Neue Spielrunde

  • Hallo alle zusammen! :)


    Ich habe früher sehr gerne Shadowrun 3 gezockt. Allerdings ging unsere Gruppe nach der Schule auseinander, man kennt das ja.
    Nun hätte ich die Gelegenheit eine neue Gruppe aufzubauen. Ich hab mir gleich das Shadowrun 4 Regelwerk zugelegt. :)


    Leider habe ich nicht allzuviel Erfahrung als SL. Mit den Regeln komm ich ganz gut zurecht, nur bin ich auf der Suche nach einem
    geeigneten Abenteuer für den Einstieg. Zwei Leute aus meiner Gruppe haben sich noch nie mit Pen & Paper beschäftigt, deshalb
    suche ich einen packenden Run, der nicht zu viele Tücken für den Anfang bietet.
    Ich vermute, dass das Ganze wohl mit dem ersten Abend steht oder fällt.


    Es wäre super, wenn mir 1-2 erfahrene SLs ein paar Tipps geben könnten.


    Vielen Dank im Vorraus
    euer tipfehler

  • Wenn du lesefaul bist, dann nimm nicht "On the run". Denn dieser Run beansprucht für einen Anfängerrun sehr viel Eigenintiative. Ist bei uns in der Runde gefloppt weil unsere neue SL meinte, man müsse ein Abenteuerbuch vorm Meistern nicht lesen.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Nein, im Gegenteil, ich bin nicht lesefaul ;) Zu "On the Run" hab ich auch gelesen, dass es für neue Spieler nicht geeignet sein soll, weil es wie gesagt sehr viel Eigeninitiative erfordert und gerade neue Spieler, welche sich überhaupt erst mal ans Rollenspiel gewöhnen müssen, gar nicht wissen was sie tun sollen. Leider hab ich noch keine Alternative, außer einem eigenen Geschichte, gefunden.
    Aber Danke, "On the Run" ist wohl erstmal gestrichen :D


    lg
    tipfehler

  • Hmm. Da fällt mir spontan dieser Run ein, wo die Runner in nem Stuffershack überrascht werden und bei dem Kampf gewürfelt wird, was ihnen alles ins Gesicht fliegt :mrgreen: . Das könnte was sein. Nicht zu groß, netter Einstieg und man kann die Archetypen mit einbauen. Frag eine Suchmaschine deiner Wahl mal nach "Freier Markt".

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Für Shadowrun allgemein gilt:
    Es ist unheimlich einfach Runs zu bauen, da sich die Details fast von selbst ergeben. Wenn ich auf die Schnelle einen Run ausdenke ("Hey Thevi, hast du nachher Zeit zum Shadowrun?) überlege ich Folgendes:


    - Was soll gemacht werden?
    Meine beiden Beispiele dazu sind jetzt: Eine Entführung und ein Sabotage.
    Dann überlege ich für Beispiel 1 wer entführt werden soll. Meine spontane Idee ist, dass ein Konangestellter entführt werden soll. Dann überlege ich, was ein Konangestellter so den ganzen Tag macht, wie sein Tagesablauf aussieht, dazu lege ich mich auch fest auf welcher Stufe der Karriereleiter das Opfer steht.
    Für Beispiel 2 überlege ich was wie sabotiert werden soll. EIne Gebäudesprengung mag ich immer gerne also wird's das. Weil ich meine Spieler kenne weiß ich, dass nur wenige bereit wären ein Gebäude voller Leute hochzujagen also muss das Gebäude leerstehen.


    - Wie kann es gemacht werden
    Dazu sind schon einige Details nötig aber so schaue ich auch welche Möglichkeiten ich meinen Spielern gebe, gibt es zum Grundstück des Konangestellten einen Kanalisationszugang wäre das eine Möglichkeit, lässt er gerade sein Haus neu streichen (von Malern als die die Chars sich verkleiden könnten) etc. Dazu ergeben sich dann immer mehr Details, Grundriss seines Hauses, Sicherheit, solche Sachen.
    Bei Beispiel 2 stelle ich mir die Frage welche Probleme meine Spieler sehen würden. Zum Beispiel wäre die erste Frage des Einen "Wo kriegen wir Sprengstoff her?", die des Anderen aber "Wie kommen wir ungesehen auf das Gelände und wieder runter". So kommen immer mehr Details zusammen.


    Bei diesem Punkt ist wichtig: Immer auf dem Teppich bleiben, immer logisch bleiben, Zeit verstreicht. Joe mittlerer Lohnsklave hat keine Stufe 6 Firewall im Superheimcomputer für die Sicherheit. Aber er wird seine Kameras und den Hauptcomputer an dem die hängen (so er sowas überhaupt hat) auch nicht kabellos mit diesem Sicherheitscomputer verbinden, die sind per Kabel verbunden und der Rechner ist offline bis auf bestimmte Zeiten. Die Cops sind in der Oberschicht in 6 Minuten da, zwischen dem stillen Alarm, dem Einschleichen, dem Auseinanderbauen des Sicherheitscomputers (könnte Paydata draufsein, auch ein 4er Prozessor bringt Kohle), dem Überrumpeln des Hausherren und seiner Familie etc vergeht Zeit.
    Ein Neubau wird sicher überwacht sein aber wohl kaum durch 20 patoullierende Elitesoldaten Eher durch einen Typen am Zentralknoten von 20 Kameras der bei bedarf die Polizei ruft.
    Die Polizeidrohne, die bei einem Hackingversuch Alarm auslöst, wird, ob ihres 3er Prozessors (alles Andere wäre zu teuer), kein IC starten oder sowas sondern einfach einen Alarm absenden (der die Cops ruft) und dann die WiFi verbindung abstellen und nach hause in den hangar fliegen.


    Und zum Abschluss bereite ich mich noch darauf vor zu improvisieren denn es gibt IMMER eine Möglichkeit, die ich nicht bedacht habe.
    Zusätzlich sollte man nichts kathegorisch ausschließen. Wenn die SPieler meinen "Wir gehen einfach in die Mittelschichtsgegend rein" dann überlege ich, ob ihre SINs standhalten können, ob das eher ein Gedankenfehler von ihnen (oder von mir) oder oder wirkliche Doofheit ist (und gebe gegebenenfalls nochmal 'nen Tip) und frage nochmal genau mit meinen drei Lieblingsfragen nach "wie genau wollt ihr das machen, was nehmt ihr mit, wie seht ihr dabei aus". Und wenn sie dann noch meinen das machen zu müssen dann lasse ich die Umwelt reagieren, nicht überzogen, nicht immer schlau oder sinnvoll sondern so wie es echte Menschen machen würden die auch mal mit einer Situation überfordert sind oder einfach keine Ahnung haben was da abgeht oder die drei Punks für "cool Angezogen mann!" halten.


    Was ich Neulingen meistens sage: "Überleg dir wie du es heute anstellen würdest", das wirkt oft Wunder. Und mir selbst sage ich "Bleib locker, es ist ein Spiel, wir wollen ALLE Spaß haben"

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • hoy, food fight auf englisch oder deutsch. extra für shadowrun/rollenspiel einsteiger gedacht. die englische version benutzt nochdazu die quickstart rules ("demoregeln" die nur einen teil ausmachen, man kanns aber genausogut mit den vollständigen regeln nutzen). ansonsten besteht eigentlich kein wirklicher unterschied soweit ich weiß, der run macht viel spaß, wenn man ausnutzt, dass um die charachtere herum lebensmittel und noch so einiges andere herumfliegt. (ich hab beim ersten mal original drauf vergessen, weil ich damals mit den regeln noch leicht überfordert war ^^ , hat trotzdem spaß gemacht, nur halt nicht so viel) falls du das abenteuer benutzt, gib uns feedback, food fight anektoten hören viele gern. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Was Hugin meint ist Foodfight.
    es ist mein Standardszenario für Einsteigerrunden(weil man damit die Kampfregeln ausprobieren kann und es recht schnell zur Sache geht) .ImO ein guter Tip !
    Die Elfin ,die von den Bösewichten verfolgt wird ist bei Mir die Frau eines Schiebers ,der kurz zuvor umgebracht wurde. Jetzt wollen Sie seine Frau und Tochter auch umbringen und sie flüchtet gerade in diesen Stuffer Shack (Klassische Geschichte ,stimmts :mrgreen: )
    Die Elfin wird, wenn Sie gerettet wird ,dann in meinem Szenario zum ersten gemeinsamen Schieber für die Chars.
    Ich habe dann 6 Folgeszenarios um die Geschichte weiter zu spinnen.
    In einem sucht sie Hilfe bei der Yakuza,weil Ihr die Mafia auf den Fersen ist.Um dem Oyabun einen Gefallen zu tun hilft Sie Ihm in einer Situation. Sein Sohn wurde von der Verkehrspolizei angehalten und sein Wagen beschlagnahmt. im Wagen ist ein Päckchen Drogen versteckt.
    Jetzt beauftragt die Elfin die Runner in den riesigen Parkplatz einzudringen, den Wagen zu finden und die Drogen rauszuholen,bevor der am Montag Morgen durchsucht wird.Es solen auch keine Spuren hinterlassen werden (also verhindert das einen "Plan B- mehr Bumm " )
    Der Foodfight war Freitag Nachmittag die Chars haben also ca 60 Stunden Zeit(Location angucken,Planen, fehlende Ausrüstung besorgen, Loslegen).
    Die Location ist bei Mir immer ein grosses Gelände das von Cops im Vorruhestand bewacht wird
    (Ich nehme da gerne die Location aus Fast & Furious II )
    die Elfin wird dan zum Loy 3 /Con 2 Schieber für die ganze Gruppe,was ja auch den zusammenhalt fördert, die Geschichte um die Mafia kann gemeinsam weitergesponnen werden,Sie kann mehr Aufträge besorgen und wächst als NSC vielleicht zusammen mit den Runnern,etc


