Riggercocoon in einem Manservant-3

  • Hi Leute,
    Ich spiele mit dem Gedanken, zum ersten mal einen Technomancer-Rigger zu spielen und habe mir daher (inspiriert von den iron man-filmen) überlegt, ob sich ein Rigger Cocoon in eine Manservant-3 Drohne einbauen lässt, um den Mancer einerseits direkt ins Geschehen zu schicken, aber andererseits sicher hinter einigen Zentimetern Metall zu stecken. Soweit ich weiß, kann die Drohne ja sämtliche Aktionen durchführen, die auch ein Metamensch kann.


    Ist dafür die Manservant überhaupt geeignet? Ich würde gerne bei der humanoiden Drohnenform bleiben, aber womöglich gibt es da lohnendere Alternativen?
    Gruß,
    redrave

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Für den "Ironman-Rigger" gibt es schon unzählige Threads, such doch mal mit Exoskelett, Powered Armor, und sowas. :wink:


    Rein logisch gesehen, ist der Manservant zu klein um einen Menschen aufzunehmen.

  • Danke für den Hinweis, ich habe nur Rigger Cocoon Manservant eingegeben.
    War kruzsichtig.


    Der Thread kann entsprechend wieder weg.

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Stop! Noch ne Frage:


    Eine A.I. ist ja seit dem Runner´s Companion ein spielbarer Charakter. Die könnte sicherlich von einem Drohnenkörper profitieren, oder?
    Was wäre hierbei ratsam?

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Wenn du einen humanoiden Drohnenkörper brauchst, dann nimm die Otomo aus dem Arsenal.
    Ich glaube es gibt für Drohnenfokusierte KIs gewisse geeignete Vorteile, z.B. dass sie in Drohnen reinspringen können.

  • Also ich hab einen umgebauten Menservant mit Mimikry für meine KI genommen. (Nach absprache mit Spielleiter). Die unbeholfenen Bewegungen hat man ja absichtlich eingebaut. Die Otomo Läuferdrohnen sind so teuer das sie am Anfang gar nicht gehe. Das klappt ganz gut, vor allen kann die KI getarnt werden was zu dem einen oder anderen Überraschugnseffekt sorgt. Deswegen finde ich die Menservant Drohnen für eine KI optimal...


    Ich hab hier nochmal die Daten von dem Menservatn:
    Umgebauter Men Servant




    Allgemeine Daten:


    Rumpf 3
    Panzerung 6
    Gs. 30
    Beschl. 5/15
    2 Mechanische Arme, Läufer Modus, Chamäleonfarbe, Rigger Adapter, Mimik, Geckofüsse, Panzerung (Tarn)


    Preis: 45.225 NY


    Einen Slot habe ich dazunehmen dürfen.... weil mein SL mich so toll findet....

  • Ok, ich hab die letzte halbe Stunde damit verbracht eine Otomo-Drohne zu basteln und bin ganz zufrieden mit dem, was ich da habe:


    Mitsuhama Otomo
    Body 6
    Handling 1
    Accel 6/18
    Speed 30
    Slots 5/6:
    Chameleon Coating, Lowlight Vision, Vision Magnification/Enhancement, Thermographic Vision, Gecko Tips, Nanomaintenance System, Cyborg Adaptation, Mimic, Touch Sensors, Walker, Engine Customization (Acceleration)
    Autosoft 4 (climbing, infiltration, shadowing, running, pistols)
    Autosoft 5 (longarms, heavy weapon)


    Stellt sich hierbei die Frage, wie ich den Char schneller machen kann. Gibt es eine Läuferdrohne, die etwa mit einem Menschen mithalten könnte?


    Die Drohne wurde mit dem Chargen-Excel-Sheet von Autarkis aus dem Dumpshock-Forum erstellt, der ist normalerweise zuverlässig.
    Die Autosofts darf meine KI verwenden, da sie die 10 Punkte-Version von Piloting Origin hat.

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • "Ultra Violet" schrieb:

    redrave
    Schon mal einen Blick auf die Verfügbarkeit geworfen? :wink: Die macht dir nämlich einen Strich durch die Rechnung. :twisted: Abgesehen davon das AI als Rigger sucken. Mit 3 Ini-Durchgängen wovon einer noch zum Crash verhindern dienen muss ist kein Blumentopf zu gewinnen... :roll:


    Die Verfügbarkeit ist gar kein Problem, da ich jetzt ca. 4 monate SL war und die andern schon mit schwererem Geschütz aufwarten können. Was heißt "zum Crash verhindern dienen muss"?

