AR 101 von Fizzygoo

  • @UV: Ha, ja genau, das Video hatte ich auch gesucht, aber nicht gefunden auf die Schnelle. ^^ Sehr schönes Video, mit einem VR-Cameo-Auftritt, der IMHO ganz nett dieses Wechseln auch darstellt.


    Cuttohulu : Aber sicher kannst du Fenster um dich rum auch auf dein öffentliches Profil legen, mit oder ohne Inhalt bestimmt auch (naja, die Newsfaxe haben vielleicht eine Art Kopierschutz drin, dass du die Artikel nicht einfach so jedem zeigen kannst...).
    Redest du von der ARE "Negator" vom Vernetzt? AREs sind da ganz vorne im Kapitel "Software", kann nur grad keine Seiten raussuchen.

  • Das ist jetzt tatsächlich so ein fragwürdiger Grenzfall... Für eine krasse Form der AR spricht, dass er nur rumhockt und nicht losfliegt (was aber auch einfach nur in der Szene nicht passiert sein kann), für eine VR-Form spricht, dass die Küche als solches verschwindet, und er sich mit der Handgeste (freie Handlung ^^) in diese VR bewegt, und später wieder raus. Vom heutigen Stand der Technik würde diese Szene mehr als "Augmented Virtuality", AV bezeichnet werden, weil der Großteil virtuell ist, und nur der Wasserkocher immer noch eingeblendet wird, das aber nur als Randinformation. ;)


    Wo wir aber grad dabei sind: die massive Werbeüberladung zu Beginn und am Ende vom Video sind natürlich die besagten "Spam Zones", und die Bild- und Tonfehler zwischendurch sind halt einfach nur plakativ (der einzige Kritikpunkt, den ich an dem Video habe). Meinetwegen lässt sich sowas noch mit einem Gremlins-1 in Regelbegriffen klären, sonst einfach ignorieren. Und was mir jetzt erst aufgefallen ist: Der Kerl dreht die Werbung ja beim Verlassen der Küche wieder auf voll, um mehr Geld zu kriegen, und dreht sie beim Betreten auf diesen gelben Zwischenwert runter... Bisher war ich immer der Meinung, er dreht sie von "viel Geld" auf "weniger Geld" und der Strich stellt vielleicht eine Schwelle dar, ab der Ton in der Werbung (nicht mehr) verwendet wird. Jetzt ist mir grad aufgefallen, er dreht die Werbung von "Geld bekommen" auf "kostenlos" runter; was das Video in meinen Augen einen sehr großen Schritt weiter Richtung SR-Welt schubst. :roll: Denn wie viel darf der Ärmste denn draufzahlen, wenn er seine Küche mal ohne Werbung genießen will (und an wen eigentlich, seinen MSP)?

  • Hmmm... Einen Teil finde ich, gab es ganz schön im Spiel "Ghost Recon Advanced Warfighter"... In diesem Video die Markierung, wo die eigenen Leute sind, der Status mit der Kamera eines Verbündeten oben links, sobald sie gesichtet werden die markierten Gegner, sowas. Nur kommt dann in meinen Augen bei einem TacNet noch dazu, was sonst noch so bekannt ist (eine Minimap eingeblendet, auch mit allen bekannten Positionen, ein geplanter oder vom System vorgeschlagener Weg auf dem Boden markiert, wenn passende Software dabei ist Schätzungen, welche Waffen der Gegner so nutzt (anhand von erkannten Silhouetten oder Schussgeräuschen), dazu eine Anzeige über eigene Munition (das hat ja schon Smartgun...), die der Verbündeten, und Schätzungen über die Munition von Gegnern (wieder anhand der vermuteten Modelle und der bereits abgegebenen Schüsse)... Evtl. einen Bereich empfohlenen und markiert, wo man eine Granate hinwerfen kann oder Warnungen, wenn anhand der Situation und bekannter, vorprogrammierter Vorgehensweisen eine Granate des Gegners zu erwarten ist. Lauter so fancy Zeug halt. :)

  • "Raffo" schrieb:

    Das ist jetzt tatsächlich so ein fragwürdiger Grenzfall... Für eine krasse Form der AR spricht, dass er nur rumhockt und nicht losfliegt (was aber auch einfach nur in der Szene nicht passiert sein kann), für eine VR-Form spricht, dass die Küche als solches verschwindet, und er sich mit der Handgeste (freie Handlung ^^) in diese VR bewegt, und später wieder raus. Vom heutigen Stand der Technik würde diese Szene mehr als "Augmented Virtuality", AV bezeichnet werden, weil der Großteil virtuell ist, und nur der Wasserkocher immer noch eingeblendet wird, das aber nur als Randinformation. ;)


    Sorry, aber für mich läuft das alles immer noch unter AR. Vielleicht hab ich das bisher immer anders definiert, aber es ging doch bei AR auch darum, dass Du Dir die Umgebung Deienr Wahl kreieren lassen kannst. Was natürlich doof ist, wenn Du gegen die nächste Wand läufst, weil diese physisch noch da ist, aber vermutlich würde sich ein Gebäude ja einfach durchscheinen lassen, wenn Du dem zunahe kommst. Aber hier in der Küche ist da nur ein "Ich greife mal eben auf meine Messaging-App" zu, und in dem moment gibt's ein verändertes Hintergrundbild. Klingt für mich alles nach AR.