[SR4] WAR! - ein paar Fragen

  • Habe gestern das WAR! mal durchgearbeitet und es blieben einige Fragen offen. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann:


    1. Battle Rifles - gehe ich Recht in der Annahme, dass diese Waffen zu den Schnellfeuerwaffen gehören?


    2. Ballistic Masc - kann man diese mit einer FFBA und einem Helm kombinieren oder nur anstelle eines Helms?


    3. Softweave Armor - Mal angenommen Magermodel Maria (Stärke 2 Konsti 2) hat Angst im Dunkeln und trägt eine Panzerjacke(8/6). Wird dann nur der höhere der beiden Panzerwerte um ihre Stärke reduziert oder beide? Wäre ihr Malus wegen Panzerungsbehinderung dann also 2 oder 1?


    4. Wingsuits - Gibt es irgendwo offizielle Regeln fürs Fallschirmspringen in SR4? Von SR3 weiß ich zumindest noch, dass es damals so etwas gab...

  • "illusion" schrieb:


    1. Battle Rifles - gehe ich Recht in der Annahme, dass diese Waffen zu den Schnellfeuerwaffen gehören?


    Es gibt dazu keine offizielle Angabe, die meisten Gruppen in der Hinsicht aber nehmen Schnellfeuerwaffen (auch weil BRs im Endeffekt nur normale Sturmgewehre mit etwas anderem Kaliber sind)


    Zitat


    4. Wingsuits - Gibt es irgendwo offizielle Regeln fürs Fallschirmspringen in SR4? Von SR3 weiß ich zumindest noch, dass es damals so etwas gab...


    Grundregelwerk IIRC, ansonsten eventuell im Arsenal 70. Allerdings sind die Regeln extrem generisch - und ich würde empfehlen, diese auch genau so zu verwenden, da die REgeln aus SR3 ein absoluter Graus waren.


    SYL

  • @3
    vom höchsten Wert wird ihre STR 2 abgezogen
    Die Rüstung zählt als 6/6,ist also sowohl balistisch als auch Stoß 2 über (Kon x2) damit hat sie 2x -1 sowohl auf GES als auch REA
    wenn Sie sich das teil maßschneidern läßt, hat sie gar keinen Abzuge weil da die Formel Konx3 ist
    @4
    Falschirmspringregeln sind im GRW (sie sind besser als zu SR3 Zeiten ,aber auch nicht perfekt)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Danke fürs erste!


    1. Bin da etwas verwundert, weil das eine Schießeisen nur HM als Feuermodus hat - denke mal, dass man das gruppenintern irgendwie lösen kann.


    3. Glück gehabt, dann kann ich ja die Cruise Missiles stecken lassen :)


    4. Regeln finde ich dort nicht. Im GRW steht die Skillbeschreibung, im Arsenal gibt es Fallschirme - habe gehofft, dass es Regeln dazu im WAR! gibt... ;)

  • Die Fallschirmsprigen regeln sind in sofern komplett, dass ja die verschiedenen Sprünge einen MW haben, der rest machen die Modifikatoren wie Wetter und Sicht etc., in SR4 sind Tauchen und Fallschirmspringen die gefährlichsten Sportarten.
    Beim Tauchen kannst du dir permanenten Logikmalus erspielen, neben vielen Gelegenheiten die abnorme Flora und Fauna alleine zu bewundern, geht beides auf Kon, damit man beim Fallschirmspringen üben nen zweiten Versuch erwürfeln kann...

  • GRW Skills MW für einfache Proben(1) bis schwer (4), entscheident ob du würfeln darfst ist ob passendes Equip hast (passenden Fallschirm) und ob der SL bei nicht passendem Schirm eine Probe mit Abzug zuläßt.
    Bsp. wirst aus dem Heli geschubst (angebnommen unter 500m Flughöhe), hast aber nur nen Standartfallschirm, keinen für Niedrigsprünge...Mit Chance bekommst du -2 Würfel wg. unpassendem Equipment.
    Wundmodifikatoren "helfen" so wenig wie sonst auch.

  • illusion : Kein do-it-yourself, ursprünglich sollte SR4 ja durch wegfallen von Sonderfällen gestreamlied werden, also funktionieren alle nicht näher erklärten Skills "gleich", das Werkzeug ist zu kaufen, aber mit ein paar "ungestreamlinten" (ist kein Wort) Regeln die Sonderfälle und extras eher zur regel gemacht haben vergißt man das leicht.


