Zwillingsgeschütze?

  • Die Erinnerung könnte auch aus meiner Hausregel stammen. Ich habe probiert in dieser Hausregel so weit es geht den normalen Mechanismus des Fernkampfes bei SR zu erhalten. Bei uns funktioniert die Regel, auch wenn selten mehr als Zwillingswaffen verwendet werden. Der Rekord lag aber bisher bei einem 6fach MG, eingebaut in die Flügel eines Flugzeuges für ordentliche Dogfight-Fähigkeit.

  • Ah danke für den Link. Ich persönlich finde die Hausregel etwas zu komplex, ich mag sehr einfach gehaltene Hausregeln. Ich hatte mir folgendes vorgestellt:


    -Mehrfachgeschütze feuern in einer Handlung die normale Anzahl Kugeln pro Waffe mit kumuliertem Rückstoß
    (also bei Vollautomatik mit 2 Waffen dann 20 Kugeln z.b., Deckungsfeuer geht natürlich auch)


    -Mehrfachgeschütze können nur weite Salven schießen
    (um das Kampfsystem nicht mit massiven Schadensüberload zu kippen, natürlich kann man auch nur mit einer einzelnen Waffe aus dem Geschütz schießen)

  • Die einfachste Regel wäre:


    Mehrlingsgeschütze haben denselben Feuermodus wie die Originalwaffe, reduzieren den gegnerischen Ausweichmodifikator jedoch um die Anzahl der Geschütze-1.
    Mehrlingsgeschütze können mit einer freien Handlung in beliebige Gruppen zusammengefasst werden, die einzeln abgefeuert werden (was nach wie vor die normalen Handlungen für den Feuermodus benötigt) - so könnten beispielsweise zwei EM Geschütze einzeln mit jeweils einer einfachen Handlung abgefeuert werden.
    Vollautomatische Mehrlingsgeschütze verhalten sich beim Deckungsfeuer wie Gatling-Waffen.


    So könnte man das wichtigste Retten, ohne kompliziert zu werden.


    Ich bin mir sicher, dass man meine Regel wesentlich einfacher algorithmisch formulieren kann, aber ich habe sie halt ausformuliert um Nutzern die Rechnerei zu ersparen.

  • Mir fällt gerade auf, indirekt sind Zwillings-/Mehrfachgeschütze in SR4 bereits geregelt: "Charakter feuert mit zweiter Feuerwaffe".
    Ob nun ein Metamensch mit zwei Feuerwaffen schiesst oder ein Fahrzeug ist doch relativ egal. Mittels Surge etc. kann man ja auch mit bis zu 6 Feuerwaffen schießen. Also müsste das Fahrzeug dann seinen Würfelpool zwischen den Waffen aufteilen.

  • Das wäre aber keine Zwillingswaffe sondern zwei komplett getrennte Waffen am selben Fahrzeug. Ich würde sogar umgekehrt argumentieren und sagen, dass man beliebig viele Geschütze, die über Remote control verfügen an denselben Zielcomputer slaven kann und sich unabhängige Türme dann wie Zwillingstürme verhalten.


    Dein Vorschlag gilt dann, wenn man mit allen Waffen einzeln zielen will. Auch nützlich, wenn man den Ausweichpool des Gegners reduzieren will.

  • "Warentester" schrieb:

    Ads wäre aber keen Zwillingswaffe sondern zwei komplett getrennte Waffen am selben Fahrzeug. Ich würde sogar umgekehrt argumentieren und sagen, dass man beliebig viele Geschütze, die über Remote control verfügen an denselben Zielcomputer slaven kann und sich unabhängige Türme dann wie Zwillingstürme verhalten.


    Dein Vorschlag gilt dann, wenn man mit allen Waffen einzeln zielen will. Auch nützlich, wenn man den Ausweichpool des Gegners reduzieren will.


    Jein. Es geht regeltechnisch ja darum, dass man mit einer einzigen Handlung (komplex oder einfach) mehrere Waffen abfeuert und somit effektiv Handlungen spart. Wenn dies der Fall ist, dann muss es regeltechnisch einen Ausgleich für diesen Vorteil geben. Nach SR4 Regeln ist dies: aufteilen des Würfelpools. Das gilt sowohl im Nahkampf, als auch im Fernkampf, als auch bei Spruchzauberei.
    Daher wäre es nur konsistent dies auch auf Fahrzeuge anzuwenden. Eines der Hauptfeatures von SR4 war ja das Streamlining, warum also wieder unnötig Sonderregeln einfügen.
    Würde man in jedes Geschütz einzeln einen Drohnenpilot einbauen, dann könnte jedes Geschütz separat seine Handlung aufwenden und es wäre kein Aufteilen des Würfelpools nötig (da keine Ersparnis an Handlungen), auch wenn alle gleichzeitig auf dasselbe Ziel schießen.

