER ES SIND NICHT MEHRERE WAFFEN.
    Sry aber eine Zwillingswaffe ist eine Waffe und nicht mehrere.
    Sie werden gleichzeitig gerichtet gesteuert und abgefeuert.
    Daher machen die Regeln für andere Mehrläufige waffen am meisten Sinn, also die für die Doppelläufige Schrotze oder die für die Sakura Fubuki...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Bei uns funktionieren die Regeln wie gepostet (sowohl in der einfachen Variante, als auch in der komplexen).
    Als Slotkosten setzen wir die regulären kosten für eine Waffenhalterung an, die das Schussfeld bestimmt, sowie die entsprechenden kosten für eine fix montierte Waffe pro zusatzwaffe mit derselben Heimlichkeit wie die erste Waffenhalterung.


    bärenjunges : Genau. Die Doppelläufige Schrotflinte ist der Prototyp der Zwillingswaffe bei SR. Mien Regeln Sind bloss die logische Fortsetzung davon. Denn bei der doppelläufigen Schrotflinte muss man ja beim gleichzeitigen betätigen beider Abzüge seinen Pool auch nicht halbieren.

  • Um es einmal in aller deutlichkeit zu sagen: Ein Zwillings-LMG, dass eine Salve feuert richtet nach den komplexen Hausregeln 11K an, nicht aber 2x8K! Nach den einfachen Regeln richtet das Zwillings-LMG nur 8K an, reduziert den Ausweichpool des Gegners aber um 1.



    Ein paar Beispiele wo bei uns die Mehrlingswaffen oft Anwendung finden:


    Das Zwillings-MG findet bei uns in leichten Angriffsfahrzeugen (Buggies, Patrolienbooten) häufig Anwendung. Man bringt damit einfach mehr Blei in die Zielrichtung. Dieses Waffen werden vor allem vom SL eingesetzt und erlauben es auch low-tech Söldnern/Soldaten den Charakteren durch den verringerten Ausweichpool ein wenig Probleme zu machen.


    Der Geschützturm. Es ist einfach stylisch auf einer alten Korvette oder einem anderen Kampfschiff zwei (oder drei) leichte oder schwere Kanonen in einem Turm zusammenzufassen. Damit kann man dann entweder auch mit der schweren Kanone HM schießen, oder aber kurze Salven abgeben, für den Breitseiteneffekt. Alternativ reduziert man den Ausweichpool des Gegners. Schön wie im Film, wenn das Wasser rechts und links vom Schiff hochspritzt. Diese Waffe wird ebenso meistens vom SL auf veralteten Marineschiffen eingesetzt.


    Das Sechslings-MG im Kampfflugzeug. Dies ist ein weiteres Beispiel, wie veraltete Militärtechnik Einzug in die Runde gehalten hat. Eine alte Corsair Fu4 wurde in einem Run erbeutet und der Rigger hat sie mit moderner Technik aufgepeppelt. Die Corsair verfügt über 6 MGs in den Flügeln, die starr vorraus ausgerichtet sind. Damit konnte man jetzt extrem viel Blei ins Ziel bringen, aber nur, wenn man auch drauf zuflog. Da man sich in Flugzeugen aber schnell bewegt, hat man nicht viel Zeit über dem Ziel. Bei uns wurde diese Waffe also dafür eingesetzt nach einem vergleichsweise komplexen Anflugsmanöver in einem ID zwei heftige Salven ins Ziel zu bringen, bevor man über das Ziel hinweg ist. Im Luftkampf wurde der Sechsling allerdings meistens gefächert eingesetzt, um die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Das Flugzeug ist im wesentlichen komplett um die Waffen herumgebaut und hat sich letztlich aber als nicht effektiv herausgestellt. Der Anflug hat einfach zu lange gedauert um Bodenziele effektiv zu bekämpfen und die Teamkollegen zu unterstützen. Ausserdem war im Flugzeug einfach kein Raum mehr für weitere Modifikationen.

  • COOL Woher?


    ach und die simpelste Art den Schaden und RC zu regeln ist es einfach +1Dmg +1RC wie bei der schrotze zu nehmen!
    alles andere ist zu kompliziert, nicht Streanlined und doof.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    ach und die simpelste Art den Schaden und RC zu regeln ist es einfach +1Dmg +1RC wie bei der schrotze zu nehmen!
    alles andere ist zu kompliziert, nicht Streanlined und doof.


    Sag ich ja, sag ich ja. Genau darauf sind die Regeln fuer Mehrlingsgeschuetze aufgebaut. Die einzige Unterscheidung ist, dass man bei Mehrlingsgeschuetzen via Hardware-Einstellung festlegen mus ob man breite oder enge Salven schiesst (also entweder den Ausweichpool reduziert oder den Schaden erhoeht).

  • In der Realität werden Zwillings- oder Mehrfachgeschütze verwendet um in einem relativ definierten Bereich eine Materialwolke hin zu stellen. In den meisten Fällen in den Weg eines sich schnell bewegenden und vergleichsweise empfindlichen Ziels. Am verbreitetsten sind solche Systeme daher in der Flugabwehr, tatsächlich fällt mit gerade keine andere Anwendung für solche Waffen ein. Also wären am sinnigsten Modifikatoren, die die Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen, eine Schadensveränderung wäre vielleicht am ehesten in Form einer Modifikation der Staging-Regeln (z.B. pro zusätzliche Waffe +1 Schadensniveau oder so) des Schadens zu machen. In der Art gut platzierte Materialwolke, viel Material trifft, viel Schaden.

  • Vorn anfangen, dann weiterlesen. Ziemlich genau entlang dieser Linie ist die Hausregel entwickelt.


    Vereinfacht formuliert: Fuer jede zusaetzliche Waffe nach der ersten wird entweder der Ausweichpool des Gegners um eins reduziert (wie breite Salve), oder die Waffe erhaelt eine erhoehte Kadenz (wie enge Salve). Die maximale Zahl Kugeln die auf den Schaden angerechnet werden ist begrenzt.

  • "bärenjunges" schrieb:

    COOL Woher?


    Der Typ ist der Bösewicht in "Green Hornet"


    Aber wozu zwillingegeschütze? Bzw warum zwei eigenständige Waffen...lieber ne Metalstormwaffe mit mehreren Läufen... da kann man auch 100 Schuß in 3 Sekunden abfeuern...sollte dann selbst mit Kleinkaliber nen Panzer knacken :twisted:

  • "SIN" schrieb:

    Der Typ ist der Bösewicht in "Green Hornet"


    Aber wozu zwillingegeschütze? Bzw warum zwei eigenständige Waffen...lieber ne Metalstormwaffe mit mehreren Läufen... da kann man auch 100 Schuß in 3 Sekunden abfeuern...sollte dann selbst mit Kleinkaliber nen Panzer knacken :twisted:


    Metalstorm sind Mehrlingswaffen.