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • als eingesprungener Rigger muss man eine komplexe Handlung aufbringen um seine Maschine auf Kurs zu halten,macht man das nicht muß man im nächsten ID eine Crashprobe machen
    (Es könnte sein ,das es eine Hausregel ist, aber Ich kenne das nur,wenn man auf Laufgeschwindigkeit beschleunigt)


    Jahtahey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    als eingesprungener Rigger muss man eine komplexe Handlung aufbringen um seine Maschine auf Kurs zu halten,macht man das nicht muß man im nächsten ID eine Crashprobe machen
    (Es könnte sein ,das es eine Hausregel ist, aber Ich kenne das nur,wenn man auf Laufgeschwindigkeit beschleunigt)


    Jahtahey
    Medizinmann


    Das klingt ziemlich bescheuert. Ich muss also testen, um meinen Läufer(!) nicht an die Wand zu setzen(!), den ich steuern kann, wie meinen eigenen Körper(!!!)?
    Ich glaube euch schon, dass es die Regel gibt, aber darüber werde ich wohl ein ernstes Wort mit dem neuen SL haben müssen.
    Wo kann man das nachlesen?


    Edit: Gefunden. Gott ist das beknackt.


    Edit 2: Nope, falsche Regel, gilt nur wenn man attackiert wird in einem "Chase Combat". Also wo kann ich das nachlesen?


    Edit 3: Ich habs gefunden. Ich denke, der SL wird einverstanden sein, wenn wir das zu unseren Gunsten abändern. Die Regel klingt in unser beider Ohren bescheuert.

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Ähm reden wir hier immer noch von einer AI? Denn in dem Fall ist die humanoide Drohne genauso unnatürlich wie jede andere. Und es geht nicht direkt um das Laufen, sondern das Steuerungen der Bewegung... (nicht gegen Dinge laufen, nicht ausrutschen, nirgendwo hängenbleiben usw.) Und auch wenn die Läuferdrohne einem Menschen ähnelt so ist sie immer noch was anderes als der eigene Körper. Kleines Experiment gefällig um zu verstehen was ich meine? Schnall dir mal unter die Schuhe ein paar Bretter die etwas länger sind als deine Füße und auch auch ein Stück höher versuch dich damit dann mal genauso zu bewegen wie sonst auch. VORSICHT - das du nicht auf die Nase fällst.
    Das soll nur bildlich machen, dass das Steuern einer Drohne IMMER was anderes ist als den eigenen Körper zu lenken.


    Ich persönlich finde die Regel mit der Komplexen Handlung zum Verhindern der Crash-Probe sehr gut, denn es verhindert das der 5 Ini-Durchgänge Hacker/Technomancer/Rigger die Welt aus der Matrix heraus regiert.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Schnall dir mal unter die Schuhe ein paar Bretter die etwas länger sind als deine Füße und auch auch ein Stück höher versuch dich damit dann mal genauso zu bewegen wie sonst auch. VORSICHT - das du nicht auf die Nase fällst.
    Das soll nur bildlich machen, dass das Steuern einer Drohne IMMER was anderes ist als den eigenen Körper zu lenken.


    Ich weiß, dass das jetzt sehr unprofessionell argumentiert ist, aber:
    Mach das jeden Tag, weil du anders nicht glaubwürdig mit der Metamenschheit kommunizieren kannst, dann hat sich das auch erledigt.
    Die KI befindet sich in meinem Fall in der Situation, dass sie als E-Ghost darauf angewiesen ist, soziale Kontakte mit Menschen aufrecht zu erhalten. Um diese nicht zu befremden pflegt sie die menschenähnliche Hülle der Otomo-Drohne.
    Daher erklärt sich mein Spielleiter als einverstanden, die Regelung für Cyborgs geltend zu machen. Aber dein Beispiel läst mich den Sinn hinter der regel erkennen.

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Ich finde das nicht unprofessionel argumentiert sondern richtig argumentiert. Ich meine gelesen zu haben das man sich sehr schnell an die Steuerung einer Drohne "gewöhnen" kann. Man kann dies über täglichen Umgang mit der Drohne (oder dem Fahrzeug) machen oder über E learning. Insofern kann ich mir gut vorstellen das man eine Drohne als Menschen tarnen kann. Dazu kommt noch das man mit der Mimik Option sogar menschliche Gesichtzüge nachahmen kann. Nur bei der Magie hapert es.


    Momentan überleg ich ob meine KI sich einen menschlichen Klonm organisiert den mit einer Cast Einheit und einen Steigbügelinterface ausstattet und dann diese Drohne steurt. Nicht auszudenken was man machen kann wenn man einen mänl. und einen weibl Klon hat. Man kann dann beide miteinander .... wow....


    Ich spiele meine KI noch nicht lange aber wenn alle mitmachen kann das sehr interesant werden. meine Gruppe weis Off Time das ich eine KI spiele aber IP tun sie sehr gut so als wüsten sie nix. Der ist vollkommen verwirrt und versucht sich auf meine Signatur einen Reim zu machen und der Rest der Gruppe hält mich für einen Cyperzombie. Natürlich gibt es immer mehr hinweise das dem nicht so ist aber wir wollen das langsam angehen lassen.


    Ich würde mir für die KI übrigens noch weitere Drohnen überlegen (insofern halte ich die Otomo für Geldverschwendung) weil der menschliche Körper die KI einschränkt. Ich benutze meine Drohne hauptsächlich für soziale Interaktion.

  • "Cooper" schrieb:

    .


    Ich würde mir für die KI übrigens noch weitere Drohnen überlegen (insofern halte ich die Otomo für Geldverschwendung) weil der menschliche Körper die KI einschränkt. Ich benutze meine Drohne hauptsächlich für soziale Interaktion.


    Erläutere das bitte genauer. Wieso sollte der Körper Einschränkungen bieten? Ich meine: Ich kann eine Waffe mit mir rumschleppen, kann entfernte, womöglich matrix-abgeschirmte Knoten erreichen und und und...
    Wie krieg ich eigentlich eine Drohne auf das Tempo eines Menschen? Wieso zum Geier ist eine Drohne, die Menschen imitiert langsamer als ein solcher? Ich weiß, man kann den Motor optimieren, aber das hilft ja nur minimal... Eventuelle Hausregeln, anyone?

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • Weil dein Körper dich auf Mensch sein bringt. Du bist Auffälliger z.B. für Magier. Das fängt an bei dem Besuch des Mr.Johnson in eine von einem Magier kontrollierte Kneipe. Glaubst du wirklich da lassen die dich rein? Also bist du da schonmal eingeschränkt. Und ein magisch gesichertes Gelände zu betretten dürfte da auch ein Problem sein.


    Für das was du für den Otomo ausgiebst Kannst du dir übrigens 100 Dragonflys kaufen. (wahrscheinlich sogar mehr) oder 10 Wolfspinnen oder 100 Heimdall Racketen. Oder eine Kombination mit einer ganzen Armee aus den genannten Drohnen. Du willst jemandne angreifen? schick deine 5 Wolfspinnen und du gewinnst jeden Kampf :D Aber mal ganz im Ernst als KI kannst du doch eine Vollkommen andere Sichtweise ins Spiel bringen. Warum nicht einen Schwarm aus 15 Dragonflys nehmen und den als Dein Ich betrachten...


    Übrigens mit einer Geschwindigkeit von 30 hast du doch die menschliche Geschwindigkeit erreicht oder? Wenn du schnelle Drohnen hast must du die Läufer Drohnen verlassen und z.B. auf eine Nimrod umsteigen. Oder aber du musst über Cyperware modifizieren. Aber dann kann man die Kohle doch eher in Drohnen stecken...

  • Für soziale Interaktion muss man keinen Körper haben, im Gegenteil, es gibt sogar eine Gabe, die den technischen Aspekt begünstigt. Man muss eben kreativ sein...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nein selbst dafür brauch man ihn nicht. Die Erfahrung hat aber gezeigt das sich z.B. meien Mitspieler mit einen Körper vor sich leichter tun. Die Gruppe muss sich ja auch an die KI gewöhnen. Nach Aussage aller ist das übrigen spannend....

  • "Cooper" schrieb:

    Du willst jemandne angreifen? schick deine 5 Wolfspinnen und du gewinnst jeden Kampf :D Aber mal ganz im Ernst als KI kannst du doch eine Vollkommen andere Sichtweise ins Spiel bringen. Warum nicht einen Schwarm aus 15 Dragonflys nehmen und den als Dein Ich betrachten...


    Danke für die coolen Anregungen, aber die Otomo bleibt auf jeden Fall. Ich will einen Humanoiden spielen. Vieleicht als eine Art "Recon"-Körper noch ne Dragonfly, oder einen ganzen Schwarm um Sabotage-Akte durchzuführen, aber hauptsächlich will ich die menschenähnliche Form spielen.


    Edit: Die Option klingt immer verlockender. Außerdem kann ich dadurch dem Namen "Legion" eine tiefere Bedeutung geben. :twisted:

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."