  • Nein, das ist zu einfach gedacht. Poolaufteilung kommt dann zum tragen, wenn auch zwei Ausweichwürfe und eventuell dann auch zwei Schadenswiderstandswürfe fällig werden (du also 2x vom Grundschaden profitieren kannst). Wenn du Zwillingswaffen so handhaben willst unterscheiden sie sich nicht von völlig unabhängigen Waffen. Dann müsstest du bei der verkürzten Salve einer doppelläufigen Schrotflinte auch den Pool aufteilen.


    Wie meine Rechnung auf jeden Fall funktioniert ist via den Regeln für Sensorgestützte Zielmarkierung. Handlung Ziel markieren, freie Handlung: Alle Drohnen/Türme Feuerbefehl aus markierte Ziel erteilen. Aber ich denke slaven geht auch. Sehe nicht warum nicht, bei der Raketenabwehr geht's ja auch.

  • "Warentester" schrieb:

    Nein, das ist zu einfach gedacht. Poolaufteilung kommt dann zum tragen, wenn auch zwei Ausweichwürfe und eventuell dann auch zwei Schadenswiderstandswürfe fällig werden (du also 2x vom Grundschaden profitieren kannst). Wenn du Zwillingswaffen so handhaben willst unterscheiden sie sich nicht von völlig unabhängigen Waffen. Dann müsstest du bei der verkürzten Salve einer doppelläufigen Schrotflinte auch den Pool aufteilen.


    Genauso war es gemeint. Warum muss es sich auch unbedingt unterscheiden? Und bei der Schrotflinte spart man dadurch ja keine Handlung, daher muss man es nicht aufteilen.


    Zitat

    Wie meine Rechnung auf jeden Fall funktioniert ist via den Regeln für Sensorgestützte Zielmarkierung. Handlung Ziel markieren, freie Handlung: Alle Drohnen/Türme Feuerbefehl aus markierte Ziel erteilen. Aber ich denke slaven geht auch. Sehe nicht warum nicht, bei der Raketenabwehr geht's ja auch.


    Das würde nur dann funktionieren, wenn du mehrere Drohnenpiloten hast. Als Beispiel bei einem Van mit einem Pilot-Rating und zwei ferngesteuerten Geschützen würde jedes der Geschütze eine Komplexe Handlung zum abfeuern brauchen. Drohnenpiloten haben aber wie jeder andere auch nur eine Komplexe Handlung pro Ini-Pass.


    "SR4A S.202 "Geschütze"" schrieb:

    Fahrzeugmontierte Waffen verwenden die Fernkampf-Regeln.


    Und damit auch die Regel für die gleichzeitige Benutzung von zwei Feuerwaffen.

  • Natürlich sparst du bei der Schrotflinte! Salve ist wie EM eine einf Handlung.


    Aber ich würde Zwillingswaffen eben nicht als getrennte Angriffe mit zwei Angeiffs-, Verteidigungs- und Schadenswiderstand behandeln, bei dem 2x der Grundschaden zum tragen komnt, sondern als einen einzelnen Angriff mit einem Angriffs-, Verteidigungs- und Schadenswurf. Es ist schlicht unerheblich ob die 6 Kugeln aus einem Lauf, aus zweien, oder aus 6en stammen (Gatling!). Es ist eben nur ein Waffensystem und dieses Waffensystem wird als ganzes bedient. Dabei ist es egal ob das Waffensystem aus zwei Läufen besteht oder eine Hochgeschwindigkeitswaffe ist. Die Auswirkung ist ziemlich genau dieselbe.

  • "Warentester" schrieb:

    Natürlich sparst du bei der Schrotflinte! Salve ist wie EM eine einf Handlung.


    Du setzt hier aber zwei unterschiedliche Regelmechnismen gleich.


    verkürzte Salve = 1 Angriff mit DV+1 (braucht 1 einfache Handlung)
    2 einzelne Schüsse = 2 Angriffe mit je DV+0 (braucht 2 einfache Handlungen)


    Ist daher nicht vergleichbar und würde nicht mit der Regel für das Feuern mit zwei Waffen fallen.


