Beiträge von Arkam

    Hallo zusammen,


    "Cool-J" schrieb:

    Arkam... ich hab jetzt nicht verstanden worauf du hinaus willst?


    die Nexus Regeln verändern die Grundregeln deutlich. Die Nexus Regeln sind dabei noch widersprüchlich im gleichen Quellenband.


    Sie sind meiner Ansicht nach unnötig da:
    Die meisten erdenklichen Situationen problemlos mit den Grundregeln ab zu decken sind, etwa das Internetcafé.
    Abenteuer Aufhänger die spezielle Hardware brauchen eben einfach als Prototyp auf spezieller Hardware laufen können und dann keine Regel Probleme auftauchen.
    Killer Hardware gegen den Hacker der Gruppe unnötig wie ein Kropf ist.


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    "Raffo" schrieb:

    @Cool-J)@Arkam) Eine ketzerische Antwort: in den meisten Fällen sicher nicht. ;) Wie du schon geschrieben hast, hat für 90+% aller Matrixaktivitäten jeder sein eigenes Kommlink. In meinen Augen sind Nexi aus 2 Gründen überhaupt so detailliert erwähnt: Dass SLs sich nicht darum kümmern müssen, dass ihr IC oder ihr Sicherheitshacker auf dem großen Firmenhost auch nur eine Handvoll Programme laufen lassen kann, und dass man als SL bei bestimmten Knoten einfach von "praktisch unerschöpfbaren" Ressourcen ausgehen kann. (Dieses fiese Seoulpa-IC z.B. würde selbst bessere Kommlinks sonst komplett in die Knie zwingen.)


    wenn es rein um die Anzahl der aktiven Programme geht so findet man da sicherlich eine besser in die Regeln integrierte Lösung.
    Bei Runden in denen man dem Spielleiter vertraut braucht man für den Spielleiter noch nicht Mal eine Regel sondern der Spielleiter übertreibt nicht und die Runde akzeptiert eine entsprechende Vereinfachung.
    Für eine spezielle Entwicklung Grundregeln an zu passen ist immer ganz schlecht. Denn geänderte Regeln werden auch andere Parteien nutzen und bald dreht sich die Rüstungsspirale.


    Von da aus bin ich immer dafür ganz klar zu machen wo man Regeln bricht um etwas Interessantes zu integrieren und wo man so neue Regeln schafft.
    So oder so sollte man stets bedenken das eben auch die Spieler diese neuen Regeln nutzen werden. Man sollte also ganz genau überlegen was diese Regel für den Hintergrund und das Werte System bedeutet.
    Fluff ist eine ganz schlechte Art etwas was nach Regeln möglich ist zu umgehen. Denn hier findet sich sicherlich eine kreative Lösung die die Regel doch möglich macht. Sie etwa die Überlegungen zum Nexus Größenproblem, sich widersprechender Fluff ist natürlich noch schöner.


    Gruß Jochen

    Hallo Cool-J,


    nach Fluff hat je sowieso jeder ein Comlink also einen funktionierenden Computer.
    Von da aus denke ich nicht das es viele Leute gibt die kein Comlink haben und auf AR oder VR Dienste angewiesen sind.


    Ansonsten kann man wirklich per Netzwerk alles darstellen.


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    ich habe da Mal eine ketzerische Frage.
    Braucht man den tatsächlich den Nexus im Spiel?


    Denn auf einem Knoten können ja unendlich viele Programme laufen und sich auch unendlich viele Persona treffen.
    Wesentlich ist ja das diese Programme und die Persona auf einem anderen Comlink ausgeführt werden.


    Da würde man sich viel Ärger sparen und auch neue Regeln wären nicht notwendig.


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    der Notebook große Nexus wird so betont weil er ansonsten ja eben keine Alternative zum Comlink darstellen würde.
    Wie man jetzt die genaue Größe eines Nexus bestimmt wäre sicherlich entweder eine Regel, diesmal durchdacht oder zumindest eine heftige Diskussion im Internet wert.
    Bedenkt man das wahrscheinlich auch Dienstleister einem Server zur Verfügung stellen könnten wären Platz und Energieversorgung auch kein Problem.


    Die Farbbezeichnungen für Knoten sind nicht mehr aktuell. Die einzige die noch vorkommt sind die ultravioletten Knoten. Also Knoten deren Gestaltung nicht mehr von der Realität unterschieden werden können. - Bürger sind Sie auch kooperativ? ;-)


    Nach Vernetzt Seite 54 berechnet sich die maximale Personalimit nach System mal 3.
    Die Beispielknoten auf der Seite halten sich an die Regel. Die auf Seite 215 liegen mit ihrem Personalimit alle zu hoch. Leider lässt sich aber auch kein anderes Schema an den Werten ablesen.


    Bei derartig vielen Unklarheiten kann ich Ultraviolets Frust und Enttäuschung über die Nexus Regeln schon verstehen.


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    da nach den FAQs Matrixattribute unabhängig vom Prozessor sind und da System als Matrixattribut bestimmt wie hoch die Programmstufe sein darf braucht man danach keine hohe Prozessorstufe mehr. Vorher war ja eine entsprechende Prozessorstufe notwendig um eben ein hohes System betreiben zu können. - Das war gemeint als ich gesagt habe das die Balance zusammen bricht.
    Sinn macht sie noch um eben die Reaktion beim Betrieb mehrerer Programme nicht zu stark absinken zu lassen. Das wiederum verhindert eben auch das höhere Programmlimit.


    Wie ernst ist eigentlich die Begrenzung das Agenten, IC, KIs, Sprites und E-Geister vom erhöhten Programmlimit nicht profitieren?


    Wie schön da widerspricht ein Buch nicht nur den Grundregeln sondern sich auch selbst.
    Der Notebook große Nexus stammt von Seite 54 Vernetzt. Der mindestens Tower große Nexus steht auf Seite 212.


    Ich hatte es bisher immer so verstanden das man die vollständige Stufe zahlen muss. Also nicht einfach Stufe 6 kaufen sondern eben alle Stufen von 1-6.


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    seine wahre Pracht entwickelt so ein Nexus erst wenn man auch die Errata mit ein bezieht.

    Zitat

    Does the maximum program rating limited by the System rating apply to Firewall?


    No; System does not limit the ratings of Firewall since it is a Matrix Attribute. Agents, Common Use, Hacking, and all other types of programs running on the device are limited by the System rating.


    Wenn jetzt also System und Firewall unabhängig vom Prozessor sind, sind ja beides Matrixattribute und der Nexus nach Vernetzt nicht aber nach SR4A bis zu 50 Programme gleichzeitig laufen lassen kann nach SR4A dann wiederum nur Stufe mal 3 Programme.


    Nach Vernetzt ist der folgende Nexus also problemlos möglich:
    Ich nehme Prozessor:1, Firewall:6, System:6, Prozessorlimit: 50 und Personalimit: 1 und dann eben noch 50 Programme.
    Das macht dann 2500 NY für die Hardware
    75 NY System:3 + 300 NY System:6 + 3750 NY Firewall:3 + 15.000 NY Firewall:6
    = 21.625 NY


    Ach ja nach Fluff ist dieses System dann Notebook groß.


    Da bricht dann meiner Ansicht nach die Spiele Balance radikal zusammen. Vor allen wenn man bedenkt das man ja Prozessorstufe und Personalimit auch noch Mal hoch setzen kann.
    Im Pegasus Forum wurde mir schon geraten die Nexus Regeln einfach zu ignorieren.
    Mit welchen Nexus Regeln spielt ihr denn so? In meiner Runde gilt Vernetzt derzeit nur in Absprache mit dem Spielleiter von da aus habe ich keine Erfahrung.


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    also ich würde als Spieler meine Cyberware auch offline lassen. Vor allem wenn ich als Sam wahrscheinlich gute Teile meines Geldes eben nicht in meine WiFi Sicherheit gesteckt habe.


    Für dieses Vorgehen spricht die verkleinerte Angriffsfläche und auch einiges an Fluff.
    Ich bin mitten im Kampf als mein System einen Reboot durchführt damit die neue Firmware aktiv werden kann?
    Das Update selber ist fehlerhaft und die Cyberware funktioniert erst nach einem Update des Updates?
    Das Update kann von findigen Hackern dazu genutzt werden an meinen Sicherheit Einstellungen vorbei Veränderungen vor zu nehmen? Ohne das der Hacker des Teams das Update kontrolliert hat?
    Das wären für mich an reinem Fluff schon Mal Argumente warum jemand dessen Leben an der Cyberware hängen kann die WiFi Funktion ausschalten wird. Das gilt nicht nur für Sams sondern auch für Soldaten, Polizisten und Feuerwehrleute.


    Menschen die sich über solche Risiken weniger Gedanken machen oder eben keinen Sicherheitshacker zur Verfügung haben werden die Funktion wohl eingeschaltet lassen.
    So kann die Option Cyberware hacken dann eben doch vom Hacker genutzt werden.


    Zusätzliche Überlegungen wie die Alterung der Cyberware wenn die Software nicht auf aktuellen Stand bleibt würde ich nicht ins Spiel bringen.


    Gruß Jochen