Gruppe als Connection

  • Beispiel: Ein Charakter hat den Vorteil "Made Man" und deswegen eine starke Gruppe als Connection hinter sich. Er versucht jetzt diese Connection zu erreichen die Connection Stufe ist 6 ... Erreicht der Charakter seine Gruppierung jetzt auch nur auf die 6? mMn kann das so nicht funktionieren da sie die Regel aus dem GRW auf eine einzelne Person bezieht die, weil sie so mächtig ist, nicht immer erreichbar sein kann bzw. nur selten. Bei einer Gruppe für die man aber 30std im Monat arbeitet und die aus Sagen wir mal 20-99 Mann besteht könnte ich mir allerdings nicht vorstellen, dass ich die Leute nicht erreichen kann. Wie seht ihr das. Welche Vorschläge habt ihr um die Erreichbarkeit darzustellen.


    Ich würde sagen, dass die Connection immer erreichbar ist, weil es 1. ein Vorteil ist, 2. aus einer ganzen Gruppe besteht 3. Weil man 30 ­std für die arbeitet.

  • Zitat

    If the gamemaster is playing it by ear, and doesn’t care either way
    about the contact’s involvement, then simply roll 1D6. The contact
    is available if the result equals or exceeds the contact’s Connection
    rating—after all, the more connected the contact is, the less time he has
    available.


    Gruppenkontakte haben auch ein normales Connection rating plus diverse modifier. Ich würd sagen, du kannst theoretisch für jedes Mitglied einmal würfeln und dabei den modifier außer acht lassen.


    wenn deine connection zB eine Exec Golf Runde ist, dann hätte die zB ein Rating von basiswert 6 + 1 (4 mitglieder) +1 (District: Country Club) = 8. Um mit irgendeinem in Kontakt zu treten würfelt man 4w6 und ein 6er reicht.

  • Genau das ist es nämlich: Eine Gruppe mit Connections-Rating 6 ohne Modifikatoren ist nicht einfach irgendeine Mafia-Familie, sondern DIE Familie sozusagen, evt. die Alta Commissione persönlich, wo jedes Mitglied Rating-Stufe 6 hat: Dann ist es egal, ob du 30 Stunden für die arbeitest, jeder von denen ist konsequent irgendwo in Besprechungen, Unterredungen, Telefonaten oder einfach nicht zu sprechen.


    Eine normale Mafia-Familie bzw. reguläres Syndikat, für welches man nur in einem Plex tätig ist, sollte von der Stufe her imho so bei 4 stehen, dann sieht das mit der Verfügbarkeit auch anders aus.


    Wobei ich auch hier sagen würde, das man als Mitglied der Gruppe bessere Chancen hat, die zu erreichen, als es normale Connections haben - allerdings wird auch der Mafia-Soldat mal ne halbe Stunde oder länger auf seinen 4 Buchstaben sitzen müssen, wenn sein Caporegime gerade zu viel um die Ohren hat.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Persönlich finde ich toll, wie dieser Regeln die Loyalität nicht einbeziehen, es also egal ist, ob man die Geschäftsbekanntschaft oder den Freund fürs Lebens versucht zu erreichen. Das kann man natürlich ausgleichen in dem man die Loyalität auf den Wurf addiert und der dann die Stufe übersteigen muss.


    Oder man kann sich einfach eingestehen, dass die Erreichbarkeitsregeln ziemlicher Unsinn sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Persönlich finde ich toll, wie dieser Regeln die Loyalität nicht einbeziehen, es also egal ist, ob man die Geschäftsbekanntschaft oder den Freund fürs Lebens versucht zu erreichen. Das kann man natürlich ausgleichen in dem man die Loyalität auf den Wurf addiert und der dann die Stufe übersteigen muss.


    Oder man kann sich einfach eingestehen, dass die Erreichbarkeitsregeln ziemlicher Unsinn sind.


    Die Connections sind schlecht geregelt in SR4, das haben wir alle schonmal erlebt, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Also bei uns entscheidet der SL.


    Das ist lt. RAW auch so die Standard-Vorgehensweise: Der SL entscheidet, und wenn er sich nicht sicher ist, kann(!) er würfeln lassen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"