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "On the Run" kann ich eher nicht empfehlen. Da sind mir zu viele "geht nicht" Sachen dabei. Das kann aber auch am SL gelegen haben. Food Fight ist schön sinnlos. Allerdings würde ich direkt mit den richtigen Regeln und nicht mit den Schmalspurregeln aus dem PDF anfangen.


    Medizinmann : Der Einstieg wird geklaut, wenn ich mal wieder spielleite. An die Location von Fast and Furious II kann ich mich nicht erinnern. Kurze Beschreibung?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Medizinmann : Der Einstieg wird geklaut, wenn ich mal wieder spielleite. An die Location von Fast and Furious II kann ich mich nicht erinnern. Kurze Beschreibung?
    Go Ahead
    @Fast & Furious II
    den Film kann man sich ruhig anschauen,der macht spass


    ein riesiges Areal in dem alle beschlagnahmten Fahrzeuge von Miami(Autos,Bikes aber auch Motorboote,Jetskies, ets) gelagert sind z.T. auch gestapelt. Am Meer gelegen....


    Ich hab immer meinen Spass, wenn die Chars Nachts drin sind, da rumschleichen um den Wagen zu suchen und Ich die Wachen (1 Mann und 1 Hund) per Würfelwurf random rumgehen lasse
    :mrgreen: da kommt immer Spannung auf


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Danke erstmal für die Hilfe :)
    Ich schau mir gleich mal die 2 Abenteuer an.


    Theverath
    Hört sich gut an :) Ich hab früher mit einem SL gespielt, der auch alles streng logisch aufgebaut hat. Damit ergibt sich die Story fast von allein. Da möchte ich auch hinkommen,
    aber grad für den Anfang wollte ich mich doch an ein paar Geschichten orientieren, damit ich mich erstmal auf das leiten an sich konzentrieren kann :)


    Ich erzähl euch auf jedenfall, welche Geschichte ich dann genommen hab und was draus geworden ist :)


    lg
    tipfehler

  • "Medizinmann" schrieb:


    @Fast & Furious II
    den Film kann man sich ruhig anschauen,der macht spass

    Ich weiß, ich habe ihn mir mal angeguckt. Ist nur schon lange her. Schade nur, dass der Charger vom Ende des ersten Teils nicht mehr vorkommt, gefällt mir viel besser als die aufgemotzten Japaner.


    "Medizinmann" schrieb:

    ein riesiges Areal in dem alle beschlagnahmten Fahrzeuge von Miami(Autos,Bikes aber auch Motorboote,Jetskies, ets) gelagert sind z.T. auch gestapelt. Am Meer gelegen....

    Ah, jetzt erinnere ich mich wieder.


    "Medizinmann" schrieb:

    Ich hab immer meinen Spass, wenn die Chars Nachts drin sind, da rumschleichen um den Wagen zu suchen und Ich die Wachen (1 Mann und 1 Hund) per Würfelwurf random rumgehen lasse
    :mrgreen: da kommt immer Spannung auf

    Kann ich mir vorstellen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich meistere für Einsteiger/ One Shots gerne "Supernova". Das ist ein Abenteuer aus dem alten Fasa SR3 Band "First Run" (gibts bestimmt bei ebay o.ä. für kleines Geld), indem auch das bereits erwähnte Food Fight und ein weiteres Abenteuer (das ich persöhnlich jetzt nicht so toll fand) veröffentlich wurden.
    Natürlich muss man hier die Werte der NPCs anpassen/ bzw. neu runterschreiben, aber meiner Erfahrung nach sollte man das bei jedem Abenteuer tun. Das Gruppen-Powerlevel ist in Shadowrun aufgrund d. Fehlenden Klassen/ Stufen sehr schwer zu messen und von Spieltisch zu Spieltisch verschieden. Die offiziellen Abenteuer sind für unsere Gruppe in unmodifizierter Form reine Selbstmordkomandos, alle.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner