Schwangerschaft

  • Es sind sogar sehr wahrscheinlich die Frauen, denn auch menschliche Männer übertreffen die Vorraussetzungen für Mehrlingsgeburten um ein Vielfaches ;)
    Die bescheuerte Evolution hat nur scheinbar beschlossen, dass unsere Weibchen zu klein sind für Mehrlingsgeburten.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Es sind sogar sehr wahrscheinlich die Frauen, denn auch menschliche Männer übertreffen die Vorraussetzungen für Mehrlingsgeburten um ein Vielfaches ;)
    Die bescheuerte Evolution hat nur scheinbar beschlossen, dass unsere Weibchen zu klein sind für Mehrlingsgeburten.


    Wenn du auf dein Gehirn verzichtest wäre das gar kein Großes Problem. Sollte man mal drüber nachdenken, ob das nicht genetisch optimiert werden kann. Die meisten da draussen setzen ihr Gehirn so sowieso nicht ein.

  • Scheinbar habe ich das bereits, denn so wie es geschrieben ist, ist es ein Witz(/Ironie/Sarkasmus), aber ich verstehe ihn nicht ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Der begrenzende Faktor bei unseren "weibchen" ist das Becken. Nur Babyschädel bis zu einer bestimmten Größe passen da durch. Wenn wir kein Gehirn hätten, bräuchten wir auch nicht so große Babyköpfe. Also weg damit, dann passen auch mehr Babies in den Mutterleib.

  • Es hat schon seinen Grund warum Arten mit einer hohen Lebenserwartung und guter Brutpflege zu weniger Nachkommen neigen. Unabhängig davon ob das nun an der Durchlassgröße des Beckens oder woran auch immer liegt... (der aufrechte Gang ist übrigens beim Kinder kriegen auch nicht hilfreich gewesen)
    Hat was mit ökologischem Gleichgewicht und so zu tun ;)

  • Zitat

    Einen W2????? Paare die ein Kind zeugen wollen sind trotz regelmässigem Versuchen innerhalb des ersten Jahres nur zu 40% erfolgreich!



    40 % ?


    Ich dachte der Pearl Index bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr liegt bei 70?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Das kommt aufs Alter an. Spielt aber für das Argument gar keine wirkliche Rolle. Denn trotz mehrfachem Geschlechtsverkehr pro Woche (vom Fruchtbarkeits-Mediziner wird 2x pro Woche empfohlen) nicht schwanger zu werden (30%) hieße, dass die Befruchtung bei keinem Geschlechtsverkehr (N=52*2=104) erfolgreich war.


    In Zahlen ausgedrückt


    (1-0.7) = (1-x)^104


    aufgelöst nach x


    --> x ~ 0.01.


    Die Wahrscheinlichkeit beim einmaligen ungeschützten Sex schwanger zu werden liegt also etwa bei 1%

  • "Warentester" schrieb:

    Einen W2????? Paare die ein Kind zeugen wollen sind trotz regelmässigem Versuchen innerhalb des ersten Jahres nur zu 40% erfolgreich!


    Und ich dachte immer, der Spielleiter hätte gewisse Freiheiten, wenns darum geht die Spielwelt zu gestalten....
    Ich mein ich hab mich ja nicht hingestellt, und gesagt: "So jetzt werfe ich einen W2, ob du schwanger wirst, oder nicht." Sondern ich habs halt gemacht, und sie war schwanger. Zahlen von heute aus der realen Welt als Argument in einer fiktiven Welt in 60 Jahren zu benutzen ist.....nunja...nennen wir es gewagt.


    Und ich glaub auch nicht, dass du deine Rechnung, so wie du sie da stehen hast, aufgeht, aber ich bin nur ein Mathestudent und kein Fruchtbarkeitsspezialist.
    [Edit]Und damit meine ich nicht die mathematische Korrektheit, sondern die zu grunde liegende Statistik...

  • Die Zugrunde liegende Statistik ist hinreichend korrekt (ich habe einen Pearl Index von 70 zugrundegelegt). Aber ein paar Prozent mehr oder weniger machen bei einem so großen N auch nicht mehr viel aus. Insofern ist die Statistik auch problemlos im Jahre 2070 anwendbar.


    p.s.: Die Spielwelt kannst du anpassen. Nur sollte sie den Spielern gegenüber fair bleiben, so dass sie die Folgen ihres Tuns abschätzen können. Vor allem bei einem so großen Eingriff in den Charakter.

