Frage zu (groß)Drachen

  • "Tycho" schrieb:

    da gilt es aber auch wieder:


    Wenn der Ausgang einer Probe dazu führt, dass das Spiel nicht weitergeht, verlang keine Probe oder verändere das Ergebnis...


    Ja, genau davon rede ich, nur das wenn eine Probe misslungen ist, sie natürlich nicht einfach nicht mehr verlangt werden kann, sondern das Ergebnis verändert wird. :)

  • Ich mein nicht das Würfel-Ergebnis sondern den Ausgang der Probe:


    statt:


    Probe bestanden: sie bekommen die Infos
    Probe versaut: sie bekommen die Infos nicht -> End of Story


    eben:


    Probe geschafft: sie bekommen die Infos
    Probe versaut: Sie müssen Bestechen/einen Gefallen leisten, um die Infos zu bekommen.


    In dem Bsp gehe ich im übrigen davon aus, dass es keine andere Möglichkeit gibt, an diese Infos zu kommen, wie z.B. Typ erschießen und seine Daten nehmen oder Hacking oder oder oder...


    das ist imho Storytelling 101: Man verlang keine Proben, deren Misslingen den Run unmöglich machen. Wenn der Ausgang einer Probe so kritisch ist, dass sie eh immer klappen muss, weil es sonst nicht weiter geht, dann kannst du dir die Probe auch sparen und brauchst nicht schummeln...


    cya
    Tycho

  • "Japan001" schrieb:

    Steht nicht auch im GRW drin, dass der SL wenn es um wichtige NSCs geht dass er dann auch die Hand Gottes oder Edge nutzen soll? Dann sieht es so aus, dass der NSC tot ist schafft es gerad aber noch wenn die SCs weg sind dem Tode zu entkommen und kann sich dann rächen oder irgendwâs anderes machen?


    Es steht sogar drin, das der SL auch ruhig mal die ein oder andere Regel/Probe brechen soll, wenn ansonsten das Rollenspiel darunter leiden würde (das darf natürlich kein Freifahrschein sein für SL Inkompetenz + Willkür, dann bedarf es eher eines neuen SL :wink: )

  • Ganz meine Meinung, aber es gibt eben auch andere:

    "tycho" schrieb:

    Das wird immer nur missbraucht um irgendwelche Scheiße durchzuziehen und diese Regel hätte so nie existieren oder verbreitet werden dürfen.


    Ich bin der Überzeugung, daß wenn man es geschickt anwendet, es den Spielern gar nicht auffällt, deshalb sind wir hier ja auch im "SL-Only" :wink: