[SR4A] Commlinks: Was ist noch möglich?

  • So ich hab mich gerade mal wieder mit der SR4A beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen, dass man Elektronik ja nur noch +2 Stufen aufrüsten kann, von der Basisstufe aus.
    Daraufhin ist mein Blick mal auf die besten Commlink-Komponenten gefallen und siehe da, ein 6er Commlink ist nicht mehr möglich, oder doch?
    Hab ich irgendeine Ausnahmeregelung übersehen oder ist das wirklich der Stand der Dinge in SR4A?


    MfG
    UV

  • gekaufte Comlinks von der Stange kann man nur um +2 auf max 5 upgraden,stimmt.es hindert aber niemand einen Hacker daran,die 4 einzelnen Komponenten auf St 6 zu kaufen(es sei denn die Verfügbarkeit ist zu Hoch)


    der auf der Stange tanzt
    Medizinmann

  • Doch kann man. Die Begrenzung von Upgrades um +2 gilt nur für die Hardware-Attribute, also nur für Response und Signal. System und Firewall sind ja Software-Attribute. Daher kann man sich ein Transys Avalon für 5,000¥ kaufen und hat beide Hardware-Attribute auf 4.


    "SR4A p.222" schrieb:

    Upgrading Devices
    If you are looking for more power in your device, you can upgrade its Matrix attributes. Upgrading a device is simply a matter of having the proper hardware module (for Response and Signal) or software package (for Firewall and System). Once you have the module or package, simply install it into the device, a matter of a few minutes’ work. A device’s hardware ratings may only be upgraded by +2 with regards to their original ratings. Further improvements have no additional effect on performance.

  • Warum das Transys Avalon und das Fairlight Caliban kann man doch ohne Probleme auf Prozessor 6 und Signal 6 aufrüsten?


    die anderen halt nicht, aber dann macht es immerhin Sinn, dass die besseren Kommlinks teurer sind als die kleinen.


    und für Software gilt die +2 Grenze nicht...


    cya
    Tycho

  • Ok, hier liegt mein Denkfehler! Ich hab die Software Komponenten auch zu der Grenze gezählt. Wenn diese Grenze aber nur für die Hardwareteile gilt, warum sind dann auch Pilotenprogramme davon betroffen? Oder hab ich da wieder was falsch in Erinnerung?

  • "Medizinmann" schrieb:

    gekaufte Comlinks von der Stange kann man nur um +2 auf max 5 upgraden,stimmt.es hindert aber niemand einen Hacker daran,die 4 einzelnen Komponenten auf St 6 zu kaufen(es sei denn die Verfügbarkeit ist zu Hoch)


    der auf der Stange tanzt
    Medizinmann


    Die Prophezeiung offenbahrt Verwirrung: Ich hatte bisher eigentlich immer angenommen, dass mit "upgraden" genau diese Einzelkomponenten gemeint waren? man braucht also gar kein Commlink zu kaufen, sondern kann sich einfach bei Charerschaffung die Einzelkomponenten auf der gewünschten Stufe zu kaufen...? Wenn dem so ist, wo stehen dann die Kosten für das max. +2 Stufen mögliche upgraden der Standardcommlinks?

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Chaos ()

  • man braucht also gar kein Commlink zu kaufen, sondern kann sich einfach bei Charerschaffung die Einzelkomponenten auf der gewünschten Stufe zu kaufen...?


    Warum sollte man das nicht können ?


    wo stehen dann die Kosten für das max. +2 Stufen mögliche upgraden der Standardcommlinks?
    Muss man ausrechnen. Renraku Sensei mit Proz 2 und Signal 4 kostet 1000 ¥
    kann man auf Proz 4 und Signal 6 hochrüsten.kostet halt zusätzlich die Differenz


    Und Ich sehe gerade....., Proz und System gibts schon bis 4 ,kann man also ohne Probs auf 6 erhöhen, nur die Firewall ist bei 3 max


    mit Tanz zur ersten Tasse Kaffe :morning:
    Medizinmann

  • Würde ich anders sehen. Meiner Meinung nach muss man ein Comlink von der Stange kaufen und dieses Upgraden. Wenn man nur die Einzelkomponenten kauft, hat man nämlich kein Gehäuse, und auch nicht die ganzen anderen dinge, sondern nur einen Prozessor, und nur einen WiFi Sender/Empfänger.


    Und wieso bezahlst du nur die Differenz? Wenn ich mit nicht Irre muss man die Komponenten voll bezahlen, weil man einen Neuen Prozessor kauft oder ein neues WiFi Modul, oder auch ein Neues Betriebssystem oder eine Neue Firewall, alles auf der neuen Stufe. Wenn man die dann ersetzt hat, hat man die alten Stufen zu hause herumliegen.

  • Wenn man die dann ersetzt hat, hat man die alten Stufen zu hause herumliegen.
    oder so.
    dann holt man sich für 5-500 ¥ ein Gehäuse und hat 2 Comlinks (ein Decoylink ist immer zu empfehlen).
    Das darf man ruhig flexibel sehen :mrgreen:
    da nichts davon steht,das man einen neuen kaufen MUSS, kann man beide Varianten nehmen.



    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Warum sollte man das nicht können ?


    Weil ich bisher diese Komponentenliste als die Preise der Upgrades angesehen habe, nicht als Liste von Einzelkomponenten zum selbst zusammenstecken eines Comlinks.


    *edit* Die Prophezeiung ist auch nach erneutem, ausführlichem Analysieren der entsprechenden Stelle des Grundbuchs der Auffassung, dass es sich bei der Tabelle nicht um Selbstbaukomponenten für Comlinks handelt. Für den klassischen Hacker-Comlink-Selbstbau gibt es keine definierten Preise und/oder Regeln (ausser natürlich den vorhandenen Bauen/Reparieren Regeln).

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Ja, da man eben nicht die Differenz, sondern den Gesamtpreis zahlt. Die Upgradekosten auf 6/6 sind immer egal, gleich welche Grundlage du hast.


    Mein kleiner Hacker hat sich als erste große Anschaffung nen neuen 6er Prozessor für sein Avalon geleistet :D

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Wie verträgt sich das eigentlich mit den Upgrades aus "WAR"? Sicherlich die Verfügbarkeit sprengt die Decke, aber der Preis nicht unbedingt.


    Ansonsten kann man sich ja immer noch den 5ten Ini-Druchgang übers Kommlink holen (UN 198)*, ein Bonuswürfel durch maßgeschneidertes Interface und ein zusätzlichen Bonuswürfel für ein optimiertes Commlink (beides auf UN 198).


    Kann man ein Commlink für jedes Programm optimieren?
    Kann man ein Commlink für einen Agenten optimieren?
    Kann man ein Commlink für eine KI optimieren?
    Ist dies für eine KI dann kombinierbar mit einem maßgeschneidertem Inferface?


    *Ja 5ten Ini-Durchgang ich habe das richtig geschrieben. Und ja ich weiss das man eigentlich nur 4 Ini-Durchgänge haben kann. "But ...."

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • In der Theorie könntest Du von 1/1 auf 10/10 hochrüstenb (in der Praxis gibt es dafür die +2 Beschränkung


    Ja
    Ja
    Ja
    Nein


    Die KI kann nicht von einem 4 und 5ten Inidurchgang profitieren (keine Cyberware, keine Simsensevorteile)


    SYL

  • Nun ob eine KI zusätzliche Durchgänge haben kann, habe ich weder geschrieben noch gefragt.*
    Nur ob sie die Boni-Würfel kombinieren kann.
    Heißt ob ihr das bei euch zulassen würdet.


    *Allerdings haben wir dies in unserer Runde erlaubt. Aus Balance gründen, den Ini-Durchgänge sind einfach extrem mächtig und eine KI die auf 3 Durchgänge beschränkt ist, wäre nur der Witz aller anwesenden Hacker&Technomancer (Runner/Profirunner Niveau/Level).

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Man kann ein Kommlink allerdings natürlich nicht für jedes Programm gleichzeitig optimieren (was manche denken), da man ein Gerät immer nur einmal optimieren kann (es gibt allerdings iirc keine Regelung, ob man ein Gerät "um-optimieren" kann).

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Passt hier nicht ganz rein, aber es geht doch ums Kommlink.
    Ich hab schon öfters das GWR gelesen und mir jetzt auch Vernetzt ausgeliehen doch so richtig dahinterstiegen, wie wo was man mit dem Kommlink alles machen kann.


    Klar ist das ich das Teil als Handy/Tablet etc nutzen kann.
    Hab ich es an einer DB oder per Skinlink angeschlossen, kann ich auch in der AR mit Gedanken steuern. (Wie auch immer?) Geht das auch ohne?
    Wenn ich nun mit Gedanken das Kommlink steuern kann, kann ich dann auch "in Gedanken" chatten? Oder Telefonieren? Ist das mit nem Eingabauten ohne VR Möglich?

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "Andrej" schrieb:

    Hab ich es an einer DB oder per Skinlink angeschlossen, kann ich auch in der AR mit Gedanken steuern. (Wie auch immer?) Geht das auch ohne?


    Grundsätzlich gilt: willst du ein Commlink per "Gedanken" steuern, dann müssen deine Gedanken in das Commlink --> direktes neurales Interface. Skinlink reicht da nicht, da Skinlink nur die Geräte am Körper vernetzt ohne WiFi-Signale zu verwenden (also eher ein Defensivtool).
    Die Eingabe per Hirn Schritt für Schritt:
    - Gedanken im Kopf übersetzen in "Eingabe": Elektroden/Datenbuchse (entfällt bei eingebautem Commlink, bzw. ist enthalten)
    - durch ein Simmodul (nur bei VR, nicht bei AR)
    - hin zum Commlink: Skinlink/WiFi/Kabel (entfällt bei eingebautem Commlink, bzw. ist enthalten)
    - Commlink
    - Matrix
    Der Rückweg geht umgekehrt

    Zitat

    1. Wenn ich nun mit Gedanken das Kommlink steuern kann, kann ich dann auch "in Gedanken" chatten? 2. Oder Telefonieren? 3. Ist das mit nem Eingabauten ohne VR Möglich?


    1. Ja
    2. nein, nicht in AR (du brauchst ein Mikrofon). Echtes Simsense gibt's nur in VR und da kannst du dann auch in Gedanken telefonieren.
    Ich meine mich zu erinnern, dass die Eingabe über Troden ohne Simsense so funktioniert, dass man in Richtung eines AR-Buttons/Icons guckt und zwinkert. Daraus rechnet sich das Commlink dann den Rest. KP mehr wo das herkommt.
    Bitte bestätigen oder korrigieren ;)
    3. Ja auch ohne VR ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Vielen Dank schonmal hierfür :)


    Also sind Troden doch auch für den Normalo nützlich und nicht nur für die VR gedacht.


    Gibt es in einem Buch etc eine Erklärung warum man "Gedankenchat" funktioniert, "Gedankentalk" jedoch nicht?
    Wieso versteht das Kommlink "Hallo" als Buchstaben auf einer Tastatur aber nicht als Gedanken/Worte?
    Ich mein es ist ja so, dass man "in Gedanken einen Button ansieht" und ich es seltsam finde, dass visuelle Gedanken versstanden werden, akustische jedoch nicht.


    Und warum versteht es ein eingebautes dann doch? :)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Über Troden/Simmodul/Commlink funktioniert sowohl Gedankentalk als auch Gedankenchat als auch AR als auch VR.


    SYL