Was ist Renfield?

  • Was hat es mit der Droge Renfield auf sich und warum sollte man nicht darüber reden?
    Ich habe in der Suchfunktion nach Renfield gesucht und nichts gefunden. Auch als ich
    meinen Meister am Telefon gefragt habe der fast alle Bücher hat er betont das es nie
    sowas wie Renfield gab oder geben wird. Was ist Renfield? Im Internet stand irgendwas
    von einer Droge die Leute zu Renfields macht?? Kann mich jemand erleuchten?


    mit besten Intensionen euer
    ProNice

  • F: Was ist "Renfield" innerhalb der Spielwelt von Shadowrun?
    A: Eine Droge, die HMHVV-I-Infizierte mit geeigneten Verzauberungskenntnissen aus ihrem Blut erstellen können und es ihnen ermöglicht praktisch unbegrenzt in (un-)freiwilliger Symbiose mit einem Nichtvampir zu leben, ohne jemals wieder ein ernstznehmendes Essenzproblem zu haben.


    F: Was ist "Renfield" auf Ebene der Regeln?
    A: Ein klassischer Hirnfurz der Macher, der ähnlich unsinnige Ergebnisse liefert wie die Infektionsregeln in Verbindung mit HMHVV-II und HMHVV-III


    F: Warum sollte man nicht darüber reden?
    A: Weil der Hirnfurz bestens dazu geeignet ist, Streit und weitere Hirnfürze zu provozieren, z.B. beim Versuch die kaputten Regeln mit noch kaputteren Hausregeln zu "reparieren".


    F: Kann Dich jemand erleuchten?
    A: Ja, auch wenn's nicht unbedingt "schön" ist, auf ein anderes Forum zu verweisen ... Folge einfach diesem Link ins Pegasus-Forum und lies den Thread ... komplett .... Jedes einzelne Posting ... so ab Seite 6 kommt Renfield ins Spiel, aber um die ganze Tragweite zu verstehen, muss man sich auch die HMHVV-II bzw. HMHVV-III-Problematik vor Augen geführt haben.

  • Alles klar, jetzt verstehe ich deine Reaktion drüben in dem anderen Thread auch ganz :)
    Die Diskussion ist wohl älter, als ich angenommen hatte.
    Nachdem ich in dem anderen Thread deinen Kommentar gelesen hatte, brauchte ich noch etwa fünf Minuten, bis mir vollständig aufging, was für Powergaming-Strategien sich da auftun.
    Nebenbei ist Renfield an einer weiteren Stelle in sich nicht schlüssig bzw. widerspricht sich selbst. Die Regeln zu dem Teufelszeug sagen, der Abhängige wird "Überträger(MMVV-I)". Die Regeln zu "Überträger" hingegen sagen, nur Infizierte mit "Infektions"-Kraft dürfen das für MMVV-I werden...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Es ist einfach ein unfertiges unausgereiftes Konstrukt..
    Ich hätte allerdings nichts dagegen eine erratierte vernünftige Version von Renfield einzuführen.
    Die Frage für mich bleibt aber, was genau wollten die Macher damit bezwecken?
    Wollten sie das Critterhandicap Essenzverlust entschärfen? Ich meine wofür gibt es denn Essenzentzug?
    Wollten sie die geistige Abhängigkeit einiger Opfer von den HMMHVV 1 Infizierten erklären? Dafür gibt es doch Essenzentzug!
    Warum eine Droge? Warum die Essenzspielereien? Warum?


    mit fragendem Blick
    euer ProNice

  • "Harbinger" schrieb:

    Sehe da immer noch kein Problem,
    Renfield ist eher dafür geeignet wechselwillige WOD Spieler und anderes Maskaragesocks mit SR anzufixen.


