Rechnerkauf[Wann?]

  • ts ts ts. ich habe auf die schnelle noch was getippt. man möge mir den tippfehler bei knaller verzeihen. :mrgreen:


    dualchip-graka würde ich mir nie antun, da es IMMER probs mit mikrorucklern geben kann. außerdem sind die stromkosten einfach mal übel.


    dann lieber eine GF580, wenn man so viel leistung will/braucht. oder (wenn man 27-zöller und aufwärts zu befeuern hat, aber keine 580 will) evtl. eine 6970, die ist da einer 570 geringfügig überlegen, wenn man den benches glaubt.

  • Zitat

    ...(möglichst HighEnd 1000-2000€)...


    Erstere Zahl als Größenordnung macht ja noch Sinn, aber wenn du die zweite erreichst wirds strange.
    Hier hast mal einen netten Überblick was preislich machbar ist: (Basierend auf Einzelkomponenten)
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
    Okay. mit "ordentlichem" Gehäuse, Speicher auf Anschlag und Hexacore wirds mit den 2k vielleicht doch was...


    Glaubenskriege ATi vs nVidia vs Intel will ich hier keine losbrechen, aber eine Nummer kleiner und dafür 3 Nummern LEISER war mir bei Grafikkarten immer irgendwie lieber.
    Von daher ist keine der aktuellen nVidia bzw ATi - Generation was für mich, da fehlen noch die Alternativkühler. (Und wenn man selber die Stromrechnung zahlt, schaut man da auch freiwillig etwas drauf.)


    Edit: Was Zeitpunkt angeht: Wenn du nicht auf die aktuellste Technik scharf bist, ist das so 1 bis 3 Monate nach der Vorstellung einer neuen Grafik/Prozessorgenereation am Sinnvollsten. Die alten sollen ausm Lager raus, es gibt noch keinen "Sammlerbonus" auf die alte Tech und die Zwischenhändler sind auch froh wenn sie das Zeug ausm Lager kriegen. Was eigentlich Cochise recht gibt: es gibt keinen "besten Zeitpunkt", denn irgendwas wird immer wieder neu rausgebracht.

  • Ich muß da noch an den Brief von meinem Vermieter denken, der - nach einem Winter, wo mein Rechner ständig in Betrieb war - mir eine Mail schickte, ich solle doch bitte keine Elektroheizung in der Wohnung verwenden.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich hab für meinen Rechner vor ungefähr 1.5 bis 2 Jahren 2500€ bezahlt . .
    Heute bekommt man das für 1000€ oder so <.<
    @Dual-Chip-GraKa/µRuckler . . Halte ich für ein gerücht, ich selbst bemerke sie zumindest nicht, falls sie denn da sein sollten.
    Ich hab eine 4870x2 mit 2x1GB RAM.
    Technisch gesehen treten solche Ruckler an sich auf, wenn man die FPS unter 30 fallen lässt.
    Was mit einer derartigen Doppelkarte recht selten vorkommt, wenn überhaupt *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Bestimmte Vorlieben hab ich nicht, aber eure Tips machen sich wirklich gut.


    Ihr seid euch also uneinig, ob nach Weihnachten die Preise wirklich weiter sinken?
    *die Graka ist innerhalb von ein paar Tagen im Preis bei Ama um 30€ gesunken*


    Ich möchte das System zusammengebaut kaufen, ich vertrau meinen Hardware-Fingern nicht. :P

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Normalerweise sind die Preise bisher nach weinachten immer ein wenig gefallen . .
    Nur doof, wenn die Hardware die man haben will, erst kurz nach weinachten rauskommt <.<;,

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    @Dual-Chip-GraKa/µRuckler . . Halte ich für ein gerücht, ich selbst bemerke sie zumindest nicht, falls sie denn da sein sollten.
    Ich hab eine 4870x2 mit 2x1GB RAM.


    Sie treten ganz sicher auf ... nur werden sie bei weitem nicht von jedem bemerkt, weil da einige Größen ihren Einfluss nehmen: Auflösung, Umfang / Qualität der 3D Features innerhalb der 3D Anwendung, individuelle Sehleistung (hier weniger, ob man "gut" sieht, sondern mehr wie schnell die individuell etwas variierende Wahrnehmungsgeschwindigkeit ist), Treiberversion der Karte und natürlich bis zu einem gewissen Grad auch wie sauber der Programmcode für die gewünschten 3D Features im Programm umgesetzt wurde.


    Zitat

    Technisch gesehen treten solche Ruckler an sich auf, wenn man die FPS unter 30 fallen lässt.


    Passiert auch oberhalb von 30 FPS, nur hast Du da halt kaum eine Chance es bewusst wahrzunehmen.


    Zitat

    Was mit einer derartigen Doppelkarte recht selten vorkommt, wenn überhaupt *g*


    Ich garantiere Dir, dass es mehr als genug Spiele und Rechnerkonfigurationen gibt, die die Spielleistung einer 4870X2 (ich nenne diesen Toaster auch mein Eigen, auch wenn er inzwischen ausrangiert wurde) recht problemlos unter 30 FPS fallen lassen.

  • Interessant... ich hab die Preise bei Amazon bis Weihnachten verfolgt... die sind inzwischen wieder um etwa 20€ gestiegen... heftig. ^^


    Ich favorisiere momentan diesen Rechner, was haltet ihr davon(ich arbeite mit Full-HD-Videos bin Zocker ec. ec. pp. ... achja und Festplatten sind toll :P):
    http://www.combatready.de/prod…ize.php?products_id=17554{tpl}{2441}{17533}{2303}{2326}{16783}{16972}{12380}{16960}{16769}{11542}{2355}{1512}

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Ganz spontan ohne mit anderen Systemen zu vergleichen:
    Eine zweite Festplatte rein, gleiches Modell. Dann kannst du die Spiele, Filme und anderes separat auf der zweiten Platte halten und alles andere auf der ersten.
    Nimm eine Soundkarte, quasi jede ist besser als eine integrierte auf dem Mainboard.
    Wenn du irgendwann den Prozessor aufrüsten willst nimm direkt den Arbeistsspeicher mit 1600 Frontsidebus.
    Wenn du viel aufrüsten möchtest hole dir vorbeugend ein Netzteil mit 850 Watt
    Nimm dir vielleicht einen dritten Gehäuselüfter mit rein, aber investiere auf jeden Fall ein paar Euro mehr um die Standartlüfter zur leiseren Variante zu wechseln falls du lärmempfindlich bist.



    Zumindest ist das mein persönlicher kurzer Einwurf, andere sehen das vielleicht nicht so. :wink:
    Möchtest du ein von Haus aus übertaktetes System, oder lieber nicht? Die sind zwar lauter aber stabil, Garantie gibt es auf die bei denen auch.

  • wenn du viel mit sound/musik arbeitest bei deinen videos, lohnt sich vlt. eine bessere soundkarte . aber keinesfalls eine creative, die sind unglaublich katastrophaler unpackbarer schrott für alles ausser gaming. wenn nicht, sollte onboardsound reichen. (der reicht nämlich auch für gaming)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Irgendwie funktioniert der Link nicht korrekt, vermutlich zu lang.


    Denn bei dem Preis(1369€) den ich angezeigt bekomme fall ich vom Glauben ab, wenn das wirklich noch ein Midgard Midi (60€) und ein Standard-Intel-CPUKühler (?€)ist...
    Und was an einer simplen EcogreenF2 Toll sein soll leuchtet mir auch nicht ein... (SSD, sowas is toll, aber sonst ?!)


    Edit: Okay, nach ein bischen Geizhals absuchen, der Preis geht sogar noch, liegt schlichtweg an der Grafikkarte für ~500 Euro...

  • Hab deinen EDIT übersehen. ich hab den Rechner mal bei K&M zusammengeklickt. 69€ billiger, dafür kein Zusammenbau und nur 24 Monate Garantie. schlimm teuer ist der imho nicht. Das Problem ist, dass man im Moment 800-1000€ ausgibt oder 1400-1600€. Im Übergangsbereich ist der Leistungszuwachs leider mau, oder der Build ist inkonsequent so wie dieser.


    Bei der Kiste ist der Triple-Slot-Speicher, Prozzi und Grafikkarte nice (Graka würd ich für 25€ mehr 'ne Gainward draus machen). MB, Netzteil und Tower sind ebenfalls gut. In Sachen Festplatte würde ich persönlich entweder einen RAID0 draus machen oder mit 'ner SSD upgraden (Die Ecogreen ist eine Platte zum arbeiten und wär mir selbst dafür zu lahm). Die aktuellen Intel-Boxed-Kühler sind erschreckend gut, wenn du ein Geräuschhasser bist, das Alpföhn-Upgrade für 50€ ist leicht übertrieben, aber nice to have. Wobei auch die Frage ist, was die zwei 120mm Gehäuselüfter sind und wie laut die Graka ist. Wenn dir die die Ohren sprengen, hilft der leise Prozzikühler praktisch nicht.


    Wenn dir Prozessor und Grafikkarte zusagen, würde ich persönlich das System darum herum in etwa so aufziehen:
    ASUS Sabertooth X58 iX58
    INTEL Core i7 950 4x3.06GHz boxed
    ASUS (Retail) GTX580 1536MB HDMI/DVI
    6GB CORSAIR CL8 Dominator PC3-12800 KIT
    2.5" INTEL 80 GB X25-M Postville LiteRetail (SSD)
    3.5" SAMSUNG 1000GB SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m
    be quiet! Dark Power Pro 750W BQT P8 Pro
    Scythe Mugen 2 / Alpenföhn Matterhorn - CPU-Kühler
    Xigmatek Midgard schwarz o.NT.
    LG Electronics (Bulk) GH-22NS SATA schwarz (BluRay-Brenner nächsten Sommer nachrüsten)


    So liegst du zwar bei ~1500-1600€ aber das Gesamtkunstwerk ist imho vollständiger und die Komponenten jede für sich gleich gut oder hochwertiger. Ob man in das Gehäuse andere/bessere Lüfter einbauen kann, weiß ich leider nicht, ansonsten Cieftec-Midi und Lüfter selbst aussuchen, aber das kostet wieder 50€ mehr...


    Sparmöglichkeiten:
    SSD rausnehmen und stattdessen mit einer zweiten F3 einen RAID0 einrichten.
    SSD rausnehmen und stattdessen eine (Veloci-)Raptor. (Standart magnetische Festplatten in so einem System ohne RAID0 gehen garnicht!)
    günstigeres Netzteil
    Boxed-Kühler verwenden
    Dann kommst du übern Daumen gepeilt 150-200€ günstiger weg, aber ich würde es lassen (speziell das Netzteil, Boxed-Kühler gehen immer solange du nicht übertaktest und geräuschunempfindlich bist. RAID0 ist halt eine Ansichtssache, aber wenn du dir die SSD leisten kannst, die Zugriffszeiten sind der Hammer für Gaming ;) ).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Hab nur um nochmal den Unterschied von Standart zu RAID0, zu SSD, zu Velociraptor deutlich zu machen, einmal mein System gebencht, eine SSD/Velociraptor habe ich leider nicht:
    Der Vergleich hinkt leicht, weil die 750er auch langsamer wäre als eine Spinpoint F3 und die SSD/Velociraptor weder meine sind, noch in meinem System stecken, aber ich denke die Unterschiede sind zu sehen:
    Standart 3.5" SAMSUNG 750GB HD753LJ 7200U/m 32MB:
    [IMG:http://img515.imageshack.us/img515/858/hdtunebenchmarksamsunghq.png
    RAID0 2x3.5" SAMSUNG 1000GB SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB:
    [IMG:http://img834.imageshack.us/img834/4146/hdtunebenchmarkamd20str.png
    2.5" G.Skill Falcon II MLC 64GB SSD:
    [IMG:http://img42.imageshack.us/img42/8545/hdtunebenchmarkgskillfa.png]
    3.5" WD 300GB VelociRaptor WD3000BLFS 10000U/m 16MB:
    [IMG:http://www.legitreviews.com/images/reviews/699/hdtune_veloci.jpg]

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08


  • Zu diesem Setup möchte ich folgendes anmerken:


    • Das Netzteil ist in dem Fall doch etwas überdimensioniert und würde nur dann wirklich notwendig werden, wenn man plant SLi (bei AMD-Karten eben Crossfire) oder deutlich mehr Platten zu verwenden. Es könnte also der ein oder andere Euro gespart werden, wenn man in der 500 bis 600 Watt-Klasse der aktuellen Netzteile sucht.
    • Sollte man tatsächlich in Richtung SLi/Crossfire (z.B. durch späteres Upgrade) schielen, dann muss ich - aus eigener Erfahrung - in Bezug auf das Sabertooth X58 anmerken, dass dieses Board ein hierfür ungünstiges Boardlayout besitzt (auch wenn es technisch vom Chipsatz her sowohl SLi als auch Crossfire unterstützt), denn zwischen den hierfür vorgesehenen x16-PCIe-Slots ist nur der Platz eines einzelnen PCI-Slots. Das hat zwei Konsequenzen:

