Blöde Frage -Bewegung

  • Ich habe nichts dagegen beliebig viele Proben abzulegen. Das Ergebnis zählt aber nur bis zur nächsten Probe und ist nicht kumulativ. Es wird immer von der Grundgeschwindigkeit aus gerechnet beim Sprinten. Nicht von der Momentangeschwindigkeit. Denn es ist die Grundgeschwindigkeit die laut Regelwerk erhöht wird. Mehrfache Proben rufen die Regel zur Veränderung der Bewegungsart auf den Plan und es wird für jeden ID neu von der Grundgeschwindigkeit gerechnet.

  • Warentester : Fahrzeuge haben zwar auch etwas, das Regeltechnisch in "Gehen" und "Laufen" unterschieden wird, das ist aber deren Beschleunigung! Die Maximalgeschwindigkeit ist etwas anderes (sonst könnte der Kampfjet aus dem Arsenal nicht mal 300km/h fliegen, was schon etwas lahm wäre ;)) und wird extra angegeben. Die Bewegungs-/Beschleunigungsweiten sind in erster Linie dazu gedacht, eben Modifikatoren für verschiedene Proben zu stellen, und um zu schauen, wie lange man braucht, bis man auf seiner Maximalgeschwindigkeit ist.


    Wobei auch hier wichtig ist, dass diese Beschleunigungen auch "pro KR" (!) angegeben sind, und auch nicht "pro Handlung" oder so.

  • Ach Ja der "Taktische Kampf" mit dem 1 Minute Intervall :roll:
    Ist (ums höflich auszudrücken) ImO nicht gut gedacht(oder ums normal zu sagen ein Krampf)falls es bei uns mal wichtig wird müssen wir uns Hausregeln überlegen.
    Ich hab ja sowohl DMZ als auch Car Wars,da sollte sich was machen lassen


    mit Haustanz
    Medizinmann

  • "Warentester" schrieb:

    Im normalen Kampf gilt die Bewegungsweite wie under Beschleunigung angegeben. Speed habe ich nur im taktischen kampf und Chase Combat gefunden.

    Du hast Recht, sie haben Den Begriff Beschleunigung als Geschwindigkeit definiert. Das ist aber Blödsinn. So kann ein Fahrzeug niemals seine sichere Maximalgeschwindigkeit erreichen aber normaler Mensch immer schneller sein als ein Dodge Scoot und muss dafür noch nicht mal sprinten. Mit drei Erfolgen beim Sprinten ist er sogar immer schneller als die Harley. :silly:


    Speed ist die Maximalgeschwindigkeit, mit der ein Fahrzeug gefahren werden kann, ohne dass man einen crash-test würfeln muss.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Und irgendwann ist der Tank/Akku des Rollers leer. Eigentlich ging es um taktische Bewegung, nur da wird die Beschleunigung als Geschwindigkeit benutzt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Arabascan" schrieb:

    Merke: Blöde Frage führt zu 5 Seiten Diskussion zwischen Pros. Es gibt keine dummen Fragen.

    Das sowieso nicht, und deshalb stellt man hier ja auch eine Frage... ^^ Dieses Thema hätte unter "kurze Frage, kurze Antwort" auch sicher das volle Potenzial verpasst. ;) (Und wir sind sicher noch nicht fertig :P)


    War es nicht auch irgendwo so, dass die "Bescheunigung" genauso wie die Laufweite von Charakteren genutzt werden konnte, um die Geschwindigkeit zu verändern? Also Beschleunigen/Bremsen ohne Handlung um maximal den vorderen "Beschleunigungs"-Wert, mit Handlung um den hinteren...? Kann grad nicht schauen, aber ich meine, da gab es sowas...

  • "Raffo" schrieb:

    ....
    War es nicht auch irgendwo so, dass die "Bescheunigung" genauso wie die Laufweite von Charakteren genutzt werden konnte, um die Geschwindigkeit zu verändern? Also Beschleunigen/Bremsen ohne Handlung um maximal den vorderen "Beschleunigungs"-Wert, mit Handlung um den hinteren...? Kann grad nicht schauen, aber ich meine, da gab es sowas...


    Häh :?:


    mit "Nix Verstaaahn-Tanz"
    Medizinmann

  • Irgendwie klingt mir das stark so, als benötigte man bald Integralrechnung, um die tatsächliche Bewegunsreichweite zu bestimmen, wenn man sich das hier mal so anschaut o.O
    Seid ihr euch ganz sicher, dass ihr es hier mit dem Totanalysieren eines abstrakten Regelkonzepts nicht ein wenig übertreibt?

  • Warentester : das kann sein, stimmt. :) Gibt es aber etwas in SR4, was dieser Interpretation konkret entgegenspricht? Oder müsste man es so als Hausregel wieder einführen (statt es als "Regelinterpretation" schon so nutzen zu können)?


    Medizinmann : Ein Beispiel... Joe Runner, der Norm, hat einen Laufen-Pool von glatten 12 und hat einen so faulen Spieler, dass er sich bei Proben immer Erfolge kauft. Jetzt kann Joe Runner in einer Kampfrundensituation einfach so (= ohne jegliche Handlung dafür aufwenden zu müssen) entweder dumm rumstehen (keine Bewegung, nur interessant für einige Kampfmodifikatoren), oder "gehen" (10m/KR). Er kann eine Freie Handlung aufwenden um zu "laufen" (25m/KR), und er könnte eine einfache Handlung zum Sprinten aufwenden (25+(2*3)=31 m/KR, wir erinnern uns an den faulen Spieler). Soweit ja alles einfach und auch in SR4 verankert.


    Was ich jetzt meinte war ein ähnliches System für Autos... Joe Runner hat eine Karre mit einer "Beschleunigung" von 10/20 und einer "Geschwindigkeit" von 100. Die SR4-Regeln decken soweit nur ab, dass die "Distanzklassen" im taktischen Fahrzeugkampf für dieses Fahrzeug 10 bzw. 20m sind (z.B. beim Rammen), und dass Joe bis zu 100 fahren kann, ohne Probleme zu bekommen. (Es wird auch erwähnt, dass er mit einer Fahrzeugprobe die "Beschleunigung" um 5 pro Erfolg erhöhen kann, ähnlich dem Sprinten.) Es steht aber nichts konkret dabei, wie schnell man jetzt auf die 100 kommt.
    Deshalb war ich der Meinung (was aber wahrscheinlich ein SR3-Überbleibsel ist), dass man wie beim Laufen ohne Handlung seine aktuelle Fahrtgeschwindigkeit um maximal den "Gehen"-Wert verändern kann (also im Beispiel von 50 m/KR auf irgendwas zwischen 40 und 60), oder eben mit freier Handlung um den "Laufen"-Wert (von 50 auf etwas zwischen 30 und 70), oder eben mit einer Fahrzeugprobe um den verbesserten Laufen-Wert (20 + 5*[Erfolge], sagen wir bei einem Pool von wieder 12 also um +/-45, von 50 m/KR also auf irgendwas zwischen 5 und 95).


    Rolfi : dafür bräuchten wir statt der bisherigen Beschleunigung einen anderen Wert, bspw. "Drehmoment", der gewissermaßen die Ableitung der Beschleunigung ist. Dann könnte man mit diversen Handlungen seine Beschleunigung um... ;)

  • Ohhhke
    man kan als komplexe Handlung einfach die Gehen oder Laufengeschwindigkeit wählen
    bei "Laufen" hat man eben +2 W aufs Ausweichen
    Ich glaube das ist auch schon alles


    deine Idee klingt aber auch ganz gut & annehmbar :D


    mit laufendem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    deine Idee klingt aber auch ganz gut & annehmbar :D


    Sie stammt im Wesentlichen auch aus einer Zeit, zu der es noch ein richtiges Rigger-Buch gab... :P (normalerweise bin ich ja kein SR3-Nostalgist, aber das nehme ich ihnen immer noch übel ^^)

  • ja,die Zeiten von Gun Porn und Vehicle Porn sind vorbei.Heutzutage verkauft sich kein Buch mehr ,das nur noch 1 Knarre oder 1 Auto Pro Seite hat.
    Ist ImO aber auch Unfair dem Käufer gegenüber der dann viel zuwenig Material hat.
    Aber verstehen kann Ich dich schon :D


    mit Porndance
    Medizinmann

  • "Raffo" schrieb:


    Sie stammt im Wesentlichen auch aus einer Zeit, zu der es noch ein richtiges Rigger-Buch gab... :P (normalerweise bin ich ja kein SR3-Nostalgist, aber das nehme ich ihnen immer noch übel ^^)


    Das SR2 Rigger Buch war ein Novum. Wirklich neue Fahrzeuge damals. Was haben sich die Rigger gefreut...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -