Rechnerkauf[Wann?]

  • Hi Leute!


    Ich will mir einen neuen Rechner zulegen(möglichst HighEnd 1000-2000€).


    Ich hab mich allerdings selbst davon überzeugt bis nach Weihnachten damit zu warten(Ende Januar), da ich hoffe, dass dann die Preise fallen und ich etwas gleichwertiges für weniger Geld bekomme.


    Wie wahrscheinlich ist das?


    Sind Rechner/Elektroniksysteme ec. im Weihnachstgeschäft billiger, oder eher danach?


    *ich würde wahrscheinlich bei JE-Computer einkaufen, wenn das hilft ^^*


    Freue mich schon auf ein paar fundierte, helfende Aussagen. :mrgreen:


    LG McDougle

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Es ist immer dann eine gute Zeit zum Rechnerkauf, wenn eine neue Prozessorengeneration von Intel die ersten preiswerten Jungen wirft, das selbe gilt für Grafikkarten von Nvidia, aber nicht in dem Maße... ;)
    Die meisten Hardwarehersteller scheren sich wenig um Weihnachten, denn nur etwa 1/3 der Weltbevölkerung sind Christen und nur knapp eine Milliarde Amerikaner, Russen, oder Europäer, also "Weihnachtsgeschäft". Im Einzelhandel ist der Preiskampf in Deutschland dazu noch angenehm hoch.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Naja, 1 Monat nach Weinachten ist im Prinzip eine der besten Zeiten.
    Die andere ist nach einer größeren Computer-Tech-Messe.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es gibt schon seit geraumer Zeit - insbesondere im Consumerbereich - keine "guten" Zeitpunkte mehr für den Erwerb von Hardware. Egal wann man sich einen Rechner kauft (gerade in den Preisklassen jenseits der 1000€ Grenze), spätestens 2 Monate danach ist für den selben Preis eine mitunter deutlich leistungsstärkere Maschine zu haben ... unabhängig davon, ob man nun mit Einzelkomponenten arbeitet oder sich ein Komplettsystem zulegt.


    Daher ist folgendes Verhalten insgesamt das Beste: Sobald man sein Budget umrissen (sprich den Maximalwert seiner Investition festgelegt) hat, sucht man sich das System / die Komponenten mit dem besten Preisleistungsverhältnis zu diesem Zeitpunkt und kauft es/sie sich. Danach schaut man sich die Preise und technische Ausstattung von Dingen erst dann wieder an, wenn das System aufgrund von Nutzungsanforderungen (hier wohl die Spieleperformance) seine Leistung nicht mehr zufriedenstellend erbringt. Das einzige Augenmerk, das man haben sollte, ist dass man zum Kaufzeitpunkt keine eindeutig auslaufende Technologiestufe (CPU-Sockel, Grafikkartenschnittstelle, RAM) mehr erwirbt, die kleinere Updates generell verhindern könnten, weil es die betreffenden Nachrüstkomponenten bereits in absehbarer Zeit nicht mehr oder nur noch hochpreisig geben wird.

  • Das was Cochise schreibt, kann ich so unterschreiben. Wenn du dir ein Komplettsystem kaufen möchtest, such dir ein gut frequentiertes Hardwareforum und poste die Bestandteile dort mal. Die Leute wissen oft, was Zukunft hat und was eventuell ein Flaschenhals für die Systemperformance ist.
    Als Orientierung kann ich dir auch die Komplettsysteme von PCGames empfehlen. Nicht unbedingt zum kaufen aber zum gucken. ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Zustimmung zu Cochise


    Empfehlen würde ich http://www.combatready.de/ zum Experimentieren. Im Optimalfall wählst du eine fertige Konfiguration und passt die nach deinen Wünschen an, das kommt nämlich meistens günstiger als wenn du ein System von Grund auf neu generierst. Probiere das was du haben willst auch über verschiedene Grundsysteme aus, die Preise können sich im dreistelligen Eurobereich unterscheiden weil jedes Grundsystem anders berechnet wird, selbst wenn zum Schluss überall das Gleiche drinnen ist!
    Sieh dich auch bei denen im Forum um, da gibt es viele tolle Tipps und Hardwareneuheiten, wenn du dich dort anmeldest klopfen die dein Wunschsystem auf Herz und Nieren ab so das du auch andere Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu hören bekommst.

