Schrotwaffen & Muni gibts nicht,oder doch ?

  • Nein, es wird extra erwähnt, dass es keine Schrotmuni gibt, weil es gegen moderne Körperpanzer, damit meinen sie auch Panzerjacken, nutzlos ist. Flechette ist kein Schrot!

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Flechette oder Schrot ist doch jetzt egal. Jedenfalls sollten Flechetteflinten ( ](*,) ) in einem Umfeld wie den Barrens, in denen sich wohl auch nicht alle Leute moderne Körperpanzerung leisten können, recht effektiv sein. Zusammen mit dem relativ geringen Preis der Waffen und der Möglichkeit, recht einfache Waffen auf dem Funktionsprinzip zu bauen sind die dort sicherlich recht weit verbreitet. Außerdem sollten sie aufgrund der einfachen (oder kaum vorhandenen) Mechanik auch in einem Dreckloch wie den Barrens recht gut zu warten sein.
    Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass auch Waffen wie doppelläufige Schrotflinten oder Revolver gerade wegen ihrer Zuverlässigkeit in den Barrens verbreiteter sind als die neuartigen Waffen. Und die alten Waffen will sicherlich auch keiner für hohe Preise kaufen auch wenn sie gerne verwendet werden. Weil für etwas mehr kann man sich dann auch gleich eine Pump-Schrote holen und kanns gleich mal mit mehr Gegnern aufnehmen.


    Sicher, eine Ares Pred wird man da auch häufig antreffen. Schließlich findet man die überall sonst auch zuhauf. Aber das ist dann halt evtl. die etwas veraltete Ares Pred 3 oder sogar 2 und die will dann sicher auch niemand kaufen.


    Insgesamt würde ich also wirklich sagen, dass man da durchaus auf den "sozialen Stand" der gegner achten muss. Die zahlreichen Prospects der Gangs werden sicherlich leichter bewaffnet sein als höhere Mitglieder und somit werden gute Waffen insgesamt weniger verbreitet.

  • "Cajun" schrieb:

    Nein, es wird extra erwähnt, dass es keine Schrotmuni gibt, weil es gegen moderne Körperpanzer, damit meinen sie auch Panzerjacken, nutzlos ist. Flechette ist kein Schrot!


    SR4A GRW S.183 zum Thema Schrotflinten:


    Zitat

    "Sie können stattdessen auch mit Schrotpatronen geladen werden, aber Schrotpatronen richten gegen die Körperpanzerungen des 21. Jahrhunderts wenig aus. Um den Schaden durch Schrotpatronen zu errechnen werden die Regeln für Flechette-Munition auf des Schadenscode der Waffe angewendet."


    Außerdem sind nicht alle Waffen und Munitionsarten primär für den Einsatz gegen Körperpanzerung tragende Zweibeiner gedacht. Es dürfte auch bei SR noch zB Jäger geben, die Schrot verwenden.


    Ganz abgesehen davon, daß die Beschreibung von SR-Flechettes eigentlich auch nur Schrot ist, und wenig mit dem realen Flechette-Konzept zu tun hat...

  • Zitat

    "Sie können stattdessen auch mit Schrotpatronen geladen werden, aber Schrotpatronen richten gegen die Körperpanzerungen des 21. Jahrhunderts wenig aus. Um den Schaden durch Schrotpatronen zu errechnen werden die Regeln für Flechette-Munition auf des Schadenscode der Waffe angewendet."


    Ich häng da grade irgendwie an der Formulierung. Bedeutet das, dass Flechette = Schrot in allen Eigenschaften (also Schaden meist 9, AP meist 4 oder 5(?) ) oder, dass Schrot = normaler Schaden als Flechette (normalerweise 7) aber mit den gleichen AP-Mali wenn jemand Rüstung trägt?

  • Schrot benutzt die Flechette Regeln, also bedeutet es: Schaden der Waffe mit +2 DV und PB +5
    dazu ist Schrotmunition (für Mich jedenfalls) der Standard für Schrotwaffen also kosten 10 Schrotpatronen 20 ¥ . 100 ¥ für 10 Schuss macht für mich keinen Sinn
    Bei manchen Schrotwaffen ist der Schrotschaden ja auch schon mit angegeben


    mit sinnvollem Tanz
    Medizinmann

  • Dann frag ich gleich nochmal nach. In meinem Buch stehen für Schrot +2 DV und +2 AP. Dass das +5 sein müssen (altes Buch) hatten wir glaub ich schonmal in einem thread. Aber mich wundert, dass z.B. in meinem SR4 core book bei der Remington steht:

    Zitat

    7 DV, AP-1; With Flechette: 9(f) DV, AP+2


    Das passt für mich irgendwie nicht zu den in dem Buch angenommenen +2 AP. Weil dann müsste der AP der Waffe mit der Flechettemuni ja eigentlich +1 sein.
    Mit den Korrekturen aus den jüngeren Büchern natürlich +5 bzw. +4 aber das Problem seh ich irgendwie noch immer.


    Oder hab ich irgendwo überlesen dass die Slugs evtl. nen AP von -1 mitbringen? Eigentlich wären die ja Standardmuni, oder?


    Hm... ziemlich off-topic hier fällt mir grad auf... Medizinmann kannst du evtl. die ganze "Schrot oder kein Schrot"-Diskussion rausschnippeln? :)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Schrot benutzt die Flechette Regeln, also bedeutet es: Schaden der Waffe mit +2 DV und PB +5
    dazu ist Schrotmunition (für Mich jedenfalls) der Standard für Schrotwaffen also kosten 10 Schrotpatronen 20 ¥ . 100 ¥ für 10 Schuss macht für mich keinen Sinn


    Das kommt mir wie Geldsparerrei vor. Entweder man ist konsequent, und man nimmt die Regeln für Flechette, oder nicht. Aber, Schaden ja, Bezahlen aber nicht, kommt mir unausgewogen vor...



    Was das +1,-2, etc angeht, das hatten wir auch bereits im Nexus. Mich wunderte es damals, wie inkonsequent die Entwickler waren. Scheinbar ist es so, dass die Devs zuerst einen Grundschadenmodifikator wollten, der immer bei 0 beginnt. Das Konzept haben sie offensichtlich nicht weitergetragen, wie bei einigen Waffen sieht. Von der Sakura und anderen, ganz zu schweigen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das kommt mir wie Geldsparerrei vor.
    Mir ist der Aspekt der Spielweltrealität wichtiger.
    Schrotmunition ist in meine Augen (mit) eine der häufigsten und normalsten vorkommende
    Mun,Jedenfalls in den USA .Deshalb kann Sie nicht so teuer sein :!:
    zudem steht in den Regeln nur was vom Schaden !
    Um den Schaden durch Schrotpatronen zu errechnen werden die Regeln für Flechette-Munition auf des Schadenscode der Waffe angewendet.
    Es steht nirgends was das Schrotpatronen genauso Teuer sind wie Flechette Mun.
    Und für Mich ist die Standardmunition eines Schrotgewehres eben Schrotmunition
    (aber ebenso,um Missverständnissen vorzubeugen ,die Blockmun)


    Hough!
    Medizinmann

  • Hab mal spasseshalber ein bisschen nach Shotgun Ammo und Shotgun Slugs gesucht. Preislich fangen beide bei ungefähr 0,6$ pro Patrone an. Tun sich also eigentlich nicht viel.


    Bin dafür, das bei Schroten beide Munitionssorten den selben Preis haben.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Was aber dann die Frage aufwerfen würde was die Vorteile von Flechette-Munition gegenüber Schrot wären. Wobei Flechette-Munition ja sowieso einen komplett anderen Aufbau hat als es in SR dargestellt wird O.o
    Ich persönlich finde 100$ für 10 Schuss auch recht viel wenn mans mit anderen Munitionsarten vergleicht die teilweise technisch viel anspruchsvoller in der Herstellung sind.


    Und wie ist das nun mit dem Schaden? Dass das wohl irgendwie in der Entwicklung hängen geblieben ist kann ja mal passieren aber irgendwie bin ich mir immernoch nicht sicher ob die Schrotflinden nun +4 oder +5 AP haben dadurch.

  • Schrot geht nur durch ne Schrotflinte. Schrotflinten haben keine große Reichweite.


    Flechette geht durch jede Kniffte, reicht weit.


    Nur die Wirkungsweise wird durch die selben Regeln abgebildet. Passt doch. ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    Hab mal spasseshalber ein bisschen nach Shotgun Ammo und Shotgun Slugs gesucht. Preislich fangen beide bei ungefähr 0,6$ pro Patrone an. Tun sich also eigentlich nicht viel.


    Bin dafür, das bei Schroten beide Munitionssorten den selben Preis haben.


    Du meinst Schrot und Block Mun?
    Klar ist auch meine Meinung :)


    irgendwie bin ich mir immernoch nicht sicher ob die Schrotflinden nun +4 oder +5 AP haben dadurch.
    +5PB es sei denn der Waffenschaden ist explizit ein anderer wie bei manchen Schrotflinten
    wäre die "Rawigste" Lösung.
    Andere Lösung einfach den SL (oder die Gruppe) fragen

    der zu "Peanut Butter Jelly Time" tanzt
    Medizinmann

  • "Haffax" schrieb:

    Schrotflinten haben keine große Reichweite.


    Flechette geht durch jede Kniffte, reicht weit.


    Ne Flinte hat die Reichweite einer Knarre, aber die Frage die ich mir stelle, warum hat man nicht Flechette immer mit einem Reichweitenmalus versehen? Wäre doch logisch...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hi!


    Als erste Frage als nun doch registrierter Nutzer:
    Um keinen neuen Thread aufzumachen benutze ich den hier, da meine Frage hier inhaltlich doch passt bezüglich flechette/schrot und deren Modifikationen.
    Es geht um die Holdoutwaffe Tiffany Needler der nur flechette verschießen kann aber dafür mit 8K(f) einen ziemlich hohen Schadenscode hat als Holdout. Eigentlich müsste das doch 6K(f) sein wenn man den Standard Holdout mit Flechettemuni bestückt. Ist das erratiert worden und ich habs überlesen oder ist der Needler einfach hundseffektiv?