  • Wenn sie damit wirklich ein Problem gehabt hätte, gäbe es 2 Möglichkeiten:
    Abteiben/Pille danach (sie hat so was geahnt und nen Test gemacht)
    Und wenn sie damit garnicht klar kommt weil sie so moralisch integer ist, dann war halt der Test falsch oder iwas...
    Ich mein sie hats nicht gestört, es hat zu einigen witzigen Szenen geführt (allerdings wars nicht so unterhaltsam wie ich dachte...), und damit is auch gut, keiner hat Schaden genommen, keiner muss sich beschweren. Die Leute können ja sagen wir 1 Jahr nach der Geburt schon auf Runs gehen, 2 Wochen wird das Kind schonmal mit der Nanny auskommen (600 GP, nur Luxus-Lebenstil) und wenn nicht, dann kann sie ja das Kind mitnehmen (da fällt mir Bube, Dame, König, Gras ein...).
    Ich mein der Spielleiter muss ja sozusagen den Zufall ins Spiel bringen, und wenn ich will, dass sowas passiert, dann passierts halt. Ich mein ich hab den Charakter ja nicht unspielbar gemacht, sondern schlimmstenfalls vor eine moralische Entscheidung gestellt, damit kann sie schonmal klar kommen, kann die Leute ja auch nicht nur mit Samthandschuhen anfassen.

  • "-Spooky-" schrieb:

    Tja, nur leben Orks nicht länger als Menschen ;)


    die paar Jährchen sind da evolutiv unwichtig... die Aussage könnte lauten: Ratten (1 1/2 - 3 Jahre) leben nicht so lange wie Menschen (ca. 70 Jahre). Aber 40-70 Jahre liegen bei gleicher Brutpflege in einem zu vernachlässigenden Bereich
    Viel interessanter ist da der Fakt, dass die Säuglingssterblichkeit in SR bei Orks ja angeblich vieeeeeel höher ist, weil sie grundsätzlich schlechtere Lebensbedingungen haben.
    Allerdings ist der Zeitraum nach dem Erwachen evolutiv nicht einmal mehr ein Wimpernschlag und deswegen lässt sich die hohe Mehrlingsgeburtenrate damit auch nicht erklären, es sei denn vielleicht, es wäre schon seit dem 1. Erwachen immer so gewesen...
    aber natürlich ist das rein spekulativ weil wie immer bei SR lautet die richtige Antwort natürlich: Magie!


    "Warentester" schrieb:

    Wenn bei euch die Jahre so schnell vergehen, vielleicht. Bei uns wäre das ganze eine Sache von etwa 20-30 Spielsitzungen gewesen, die der Char beeinträchtigt wäre, und gute 10-20 davon wohl praktisch unspielbar.


    Ja genau darum würde es mir auch gehen, so langsam wie unsere Gruppe spielt wäre der Char wahrscheinlich 3/4 bis 1 Jahr Realtime beeinträchtigt oder schlicht nicht spielbar wenn sie auf das Wohl ihres Kindes wert legt.

  • Ich lese hier immer wieder vom Threadersteller: "Ich bin der SPielleiter, also wenn ich das so entscheide ist das auch so!"
    Da muss ich antworten: "Nein!"
    Oder, da wir ja alle hier rollenspiel-politically-correct sein wollen: "Bei mir/uns wäre das definitiv nicht so!"
    WENN das so wäre, wärs doch auch mal lustig, wenn ein Char schwer verletzt wird, dass ich als SL entscheide,d ass dem jetzt mal die Nieren versagen. Ab sofort muss er alle 2 Tage einen Würfel würfeln, wenn er kleiner als 6 Würfelt muss er für 5 Stunden an ein Dialysegerät. Wenn der SPieler sich beschwert, hat er halt Pech, weil ich bin ja der SL und ein Nierenversagen kann bei schweren Verletzungen durchaus im Rahmen des Möglichen liegen.
    Genauso würde "ICH" nie einem Spieler/einer Spielerin eine so einschneidende körperliche (oder geistige oder whatever) Veränderung des Chars reindrücken, wie eine Schwangerschaft. Und vor allem, WENN ich es täte (was ich, ich wiederhole mich, nicht tun täte). würde ich mich dann nciht rausreden mit: "Naja, kann ja abtreiben wenns ihr nciht passt." Was weiß ich wie die weibliche Psyche funktioniert und wie es eine Spielerin fände, sich (und sei es im Spiel) dazu entscheiden müsste, ihr Kind abzutreiben.
    Aber OK, wie immer ist das nur meine persönliche Meinung. Unter anderem, dass der SL eben nur ein Spieler unter mehreren ist, und vor allem nciht der Herr über cie Charakterentwicklung aller SCs.


    Zu Deinen, wie Du selber wünschst, realistischen Schwangerschaftsregeln: Ich find die nciht unbedingt realistisch, aber ich verstehe den Ansatz, und ich find das so OK, wenn der SPielerin die so vorher vorgelegt werden, mit ihr besprochen, und sie ist damit einverstanden. KANN sicher zu dem einen oder anderen Spass in der Gruppe führen. Und dass Du eine Würfeltabelle aufstellst, die alle (zumidnest die entsprechende Spielerin) kennen und abgesegnet haben, nimmt, wie Du schon sagst, die Spielleiterwillkür aus den "erzwungenen" Handlungen. Das ist auf jeden Fall wünschenswert.


    Viel interessanter sind aber die für einen Runner die phyischen Veränderungen. hast Du Dir mal Regeln überlegt, wie eine Runnerin im 8.-9. Monat mit einem riiiesen Kugelbauch klettert, schleicht, schwere Lasten trägt oder in Deckung hechtet? Hat sie Sicherheits-Umstandskleidung? Hast Du Regeln, wie hoch die Chance eines Schwangerschaftsabbruchs bei Verletzungen, besonderer Beanspruchung (in Deckung hechten und auf dem Bacuh landen) oder auch nur verstärkter Anstrengung oder starkem Stress ist? Findet es die Spielerin cool, eine Fehlgeburt während eines Feuergefechts auszuspielen? Wieviele komplexe Aktionen dauert eigentlich so eine Fehlgeburt? Und helfen einem Reflexbooster (lies: mehrere Ini-Durchgänge), damit das schneller geht?
    Wenns die Deckerin oder Riggerin ist, die eh nie in Person bei einem Run dabei ist, musst Du natürlich nur die Stress- und evtl die Verletzungssituatioen vorbereiten (im Falle eines Cyberkampfes oder so).


    Und jetzt bitte nochmal den ersten Satz der vorletzten Zeile des ersten Absatzes einfügen.

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)

  • Zitat

    WENN das so wäre, wärs doch auch mal lustig, wenn ein Char schwer verletzt wird, dass ich als SL entscheide,d ass dem jetzt mal die Nieren versagen. Ab sofort muss er alle 2 Tage einen Würfel würfeln, wenn er kleiner als 6 Würfelt muss er für 5 Stunden an ein Dialysegerät. Wenn der SPieler sich beschwert, hat er halt Pech, weil ich bin ja der SL und ein Nierenversagen kann bei schweren Verletzungen durchaus im Rahmen des Möglichen liegen.


    WENN das so wäre, würde sie / er schneller unter dem Messer liegen als S gesagt wird. ;)

  • Ihr wisst schon, das Mütter auch heute nicht mehr stillen müssen?


    - Also abpumpen der Muttermilch?


    Folgerichtig wäre sie relativ schnell wieder auf den Beinen.


    - Der Spieler will offensichtlich das ihr Char auch ein wenig Adrenalinsüchtig ist.

    - Gibt auch genug Frauen die meinen ein paar Glas sekt wären nicht so schädlich.
    - Kinder die abhängig geboren werden.
    - Der Luxus Lebensstil finanziert werden muss - gibt auch Karriere Frauen die Ihr Kind quasi im Büro zu Welt bringen.


    Eine andere Frage ist der Vater auch ein guter Rollenspieler?

    - wäre nämlich mega gespannt darauf, was dessen Char zu Ihren Plänen so sagt.


    Manisch fänd ich schon recht gut.