Technik in Cyberarm implantieren

  • Moin zusammen.


    Ich überlege gerade ein Gerät in einen Cyberarm einzubauen (IP) und zwar am besten innerhalb der Gruppe, ohne nen Cyberdoc aufzusuchen. Aber ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was für Proben dafür fällig werden. Das fragliche Gerät ist ein Drohnensensor (UWB-Radar), den ich in freie Slots eines Cyberarmes einsetzen will.
    Er müsste zunächst also erstmal ausgebaut werden und dann in den Arm eingesetzt werden.


    Wie würdet ihr vorgehen?


    Einen Sensor ausbauen ist, denke ich einfach (basic), also eine B/R (4) Probe. Das Werkzeug dafür ist vorhanden. Jetzt aber die interessantere Frage: Was muss man machen, um den Sensor in den Cyberarm einzusetzen und was für Werkzeug braucht man dafür?

  • Danke, so weit war ich auch schon. Aber brauche ich für sowas ne Werkzeugkiste oder nen Laden? Und wie standardmäßig ist es Technik in Cyberware einzusetzen? Ist der Schwellenwert 4, 8 oder 12?


    Flufftechnisch: Gibt es völlig standartisierte Interfaces oder ist das jedes mal eine Maßanfertigung für jede Art Implantat und Technik? Ist Cyberware Plug-n-Play fähig?

  • Ich würde schätzen, dass die Modifikation eines Cyberarms in puncto cybertechnolgie-Proben eher etwas einfaches ist. Noch leichter, wenn es sich um einen offensichtlichen Cyberarm handeln sollte. Der Umbau des Drohnensensors, damit er in den Arm passt, dürfte da der schwierigere Teil sein (womit ich aber auch nur eine mittlere Schwierigkeit meine). Beides sollte IMO höchstens nen Laden als Ausrüstung nötig machen, aber ich tendiere gerade beim Cyberarmumbau eher zur Kiste. KEs in Gliedmaßen zu belegen stelle ich mir halt als so ziemlich das anspruchlosesete in dem Bereich Cyberwareumbau vor.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hm, o.k., etwas in einen Cyberarm einzubauen scheint also eher einfach zu sein. Ich schwanke halt zwischen zwei arten der Intuition:
    1. Cyberware ist grundsätzlich schwierig und anspruchsvoll
    2. Cyberware ist inzwischen völlig normal und seine Komplexität wird vollständig vom Skill aufgefangen.


    So wie es aussieht scheint 2. die spielbarere Variante zu sein (und sie erlaubt Chars auch an sich herumzuschrauben).


    Die Integration der Wahrnehmung ist zum Glück auch kein Problem, da es ein implantieres Comm gibt. Das kann die Information also direkt als AR zur Verfügung stellen und es ist kein weiteres neurales Interface nötig.

  • Ich kann nur die zweite Variante empfehlen - Cyberware gibt es seit 50 Jahren und es ist vom Hintergrund so beschrieben, daß es in allen Schichten der Gesellscahft (Militär, Konzerne, Privatleben etc) weit verbreitet und normal ist. Die ganze Cyberware und ihre Preise und Verfügbarkeiten passen einfach nicht zu seinem "ist schwierig und selten". Das wäre 2030 so gewesen. ;-)


    Im Spiel selber wird es sicherlich beides geben: kompatible Schnittstellen und Protokolle und gegensätzliche Lösungen. Da allerdings die Märke stark aufgeteilt sind, werden selbst Megakons es sich zweimal überlegen, ob sie außerhalb ihres reinen Heimbereiches Lösungen anbieten, die nicht kompatibel zur der der Konkurrenz ist. Zumal auch nicht jeder Konzern alles anbietet - und Ares würde sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn das Perikles Smartlinksystem nicht mitt SK Zeiss Cyberaugen funktioniert.


    Im Falle von Slot-Systemen könnte man sogar so weit gehen und von Plug and Play sprechen, wenn man diese Art von Flexiblität haben möchte.


    SYL

  • na ja, compter sind jetzt auch nicht erst seid gesten auf dem markt, aber wieviele leute trauen sich, so eine kiste selber zusammenzuschrauben? wobei man dazusagen muss: 5 minuten kurz lesen, sich die sachen mal genau anschauen, dann kann das jede hausfrau ...

  • Exakt. ;-)


    Ergo: Cyberware in Cyberarmen zu verbauen/manipulieren sollte ruhig einfach sein.


    SYL

  • "SCARed" schrieb:

    na ja, compter sind jetzt auch nicht erst seid gesten auf dem markt, aber wieviele leute trauen sich, so eine kiste selber zusammenzuschrauben?


    Die Leute mit dem passenden Skill? Zu nahezu 100%, würde ich sagen. Ok, jemand mit Skill 1 (wie ich zB, bestenfalls) traut sich vllt noch nicht alles. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Streng nach dem Verständniss der SR-Regeln: jemand mit Skill 1 kann ohne Probleme einen Computer aus PnP-Elementen zusammensetzen.


    Rating 0
    Technical Example: Can send an email, browse a Matrix site, or store data on a commlink.


    Rating 1
    Technical Example: Hobbyist.


    PnP-Elemente wie die heutigen Computer sind ja dafür ausgerichtet, daß Du ohne größere technische Kennisse alles zusammenetzen kann, was am Ende einen kompletten PC ergibt.


    SYL

  • das problem ist eher das trauen. hinbekommen tut man das, weil es wirklich nicht komplizierter ist als lego zusammenstecken. man muss sich nur kurz einlesen, die stecker gehen nur mit gewalt in die falschen anschlüsse ... aber ich merke, ich habe euch vom thema abgelenkt.


    ontopic: wenn es wirklich nur um den komponenteneingang geht stelle ich mir echt so easy vor wie nen rechner zusammenstöpslen. das gerät an und für sich umzurüsten dürfte etwas komplizierter sein, aber eigentlich muss man ja nur die anschlüsse ein bissel umbauen.

  • Irgendwelche geräte in nen Cyberarm einzubauen, ist aber schon seit langem eine Standard-Option. Natürlich ist es schwieriger, als etwas einzubauen, was explizit dafür designed wurde, aber von wirklich anspruchsvoll würde ich da in den meisten Fällen trotzdem nicht reden.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Einen Sensor in den Cyberarm sollte in der Tat einfach sein, ich würde nur darauf achten, dass du den Eingriff in klinisch steriler Umgebung vornimmst. Tetanus und Co sind garantiert auch 2070 nicht lustig.

  • "Warentester" schrieb:

    In diesem Fall liegt aber die Situation vor, dass eine Nicht-Cyberkomponente (ein Drohnensensor) in den Cyberarm eingebaut werden soll. Das ist also etwas komplizierter, als eine Cyberkomponente einzusetzen.


    Füg halt noch eine einfache Software-Probe hinzu :-)


    SYL