      1. Sofern man eine Grafikkarte mit doppelter Einbaubreite hat (wozu auch die vorgeschlagene GTX580 gehört), ist der einzige PCI-Slot des Boards generell nicht nutzbar :arrow: Wer unbedingt einen PCI-Slot für eine "Legacy"-Karte braucht, ist mit dem Board schlecht bedient.
      2. Wird der zweite x16-PCIe-Slot mit einer Karte belegt (vornehmlich dann wohl mit eben der zweiten Grafikkarte des selben Typs), dann ist der Platz zwischen den beiden Grafikkarten in der Größenordnung von 2mm bis 4mm :arrow: Sämtliche lüftergekühlten Grafikkarten mit doppelter Baubreite bekommen auf dem ersten Board selbst bei "ausgefuchsten" Kühleraufbauten gehörige Probleme mit der Luftzu- und Abfuhr. Das fällt im 2D-Betrieb nicht auf, aber im 3D-Betrieb bekommt man da ratzfatz extremen Lüfterlärm plus Überhitzung :arrow: Wer auf dem Board SLi / Crossfire haben will, der muss dies entweder mit eher schwachen (und nur einfach breiten) Grafikkarten tun, was bezüglich dem SLi-/Crossfiregedanken widersinnig wäre oder von vorn herein eine Wasserkühlung für zumindest die Karte in Slot 1 setzen.
  • "Cochise" schrieb:

    Das Netzteil ist in dem Fall doch etwas überdimensioniert und würde nur dann wirklich notwendig werden, wenn man plant SLi (bei AMD-Karten eben Crossfire) oder deutlich mehr Platten zu verwenden. Es könnte also der ein oder andere Euro gespart werden, wenn man in der 500 bis 600 Watt-Klasse der aktuellen Netzteile sucht.


    Ich tendiere bei Netzteilen zum überdimensionieren, aber mein 540W Targan Netzteil ist bei maximaler Auslastung an meiner damaligen 9800GTX gescheitert, obwohl es gerade auf der 12V Schiene relativ kräftig war. Seitdem neige ich dazu ~150W überzudimensionieren. Die 30€ tun bei dem Paketpreis nicht weh und die zusätzliche Leistung, die das Netzteil hat, zieht es nicht/kaum aus der Steckdose, solange sie nicht gebraucht wird (bei vernünftigen Netzteilen).
    Zu b.: Wasserkühlung, du hast die perfekte Lösung vorgeschlagen.
    Das Board ist mit dem X58 Chipsatz und den ganzen Features, plus den ganzen schicken ASUS Patenten, echt ein Schnäppchen. Für Übertaktungen und SLI gibt es in der Tat bessere Boards, aber imho nicht für den Preis. Für ein Standart ein Graka-Setup ist es imo perfekt. Aber ich bin auch wie gesagt ASUS-Fanboy, aufgrund persönlicher Erfahrungen mit deren Support und Produktqualität (ASRock kommt mir nicht ins Haus, bei Gigabyte kenne ich die Fertigungsbedingungen und kaufe von der Sklavenschmiede nichts mehr, MSI Boards hatte ich bis jetzt nie).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Ich tendiere bei Netzteilen zum überdimensionieren, aber mein 540W Targan Netzteil ist bei maximaler Auslastung an meiner 9800GTX gescheitert, obwohl es gerade auf der 12V Schiene relativ kräftig war.


    Interessant, wobei ich das eher nicht der 12V Schiene angelastet hätte ... Ohne sehr stabile 5V Schiene geht da viel öfter was schief.


    Zitat

    Seitdem neige ich dazu ~150W überzudimensionieren. Die 30€ tun bei dem Paketpreis nicht weh und die zusätzliche Leistung, die das Netzteil hat, zieht es nicht/kaum aus der Steckdose, solange sie nicht gebraucht wird (bei vernünftigen Netzteilen).


    Nun, je nach Anbieter und Netzteil sind es eben mehr als nur 30€, die man da mehr bezahlen muss.


    Zitat

    Zu b.: Wasserkühlung, du hast die perfekte Lösung vorgeschlagen.


    Diese Lösung ist nur dann "perfekt", wenn man sich zutraut ensprechend zu basteln. Leider gibt es bisher nur wenige bereits vorkonfektionierte und damit einfach zu verbauende WaKü-Sets, die die Grafikkartenkühlung bereits beinhalten (vom bisweilen nur schwer zu bekommenden Kühlkörper für die GraKa und das ggf. nötige Gepfimel für dessen Anbringung ganz zu schweigen). Und der Omni A.L.C. ist hierzulande nur schwer (und teuer) zu bekommen ... und das Model mit doppeltem Kühlkörper ist bisher IIRC noch nichtmal auf dem US-Markt verfügbar. Da unser TE eben nicht vom richtigen Bastler-Schlag zu sein scheint, kann ich den WaKü-Weg nur bedingt als wirklich "perfekt" in dieser Situation bezeichnen.

  • "Cochise" schrieb:


    Interessant, wobei ich das eher nicht der 12V Schiene angelastet hätte ... Ohne sehr stabile 5V Schiene geht da viel öfter was schief.


    KP, meines Wissens hängt die GraKa auf 12V und die GraKa hat den Unterschied gemacht. mein 750W Netzteil hat bisher noch alles gefressen, was ich ihm angeboten habe.


    "Cochise" schrieb:

    Diese Lösung ist nur dann "perfekt", wenn man sich zutraut ensprechend zu basteln. Leider gibt es bisher nur wenige bereits vorkonfektionierte und damit einfach zu verbauende WaKü-Sets, die die Grafikkartenkühlung bereits beinhalten (vom bisweilen nur schwer zu bekommenden Kühlkörper für die GraKa und das ggf. nötige Gepfimel für dessen Anbringung ganz zu schweigen). Und der Omni A.L.C. ist hierzulande nur schwer (und teuer) zu bekommen ... und das Model mit doppeltem Kühlkörper ist bisher IIRC noch nichtmal auf dem US-Markt verfügbar. Da unser TE eben nicht vom richtigen Bastler-Schlag zu sein scheint, kann ich den WaKü-Weg nur bedingt als wirklich "perfekt" in dieser Situation bezeichnen.


    WaKüs verbauen ist nicht so superwild, Legotechnik ist schwieriger und für die aktuellen Nvidia-Karten gibts eig. immer recht zügig ordentliche Kits. Klar Luft-SLI ist einfacher zu verbauen, aber SLI war bei dem was ich zusammengeworfen habe ehrlich gesagt auch kein Kriterium.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    KP, meines Wissens hängt die GraKa auf 12V und die GraKa hat den Unterschied gemacht. mein 750W Netzteil hat bisher noch alles gefressen, was ich ihm angeboten habe.


    Da mein 700 Watt Netzteil von Tagan derzeit zwei 5870 Vapor-X "frisst" (deren einzelne Leistungsaufnahmen in etwa identisch zu der von Dir benannten Karte sind) und mein System ansonsten ziemlich exakt dem entspricht was Du gelistet hast (gut, der CPU Kühler ist ein anderer und die SSD ist von OCZ, aber eben 40GB größer), sodass ich mich in absehbarer Zeit für eine WaKü-Lösung entscheiden muss, um die derzeit extern geregelte Kühlung der Primärkarte wieder loszuwerden, bin ich mir reichlich sicher, dass ein gutes, aber deutlich kleiner dimensioniertes Netzteil reichen würde ;)


    "Splinter" schrieb:

    WaKüs verbauen ist nicht so superwild, Legotechnik ist schwieriger und für die aktuellen Nvidia-Karten gibts eig. immer recht zügig ordentliche Kits.


    Was Dir im Vergleich zu Lego Technik "einfacher" vorkommt, ist für andere eben nicht so einfach ... Mir persönlich fallen Lego Technik Bauten deutlich leichter, als das korrekte zusammensetzen von WaKü-Systemen, denn spätestens beim korrekten Zuschneiden der Schläuche und beim korrekten aufziehen auf die Dichtungskupplungen geht schnell mehr schief als bei einem Lego Modell. Was nun "ordentliche" Kits angeht, so ist mir bisher eben keines über den Weg gelaufen, dass bereits in ein bestehendes Kit für CPU inklusive Pumpe und Radiator direkt integriert ist (womit man wieder auf passende Schlauchdicken und Kupplungssysteme achten muss) und andererseits sind eben die wartungsfreien Systeme nach wie vor eher selten (und teuer).


    Zitat

    Klar Luft-SLI ist einfacher zu verbauen, aber SLI war bei dem was ich zusammengeworfen habe ehrlich gesagt auch kein Kriterium.


    Deswegen mein Hinweis auf die entweder zu große Dimensionierung des Netzteils bzw. - wenn die Netzteilreserven irgendwann noch genutzt werden sollen - das ungünstige Board-Layout.