    Warummman aber zB Crittercräfte braucht die eine eigene Erklärung haben, wo sie wie bestehende Zauber funktionieren (früher wärs halt der natürliche Zauberspruch gewesen) verschließt sich mir.


    Gruß H


  • Also im SR4A ist das im Kapitel "ARMOR AND ENCUMBRANCE" gluabe ich anders beschrieben.
    Soweit ich das verstanden habe, zaehlt immer nur das hoehre der Beiden. Die Behinderung waere also -1, da sie 2Punkte ueber ihrem Limit ist.
    Zumindestens ist die Verknuepfung "either of the character's armor ratings...", ich verstehe das so, das es entweder das eine oder das andere gemeint ist.
    Kann mich natuerlich auch irren.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Tycho" schrieb:

    ne either meint, dass du eben jeweils Behinderung bekommst, einmal für den Bal und einmal für Stoß.


    cya
    Tycho


    Hm, also ich finde jetzt im Internet fuer "If either of" mehr oder weniger die Ubersetzung "Wenn eines der beiden" ich wuerde dadurch irgendwie das hoechste der beiden nehmen und das andere Explizit wegfallen lassen.
    Kommt mir auch Logisch vor. Bei der Berechnung fuer die maximale Ruestung wird ja das Rating der Balistischen Armor auch nicht mit der Stosspanzerung addiert. Entweder man kann eine 6/6 Ruestung genau so schwer machen wie eine 6/1 Ruestung machen (wie es ingame der fall ist) oder aber eine 6/6 Ruestung ist schwerer als eine 6/1 Ruestung wie die Behinderungsregel wie du sie erklaerst implizieren wuerde. Das deckt sich fuer mich nicht mit den anderen Regelen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Was Tycho schreibt, ist aber richtig. Im deutschen Pegasus 4.01D GRW wird es als Beispielrechnung auch genau so gemacht.


    Das Beispiel: Typ, Konsti 3, trägt 11/7. Ballistik liegt 5 Punkte über der doppelten Konsti, Stoß 1 Punkt drüber. Für Ballistik gibt es -3 und für Stoß -1 (pro angefangene 2 Punkte über Limit). Addiert sich zu einem Malus von -4.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    Was Tycho schreibt, ist aber richtig. Im deutschen Pegasus 4.01D GRW wird es als Beispielrechnung auch genau so gemacht.


    Das Beispiel: Typ, Konsti 3, trägt 11/7. Ballistik liegt 5 Punkte über der doppelten Konsti, Stoß 1 Punkt drüber. Für Ballistik gibt es -3 und für Stoß -1 (pro angefangene 2 Punkte über Limit). Addiert sich zu einem Malus von -4.


    Das ist aber irgendwie schwachsinnig und inkonsequent. Scheinbar Behindert ja eine Weste mit 6/4 nicht mehr als eine Jumsuit mit 6/6, zumindestens nicht fuer alle mit Body > 3.
    Daraus kann man Folgern, dass sie gleich schwer ist, somit duerfte sie auch fuer einen mit nur Body 2 nicht mehr Behindern als eine Veste mit 6/4.
    Nimmt man aber an, dass 6/6 behindernder als 6/4 ist, muesste man doch, wenn man eine 6/6 behinderungsfrei Tragen kann, auch eine 8/4 tragen koennen, da wohl beide Arten Ruestung gleich schwer/behindernd sind und dich auch beide behindern. Weil, ob die Ruestung jetzt durch Stoss oder Ballistische Panzerun schwerer wird muesste ja egal sein.


    Entweder zaehlt immer nur das Hoechste, oder es zaehlen beide Additiv. Letzteres ist aber nicht der Fall. (Bis auf im Deutschem GRW scheinbar, wo es Additiv wird sobald man ueber das Limit geht)
    Das ist in meinen augen Inkonsequent.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich kann dir leider nicht bei deinem Gefühl das es Inkonsequent ist helfen,aber RAW sagt das sowohl bei Stoß als auch bei Bal. je angefangener -2 Punkte über dem KON x2 Wert JEWEILS -1 auf GES & REA als Malus kommt.
    Es gibt aber als Ausgleich die Option Rüstungen maßschneidern zu lassen (dann erst ab KON x3) es gibt Softweave aus dem WAR ! / Fronteinsatz
    im Attitude kommen auch nochmals Rüstungsoptionen (Hab das Buch aber nicht, kann also nix genaues sagen. Ich warte (wie immer :) ) auf das Deutsche, damit evtle Fehler im Attitude erstmal bereinigt werden können, aber das nur nebenbei )
    Ich hab mich damals auch so über die SWAT Rüstungen aufgeregt und das kein normaler Cop (also einer mit KON 4) die anziehen kann ohne hilflos auf dem Rücken zu liegen


    mit Tanz auf dem Rücken
    Medizinmann

  • Ja, die Ruestungsregeln sind irgendwie gesamt unguenstig, da man mit kombinierten Alltagsruestungen auf Milspecruestungswerte kommen kann.
    Bis jetzt dachte ich halt das nur eins der beiden dann zaehlt.