    WoD-Spieler "anzufixen" ist eine Sache, aber es ist eine andere, wenn durch sowas

    • das Weltgefüge auf Ebene der Plausibilität aus den Fugen gerät.
    • ein Spieler eines Infizierten Charakters spätestens mittel- bis langfristig mit einem zentralen Element seiner Existenz keine Probleme mehr hat.
    • es möglich wird normalerweise gültige Beschränkungen bei Vercyberung gänzlich zu umgehen oder gar ...
    • Manaverzerrungen unendlicher Ausdehnung geschaffen werden können.


    Und diese Liste betrifft nur die vordergründigsten Problemfelder von Renfield


    So "faszinierend" die Grundidee auch sein mag, die aktuelle Umsetzung ist schlicht scheiße ... und solange es keine Errata dazu gibt, bleibe ich dabei, dass man Renfield besser aus seinem Spieluniversum raushält und es aus dem Wortschatz streicht. Die Option "Hausregeln" bleibt dem ein oder anderen vielleicht, aber wenn ich mir die Vorschläge anschau, die ich bisher dazu gesehen hab, kann zumindest ich gut darauf verzichten und mir schwant Übles in Bezug auf eine mögliche Errata.

  • SR 4 hat auch den AsamandoFail bisher gut überstanden, Renfield ist ein Schmankerl für Vampirfans die sich selbst über eine Opferrolle (gutes RP) zu Spielvorteilen (schlechtes RP) verhelfen wollen.


    Renfield braucht kein Mensch: Stimme ich zu.


    Renfiled macht SR kaputt: Dem stimme ich nicht zu, zumal ich aus der Kurzbeschreibung nur eine kruzfristige essenzsteigerung herauslese, CYber und Bio aber langfristig gedeckelt sein müssen, um dem Char nicht nach nem Antidotpatch, oder nem Entgiftenzauber am Essenzverlust sterben zu lassen...

  • "Harbinger" schrieb:

    Renfiled macht SR kaputt: Dem stimme ich nicht zu, zumal ich aus der Kurzbeschreibung nur eine kruzfristige essenzsteigerung herauslese,


    Du "interpretierst" eine Kurzfristigkeit hinein. Die Essenzsteigerung ist jedoch separat von den jeweils einwöchig wirksamen Drogeneffekten benannt. Selbst wenn ein Renfield-Süchtiger einmal seine nächste Dosis nicht pünktlich bekommt, verliert er die über Renfield gewonnenen Essenzpunkte deswegen nicht. Insofern ist der Essenzuwachs so lange permanent, wie er nicht vom Essenzverlust wieder vernichtet wurde.


    Zitat

    CYber und Bio aber langfristig gedeckelt sein müssen, um dem Char nicht nach nem Antidotpatch, oder nem Entgiftenzauber am Essenzverlust sterben zu lssen...


    Es dürfte Dir schwer fallen regeltechnisch zu belegen, dass

    • Antidot-Patch oder Entgiftungszauber bei Renfield überhaupt greifen, weil Renfield schon ganz allgemein aus dem Raster für normale Drogen und deren Regelmechaniken fällt.
    • die für Renfield-Süchtige zusätzlich geltenden Kräfte/Schwächen und Ereignisse (Essenzrückgewinn) an die Wirkdauer der Droge gekoppelt sind und somit über Antidot-Patch oder Entgiftungszauber beendet werden. Wäre der Essenzrückgewinn nämlich Teil der wirkdauerbeschränkten Effekte, dann müsste dies auch für die anderen Suchteffekte wie Essenzverlust gelten :arrow: Würde Deine Interpretation zutreffen, dann müsste eine explizit unüberwindbare Sucht durch Antidot-Patches und Entgiftungszauber heilbar sein, denn entweder sind alle dort gelisteten Effekte permanent oder keiner. Mischmasch ist Hausregel.
  • "Cajun" schrieb:

    Ach, de Vries wird schon dafür sorgen, dass es nicht schlimm wird...


    Nun, egal was man von Martin halten mag, im Moment liegt es in den Händen des eSeLs .. und der ist bei Renfield halt einfach besser beraten es komplett zu ignorieren ... genau wie man sich auf offensichtlich damait arangiert hat, die Infektionsregeln für HMHVV-II und HMHVV-III in ihrer Weltwirkung zu ignorieren, weil man andernfalls eben nicht mehr das gewohnte SR spielen könnte. Und sowas halte ich halt für einen extremen Mangel in einem Rollenspielregelwerk, der weitaus schlimmer ist, als z.B. der bisweilen ärgerlich geringe Schadenscode einer leichten Pistole in SR3.

  • Cochise : Der Schadenscode einer leichten Pistole in SR3 war durch das beinahe Superheldensetting bedingt, in SR4 ist wieder bischen down to Earth, deshalb der höhere Schaden...


    Bezüglich Renfield: SR4 hat viele snafus bezüglich der Infektiösität erwachter Krankheiten gemacht, aber im Konzernsektor sind Ghule immer noch selten, sowohls als billige magische Waffe, als auch als Entscheider und Lenker!


    Im Priznerat im Tir gibts einen (zählt sie!) Sasquatch, EVO hat einen Ork CEO (und diesen nervigen geist als Teilhaber..), Saeder Krupp hat einen Drachen als Boss, Aztech evtl. auch welche im Board, aber das ist nur ein Gerücht.
    Bezüglich MMVV, der Ordo Maximo hat vermutlich Teile der englischen Regierung in der Tasche, damit die ganzen Retrochicträger ihre vampirfeiern machen können, ob jemand jemals nach Asmando will ist mir schleierhaft, aber so lang die SLs aufpassen das die Spielewelt nicht überrannt wird (und ein Resident Evil Setting wäre RAW sicher denkbar), wird SR nicht durch einzelne Aursütungegenstände oder gar Drogen unspielbar.


    Gegenthese: In sehr karmastarken Gruppen (Chars seit SR2 hichgezüchtet, Arkologie alleine geknackt) kann Renfiled der Messerklaue, oder dem derzeit beliebteren Covert Ops Boy/ Girl durch die kontrollierte Abgabe zusätzlicher Essenzden Anschluß an die gruppe ermöglichen.

  • "Harbinger" schrieb:

    Bezüglich Renfield: SR4 hat viele snafus bezüglich der Infektiösität erwachter Krankheiten gemacht, aber im Konzernsektor sind Ghule immer noch selten, sowohls als billige magische Waffe, als auch als Entscheider und Lenker!


    Aber genau da liegt doch der Haken bei den Regeln: Ausgehend von den Infektionsregeln müsste praktisch die komplette zivilisierte Welt ein Hort von HMHVV-II und HMHVV-III Infizierten sein, weil eine flächendeckende Heilung finanziell und technisch nicht tragbar wäre. Blieben einzig irgendwelche abgeschotteten Enklaven der Superreichen, die sich regelmäßige Behandlungen mit Stufe-9-O-Cells "leisten" können ... und wie lange das tatsächlcih gutgehen könnte, steht wieder auf nem anderen Blatt.
    Gleichermaßen müssten sich die "wenigen" Vampire (z.B. die Angehörigen des Ordo Maximimus) angesichts der spielmechanischen Wirkungen von Renfield inzwischen problemlos von "geheimen Kräften im Hintergrund" zu offenen Machtinstitutionen aufgeschwungen haben.


    Zitat

    Bezüglich MMVV, der Ordo Maximo hat vermutlich Teile der englischen Regierung in der Tasche, damit die ganzen Retrochicträger ihre vampirfeiern machen können, ob jemand jemals nach Asmando will ist mir schleierhaft, aber so lang die SLs aufpassen das die Spielewelt nicht überrannt wird (und ein Resident Evil Setting wäre RAW sicher denkbar), wird SR nicht durch einzelne Aursütungegenstände oder gar Drogen unspielbar.


    Aber genau da liegt doch meine Kritik: Es ist momentan einzig der Spielleiter, der völlig willkürlich und sogar gegen gewisse Aspekte des Fluffs dafür sorgen muss, dass die gewohnte SR-Welt sich auch in ihren gewohnten Bahnen bewegt. Das ist der von mir erwähnte Hirnfurz der Macher, die dem Spiel unnötig schaden ... und unsere Diskussion ist doch jetzt genau das wovon ich auch sprach: Ein Streit(gespräch) und die Quelle potentieller weiterer Hirnfürze, beim Versuch, den Hirnfurz über Hausregeln doch noch im Spiel halten zu können. Du hast bereits den nächsten Hirnfurz prodzuiert, indem Du eine Interpretation bezüglich der temporären Wirkung der Suchtnebeneffekte postuliert hast, die bei konsequenter Anwendung der zugrundliegenden Logik zum einen nicht wirklich das grundsätzliche Problem beseitigt (sondern nur dafür sorgt, dass man einen Renfield-Supercybersoldaten "töten" kann) und gleichzeitig die explizit als unheilbar beschriebene Sucht plötzlich doch wieder heilbar machen würde.


    Zitat

    Gegenthese: In sehr karmastarken Gruppen (Chars seit SR2 hichgezüchtet, Arkologie alleine geknackt) kann Renfiled der Messerklaue, oder dem derzeit beliebteren Covert Ops Boy/ Girl durch die kontrollierte Abgabe zusätzlicher Essenzden Anschluß an die gruppe ermöglichen.


    Wo genau soll es den Anschluss ermöglichen, wenn praktisch die gesamte "karmastarke" Gruppe sich in die Renfield-Sucht begeben kann und mit dem gruppeneigenen Vampir-Charakter das System in Bereiche treiben kann, die nun wirklich nichts mehr mit dem beschriebenen Kernsettung zu tun hat?
    Gut, man kann sich zurücklehnen und sagen: Wenn's ihnen Spaß macht, dann sollen sie's machen ... nur wozu spielen sie dann noch SR und eben nicht Rifts oder ähnliches? Um's Setting geht's Ihnen dann ja nicht mehr wirklich, oder?!


    Was den Schaenscode der LP angeht: Nein, der war eine Folge der Schadenskonvertierungen aus SR1 ... und funktionierte schon in SR2 nicht korrekt

  • Da die SR-Welt aber Flufftechnisch nicht von Ghulen überrant wurde, auch wenn dies RAW durchaus denkbar wäre, besteht dieses Problem nur hypothetisch.


    Und auch wenn der Ansatz Vampire auszuschliessen mir persönlich sympatisch erscheint, sind die Infizierten schon eine Zeit lang Teil der SR Welt, mit allen guten und schlechten Mitbringseln.


    Runner stecken sich vermutlich blos häufiger an weil sie ständig in die Kanalisation abtauchen udn dort die Ghule beim Essen aufscheuchen.
    Die Propaganda sagt asamando ist eine "Friedliebende Nation", also vermutlich viel besser dran als der Rest von Afrika...

  • "Harbinger" schrieb:

    Da die SR-Welt aber Flufftechnisch nicht von Ghulen überrant wurde, auch wenn dies RAW durchaus denkbar wäre, besteht dieses Problem nur hypothetisch.


    ~erm~ Natürlich wurde es Flufftechnisch bis jetzt nicht überrannt, aber genau das ist doch der Knackpunkt und Kern meiner Kritik: Fluff und RAW passen da massivst nicht zusammen und man ist als SL dazu gezwungen den Status Quo entgegen der Regeln aufrechtzuerhalten. weil's die Macher versaut haben (und selbst die Konsequenzen ihrer Regel nicht umsetzen). Und das ist dann nicht nur hypothetisch, sondern der faktische SL-Alltag. Sowas bewerte ich als inhärent schlecht bei einem Rollenspiel.


    Zitat

    Und auch wenn der Ansatz Vampire auszuschliessen mir persönlich sympatisch erscheint, sind die Infizierten schon eine Zeit lang Teil der SR Welt, mit allen guten und schlechten Mitbringseln.


    Mir geht es ja auch nicht darum Vampire auszuschließen, sondern darum, ein in sich konsistentes Spielsystem zu haben. Ich störe mich nicht an Infizierten in Spielerhänden (auch nicht an freien Geistern oder sonstigen Crittern), sondern an der unzureichenden Umsetzung derselben.

  • weil's die Macher versaut haben (und selbst die Konsequenzen ihrer Regel nicht umsetzen).
    kleines Add-On


    Ich geb da Cochise völlig Recht.
    Nur vom realen Hintergrund ist es leider,leider so,das derjenige,der dafür zuständig war (Ancient History) und der auch vor hatte,das in Erratta zu ändern,nicht mehr für CGL arbeitet und die Firma im Augenblick ganz andere Interessen hat als ihre eigenen Fehler zu korrigieren.... :( Leider


    Sowas bewerte ich als inhärent schlecht bei einem Rollenspiel.
    Auch hier zustimmung Meinerseits.
    Die MMVV Regeln (Und Asamando :!: ) sind mein rotes Tuch bei SR4A weil sie so schlecht sind


    mit Zustimmungstanz
    Medizinmann

  • "Cochise" schrieb:

    Wo genau soll es den Anschluss ermöglichen, wenn praktisch die gesamte "karmastarke" Gruppe sich in die Renfield-Sucht begeben kann und mit dem gruppeneigenen Vampir-Charakter das System in Bereiche treiben kann, die nun wirklich nichts mehr mit dem beschriebenen Kernsettung zu tun hat?
    Gut, man kann sich zurücklehnen und sagen: Wenn's ihnen Spaß macht, dann sollen sie's machen ... nur wozu spielen sie dann noch SR und eben nicht Rifts oder ähnliches? Um's Setting geht's Ihnen dann ja nicht mehr wirklich, oder?!


    Das gilt allerdings nicht für alle Charaktere. Magier, Adepten und Technomancer verlieren unter Einbauten ja dennoch immer weiter ihre Magie bzw. Resonanz. Dazu sagt man ja so, dass besonders diese Charaktere mit sehr viel Karma ordentlich heftig werden können - ein Pfad, auf den ihnen von der 'Ware abhängige Messerklauen zunächst nicht folgen können.
    Als Vampire hingegen sind zumindest die beiden Erstgenannten besser dran...
    Tja, es soll ja auch Runden geben, die Spaß an einem Spielstil haben, der woanders als bösestes Powergaming angesehen würde... Wenn's ihnen denn Spaß macht, darum geht's doch schließlich...
    Ja, vielleicht muss man dazu Abstriche beim Setting machen, für mich wäre das ja nichts...


    Man sollte sich also wirklich gut überlegen, ob man Renfield in seiner Runde zulässt. Genauso wie Charaktere, die einfach mutwillig mit Kapselgeschossen voller Ghulblut um sich ballern. Das Setting kann man auch noch auf andere Arten crashen :(

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Das gilt allerdings nicht für alle Charaktere. Magier, Adepten und Technomancer verlieren unter Einbauten ja dennoch immer weiter ihre Magie bzw. Resonanz. Dazu sagt man ja so, dass besonders diese Charaktere mit sehr viel Karma ordentlich heftig werden können - ein Pfad, auf den ihnen von der 'Ware abhängige Messerklauen zunächst nicht folgen können.
    Als Vampire hingegen sind zumindest die beiden Erstgenannten besser dran...


    Also die "perfekt" Kombo: Magier / Adepten liefern als HMHVV-I das Renfield ... Cyberware-oriemntierte Archetypen gehen auf "Suchti" ... und einzig der Technomancer schaut in die Röhre ... wie immer.

  • @ModMan: Genau, man sollte sich in der Gruppe einig werden wie das Kampagnensetting aussehen sollte, damit der Speilspaß nicht zu kurz kommt.


    Capsule Rounds mit Ghulblut sind natürlich nasty, aber waren egtl. auch früher nicht sonderlich beliebt.
    Mein SR3 Schleicher hat mit einem Wurfmesser einen Ghul abgafangen und ihn verfolgt um sich das Ding zurückzuholen, das war für einen verräterischen Johnson gedacht...