  • Ich wusste doch, dass der Thread hier richtig landet! Danke Jungs! :mrgreen:


    Bin leider kein Hardware-Pro, aber die Werte der GTX480 haben es mir echt angetan. :)
    Ansonsten hab ich bislang nur nen neuen Bildschirm ausgeguckt, nämlich den Dell U2711. ^^

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Hab mir nen Acer Aspire auf http://www.computeruniverse.com gekauft. Bin total zufrieden, es läuft alles auf Optimum ohne Probleme, hatte noch nie nen Absturz oder irgendwas.

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • "Pace" schrieb:

    Aber schoen, dass wir uns bei der Firma einig sind (:


    Die sind ja auch klasse!


    "McDougle" schrieb:

    Bin leider kein Hardware-Pro, aber die Werte der GTX480 haben es mir echt angetan. :)


    Es kommt nicht nur auf die Grafikkarte oder den Prozessor an. :wink: Die beste Grafikkarte nützt nichts wenn etwa das Mainboard, der Arbeitsspeicher oder anderes zum Flaschenhals wird, deswegen nicht nur auf hohe Zahlen bei der Grafikkarte oder Prozessor verlassen wenn du ein System kaufst, Lockangebote bei Mediamarkt oder anderen die mit großen zahlen werben solltest du definitiv meiden. Wenn du schon so viel Geld investiert mach es richtig, optimalerweise kannst du dann später auch einzelne Komponenten aufrüsten oder aufrüsten lassen.

  • jop. zumal ich die 480 nicht mehr kaufen würde, da die 5xxer generation schon sehr deutlich verbessert wurde.


    wenn du wenigstens ein paar eckpunkte gibts (insbesondere, was das budget angeht und irgendwelche vorlieben (Intel, AMD, ...)), dann kriegt man da bestimmt was nettes zusammengestellt.


    auch wichtig: willst du selber zusammenbauen oder hast du da eher zwei linke hände?

  • Ich werd mir nächsten monat wahrscheinlich nen neuen schlepptop zulegen . .
    Medion. Würd ich normalerweise NIEMALS anrühren. Es gibt den auch von MSI, aber ich bin nicht bereit für ein baugleiches Gerät mit anderem Namen 600€ mehr zu zahlen <.<
    Und bei allem, wo man selber nicht dran rumbasteln will, ist Medion normalerweise zu verkraften.
    Ansonsten geht nix über eigenbau.
    Ja, in Sachen GraKa is die nVidia 570 leider im Moment das beste, was man so kriegen kann, wenn man nicht rein auf Leistung aus ist.
    Die neuen ATI 6000er Karten sind leider nicht ganz so toll geworden, wie ich und viele andere es sich erhofft hatten.
    Sonst würd ich, wenn ich könnte, einen kompletten Rechner von Asus nehmen . . Bei Hardware bin ich Asus-Fan ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:


    Die neuen ATI 6000er Karten sind leider nicht ganz so toll geworden, wie ich und viele andere es sich erhofft hatten.
    Bei Hardware bin ich Asus-Fan ^^


    Meine 6850 macht 'nen guten Job, was ASUS angeht 100% Sign!


    Aktuelle Config:
    ASUS M4A87TD/USB3.0
    AMD PhenomII X6 - 2,8Ghz
    ASUS ATI EAH6850
    2x4GB Corsair Vengance DDR3 - 1600Mhz
    2x1TB Samsung Spinpoint F3 - Raid0

    1x750GB Samsung Spinpoint F1


    Gehäuse, Laufwerke, Netzwerkkarten, Netzteil usw. hatte ich, der kursive Kram hat mich 690€ gekostet und ich bin bis jetzt zufrieden. Bencht "3dmark vantage" mit 1381-1398 (nichts übertaktet, wenig optimiert bis jetzt).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich hab mit Asus nicht immer gute Erfahrungen gemacht, will aber auch nicht zwingend für andere gratis werben.


    Mit dem Kauf würde ich bis Januar warten, da der überteuerte Weihnachtsramsch dann raus sein sollte, samt Beschwerdenretouren...


    :wink:

  • "SCARed" schrieb:

    @Neke: jop, das Erazer ist ganz nett. aber wirklich der kanller bezüglich hitzeentwicklung etc, isses nicht. das MSI aber genau so wenig ... *g*


    Hitzeentwicklung Hitzeschmentschmicklung . .
    Selbst wenn ich das runtertakte kann ich damit immer noch ordentlich arbeiten UND zocken!
    Falls ich mir für diesen Rechner am dem ich grade sitze noch mal eine neue GraKa zulegen sollte, dann wird das entweder eine 5970 mit 2x2GB RAM, oder die dann stärkste single GPU-Karte.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.