Magische Tradition, antikes Griechenland

  • Hoi!


    Ich bin gerade dabei mal eine magische Tradition nach dem Vorbild des antiken Griechenland zu generieren und bisher bin ich auf folgende Fakten gestoßen im Straßenmagie:


    Zeus: Himmelsvater
    Poseidon: Meer
    Hades: Finterer König
    Apollo: Sonne
    Aphrodite: Verführerin
    Ares: Wolf
    Athena: Weiser Krieger
    Artemis: Bär
    Dionysos: der Gehörnte


    Die Schutzpatrone sind also offiziell festgelegt. Jetzt geht es mir um die Geisterauswahl und nach den jeweiligen Boni der Schutzpatrone bin ich ungefähr auf folgende Auswahl gekommen:


    Kampf: Tier
    Wahrnehmung: Mensch
    Heilung: Feuer oder Schutz
    Illusion Ratgeber
    Manipulation: Pflanze oder Wasser


    Bei Manipulation und Heilung bin ich mir nicht sicher welche Geisterart ich nehmen soll, da beide passend erscheinen.


    Als vorletztes noch der Entzug: Wie immer Willenskraft und dann was? Erst dachte ich an Charisma wie bei der nordischen Tradition, andererseits wird erwähnt dass Schutzpatrone der westlichen zauberer und Hermetiker oft die Gestalt von diesen antiken Vorbildern annehmen, deswegen wäre mein zweiter Gedanke Logik. Allerdings wird beim antiken Vorbild immer betont, dass der Mensch lediglich der Spielball der Götter sei und diese ohnehin machen was sie wollen. Das könnte einen zur Intuition bringen um die INtentionen der Götter richtig zu deuten. Ihr seht also ich bin da völlig unentschlossen *g*


    Und nun zum letzten: Besessenheits- oder Materialisationstradition. Ich würde sagen Materialisation.


    Kritik? Verbesserungsvorschläge? Tipps?

  • also bei heilung fände ich den schutzgeist schon sinnvoller, feuer würde ich mit Hepahistos assoziieren. bei der manipulation würde ich auf wasser setzen, Poseidon hat da nämlich IMHO ein ziemlich händchen für (wenn ich an Odysseus denke ^^ ).


    was das zweite enzugsattribut angeht: wenn man das ganze als eine art reminiszenz an das priestertum sieht, würde ich CHA nehmen, sonst gefällt mir der vorschlag mit INT aber auch gut.


    bei den geistern würde ich ganz eindeutig auf materialisation setzen. wenn die feinen herren götter mal wieder die menschen "beglückt" haben, sind sie eigentlich IMMER direkt aufgetaucht und nicht in irgendwas "eingefahren".

  • Hatte auch die Tendenz zu Wasser bei Manipulation, da Poseidon sonst etwas unterrepräsentiert wäre; Hmm ja Schutz passt besser zur Heilung, habe die AUswahl genommen in bezug auf Apollo, der der Schutzpatron sowohl Kampf als auch heilungsboni bringt mit den beiden Geisterarten.


    Hmmm eventuell könnte man wie bei den Wiccas folgendes aus dem Entzug machen:
    Wil + Cha ("Priester")
    Wil + Int ("Auserwählte/Begünstigte")

  • Das ist mal eine schöne Tradition!


    Zu Illusion passt auch Luft ganz gut. Ich denke da an Hermes mit den Flügelschuhen oder Harpyen und Sirenen.


    Zur Wahrnehmung wäre doch Ratgeber gut (Orakel von Delphi usw.)

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Zur Wahrnehmung: Da Hades als Schutzpatron +2 auf Wahrnehmungszauber, Askennen und eben auch +2 auf Geister des Menschen gibt, hab ich das übernommen ( sozusagen die Weisheit der Verstorbenen ^^)

  • Die Idee gefällt mir, ich tendiere auch zu Charisma als zweites Enzugsattribut. Mit den Göttern der Griechen konnte man handeln, sie um etwas bitten, verführen, betrügen, von ihnen geliebt oder gehasst werden. Sie sind ähnlich wie beim Vodoo oder Schamanismus höher gestellte oder Wesen in der selben Position so das man ihre Gunst erbitten sollte oder sie milde stimmen wenn sie erbost sind. Man bietet ihren Boten Opfergaben (Bindungsmaterialien) an wenn man sie um ihre Kraft bittet, damit man die Götter und den Diener den man gerade vor sich hat besänftigt während man ihn bindet.
    Der mögliche Priesteraspekt deutet auch auf Charisma hin.


    Und für den Kampf würde ich Luft nehmen, nichts passt besser als wenn der Bote des mächtigen Himmelsvater Zeus die Feinde seines Schützlings mit der Macht der Blitze beharkt die er von Zeus erhalten hat um den wahrhaft Gläubigen beizustehen!
    [IMG:http://www.beates-garten.de/gifs/halloween/blitz.gif]
    Oder hermetisch ausgedrückt, ein Luftelementar mit den optionalen Kräften Energieaura und Elementaren Angriff Blitz erschafft. :D

  • Das ist ja auch, wie immer, auch nur meine persönliche Meinung das ich finde das Luft und deswegen Zeus dort besser passt. So unkämpferisch finde ich Zeus nicht das er diesen Platz nicht auch ausfüllen könnte, sonst hätte er sich nicht als Oberhaupt der Götter behaupten können nachdem er seinen Vater besiegt hatte. :wink:


    Aber wie schon erwähnt, die Idee gefällt mir. Große Verbesserungsvorschläge wüsste ich persönlich nicht. :)

  • Ich mach das wahrscheinlich so, dass der Magier selbst ein Blitzfanatiker ist (mit Toga :mrgreen: ), da Blitz nicht die Elementare Entsprechung für Luft ist in SR...da gibts den elementaren Effekt Windstoß.

  • Das mit der Elementaren Entsprechung würde ich jetzt nicht so eng sehen. Bei der Energieaura oder dem Elementaren Angriff steht nicht festgeschrieben welches Element welcher Geist bekommt wenn man das als optionale Kräfte wählt.
    So lange man es halbwegs plausibel begründen kann passt es: Mit Blitzkräften ist es ein Sturmgeist, mit Eiskräften ein Eissturm, mit Luft einfach nur Sturm, der Sekundareffekt des Sandes macht den Luftgeist zum Abbild eines Sandsturms. Donner und Blitz, zum Donner passt der Schallangriff.
    Der Elementare Angriff eines Erdgeistes besteht aus Erde, Sand oder gar Metall wenn er zum Teil daraus besteht. Und ein Feuerelementar kann auch zum Teil aus Qualm und heißer Asche bestehen, so das dessen Elementarer Angriff auch mal aus Rauch bestehen könnte.


    So lange da nicht merkwürdige Variationen wie ein Wasserelemtar mit Feueraura heraus kommt oder ein Feuerelementar mit Eisangriff kann man da schön variieren und so immer eine kleine Ungewissheit lassen was der Geist oder Elementar nun genau kann.^^

  • Und das beste: das Aussehen entsteht ja nach dem Willen/Unterbewusstsein/Ansichten des Zauberers...bei einem Tiergeist kanns also schonmal der olle Cerberus sein ;)

  • Also für mich gibt es keine einheitliche griechische Tradition, es gibt hier alle Magie-Richtungen und -Arten nur ist der Glaube eben durch die griechischen Vorbilder und Götter geprägt. D.h. ein Hermetiker oder ein Schamane kann im Grunde genauso existieren wie vorher auch nur das er halt einer griechischen Metapher folgt und wahrscheinlich ein Schutzpatrone an seiner Seite hat.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Das ist ja auch, wie immer, auch nur meine persönliche Meinung das ich finde das Luft und deswegen Zeus dort besser passt. So unkämpferisch finde ich Zeus nicht das er diesen Platz nicht auch ausfüllen könnte, sonst hätte er sich nicht als Oberhaupt der Götter behaupten können nachdem er seinen Vater besiegt hatte. :wink:


    Zeus war bekannt dafür sich in Tiere zu verwandeln (Stier,Schwan,Pferd.....)
    Also von daher passt es
    (und ganz Nebenbei habe ich letztens erst erfahren,das sogar Heutzutage noch Griechen an ide alten Götter glauben,gerade auf dem Land/der Insel
    ...hat mich etwas erstaunt )


    Der auf dem Stier tanzt
    Medizinmann

  • @UV:
    Ja das geht natürlich auch, dennoch würde mir eine eigene Tradition ( wie oben erwähnt) besser gefallen. Denn wozu gibts die nordische Tradition, die Druiden etc. ? Die könnte man genauso gut auf Hermetiker oder Schamane runterbrechen, es geht eben um den Fluff ( und um sich etwas abzuheben von der Masse ^^)

  • Die "populärsten" die eben auch in diversen mehr oder minder schlechten neuen Filmumsetzungen kamen waren meistens zum Teil göttlichen Blutes das stimmt. Aber es gab wie Medizinmann sagte auch genug "normalsterbliche" Helden ;)


    Hmm da kommt mir die Idee einen Magier doch mal glatt als Knacks die Wahnvorstellung "denkt er wäre ein Halbgott " zu geben *g* (wobei den Knacks bisher alle Magier hatten mit denen ich zusammen gespielt hab ^^)