    Aber ich sehe schon, wir haben da unterschiedliche Herangehensweisen. Du möchtest eine möglichst realitätsnahe Umsetzung und ich strebe eine möglichst unkomplizierte Umsetzung ins Regelsystem an, möglichst ohne Hausregeln.

  • Ohne Hausregeln wirste nicht auskommen. Denn ohne kannste nichtmal Zwillingswaffen bauen. Wenn du Zwillingswaffen nur zur Reduktion des gegnerischen Würfelpools verwenden willst, kannste es so wie von dir beschrieben handhaben. Aber das sind dann keine gekoppelten Waffen sondern bloß zwei Waffen die zufällig in dieselbe Richtung zeigen (und daher auch nur auf dasselbe Ziel schiessen können).

  • Ja eben doch. Nach meiner Regel brauchts nur 2 Waffenhalterungen mit (idealerweise) der gleichen Waffe. Diese können dann nach Belieben getrennt oder eben als "Zwillingsgeschütz" mit Aufteilen des Würfelpools benutzt werden.


    Das Aufteilen des Würfelpools ist natürlich in SR4 leider nicht sonderlich attraktiv. Aber dann hausregle ich lieber diese Regel, als eine Sonderregel für Zwillingsgeschütze einzuführen.

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Mir fällt gerade auf, indirekt sind Zwillings-/Mehrfachgeschütze in SR4 bereits geregelt: "Charakter feuert mit zweiter Feuerwaffe".
    Ob nun ein Metamensch mit zwei Feuerwaffen schiesst oder ein Fahrzeug ist doch relativ egal. Mittels Surge etc. kann man ja auch mit bis zu 6 Feuerwaffen schießen. Also müsste das Fahrzeug dann seinen Würfelpool zwischen den Waffen aufteilen.


    Ich würde es auch über Poolteilung machen
    ist einfach, Fair und gestreamlined


    mit Tanz am Strom
    Medizinmann

  • Ich sehe es genau so wie der Elefant.
    Warum?

    "Warentester" schrieb:

    Der Rekord lag aber bisher bei einem 6fach MG, eingebaut in die Flügel eines Flugzeuges für ordentliche Dogfight-Fähigkeit.



    WTF und NEIN!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • WTF ist kein Diskussionsbeitrag!


    Mehrlingsgeschütze haben den Zweck entweder:
    1. Mehr Kugeln in kurzer Zeit ins Ziel zu bringen (zb die 6fach MGs einer Spitfire)
    2. Die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen (zb die Drillingsgeschütze von Schlachtschiffen)
    3. Oder eine Mischung aus 1&2


    Genau das bilden die Hausregeln ab. Entweder richtet man die Waffen so aus, dass sie auf denselben Punkt schiessen
    --> höhere Kadenz


    Oder man richtet sie so aus, dass sie parallel, aber leicht versetzt schiessen
    --> erhöhte Trefferwahrscheinlichkeit


    Man benötigt dafür mehr Munition und mehrere Waffen. Ich sehe das Problem nicht. Die Hausregel ist lediglich die Anwendung dieser Prinzipien auf die verschiedene Anzahl involvierter Waffen. Wohlgemerkt wird kein höherer Schaden als mit der Modifikation auf HV erzeugt.

  • Ich muss sagen, auch wenn es mir von der Komplexitaet nicht ganz gefaellt, Warentesters Hausregel kommt mir relativ logisch vor.
    Ich wuerde es aber wie am Anfang beschrieben vereinfachen und sagen:


    Mehrfachwaffen mit SM (EM ist einfach zu selten) koennen Salven mit der laenge n-1 (n=anzahl der Waffen) verschiessen.


    Mehrfachwaffen mit AM/BF koennen ihren normalen Schussmodus benutzen reduzieren aber den Ausweichpool um n-1.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Warentesters Hausregel kommt mir relativ logisch vor.
    mag sein, aber mit der gleichen Logik müßte man bei einer langen Salve den Schaden einer Kugel x6 nehmen. Das ist ja auch logisch,sind ja 6 Kugeln
    Meine Argumentation für den gesplitteten Pool ist der das es diease Regel ja schon für 2 Waffen gibt die man gleichzeitig abfeuert. es ist doch kein unterschied ob man die Waffen mit dem Finger am Abzug oder dem Finger am Knopf abfeuert.
    (Ausserdem wacht gerade meine Fee Spielbalance auf und murmelt was von ...wie ...jede Hand 3 Waffen.... ? Nartaki....12MPs in einer Handlung.... ? 150K .... Ich verstehe sie nicht so genau...ich geh sie mal beruhigen)


    mit Beruhigungsatanz
    Medizinmannn