    Der Ruestungmalus hat fuer mich auch einen gewissen unterschied zwischen SCs und Swat ausgemacht. Die Swats haben einfach wirklich viel Ruestung bekommen, so viel, dass sie eigentlich kaum Sterben koennen. Dafuer muessen sie dann aber halt mit abzuegen leben. Halte ich fuer realistisch, ich glaube die meisten Einheiten sind bis zu dem Punkt gepanzert wo sie leichte Abzuege bekommen wuerden waere es SR.
    Dadurch sterben die Swats nicht schnell und sind trotzdem besiegbar, da sie nicht mehr so gut Treffen(trotz guter Cyberware) und leichter getroffen werden, ohne aber dabei sofort zu sterben.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Oh man, du hast Recht Medizinman. Im Attitude kann man sich auf normale Kleidung oder Panzerkleidung durch eine Gewebebehandlung noch einmal bis zu +3/+1 holen...übel.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    Oh man, du hast Recht Medizinman. Im Attitude kann man sich auf normale Kleidung oder Panzerkleidung durch eine Gewebebehandlung noch einmal bis zu +3/+1 holen...übel.


    Naja, damit kommt man zum Glueck nur auf 7/1 oder 5/3 , das ist noch Human. (Man kann es ja nur an normale Kleidung und Armorclothing aus dem GRW anbringen.)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Medizinmann : Stimme dir zu das es unprofessionell erscheint, wenn ein beamter in SWAT Panzerung kaum noch kriechen kann, deshalb würde ich diesen Werbefluff "Wir panzern auch ihre Fernspäher" immer mit einer Prise Salz empfehlen.
    Scout Armor, really?


    Wenn es RL Bespiele gibt wo Helm/ Weste reichen, teilweise nur Weste und Mütze, müssen nicht alle SWAT Einheiten stark gepanzert sein, sie müssen überraschend hart zuschlagen, um Wiederstand gezielt zu brechen.
    Bei den überfrachteten Regeln hilft das natürlich nicht...

  • Naja, die Welt von SR ist noch ein paar Nummern härter für Cops als die heutige.
    Was der heutige Bankräuber mit 9mm und Strumpfmaske ist, ist in SR ein Team extrem hoch qualifizierter Individuen, ausbildungstechnisch dem SWAT meistens ebenbürtig, mit vollautomatischen Waffen, Handgranaten, einem Sack voller Magie und state of the Art Technik.
    Was heute höchstens ein kurzes, wildes, relativ ungenaues Feuergefecht ist, bei dem es häufig ausreicht sich hinter einem Auto zu verstecken, wird zu einem von ballistischen Computern und digitalen Zielsystemen unterstützten gezieltem Feuerwechsel, bei dem die "Bösen" ihr militärisches Training, ihre Sturmgewehre oder sogar Hochleistungsscharfschützengewehre zum Einsatz bringen. Teilweise werden sogar Granatwerfer mit Entferungsmesser und luftzündenden Granaten eingesetzt.


    Das die Cops da Ganzkörperpanzerung tragen mit geschlossenen Helmen sollte klar sein. Ein Cop ist auch nur ein Mensch und gerade bei SR nur angestellter eines Konzerns. Im Gegensatz zu Shadowrunnern haben die nichts zu gewinnen, wollen nicht cool aussehen und haben auch morgen wieder eine 12 Stunden Schicht vor sich. Abends zu Frau und Kind ins behütete Appartement zurück zu kehren dürfte das höchste der Gefühle sein.
    Wenn Jake der Cop also von LS eine Panzerung gestellt bekommt, dann wäre es nur logisch wenn er sich noch von eigenem Geld einen FFB und PPP dazu kauft. So wie heute schon Soldaten ihren HMMV selber panzern oder sich bessere Ausrüstung kaufen.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.