Hacken von Cyberware

  • Halli Hallo liebe Genossen und Genossinnen,


    wie hand habt ihr das bei euch mit Cyberware und der WiFi? Laut regeln kann sich ja jeder Samy aussuchen ob er seine Cyberware mit oder ohne WiFi ausstattet. Das hat bei uns den effekt das jede Cyberware von unseren Spielern und Gegnern verkabelt sind und nicht ans Kommlink angeschlossen sind. Sprich der Hacker kann bei uns keine Cyberware hacken. Ich finde das traurig weil das macht doch erst so richtig spass :)

  • Wenn du deine leute dazu bekommen willst, das sie Ihre Cyberware wieder Online stellen, dann lass die Komponenten mal Fehlfunktionen haben. Da sich Cyberware wie jedes andere Computersystem mal Updaten muss, und wenn es das nicht automatisch kann, müssen deine Leute 1-2x die Woche das manuell machen. Und dass wird die so nerven das bestimmt der eine oder andere seine Sachen wieder auf empfang stellt!^^


    mfg Enfalion

  • das kann allerdings problematisch werden, sobald die spieler regeln dazu sehen wollen. es ist schon, speziell bei ein paar bestimmten sachen, durchaus sinnvoll, sie nicht auf dauersenden/empfang gestellt zu haben. ein hacker sollte doch auch im kampf genug zu tun haben, da muss es nicht unbedingt die cyberware sein, die man hacken mus. und wenn die spieler schlau genug sind, möglichst wenig angriffsfläche zu bieten, sollte man sie mMn nicht dafür bestrafen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Enfalion" schrieb:

    Wenn du deine leute dazu bekommen willst, das sie Ihre Cyberware wieder Online stellen, dann lass die Komponenten mal Fehlfunktionen haben. Da sich Cyberware wie jedes andere Computersystem mal Updaten muss, und wenn es das nicht automatisch kann, müssen deine Leute 1-2x die Woche das manuell machen. Und dass wird die so nerven das bestimmt der eine oder andere seine Sachen wieder auf empfang stellt!^^


    mfg Enfalion


    Wieso sollte ein Elektronisches Gerät auf einmal Fehlfunktionen haben, die es vorher noch nicht hatte, wenn nicht ein Bauteil kaput gegangen ist? Mein Festplattenrekorder läuft in der Realität auch schon seit Jahren ohne ein Firmwareupdate, und hat auch kein Internetzugang. :)


    Es gibt doch diesen tollen Spruch "Never change a running System". Wenn sich also nichts im Verbund der angeschlossenen Systeme ändert, wird wohl alles so reibungslos funktionieren wie es bisher funktioniert hat.

  • Es gibt doch diesen tollen Spruch "Never change a running System". Wenn sich also nichts im Verbund der angeschlossenen Systeme ändert, wird wohl alles so reibungslos funktionieren wie es bisher funktioniert hat.


    Ähm Nein(Leider) !
    Mein PC ist Defekt (Ich vermute Verschleißerscheinungen) ohne das sich an der Konfiguration was geändert hat,ohne das Ich irgendwas gemacht habe.


    mit Offtopictanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Es gibt doch diesen tollen Spruch "Never change a running System". Wenn sich also nichts im Verbund der angeschlossenen Systeme ändert, wird wohl alles so reibungslos funktionieren wie es bisher funktioniert hat.


    Ähm Nein(Leider) !
    Mein PC ist Defekt (Ich vermute Verschleißerscheinungen) ohne das sich an der Konfiguration was geändert hat,ohne das Ich irgendwas gemacht habe.


    Er meinte damit ja auch, dass in einem bestehenden geschlossenen System nicht plötzlich Probleme auftauchen die mit einem simplen Softwareupdate behebbar sind.
    Entweder die Software hat von vornherein Probleme gemacht (dann weis man das aber recht schnell und es reicht ein einmaliges Update) oder aber die Hardware ist defekt. Wenn aber die Hardware defekt ist, dann muss sowieso zum Streetdoc gelaufen werden der die fehlerhaften Komponenten austauscht.


    Wenn du also einen PC hast der funktioniert und du weder Internet hast, noch via CD/DVD/USB oder sonst etwas an der Software änderst dann wird er funktionieren bis die Hardware Probleme macht. Es sei denn natürlich, dass in die Software ein "Ablaufdatum" reinprogrammiert wurde.

  • Die Frage hier ist doch wo ist eine WiFi-Verbindung für Cyberware Pflicht oder nützlich und wo ist sie ein fast nutzloses Gimmik. Und zweitens was hat ein Hacker davon diese zu hacken.
    Die sicherste Variante für beibehaltene WiFi-Funktionen ist wohl kleine Cybersysteme zu clustern und böses IC drauf zu spielen, dieses dann noch zu slaven. Trotz allem gibt es gegen den darauf spezialisierten Hacker oder Technomancer kein 100% Schutz. Selbst wenn die Cyberware keine WiFi-Verbindung mehr hat (was übrigens bei dem Großteil der Cybersysteme nicht geht) kann dieser Zustand überbrückt werden (von Kabel über Naniten bis Echo).


    Kleine Hausregel: Die Wartungskosten von Cyberware die keine aktivierbare WiFi-Verbindung haben verdoppelt sich. Das klingt erstmal harmlos aber das kann ganz schnell zu einem Batzen Geld werden. Und Geld ist wie wir alle wissen meist der Motivator bei Runnern.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Es gibt doch diesen tollen Spruch "Never change a running System". Wenn sich also nichts im Verbund der angeschlossenen Systeme ändert, wird wohl alles so reibungslos funktionieren wie es bisher funktioniert hat.


    Ähm Nein(Leider) !
    Mein PC ist Defekt (Ich vermute Verschleißerscheinungen) ohne das sich an der Konfiguration was geändert hat,ohne das Ich irgendwas gemacht habe.


    mit Offtopictanz
    Medizinmann


    Wenn du sagst, es sei eine Verschleißerscheinung, dann ist es wohl ein Hardwareproblem, denn Software "verschleißt" ja nicht. ;)
    Ansonsten hat Picasso schon in etwas das beschrieben, was ich mit meinen Post gemeint habe.

  • nun allain,
    welches Betriebssystem nutzt du für deinen PC?
    Ich bin gezwungen Windows zu benutzen (Job), dort lade ich ständig updates herunter. Warum? Klar...weil ständig aus dem Internet neue Viren, Exploits etc. auftauchen.
    Aber auch um einige Macken bei Windows selbst zu schließen. Bei Windows XP gab es 3 Service Packs, bei Windows 2000 gab es 4 und die Tatsache, wieviele Windows-Releases selbst ich schon durchlebt habe seit meinem 9ten Lebensjahr....
    Nun ist der Cyberarm meinetwegen ein Offline-System. Du hast ihn vor 10 Jahren gekauft. Da war das Armbetriebssystem Arm 1.0 drauf. Der Hersteller hat Updates für dein Modell bis Arm 3.7 - wo viel verbessert wurde. Zugriffszeiten, genauere Interpretation der mentalen Ansteuerung, Reaktionszeiten, verbesserte Ansteuerung der mini-Motoren. Nur jemand der nicht täglich aktiv mit seinem Arm arbeitet würde sich diese Boni entgehen lassen, oder?
    Klar kannst du dir diese bei Bedarf händisch (Comlink) herunterladen, n Kabel dran stöpseln und die Updates installieren - dies ist aber natürlich aufwändiger.
    Und für den Fall, dass dein Arm doch mal gehackt wird (meinetwegen via Kabel) und da ein zeitgesteuerter Virus installiert wird, der nach X Tagen dich bei einem wichtigen Event ausknockt...dann möchte ich zumindest sagen können: meine Software war top, aber der Hacker vllt. besser. Aber du hast wenigstens alles dir mögliche getan dagegen zu halten.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • BUTH
    Machst du bei deinem PC immer ein Firmwareupdate wenn eine neue Firmware herauskommt, oder nur dann wenn du Fehler mit einer neuen Software hast? Ich mache letzteres, weil mein PC ja immer noch funktioniert, auch mit der alten Firmware. Oder machst du regelmäßig Firmwareupdates auf deinem DSL Router?
    Auf dem PC macht man natürlich updates, weil das System mit dem Internet verbunden ist, und es dort täglich neue Gefahren gibt.


    Daher würde ich auch nicht die Firmware von meinem Cyberarm oder irgendwelcher anderen Implantate updaten, wenn es nicht sein muss. Bisher haben sie ja funktioniert und werden es auch weiter tun. Es besteht eher bei einem Firmwareupdate die Gefahr, dass sie danach nicht mehr so funktionieren wie vorher. Das Gehirn hat sich ja auf die Funktionsweise des Implantats so wie es ist eingestellt, also muss man sich Um-gewöhnen, wenn man ein Update macht.
    Wenn der Hersteller vom Cyberimplantat wirklich so gute neue Features in seiner neuen Firmware implementiert hat, dann wird man das Update wohl beim Monatlichen / Jährlichen Check der Cyberware beim Streetdoc deines Vertrauens machen. Cyberware muss bestimmt gewartet werden.

  • "BUTH" schrieb:

    Der Hersteller hat Updates für dein Modell bis Arm 3.7 - wo viel verbessert wurde. Zugriffszeiten, genauere Interpretation der mentalen Ansteuerung, Reaktionszeiten, verbesserte Ansteuerung der mini-Motoren. Nur jemand der nicht täglich aktiv mit seinem Arm arbeitet würde sich diese Boni entgehen lassen, oder?


    diese "boni" schlagen sich allerdings, soweit ichs gefunden hab, nirgendwo regeltechnisch nieder. und so wie dus beschrieben hast, nicht mal wirklich flufftechnisch. da fand ich lediglich was von fehlfunktionsüberwachung. und wenn, durch zb nen kritischen patzer, eine cyberware aufhört zu funktionieren, sollte das im nomralfall auch so feststellbar sein. wenn der SL extra eine "verzögerte fehlfunktion" einbaut, damit er dann den spieler zwingt, die cyberware mit wifi laufen zulassen, damit er sie auch hacken kann...halte ich persönlich nicht wirklich für sehr sauber.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "allanlaigh" schrieb:

    BUTH
    Machst du bei deinem PC immer ein Firmwareupdate wenn eine neue Firmware herauskommt, oder nur dann wenn du Fehler mit einer neuen Software hast?


    richtig erkannt. Nur bei Problemen mit neuer Software. Allerdings sind es damit schon 2-3 Firmwareupdates im Jahr.

    "allanlaigh" schrieb:


    Oder machst du regelmäßig Firmwareupdates auf deinem DSL Router?


    Ja das tue ich wirklich, da dieser auch gleichzeitig meine Firewall ist.


    Das sich das ganze nicht so in den Regeln wieder findet ist mir klar. Es war auch nur als Anregung für Fluff gedacht, denn wenn ich das richtig mitbekommen habe wollte der Threadersteller Gründe haben, warum man Cyberware online lassen kann.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • denn wenn ich das richtig mitbekommen habe wollte der Threadersteller Gründe haben, warum man Cyberware online lassen kann.
    Mir fallen keine ein.Im Gegenteil sogar, Ich halte das für eine doofe Idee und keiner meiner Chars, der sich ein bischen damit auskennt wird das machen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich sehe die WiFi-Welt als neue Medien-Gimmik-Schnickschnack-Feature gesteuert. Eine karikatureske Darstellung der heutigen Handy/Smartfon Zeugs & Co. Sicher 90% brauchen es nicht, aber wir haben den Platz und wir können es, also packen wir es noch rein, ein Feature mehr, das bringt uns sicher was auf dem Markt und wird die Verkaufszahlen anheben. Denn der normale Kunde will immer mehr für sein Geld.
    Einige Feature sind dann standardisiert, da alle es anbieten. Und wenn alle es anbieten, müssen wir das auch, sonst denkt der Kunde noch wir könnten das nicht, wie die anderen, und unser Produkt ist mangelhaft, durch das fehlende Standard...
    So ungefähr stell ich mir die Begründung vor warum in SR alles WiFi-fähig ist. Bei medizinischen Dingen wie Cyberware u.ä. könnte es sogar eine Art gesetzliche Pflicht geben, einen gewissen "Sicherheitsstandard" zu gewährleisten und da die WiFi-Funktion für die Ferndiagnose und genaue Beobachtung des Patienten unablässig ist, werden die Medizinkonzerne dieses Feature allein für ihre Rechtsabteilung integriert haben, auch wenn diese Ware es eigentlich nicht nötig hätte. Weitere Unterstützung findet dieses natürlich in der allgemeinen Überwachungsfähigkeit der Bevölkerung (gern von Regierungen und Geheimdiensten genutzt). Dem gesetzestreuen Normalbürger ist es egal ob Big Brother immer weiß wo er ist und was er macht, schließlich hat er nichts zu verbergen und freut sich eher wenn er sicher leben kann. Aber ein Verbrecher oder jeder der unter dem Radar des großen Bruders leben will, sollte darauf achten, und bewusster einkaufen als andere.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Dem gesetzestreuen Normalbürger ist es egal ob Big Brother immer weiß wo er ist und was er macht, schließlich hat er nichts zu verbergen und freut sich eher wenn er sicher leben kann. Aber ein Verbrecher oder jeder der unter dem Radar des großen Bruders leben will, sollte darauf achten, und bewusster einkaufen als andere.


    Das ist für mich der Punkt. Ich würde die Runner nicht dazu zwingen, die Wifi funktion zu nutzen, aber es gibt sicher noch ein paar Antagonisten, die dies tun und damit machts dem Hacker auch wieder Spaß (um mal auf den Threadersteller einzugehen). :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Hallo zusammen,


    also ich würde als Spieler meine Cyberware auch offline lassen. Vor allem wenn ich als Sam wahrscheinlich gute Teile meines Geldes eben nicht in meine WiFi Sicherheit gesteckt habe.


    Für dieses Vorgehen spricht die verkleinerte Angriffsfläche und auch einiges an Fluff.
    Ich bin mitten im Kampf als mein System einen Reboot durchführt damit die neue Firmware aktiv werden kann?
    Das Update selber ist fehlerhaft und die Cyberware funktioniert erst nach einem Update des Updates?
    Das Update kann von findigen Hackern dazu genutzt werden an meinen Sicherheit Einstellungen vorbei Veränderungen vor zu nehmen? Ohne das der Hacker des Teams das Update kontrolliert hat?
    Das wären für mich an reinem Fluff schon Mal Argumente warum jemand dessen Leben an der Cyberware hängen kann die WiFi Funktion ausschalten wird. Das gilt nicht nur für Sams sondern auch für Soldaten, Polizisten und Feuerwehrleute.


    Menschen die sich über solche Risiken weniger Gedanken machen oder eben keinen Sicherheitshacker zur Verfügung haben werden die Funktion wohl eingeschaltet lassen.
    So kann die Option Cyberware hacken dann eben doch vom Hacker genutzt werden.


    Zusätzliche Überlegungen wie die Alterung der Cyberware wenn die Software nicht auf aktuellen Stand bleibt würde ich nicht ins Spiel bringen.


    Gruß Jochen

  • Mal abgesehen davon, dass man noch immer den DNI-Trigger zum an-&aus-schalten hat, und dem DNI-Zugriff per Elektronik-Restriktion unsperrbaren Adminszugriff geben kann. Was beides keine Mehrkosten hat, genausowenig wie das weglassen von WiFi.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld